|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Sattler in Berlin/OHV, der nett ist gesucht 🤓
Hallo Wassersportfreundinnen und Freunde,
die Resto Nr. 2 meines Poseidon ist fertig. Hatte ja 2012 ein erstes Refit gemacht, dieses Mal war es umfangreicher. Neue Elektrik 12 und 220V, Luftheizung, Deck am Bug unterfüttert und verstärkt, neue Teleflex, GfK aufgearbeitet, neue Beleuchtung…. Jetzt bin ich kurz vor „nur noch Butterbrot zum Abendessen“ und suche in Berlin oder im nördl. BRB einen netten Sattler, der preislich auch nett ist 😁. Hier in Velten gibt es Hirscher, keine Ahnung wie die so sind, fahre ich morgen mal hin, hat ggf jemand eine Empfehlung? Liebe Grüße! Red
|
#2
|
||||
|
||||
Wir haben mit der Sattlerei Maedel in Tegel gute Erfahrungen gemacht. Ob er aber günstiger als andere ist, kann ich nicht sagen. Teuer kam es uns nicht vor.
https://www.sattlerei-maedel.de Edit: Achso, du suchst einen Verdeckmacher. Ich dachte, du wolltest deine Polster neu machen lassen.
__________________
Viele Grüße Julia
|
#3
|
||||
|
||||
Ach so… so sieht es in Real aus aber der Verdeckstoff (Kunststoff) ist mittlerweile etwas knusprig….
|
#4
|
||||
|
||||
Hallo Julia,
Christian Maedel ist ein Kumpel von mir und er sagt, er fertigt keine Bootsverdecke mehr an ☹️. Aber dank dir trotzdem . |
#5
|
||||
|
||||
Hallo, eine Erfahrung die ich machen musste.
Ich habe einen in Spandau kennen lernen dürfen. Das war ein Tipp aus dem Forum von Berliner Leuten. Kostenvoranschlag waren 3700 Euro. War günstiger als andere und Er hatte in nur 7 Monaten Vorlaufzeit für mein Boot. Bei Abholung des Bootes gab es einige böse Überraschungen. Erstens lies sich die Rücksitzbank nicht mehr hochklappen, um an den Motor zu gelangen. ( z.B im Brandfall) Das ging nur noch, wenn man hinten das Verdeck komplett abgebaut hat. So etwas hätte ein Bootssatter sehen müssen. Hat er aber nicht. Zwar hat er mich nachdem das Gestell fertig war gefragt, ob ich mit der Höhe zufrieden sei, was ich bejahte. An die Zugänglichkeit des Motors hat er nicht gedacht. Dazu musste ich die große Heckklappe mit Sitzen umgebaut werden, da das Verdeck fertig war und er nun Änderungen ablehnte. Da wurde von mir Holz weg genommen und Schaumstoff eingesetzt, um mittels zusammendrücken des Polsters dann die Heckklappe öffnen zu können, damit diese am Gestell vorbei kommt und aufklappt. 10 Zentimeter breites Verdeck hinten, und es hätte gepasst ohne Abänderungen. Das hat mich ein Wochenende gekostet das abzuändern und zum Satter zu fahren. Zweites klapperte das Gestell beim fahren, wenn das Verdeck offen war. Die Stangen waren leider nicht alle vernietet. Beim abnehmen des Verdeckes viel mir promt einen Nirostange ins Wasser, die nur mit einer Madenschrauben befestigt war. Andere Schrauben vom Gestell waren vernietet. Drittens wurde entgegen der Absprache in die alte Persenning, die vorher da war nicht Löcher sauber in den neunen Stoff gefüttert geschnitten umgekrempelt. Einfach nur mit dem Messer eingeschnitten. Ich würde ja mit dem Verdeck die Persenning sowieso mich mehr benötigen, argumentierte Er. Die Hafenpersenning wird dann gebraucht, wenn das Verdeck eingeklappt und eingewickelt ist. Da sind dann die 6 neuen Verdeckstangen des Verdeckes nun im Weg. Ich wollte außerdem alle Scheiben im Verdeckabnehmbar haben. Die Heckscheibe wurde aber nicht abnehmbar ausgeführt. Beim abbauen des Verdeckes werden ja die Scheiben abgenommen, und der Rest um die Persenningbügel gewickelt. Blöd nur, wenn die beiden angefertigten Säcke nicht passen. Die lagen zwar bei, aber probiert hat der die nicht gepasst. Der eine Sack passt vorne auf die Bügel, der 2 Sack überhaupt nicht. Die Krönung war, als ich dann die Heckklappe abholen welch nur in teilen an den Ecken neu bezogen war, wo nun zusammendrückbarer Schaumstoff war, wollte mir auch noch insgesamt 4300 Euro haben. Der hat die Heckklappe einbehalten wollen, wenn ich nicht sofort alles bezahle. Sonnst fliegt die Heckklappe in den Container. Außerdem hätte er noch mal 2 Stunden mehr Arbeit an der Heckklappe Verrichten müssen. Bemängeln zwecklos. Betonkopf. Ich zeigte ihm die Wahtsapp und das 3700 Euro Angebot Und ich solle auf meine Whats App schauen, dort hätte er Netto geschrieben. Und das wäre ohne 19% Netto! Ich sagte ich bin privat Person, es sei illegal gewesen, mir als Privat ein Angebot ohne Steuer zu machen. Da Verdeck wäre ein Betrieb in Werder 500 Euro günstiger gewesen. Die haben mit ehrlichen Preise inklusive geworben. Weder habe ich von dem eine Rechnung erhalten, bis heute, zudem hat Er die Restbetrag auch in Bar verlangt, ohne Rechnung. Ich habe inzwischen 3 Sattler durch. Verlogen mit Mängel, zu schlecht in seiner Arbeit, zu teuer. Eine Autosattler habe ich in Wedding aufgetan. ein netter Türke. Sehr billig. 800 Tacken mit Stoff für die Persenning. Nur aufgrund von Sprachproblemen kam es immer wieder zu Missverständnissen. So habe ich ihm die alte Persenning gegen, welche er, weil das Material schon alt war, und die Messereinschnitte vom Verdeck Bauer weiter einrissen, einfach in der Größe noch einmal anzufertigen. Hinter mit Spannbändern , womit ich das ganze auf Spannung ziehe. Dann benötige ich keine Stützen hinten. Eine Tag war ich nicht da beruflich. Als ich wieder kam, war die Persenning mit Nippeln statt Spannbänder befestigt . Unter dem neu setzen von neuen Kugelköpfen, anstatt die alten zu verwenden. 20 neue Löcher im Boot. Das bracht keiner. Und bei 30 Grad Celsius klappt das mit viel fummellei die Persenning aufzuziehen. Im Winter bekomme ich die die Persenning nicht mehr zu. Also ab zu Planemacher in Velten. Dem das erklärt und er hat dann die Fehler der Anderen ausgebügelt. Das waren nur für die Fehlerbeseitigung noch mal 600 Euro. Gute Arbeit von Hirscher, aber eben auch für viel Geld. Einen guten Sattler, ja danach suche ich auch noch in Berlin. Es würde schon helfen, wenn man zumindest von hier im Forum vertreten Sattlern mal eine Antwort erhalten würde. Es ging um z.B Gurte und Garn und Stoff um das selber zu machen. Aber trotz Telefonaten und PN und Mails kam eine Antwort von diesen Spezialisten hier. Was ich als sehr schade empfinde. Nun habe ich mir im vor einem Monat eine alte Pfaff Nähmaschine gekauft, und versuche selber Hand anzulegen. Ein paar Wünsche habe ich noch. Und das obwohl ich in das Verdeck und Persenning schon Knapp 6000 investiert habe. Namen nenne ich hier keine, ich will nicht Rufschädigung betreiben. Aber Vorsicht ! Grüße Frank Geändert von corvette-gold (12.03.2023 um 22:42 Uhr)
|
#6
|
||||
|
||||
Hirscher (damals an der Kantstraße) hat mir Sprayhod + Kuchenbude gebaut = war ok - Gestänge alt, nur Bügel für Kuchenbude kam dazu.
Dann nochmal beides mit altem Gestänge neu, + hat bis heute schon 5 Jahre länger gehalten als Hirscher. Frontscheibe '19 erneuert und Stoff nachgenäht, Seitenscheiben müssen jetzt neu : beides im Sprayhod, + ich gehe wieder zu ihr. Wer? Martina Uhlemann Am Seddinsee 45 Grüße, Reinhard
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Neue Boote für OHV | berlinsky | Deutschland | 11 | 08.05.2018 20:21 |
Ist er nicht nett... | rolopolo | Kein Boot | 5 | 17.09.2009 16:57 |
MoBo mieten an der OHV | Guddy | Deutschland | 7 | 29.04.2008 18:15 |
Ich dachte das mann unter Bootsfahrern nett ist....... | TheRRG | Allgemeines zum Boot | 15 | 10.06.2005 18:22 |
Liegeplatz in Fürstenberg/Bredereiche oder irgendwo in OHV? | DerNoob | Deutschland | 3 | 30.04.2003 08:28 |