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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Fragen zu warmwasserspeicher
Hallo zusammen
Möchte mein mangelhafte technisches wissen verbessern, deshalb die Frage: Warum gehen die beiden Leitungen vom Warmwasserspeicher an den Motor? Dachte ursprünglich sie gehen an Frischwasser Leitungen.. Gruß Thomas |
#2
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Zitat:
dies ist ein Zweiter Weg warme s Wasser zu erzeugen und funktioniert wie beim Boiler daheim der vom Heizungswasser gewärmt wird... in der Regel gibt es zwei Möglichkeiten Heißwasser im Boiler zu erzeugen.. einmal elektrisch und dann halt über den Motor...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Moin,
das ist Dein innerer Motor-Kühlwasserkreislauf - Vor- u. Rücklauf ... der erwärmt das Frischwasser im Warmwasserbereiter, zusätzlich bzw. alternativ zum elektrischen Heizstab.
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Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
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#4
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Danke für die Infos. Jetzt verstanden. Dann hat der Boiler 2 erwärmarten. Elektrisch und den Motor...
Dann geht die warmwasseranbindung ans Leitungsnetz wahrscheinlich von der Rückseite des boilers ab.. Gruß Thomas Geändert von Thomas59 (16.12.2021 um 17:04 Uhr) Grund: . |
#5
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Zitat:
Soweit ich das richtig erkennen kann. Vorsicht , das Gewinde am Heizstab sieht schon angegammelt aus…..
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#6
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Zitat:
Gruß Thomas |
#7
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Der Ein/ausgang geht hinten weg. Oben ist nur die Heizpatrone und das Überdruckventil. Habe meinen Boiler dieses Jahr getauscht. Der war extrem inkontinent. Das sind Eigenbauten von Sealine. Sieht aus wie eine Gasflasche, wenn man den Boiler vom Bauschaum befreit.
Gruß, Udo
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#8
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Ich habe die Dinger definitiv auch schon bei Princess und Fairline gesehen ...
glaube also nicht, dass das ein Sealine-Eigenprodukt war. Aber stimmt, ich glaube, die waren auf jeder Sealine in den 90-gern ... und wohl auch auf den meisten Englischen Marken. Meiner war von außen auch angesammelt, aber dicht und voll funktionsfähig, was exakt Vorlauf- / Rücklauf war, weiß ich nicht mehr.
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Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
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#9
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#10
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Hallo zusammen,
Erstmals ein Dankeschön an alle, hab fleißig dazu gelernt. Ein eventueller boilerTausch bb wäre kein Problem, aber stb wurde damals der Generator vor dem Boiler montier. @Udo, welchen Boiler hattest Du genommen? Die Boiler Auswahl ist ziemlich groß, dazu noch die verschiedenen Füllmengen, deshalb meine Frage. Gruß Thomas |
#11
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welche Volumen hast Du den jetzt an Bord mit 2 Boilern,
was ist an Platz vorhanden, wenn Du nur ein Boiler nimmst? Kann dieser Boiler dann "?" Liter auf einer Seite sein? Was bist Du bereit dafür zu Investieren, der Markt ist groß und die Preise natürlich auch Diesen haben wir uns Eingebaut, gibt es auch mit 1000 W Anschluss
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Mit besten Grüßen Andreas
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#12
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Zitat:
Überlauf ist auf dem Bild noch nicht verbunden, aber ist natürlich nun angesclossen. Gruß, Udo
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#13
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Zitat:
1.Ich weiß leider nicht das Volumen, bei einem bzw. 2 Boiler. 2. Ich weiß leider nicht ob genügend Platz wäre? Hatte nur nach den beiden Leitungen gegugt... 3. Ob diie Sicherung 1.000 Watt vertragen, weiß ich noch nicht. 4. Aber zwischen 300-600€ pro Boiler wäre ich bereit zu investieren.brauch nicht das luxoriöseste sondern eher was sinnvolles.. Bin im März erst wieder auf dem boot, da kann ich alles nachgucken. Gruß Thomas
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#14
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Bist du sicher, dass das ein Überlauf ist. Was soll denn in einem Druckboiler überlaufen? Das ist der Anschluss zum Entleeren bei Frostgefahr . Da musste nix anschließen, höchstens im Herbst einen Eimer.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#15
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Hallo Jan
Der sogenannte Überlauf ist auch ein Überdruckventil. So ist es bei mir. Wenn der Boiler unter Druck ist und er aufgeheizt wird dehnt sich auch Wasser aus. Wenn man aber eine Druckspeicher hinter der Pumpe hat, nimmt die die Volumenänderung auf. Gruß Joggel |
#16
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Jeder Boiler hat ne Sicherungsgruppe am Kaltwassereingang!
Rückflußverhinderer, Überdruckventil.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#17
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Boiler Winterschlaf (kein Wasser), Motorheizung
Hallo,
kann ich meinen Bootsmotor, der den Boiler mit aufheizt, starten, ohne den Boiler vorher nach dem Winter mit Wasser aufgefüllt zu haben? Muss das Boot bewegen, möchte aber die Wasserleitungen noch nicht füllen. Habe einen Quick Boiler B3 25l. Gruß Meerpower |
#18
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Ja, kann man.
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#19
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Moin
OK, nur den elektrischen Heizstab sollte man lieber nicht einschalten. Weiß nicht genau wie es bei diesen Geräten ist, aber manche Haushalts- Untertischspeicher hatten früher ein Überhitzungsschutz direkt am Heizwendel der genau nur EIN MAL den Strom unterbrochen hat ohne Reparatur waren die Geräte nicht mehr einzuschalten. Gruß Hein
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#20
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Zitat:
Ich bin aber davon ausgegangen , dass er das nicht einschalten wird. Er braucht ja auch kein Wasser…..
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#21
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Und immer daran denken, die Opferanode zu wechseln. Leider braucht auch ein Boiler etwas Wartung. Siehe hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...6&#post5257306
Gruß Arne.
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#22
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Moin
haben sie immer noch und wenn die mal kaputt gehen, weil man den Heizstab versehentlich ohne Wasser im Boiler eingeschaltet hat, nach sowas suchen: https://www.conrad.de/de/p/eska-770-...st-540483.html Auf die richtigen Werte achten
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Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli |
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