|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Tohatsu M60B Powertrimm will nicht so wie ich
Ein freundliches Moin zusammen.
Ich habe mal eine, evtl auch mehr, Frage zu meinem Aussenborder 🙈. Und zwar, ich habe ihn im vergangenen Jahr, gebraucht, gekauft. Es handelt sich um einen Tohatsu 60PS, drei Zylinder, Zweitakter (M60B laut Typenschild). Bei diesem war die Trimmhydraulik beim Kauf abgebaut, laut Aussage des Verkäufers ist eine Undichtigkeit beseitigt, und irgendwie eine Feder ersetzt, worden. Soweit, sogut.... Nun habe ich den Motor ans Boot, und die Hydraulikeinheit wieder an den Motor, gebaut. Dann habe ich nachgelesen und das System laut Anleitung entlüftet (zumindest hoffe ich alles richtig gemacht zu haben). Dann Batterie angeschlossen und probiert 🤗. Und siehe da...., nix bewegt sich 🤔. Also nochmal entlüftet und wieder nix 🙈. Die Pumpe läuft würde ich sagen, zumindest kann ich sie beim betätigen des Schalters hören. Sollte ich es nochmal, oder mehrere Male, mit entlüften versuchen, oder ist das eher eine defekte Pumpe? Ich weis natürlich das Ferndiagnosen im schwierig sind, aber vielleicht hat ja jemand hier schon einen ähnliches Problem gehabt, oder einen Tipp was ich noch probieren könnte. Vielen Dank schonmal 🙋🏼*♂️
|
|||
|
|||
Hallo Micky,
das ist die/deine Trimmeinheit... https://www.boats.net/catalog/tohats...60hp/m60b-2002 Meinte der Verkäufer event. die Kohlen ? Entlüften muss man an so nem System nix....was haste denn gemacht ? Glück Auf ! Gunar |
|
||||
|
||||
Alles richtig angeschlossen?
Oder zieht der Zylinder nach unten wo er schon am Anschlag ist? Öl eingefüllt, bei ein- oder ausgefahrenem Zylinder ?
|
|||
|
|||
...Hydrauliköl aufgefüllt
|
|
||||
|
||||
Hat etwas gedauert, sorry 😔.
Laut Vorbesitzer ist eine Feder, ich schaue mal ob ich ein Bild in den Unterlagen finde, erneuert worden. Wohl von ihm 🤔, nicht das da schon was schiefgelaufen ist.... Da die Einheit wieder komplett zusammen, nur noch nicht wieder montiert, war, denke ich das zumindest mir kein Fehler unterlaufen ist. Die Montage beschränkte sich auf das anbringen und elektrische anschließen. Ich werde die Tage wenn es etwas wärmer wird, und ich wieder am Boot bin, mal schauen ob ich nicht doch Kabel vertauscht hab 🧐. Wobei sie dann doch "nur' verkehrt herum arbeiten dürfte, oder? Entlüftet nach Handbuch also Öl aufgefüllt, Motor mit der Hand(natürlich bei Stellung manuell der Notentriegelung) mehrfach hoch und runter bewegt, ganz schön Gewichtig so ein Motor ☺. Zwischendurch, wenn ein deutlicher Wiederstand spürbar war, Reservoir geöffnet und ggf. Öl nachgefüllt. Bei eingefahren Zylinder. Das ganze dann tatsächlich mehrfach wiederholt 🥵.
|
||||
|
||||
ich würde es anders probieren, wie bei Mercury und Yamaha.
Bypass öffnen, Motor hochklappen, Bypass schließen, Öl einfüllen und elektrisch runter- und hochfahren. Wenn der Motor oben ist Öl nachfüllen. Wenn der Trimm komplett trocken war, kann es eine Weile dauern bis das Öl bei der Pumpe ist.
|
||||
|
||||
Mmmh.
Das klingt tatsächlich nach ner Möglichkeiten die ich nochmal versuchen könnte. Ich gehe davon aus, oder vermute es zumindest, das die Anlage tatsächlich komplett leer war. Davon ausgehend das der Vorbesitzer die Anlage ja auseinander gehabt haben muss um die Feder (so wie er meinte) zu wechseln. In diesem Falle muss ich mir wohl noch etwas Hydrauliköl besorgen 😇
|
||||
|
||||
Wie viel Hydrauliköl hast du denn bis jetzt eingefüllt ?
|
||||
|
||||
Moin Jogi.
Bisher war das nicht ganz 1L. Könnte natürlich etwas wenig sein 🤔 wenn die Anlage komplett leer war. Hab es so gemacht wie vorgesehen. Also Bypass auf, Motor mit der Hand hoch und runter bewegen (ist bei dem Gewicht auf Dauer schon relativ anstrengend 🥵) bis ein deutlicher Wiederstand spürbar ist, dann Bypass schließen und Trimmung betätigen. Bei Bedarf wiederholen. Das ganze habe ich auch mehrmals gemacht, aber vermutlich tatsächlich nicht oft genug. Zumindest hoffe ich das es so ist, andernfalls müsste ich wohl die Hydraulikeinheit nochmal ausbauen und zerlegen 🙈
|
||||
|
||||
Moin, ich nochmal .
Nein, ich konnte eure Vorschläge bisher leider noch nicht versuchen . Ich komme leider erst nächstes Wochenende wieder zum Boot. Aber mir ist da noch eine Frage eingefallen, vielleicht kann da ja jemand Licht ins Dunkel bringen . Bei mir klappt das gerade nicht so mit Erleuchtung. Und zwar, ich habe ja den Tohatsu M60B. Nun habe ich, nach etwas sucherei im Netz, ein paar Daten und Unterlagen (Ersatzteilkatalog etc.) gefunden. Allerdings vom M60C . Kann mir evtl jemand die Unterschiede erklären, ausser der Farbe ( M60B - grau, M60C - schwarz)? Anrufe bei mehreren Tohatsu Händlern brachten leider keine Erkenntnisse. Entweder man wusste es nicht, oder man wollte es nicht sagen. Das kann ich schlecht beurteilen. Aber ich hoffe hier im BF einen Fachmann zu finden der mir das erklären kann. Geht ja auch darum ob die Ersatzteilkataloge für mich zu gebrauchen sind. Vielen Dank schonmal ⚓*♂️
|
||||
|
||||
https://www.boats.net/catalog/tohatsu/outboard/60hp/m60b-2002
https://www.boats.net/catalog/tohatsu/outboard/60hp/m60c-2002 hier kannst du vergleichen
|
|||
|
|||
Der eine ist dein Tohatsu, der andere ein Nissan...
Erkläre mal wie du bei abgesenktem Trimm/Tilt das Öl ein/aufgefüllt hast...!? Glück Auf ! Gunar |
|
||||
|
||||
Bißchen verspätet die Antwort, sorry dafür 🙈.
Irgendwie hat die Benachrichtigung vom BF versagt. Na auch nicht weiter schlimm. Zuerst einmal danke für die Info, von wegen Tohatsu und Nissan 👍🏻. Öl aufgefüllt hab ich in das Reservoir über die Einfüllschraube/Verschlussschraube. So wie in der originalen Anleitung angegeben habe ich jedesmal soweit aufgefüllt bin es, zumindest meiner Ansicht nach, raus gelaufen ist (also auf Überlauf wie bei vielen Getrieben im Kfz Bereich). Da sich Reservoir, und somit Schraube, an der Steuerbord Seite der Motoraufhängung befinden kommt man da auch bei abgesenktem Motor ran.