boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.02.2023, 21:44
randytowner randytowner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Köln
Beiträge: 15
Boot: Arynboat 530e
10 Danke in 2 Beiträgen
Standard Schaltplan

Hallo,

komischerweise wurde ich im Forum nicht fündig, daher mal eine Frage bzgl. Bootselektrik:

Ich habe im Boot zwei AGM-Batterien und möchte nicht nach Starter- und Verbraucherbatterie trennen, sondern immer nur eine Batterie für beide Zwecke schalten. Ist die eine Batterie leer, schalte ich mittels Hauptschalter (mögliche Stellungen: 0, 1, 2, 1+2) auf die andere Batterie um. Es handelt sich um ein Angelboot für Binnengewässer, in dem nur wenige Verbraucher verbaut sind. Außerdem kann ich den Außenborder auch per Hand starten. Die Schaltung 1+2 ist nur für den Ausnahmefall gedacht, dass beide Batterien schwach sind und ich nicht per Hand starten möchte.

Ferner habe ich ein Logimexx Ladegerät, das grds. zwei Batterien parallel laden kann. Soweit ich weiß - bitte korrigiert mich nötigenfalls - ist es aber nicht optimal, zwei Batterien parallel zu laden, wenn die Batterien nicht dieselbe Kapazität haben. Das ist bei mir der Fall, weshalb ich Trennschalter (die ich schon habe und nicht erst kaufen muss) verbauen möchte. So kann ich die Batterien einzeln laden.

Anhängend habe ich mal einen Schaltplan gezeichnet. Meint Ihr, dass das - insbesondere sicherheitstechnisch - so O.K. ist?

P.S.: Das System wird an mehreren Stellen mit Sicherungen bestückt, ich habe diese aber nicht im Schaltplan eingezeichnet. Daher bitte nicht auf die Sicherungen, sondern nur auf die Schaltung an sich eingehen.

Besten Dank und Gruß

Stefan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schaltplan.jpg
Hits:	127
Größe:	27,2 KB
ID:	979041  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.02.2023, 08:47
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

2 Batterien gleicher Nennspannung und Bauart kann man immer parallel laden, auch dann wenn sie unterschiedliche Kapazität haben.

Dies geschieht z.B. bei sehr vielen Camping-Fz und Booten, wenn sich zwischen Starter- und Versorgungsbatterie ein Trennrelais befindet.

Das Problem bei deiner Schaltung ist, dass ohne beide Zusatzschalter, eine ständige Verbindung der beiden Batteriepluspole (auch bei der Entladung) über das Ladegerät besteht.
Wenn du dich bei der Bedienung der Zusatzschalter "vertust", kann es daher sein, dass du mit deinem 1,2,-Both-Schalter lediglich ein- und ausschalten, aber nicht mehr wählen, kannst.
So ein "Schalterwahnsinn" ist nicht gerade betriebssicher.

Ich würde, gerade wenn du das Ladegerät, mit vermutlich nur einen Ausgang, behalten willst, eine automatische Trennung, wie üblich, vorsehen, zumal du ja ohnehin 2 unterschiedliche Batterien hast. Kauf dir ein spannungsgesteuertes Relais (z.b. Victron Cyrix) und alles wird gut.....

Geändert von tritonnavi (16.02.2023 um 09:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.02.2023, 08:48
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

theoretisch kannst Du es so machen, aber warum alles verkomplizieren?
Trenn beide Batterien vernünftig und Du brauchst Dir keine Gedanken über Schalterstellungen und unzureichende Ladung machen.

Du hast sicherlich eine Ladespule und keine LiMa bei Dir am AB. Da iat es nicht so kritisch, eine LiMa muss immer an einer Batterie angeschlossen sein. Durch deinen 1-2-both Schalter ist das nicht gegeben.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.02.2023, 09:33
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.789
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.686 Danke in 20.467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von randytowner Beitrag anzeigen
Hallo,

komischerweise wurde ich im Forum nicht fündig, daher mal eine Frage bzgl. Bootselektrik:

Ich habe im Boot zwei AGM-Batterien und möchte nicht nach Starter- und Verbraucherbatterie trennen, sondern immer nur eine Batterie für beide Zwecke schalten. Ist die eine Batterie leer, schalte ich mittels Hauptschalter (mögliche Stellungen: 0, 1, 2, 1+2) auf die andere Batterie um. Es handelt sich um ein Angelboot für Binnengewässer, in dem nur wenige Verbraucher verbaut sind. Außerdem kann ich den Außenborder auch per Hand starten. Die Schaltung 1+2 ist nur für den Ausnahmefall gedacht, dass beide Batterien schwach sind und ich nicht per Hand starten möchte.

Ferner habe ich ein Logimexx Ladegerät, das grds. zwei Batterien parallel laden kann. Soweit ich weiß - bitte korrigiert mich nötigenfalls - ist es aber nicht optimal, zwei Batterien parallel zu laden, wenn die Batterien nicht dieselbe Kapazität haben. Das ist bei mir der Fall, weshalb ich Trennschalter (die ich schon habe und nicht erst kaufen muss) verbauen möchte. So kann ich die Batterien einzeln laden.

Anhängend habe ich mal einen Schaltplan gezeichnet. Meint Ihr, dass das - insbesondere sicherheitstechnisch - so O.K. ist?

P.S.: Das System wird an mehreren Stellen mit Sicherungen bestückt, ich habe diese aber nicht im Schaltplan eingezeichnet. Daher bitte nicht auf die Sicherungen, sondern nur auf die Schaltung an sich eingehen.

Besten Dank und Gruß

Stefan
hat das Ladegerät zwei getrennte Ladeausgänge dann kannst du diese einfach an die jeweilige Batterie anklemmen...

hat das Ladegerät nur einen Ladeausgang, dann klemme es an den abgang des Wahlschalters.

dann kannst du durch die Stellung des Wahlschalters bestimmen welche der Batterien geladen wird.

Vergiss die Leute die sagen mach eine Trennung...

also einfach die Schalter und die Leitungen zu dn Batterien vergessen und einfach auf den Verteiler gehen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schaltplan.jpg
Hits:	42
Größe:	50,6 KB
ID:	979065  
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.02.2023, 12:32
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.699
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.858 Danke in 17.501 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
...Vergiss die Leute die sagen mach eine Trennung...
Der 1-2-blöd-Schalter ist der größte Schwachsinn.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.02.2023, 12:42
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.789
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.686 Danke in 20.467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Der 1-2-blöd-Schalter ist der größte Schwachsinn.
Nur für Leute die ihn nicht bedienen können..


Der to will diesen Schalter benutzen dann gebt Tipps dazu und versucht ihn nicht zu missionieren
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.02.2023, 12:56
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.699
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.858 Danke in 17.501 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen

Der to will diesen Schalter benutzen dann gebt Tipps dazu und versucht ihn nicht zu missionieren
Ja, wir geben ja Tipps.
Ausbauen, wegschmeißen, vernünftig bauen.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.02.2023, 12:58
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.789
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.686 Danke in 20.467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Ja, wir geben ja Tipps.
Ausbauen, wegschmeißen, vernünftig bauen.
auch mit dem Wahlschalter kann man es Vernünftig machen...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.02.2023, 19:56
randytowner randytowner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Köln
Beiträge: 15
Boot: Arynboat 530e
10 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich bin Kölner und komme gerade von unserer firmeninternen Karnevalsfeier. Mein momentanes Aufnahmevermögen beschränkt sich daher eher auf Kölsch als auf irgendwelche Schaltpläne. So viel sei aber gesagt - das Ladegerät hat zwei getrennte Ladeausgänge. Und auf irgendwelche Schaltertypen bin ich nicht fixiert. Ich habe zwar schon die entsprechenden Schalter und möchte diese gerne verwenden, muss das aber nicht zwingend. Kann auch gerne noch ein bisschen Geld in Trennrelais oder sonstige Sachen investieren.

Beste Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.02.2023, 20:18
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.789
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.686 Danke in 20.467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von randytowner Beitrag anzeigen
Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich bin Kölner und komme gerade von unserer firmeninternen Karnevalsfeier. Mein momentanes Aufnahmevermögen beschränkt sich daher eher auf Kölsch als auf irgendwelche Schaltpläne. So viel sei aber gesagt - das Ladegerät hat zwei getrennte Ladeausgänge. Und auf irgendwelche Schaltertypen bin ich nicht fixiert. Ich habe zwar schon die entsprechenden Schalter und möchte diese gerne verwenden, muss das aber nicht zwingend. Kann auch gerne noch ein bisschen Geld in Trennrelais oder sonstige Sachen investieren.

Beste Grüße

Stefan
Wen. Dein Ladegerät 2 Ausgang hat ist dein Plan oben super nur die Schalter ( Schalter 1 und Schalter 2) bei den Ladeausgängen sind überflüssig
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.02.2023, 09:48
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von randytowner Beitrag anzeigen
Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich bin Kölner und komme gerade von unserer firmeninternen Karnevalsfeier. Mein momentanes Aufnahmevermögen beschränkt sich daher eher auf Kölsch als auf irgendwelche Schaltpläne. So viel sei aber gesagt - das Ladegerät hat zwei getrennte Ladeausgänge. Und auf irgendwelche Schaltertypen bin ich nicht fixiert. Ich habe zwar schon die entsprechenden Schalter und möchte diese gerne verwenden, muss das aber nicht zwingend. Kann auch gerne noch ein bisschen Geld in Trennrelais oder sonstige Sachen investieren.

Beste Grüße

Stefan
Wenn das Ladegerät 2 getrennte Ausgänge besitzt ist doch alles gut....

Die zwei Einzelschalter machen deine E-Anlage nicht unbedingt besser, aber sie könnten zu überflüssigen Fehlern führen.

Ähnlich der Wahlschalter:
Natürlich kann man damit die Batterien in Richtung Verbraucher auswählen usw.

Betriebssicherer wäre in deinem Fall ein spannungsgeführtes Trennrelais, denn dann ist die Sicherheit, eine startfähige Batterie zu haben vollautomatisch gegeben.
Eine Fehlbedienung ist nahezu ausgeschlossen, selbst in Karnevalslaune....

Für den Notfall (die als Starterbatterie vorgesehene Batterie schwächelt), kann man z.b. mit dem Victron Cyrix Relais (ca 50€) beide Batterien mittels eines einfachen, kleinen Tasters/Schalters parallel schalten (also analog zur Schaltung "Both" des Handschalters)

Mit dem Relais kann man zudem sicher stellen, dass immer zuerst (vorrangig) die Starterbatterie geladen wird.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
schaltplan nordlys Technik-Talk 1 09.06.2003 23:48
Schaltplan Corsaanlage Checkmate-Team Motoren und Antriebstechnik 4 24.03.2003 17:32
Schaltplan NASA-NAVTEX Volker Technik-Talk 0 18.12.2002 14:00
Ankerwinsch (Schaltplan?) strathsail Technik-Talk 25 07.08.2002 09:10
Schaltplan für eine akustische Motorüberwachung Olaf Motoren und Antriebstechnik 0 20.02.2002 07:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.