|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Spiegel am Aluboot
Hallo zusammen ,
ich habe mir letzten Monat ein gebrauchtes Boot beim Händler gekauft. Durch Zufall bin ich mit dem Vorbesitzer in Kontakt getreten , der das Boot nach 7 Monaten zurückgegeben hat weil der Spiegel nicht rechtwinklig ist. Da ich kein Fachwissen habe , wollte ich hier mal fragen , ob das so normal ist. Ich hänge mal 2 Bilder an. Der Spiegel scheint nach außen gewölbt zu sein. Schon mal danke für eure Hilfe. Liebe Grüße Marcel
|
|
|||
|
|||
Moin
Von welcher Marke ist das Boot?
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn der Spiegel gewölbt ist liegt der AB nicht richtig an und kann beim Verschrauen oder später brechen.
|
|||
|
|||
Moin,
das sieht nicht schön aus. Macht für mich den Eindruck, daß sich beim Schweissen das Außenblech verzogen hat bzw unter Spannung eingesetzt wurde. Der Seriennummer nach, kommt das Ding aus Polen. Der Außenborder sollte auf jeden Fall flächenbündig montiert sein. Der Vorbesitzer hat dann richtig gehandelt und offensichtlich das Boot gewandelt. So einfach bekommt man den Spiegel nicht gerade gezogen / gedrückt. Wenn der Händler den Mangel beim Kauf angegeben hat, sieht es mit einer Rückgabe schlecht aus. Dann würde ich aus wasserfestem Bootsbauholz eine Zwischenplatte anfertigen, die die Rundung auf der einen Seite aufnimmt und auf der anderen Seite plan ist für die AuBo Halterung.
|
||||
|
||||
Die HIN ist eingeschweißt.
Das ist ein No-Go.
|
|||
|
|||
Sehen auch nicht schön aus, die Schweissnähte.
|
|||
|
|||
Schräge Sachen sind erst einmal stabil. Der Spiegel sollte aber auch plan sein um den Außenborder ohne Verspannungen/ innere Kräfte aufzunehmen. Wenn der Voreigentümer damit durchgekommen ist, wird auch etwas dran sein. Aus heiterem Himmel wird kein Händler zurückwandeln...
Geändert von TeamM (03.03.2023 um 14:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für eure Antworten.
Mir ist es verschwiegen worden und mir ist gesagt worden , dass dies normal sei. Ich bin absoluter Neuling und habe deshalb hier gefragt. Gerade bin ich auf dem Weg dort hin und dann wird es geklärt. Ich kann ja mal berichten. |
|
|||
|
|||
Moin A. (hab ich Deinen Namen noch richtig in Erinnerung?)
magst Du erläutern was an der geschweißten HIN schlecht ist? Danke und Gruß Thomas |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Versuche Dir deine Gefühle vorzustellen, wenn Du an Deinem geliebten PKW die Fahrzeugidentnummer im Rahmen eingeschweißt sehen würdest. Versuche auch, Dir die Gesichter von Offiziellen vorzustellen, wenn Dein Fahrzeug überprüft werden würde. Und ja, jeder Vegleich hinkt. Oder, anders! Der TE sollte sich tief im Rumpfinneren auf die Suche nach einer weiteren HIN begeben und vergleichen. Oder, noch anders! Ich würde diesen Rumpf nicht kaufen.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ja bin dabei, ist annträglich eingeschweißt, kenne das Boot nicht, jedoch ist nach dem Bild, ausgehend zusätzlich getrennt und eingeschweißt. Sieht man auch an der Farde der Nähte.
Bitte nicht mit Steinen schmeißen, sieht für mich so aus . VG. O. Schatz |
|
|||
|
|||
Zitat:
...und... Wie schaut es aus?