|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Persenning - Speedboat
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Vollpersenning / Bootsabdeckung für unsere Stingray 200 CX (6,00 m x 2,33 m). So etwas kostet als Anfertigung ungefähr € 2000,-. Im Zubehör habe mir vor einem Jahr eine Abdeckung von OrangeMarine für knapp € 100,- gekauft, die jedoch wie beim dem Preis erwartet nicht wirklich gut passt und vor allem seitlich sehr lose runterhängt und so im Hafen nicht vor Stürmen sicher ist. Ich habe nun online eine Plane von www.derplanenspezialist.de entdeckt. Diese ist speziell für Speedboote ausgelegt, länger haltbar und aus hochwertigem Material in der Stärke 600 Denier gefertigt. Gibt es hier Erfahrungswerte oder bessere Alternativen? Danke im Voraus und Grüße! |
|
||||
|
||||
Lasse dir eine vernünftige Persenning anfertigen. Für den Hafen würde ich jedoch nur eine Hafenpersenning nehmen. Wichtig ist aber das diese über die vorderen Scheiben hinweg geht. Ich hatte selbst eine 200CX und spreche da aus Erfahrung.
|
|||
|
|||
Hallo Olli,
vielen Dank! Grundsätzlich wäre ich auch mit einer neuen Hafenpersenning zufrieden, die über die vorderen Scheiben hinweg geht, jedoch bin ich mir bei Luke und Ankerkasten auch nicht mehr ganz sicher, ob diese 100 % dicht sind. Alternativ habe ich mir auch an ein Camperverdeck anbieten lassen. Das liegt allerdings bei € 4000,-. Will nicht unbedingt noch so viel bei dem alten Boot investieren. Soll nur dicht sein... |
|
||||
|
||||
Ankerkasten ist nicht dicht und muss er auch nicht sein. Die Luke war bei uns auch nicht mehr ganz dicht aber die kann man ohne große Probleme wieder dicht bekommen. Baue sie aber bitte nicht aus und Versuche sie neu einzurichten. Das geht nach hinten los.
|
||||
|
||||
2000 Euro ist natürlich schon mal ein Wort, ich würde mal bei anderen Planenmachern anfragen was die so aufrufen und am besten im Winter dann haben die meistens etwas mehr Zeit
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe mir ein Angebot für ein Camperverdeck für unser Boot machen lassen. Da bist Du schnell jenseits der 4000. Von daher finde ich das die 2000 ein normaler Preis ist.
|
|||
|
|||
Wieso über die Scheibe?
Wenn es am Scheibenrahen oben bereits Druckknöpfe gibt, dann würde ich es bis dahin anfertigen... Meine Hafenpersenning hat damals der Meister Björn für mich gefertigt - bis zur Scheibe oben. Der Preis war weit unter den hier genannten 2000€. Björn meinte eigentlich auch bis unten an die Scheibe, aber da hätten wieder Druckknöpfe gesetzt werden müssen. Einziger Nachteil ist beim Trailern => Fliegen und Regen dringen leicht ein... damit kann ich aber leben! Im Hafen ist alles super! Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bis Unterkante Scheiben sollte man wegen der dauernden UV Strahlen machen. Besser wenn die draussen bleiben, Blässe, Risse sind vorprogrammiert.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
An der Bayliner hatten wir bis Unterkante Scheiben machen lassen.
Das auf Anraten von Händler, das hatte sich berwährt. Bei unseren Vollmahagoni Boot hatten wir uns auf Anraten eines Hafenkollegen eine Hafen-Ganz-Persenning machen lassen, bis Unterkante Scheuerleiste mit Spanngummi. Von da an abwärts, wie es auch Bösch, Pedrazzini haben, locker hängend bis ca. 5cm über Wasser als UV Schutz. Eigentlich wie ein Röckchen. Das muss bei GFK nicht sein, ist jetzt nur zur Anschauung.
|
||||
|
||||
Wir hatten das bei unserer da die geteilte Scheibe nicht dicht zu bekommen war. Und da wir mit dem Bug Richtung Westen lagen hatten wir immer einen nassen Teppich.
|
|||
|
|||
Moin.
Ich habe mir eine anfertigen lassen und zwar aus Stoff von Sonnenland Verdeckstoff. Also das Zeug womit man Cabrios ausstattet. Beste Qualität. Da lohnt sich die Investition. Und es ist passgenau. Kann ich nur empfehlen..... Gruss aus Bremen |
|
|