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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 15.02.2023, 22:44
randytowner randytowner ist offline
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Standard Schaltplan

Hallo,

komischerweise wurde ich im Forum nicht fündig, daher mal eine Frage bzgl. Bootselektrik:

Ich habe im Boot zwei AGM-Batterien und möchte nicht nach Starter- und Verbraucherbatterie trennen, sondern immer nur eine Batterie für beide Zwecke schalten. Ist die eine Batterie leer, schalte ich mittels Hauptschalter (mögliche Stellungen: 0, 1, 2, 1+2) auf die andere Batterie um. Es handelt sich um ein Angelboot für Binnengewässer, in dem nur wenige Verbraucher verbaut sind. Außerdem kann ich den Außenborder auch per Hand starten. Die Schaltung 1+2 ist nur für den Ausnahmefall gedacht, dass beide Batterien schwach sind und ich nicht per Hand starten möchte.

Ferner habe ich ein Logimexx Ladegerät, das grds. zwei Batterien parallel laden kann. Soweit ich weiß - bitte korrigiert mich nötigenfalls - ist es aber nicht optimal, zwei Batterien parallel zu laden, wenn die Batterien nicht dieselbe Kapazität haben. Das ist bei mir der Fall, weshalb ich Trennschalter (die ich schon habe und nicht erst kaufen muss) verbauen möchte. So kann ich die Batterien einzeln laden.

Anhängend habe ich mal einen Schaltplan gezeichnet. Meint Ihr, dass das - insbesondere sicherheitstechnisch - so O.K. ist?

P.S.: Das System wird an mehreren Stellen mit Sicherungen bestückt, ich habe diese aber nicht im Schaltplan eingezeichnet. Daher bitte nicht auf die Sicherungen, sondern nur auf die Schaltung an sich eingehen.

Besten Dank und Gruß

Stefan
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  #2  
Alt 16.02.2023, 09:47
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2 Batterien gleicher Nennspannung und Bauart kann man immer parallel laden, auch dann wenn sie unterschiedliche Kapazität haben.

Dies geschieht z.B. bei sehr vielen Camping-Fz und Booten, wenn sich zwischen Starter- und Versorgungsbatterie ein Trennrelais befindet.

Das Problem bei deiner Schaltung ist, dass ohne beide Zusatzschalter, eine ständige Verbindung der beiden Batteriepluspole (auch bei der Entladung) über das Ladegerät besteht.
Wenn du dich bei der Bedienung der Zusatzschalter "vertust", kann es daher sein, dass du mit deinem 1,2,-Both-Schalter lediglich ein- und ausschalten, aber nicht mehr wählen, kannst.
So ein "Schalterwahnsinn" ist nicht gerade betriebssicher.

Ich würde, gerade wenn du das Ladegerät, mit vermutlich nur einen Ausgang, behalten willst, eine automatische Trennung, wie üblich, vorsehen, zumal du ja ohnehin 2 unterschiedliche Batterien hast. Kauf dir ein spannungsgesteuertes Relais (z.b. Victron Cyrix) und alles wird gut.....

Geändert von tritonnavi (16.02.2023 um 10:01 Uhr)
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  #3  
Alt 16.02.2023, 09:48
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Moin,

theoretisch kannst Du es so machen, aber warum alles verkomplizieren?
Trenn beide Batterien vernünftig und Du brauchst Dir keine Gedanken über Schalterstellungen und unzureichende Ladung machen.

Du hast sicherlich eine Ladespule und keine LiMa bei Dir am AB. Da iat es nicht so kritisch, eine LiMa muss immer an einer Batterie angeschlossen sein. Durch deinen 1-2-both Schalter ist das nicht gegeben.

Jörg
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Langsam werde ich alt:
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  #4  
Alt 16.02.2023, 10:33
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Zitat:
Zitat von randytowner Beitrag anzeigen
Hallo,

komischerweise wurde ich im Forum nicht fündig, daher mal eine Frage bzgl. Bootselektrik:

Ich habe im Boot zwei AGM-Batterien und möchte nicht nach Starter- und Verbraucherbatterie trennen, sondern immer nur eine Batterie für beide Zwecke schalten. Ist die eine Batterie leer, schalte ich mittels Hauptschalter (mögliche Stellungen: 0, 1, 2, 1+2) auf die andere Batterie um. Es handelt sich um ein Angelboot für Binnengewässer, in dem nur wenige Verbraucher verbaut sind. Außerdem kann ich den Außenborder auch per Hand starten. Die Schaltung 1+2 ist nur für den Ausnahmefall gedacht, dass beide Batterien schwach sind und ich nicht per Hand starten möchte.

Ferner habe ich ein Logimexx Ladegerät, das grds. zwei Batterien parallel laden kann. Soweit ich weiß - bitte korrigiert mich nötigenfalls - ist es aber nicht optimal, zwei Batterien parallel zu laden, wenn die Batterien nicht dieselbe Kapazität haben. Das ist bei mir der Fall, weshalb ich Trennschalter (die ich schon habe und nicht erst kaufen muss) verbauen möchte. So kann ich die Batterien einzeln laden.

Anhängend habe ich mal einen Schaltplan gezeichnet. Meint Ihr, dass das - insbesondere sicherheitstechnisch - so O.K. ist?

P.S.: Das System wird an mehreren Stellen mit Sicherungen bestückt, ich habe diese aber nicht im Schaltplan eingezeichnet. Daher bitte nicht auf die Sicherungen, sondern nur auf die Schaltung an sich eingehen.

Besten Dank und Gruß

Stefan
hat das Ladegerät zwei getrennte Ladeausgänge dann kannst du diese einfach an die jeweilige Batterie anklemmen...

hat das Ladegerät nur einen Ladeausgang, dann klemme es an den abgang des Wahlschalters.

dann kannst du durch die Stellung des Wahlschalters bestimmen welche der Batterien geladen wird.

Vergiss die Leute die sagen mach eine Trennung...

also einfach die Schalter und die Leitungen zu dn Batterien vergessen und einfach auf den Verteiler gehen.
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Alt 16.02.2023, 13:32
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Zitat von billi Beitrag anzeigen
...Vergiss die Leute die sagen mach eine Trennung...
Der 1-2-blöd-Schalter ist der größte Schwachsinn.
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Akki

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Alt 16.02.2023, 13:42
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Der 1-2-blöd-Schalter ist der größte Schwachsinn.
Nur für Leute die ihn nicht bedienen können..


Der to will diesen Schalter benutzen dann gebt Tipps dazu und versucht ihn nicht zu missionieren
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Alt 16.02.2023, 13:56
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen

Der to will diesen Schalter benutzen dann gebt Tipps dazu und versucht ihn nicht zu missionieren
Ja, wir geben ja Tipps.
Ausbauen, wegschmeißen, vernünftig bauen.
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Akki

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Alt 16.02.2023, 13:58
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Ja, wir geben ja Tipps.
Ausbauen, wegschmeißen, vernünftig bauen.
auch mit dem Wahlschalter kann man es Vernünftig machen...
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Alt 16.02.2023, 20:56
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Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich bin Kölner und komme gerade von unserer firmeninternen Karnevalsfeier. Mein momentanes Aufnahmevermögen beschränkt sich daher eher auf Kölsch als auf irgendwelche Schaltpläne. So viel sei aber gesagt - das Ladegerät hat zwei getrennte Ladeausgänge. Und auf irgendwelche Schaltertypen bin ich nicht fixiert. Ich habe zwar schon die entsprechenden Schalter und möchte diese gerne verwenden, muss das aber nicht zwingend. Kann auch gerne noch ein bisschen Geld in Trennrelais oder sonstige Sachen investieren.

Beste Grüße

Stefan
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  #10  
Alt 16.02.2023, 21:18
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Ich bin Kölner und komme gerade von unserer firmeninternen Karnevalsfeier. Mein momentanes Aufnahmevermögen beschränkt sich daher eher auf Kölsch als auf irgendwelche Schaltpläne. So viel sei aber gesagt - das Ladegerät hat zwei getrennte Ladeausgänge. Und auf irgendwelche Schaltertypen bin ich nicht fixiert. Ich habe zwar schon die entsprechenden Schalter und möchte diese gerne verwenden, muss das aber nicht zwingend. Kann auch gerne noch ein bisschen Geld in Trennrelais oder sonstige Sachen investieren.

Beste Grüße

Stefan
Wen. Dein Ladegerät 2 Ausgang hat ist dein Plan oben super nur die Schalter ( Schalter 1 und Schalter 2) bei den Ladeausgängen sind überflüssig
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Alt 17.02.2023, 10:48
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Ich bin Kölner und komme gerade von unserer firmeninternen Karnevalsfeier. Mein momentanes Aufnahmevermögen beschränkt sich daher eher auf Kölsch als auf irgendwelche Schaltpläne. So viel sei aber gesagt - das Ladegerät hat zwei getrennte Ladeausgänge. Und auf irgendwelche Schaltertypen bin ich nicht fixiert. Ich habe zwar schon die entsprechenden Schalter und möchte diese gerne verwenden, muss das aber nicht zwingend. Kann auch gerne noch ein bisschen Geld in Trennrelais oder sonstige Sachen investieren.

Beste Grüße

Stefan
Wenn das Ladegerät 2 getrennte Ausgänge besitzt ist doch alles gut....

Die zwei Einzelschalter machen deine E-Anlage nicht unbedingt besser, aber sie könnten zu überflüssigen Fehlern führen.

Ähnlich der Wahlschalter:
Natürlich kann man damit die Batterien in Richtung Verbraucher auswählen usw.

Betriebssicherer wäre in deinem Fall ein spannungsgeführtes Trennrelais, denn dann ist die Sicherheit, eine startfähige Batterie zu haben vollautomatisch gegeben.
Eine Fehlbedienung ist nahezu ausgeschlossen, selbst in Karnevalslaune....

Für den Notfall (die als Starterbatterie vorgesehene Batterie schwächelt), kann man z.b. mit dem Victron Cyrix Relais (ca 50€) beide Batterien mittels eines einfachen, kleinen Tasters/Schalters parallel schalten (also analog zur Schaltung "Both" des Handschalters)

Mit dem Relais kann man zudem sicher stellen, dass immer zuerst (vorrangig) die Starterbatterie geladen wird.
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