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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Merc 100 EFI (1,7l): Lichtmaschine wechseln
Hi,
ich habe einen Mercury 100 EFI (4-Takt, 1,7l, BJ 2012, Seriennr: 1B922642). Er geht während dem Fahren irgendwann aus, auch wenn überhaupt keine weiteren Verbraucher an sind und ich die Batteriekabel auf die beiden "dicken" Kabel reduziere. Mit meinem Laienverständnis habe ich verschiedene Spannungen nachgemessen: 1. Batteriespannung (an der angeschlossenen Batterie) vor der Fahrt kann 13,8 V sein, wenn der Motor läuft sinkt es auf 13,2 V und wird dann allmählich noch weniger -> ich schließe daraus, dass die LIMA defekt ist. 2. Die Spannung an der angeschlossenen Batterie ändert sich nicht bei verschiedenen Drehzahlen -> ich schließe daraus, dass der Regler seinen Job macht. 3. Optisch sehe ich keine Auffälligkeiten an Kabeln, der LIMA oder sonstwo Meine FRAGEN: A. Wie sicher kann ich sein, dass die LIMA defekt ist? Gibt es laienverdauliche Tests das zu erhärten? B. Kann ich die Lichtmaschine mit meinen einfachen Heimwerker-Kenntnissen vermutlich selbst tauschen? Sieht aus wie "2 Schrauben, 2 Stecker". Oder ist das komplizierter als es aussieht? C. Wer kann mir Anleitung oder Telefonsupport geben? Tausend Dank, Jochen |
#2
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Schaue mal am Gleichrichter nach einer Glassicherung (20-25 A) vermutlich wird Sie durchgebrannt sein
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M.f.G. harry
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#3
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Hat keinen Gleichrichter und auch keine Sicherung, da hilft nur Lichtmaschine tauschen oder jemand finden der sie reparieren kann...die kostet nämlich so € 400,-
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#5
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Danke Harry, wenn du mir sagst wo ich den Gleichrichter bzw. die Sicherung finde, teste ich das als erstes und du bist Anwärter auf eine Flasche Champagner!
Lieber Gruß, Jochen |
#6
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Danke dir Michael!
Hast du eine Idee wie ich zusätzlich sicherstellen kann, dass es tatsächlich die LIMA ist? LG Jochen |
#7
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Jochen, wie Michael es Klar gestellt hat, hat dieser Motor eine Drehstromlima mit eingebautem Gleichrichter/Regler, eine Sicherung wird da in der Tat wohl nicht vorhanden sein.
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M.f.G. harry |
#8
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Messe nochmal bei laufendem Motor direkt an der Lima (rotes Kabel, geht wohl direkt zum Anlasser, an den auch das Batterie Pluskabel verschraubt ist.
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M.f.G. harry
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#9
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Hier ein Foto ...
Links ist der rote Anschluß, rechts der Schwarze. Das Gehäuse ist mit zwei Schrauben befestigt. Fertig.
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#10
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Was soll ich wogegen messen? Rotes LIMA Kabel gegen Minus der Batterie?
Was sagt mir dann welcher Wert? Danke |
#11
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Wenn der Motor erst mal läuft, muss doch die LIMA den Motor (ohne weitere Verbraucher) am laufen halten auch wenn ich die Batterie abklemme oder?
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#12
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Zitat:
Die meisten Systeme zeigen 13,8 bis 14,2 V an. Manche Gelzellenbatterien haben eine niedrigere Spannung zwischen 13,5 und 13,8 V. Befindet sich der angezeigte Wert im vorgeschriebenen Bereich, den Motor laufen lassen und den Spannungsmesser auf die Wechselstrom-Voltstellung einstellen und anschließend den Wert am Spannungsmesser ablesen. Ein Wert von 0,25 V Wechselstrom oder weniger beim Laden bedeutet, dass die Dioden in Ordnung sind. Ein Wert über 0,25 V Wechselstrom bedeutet, dass die Lichtmaschine defekte Dioden aufweist. Bleibt die Spannungsmesseranzeige stets bei mehr als 15 Volt, überlädt die Lichtmaschine die Batterie, liegt der Spannungsmesserwert unter 13,5 Volt, lädt die Lichtmaschine nicht vorschriftsmäßig und muss repariert werden. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#13
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Zitat:
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#14
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Jochen, niemals bei laufendem Motor die Batterie trennen, das könnte nicht nur dem CPU schaden.
An der Lima am dickerem rotem Kabel gegen Masse die Gleichspannung bei laufendem Motor messen, 13 ,5 - 14,5 V sollten angezeigt werden
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M.f.G. harry
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#15
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Danke Jungs, ich teste das morgen!
Lieber Gruß, Jochen |
#16
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Guten Abend, hier meine Messungen von heute Abend:
Batterie zuhause am Ladegerät vollgeladen, danach: 13,8 V Ins Boot eingebaut und gestartet, bei laufendem Motor: 13,2 V (keine weiteren Verbraucher, Motor lief ca. 15 Minuten bei verschiedenen Drehzahlen, dabei blieb 13,2 V konstant) Motor aus: 13,3 V Motor an: wieder 13,2 V also wenn er läuft immer ein bisschen weniger Spannung als wenn er Motor ruht. Michaels Wechselstrom Messung: 28,2 V !!! Also nix 0,25 V oder so Any comments, Gentlemen? Danke, Jochen |
#17
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Kann man das Mercury Steuergerät auf Fehler so auslesen, wie man das vom Auto kennt und würde man dort eine defekte LIMA erkennen können?
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#18
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Zitat:
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#19
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Mani ... gaaaanz herzlichen Dank für deine Hilfe!
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#20
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LIMA Mercury AB anschließen
Guten Tag! Ich bin neu hier und hoffentlich richtig! Habe ein Problem zu dem ich nichts im Netz finden konnte! Deswegen wende ich mich vertrauensvoll an die Experten!
Folgende Grundsituation: Mercury AB 150 PS, V6 EFI, 2Takt BJ 2002 Der AB hat für die Stromversorgung von der Starterbatterie nur 2 Anschlüsse, Masse und einen Verteilerpunkt für Plus! Auf diesen geht wohl auch die Ladeleitung der Lichtmaschine welche dann bei laufenden Motor die Starterbatterie lädt. So weit so gut! Nun habe ich aber 4 Batterien unterschiedlicher Größe verbaut! Versorgerbank, Starterbatterie, Ankerwinde und Bugstrahl und Bilgepumpen! Normalerweise ist dies mit Ladestromregler kein Problem! Lichtmasche als Stromquelle auf den Ladestromregler und von da auf die Batterien verteilen! Allerdings funktioniert das in meinem Fall nicht, da ich kein Extrakabel von der Lichtmaschine habe! Ich müsste also die Ladestromreger hinter die Starterbatterie klemmen den sonst könnte ich ja den Motor nicht starten! Dies würde sicher funktionieren wenn der Motor läuft! LIMA lädt erst die Starterbatterie und wenn die voll ist alle anderen. Sobald der Motor aber aus ist und LIMA keinen Strom mehr liefert, werden die anderen Batterien die Starterbatterie als Ladequelle nutzen bis die leer ist, denn eine Trennung ist ja nur in eine Richtung möglich! Nun meine Frage! Kann ich das Versorgerkabel der Lichtmaschine separat verlegen oder speist dies auch die Spannungsversorgung des Motors über den Verteilerpunkt! Hat jemand auch diese Problem oder ist das immer so in ABs ausgeführt! Oder vielleicht habe ich hier einen Denkfehler da ich mich in die spezielle Motorelektronik noch nicht eingearbeitet habe! Ansonsten kann als gelernter Elektromechaniker durchaus Schaltgruppen erkennen und Schaltpläne lesen ! Leider habe ich auch hier nichts gefunden! Danke für eure Hilfe! |
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