|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wandbekleidung ersetzen, Tip gesucht.
Hallo.
Bei unserem Boot löst sich die Kunstleder Wandverkleidung im Vorschiff. Auf der Rückseite dieser Verkleidung ist Schaumstoff, der alt und bröselig ist. Womit kann ich diese Verkleidung am besten ersetzen ? Ich habe über 3 mögliche Kandidaten nachgedacht. 1. Wieder Kunstleder mit Schaumstoff namen. 2. Korkplatten einkleben und mit Lack versiegeln. 3. Filzstoff, ich habe es bei Paar Boote gesehen. Hat jemand von euch einen Tip! |
|
|||
|
|||
Da bin ich auch gerade dabei.
Ich hab mich da auch beraten lassen und wir sind bei 2 Möglichkeiten hängen geblieben. Verbundschaumstoff mit Kunstleder drüber oder Armaflex mit Kunstleder drüber. Solltest aber drauf achten, das dein Kunstleder etwas atmungsaktiv ist, sonst kann das schimmeln an der Bordwand wegen Kondenswasser. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Also nicht atmungsaktiv |
|
||||
|
||||
Ich freu mich ganz besonders das du das jetzt schon mal ausprobierst, dann muss ich das nicht machen. Bei mir steht das nämlich auch noch an.
Gruß Frank
|
|||
|
|||
3D Nadelfilz geht gut..gibt es mit und ohne Klebeseite.
|
||||
|
||||
Und wird der nicht vom Schwitzwasser feucht? Beziehungsweise trocknet er schnell?
|
|
||||
|
||||
Schwitzwasser sollte gar nicht erst entstehen.
Entweder du sorgst für dauerhafte Belüftung, oder vermeidest durch Isolation den Kontakt von feuchter Luft mit kälterem Material. Mein Stahlboot steht seit drei Jahren ohne Fenster und Türen unter einer Plane die zu drei Seiten offen ist. Noch kein mal habe ich Kondenswasser im Boot gehabt. Will damit sagen, das sich durch die Belüftung das Material mit der Umgebungsluft aufwärmen oder abkühlen konnte. Doof nur mit einem Boot zu fahren das keine Fenster und Türen hat, wenn der Raum zum Beispiel beheizt werden soll. Dann ist es wichtig das diese warme Luft keinen Kontakt zu Bordwänden, Dach o.Ä. hat, indem genau diese Stellen Isoliert werden. Dabei kommt es auch nicht auf die Dicke der Isolierung an. Zumindest habe ich das so bei mir vor. Gruß Frank
|
||||
|
||||
Filz ist in fast allen Autos verbaut..in deinem bestimmt auch,.
|
||||
|
||||
Hey, vor der selben Entscheidung stand ich auch.
Ich habe in meiner Saver die inneren Seitenteile komplett rausgerissen. Ich habe mir jetzt kaschiertes Kunstleder bestellt und werde diese mit dem Würth Sprühkleber wieder ankleben.
|
|
||||
|
||||
Danke an allen.
Ich versuche es mit Felz, maximal, wenn die ergebnis wird nicht zufriedenstellen am nächste Winter kommt etwas anderes. |
|
|