boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.03.2023, 09:49
Harrys Bar Harrys Bar ist offline
Deckschrubber

1 Danke in 1 Beitrag
Standard FUSION RADIO MS-AV700i

Hallo, bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Fusion Radio. Laut Prüfung von Gotthardt-Yacht in HH ist die "Steuerspannung auf PCB" defekt und laut Hersteller ist eine Reparatur nicht mehr möglich. Das Gerät ist praktisch nagelneu. Was kann ich tun, wegschmeißen ist nicht meine Lebensart bzgl. Nachhaltigkeit. Ist vermutlich nur ein kleines Bauteil, aber wer kann so etwas reparieren?
Danke für gute Tips, Harrys Bar...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 16.03.2023, 10:24
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist gerade online
Admiral

Boot: SeaRay 290DA
1.953 Danke in 1.365 Beiträgen
Standard

habe genau das gleiche Fusion Radio MS-AV700i, das war ebenfalls defekt.
Lässt sich nicht einschalten, Spannungen sind aber intern alle vorhanden.
NMEA2000 fährt sogar hoch, es kommen aber keine Daten.
Habe schon mehrere Stunden versucht den Fehler zu finden, aber dann das Gerät "entsorgt"
Garmin als Nachfolger von Fusion ist an einer Reparatur nicht interessiert
Mit Zitat antworten top
Alt 16.03.2023, 10:32
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain

Boot: MF 1095 Name: Oneiro
863 Danke in 414 Beiträgen
Standard

Ich denke, auch wenn Du schreibst, dass das Radio praktisch nagelneu ist, dass es dennoch außerhalb der Gewährleistung ist. Leider habe ich das auch schon oft erlebt, dass immer noch die "Wegwerfgesellschaft" in den Köpfen ist.
Versuche doch mal direkt Fusion anzuschreiben und entweder die Fragen, ob Du das Gerät bei denen direkt einschicken kannst und die reparieren das oder wenn Du genau weißt was für ein Defekt vorliegt (Bauteil: Steuerspannung auf PCB"), ob die Dir das Bauteil zusenden können und Du tauscht es selbst aus, oder Du kennst jemanden, der das kann ... wenn aber auch die direkt bei Fusion sagen, dass es das Bauteil im Einzelnen nicht gibt, dann wird es schwer oder Du kennst wieder jemanden, der direkt das Bauteil reparieren kann. Manchmal ist es ja auch nur eine Lötstelle auf einer Platine, die sich gelöst hat. Wenn alles nichts hilft, gehst Du selbst ja nicht einmal ein Risiko ein, wenn Du selbst das Bauteil ausbaust, mit einer Lupe guckst, ob Du was erkennst (z.B. lose Lötstelle) und dann versuchst es selbst zu reparieren. Im schlimmsten Fall hat es dann nicht funktioniert und Du musst dann so oder so ein neues Radio kaufen. Bevor Du aber Neu kaufst, kannst Du es ja dann auch mal versuchen ... ohne selbst viel Ahnung zu haben, habe ich persönlich sogar Spaß daran solche elektronischen kleinen Dinge selbst zu reparieren, aber nur deshalb, weil ich am Ende ja nicht noch mehr kaputt machen, entweder klappt es, dann freue ich mich, oder eben nicht ... verloren habe ich ja dann nichts ... und persönlich habe ich diesbezüglich auch schon mal Erfolg gehabt, ehrlicher Weise, oft aber auch nicht ... ein Versuch ist es mir aber immer Wert ...

Lieben Gruß

Dirk
Mit Zitat antworten top
Alt 16.03.2023, 11:44
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist gerade online
Admiral

Boot: SeaRay 290DA
1.953 Danke in 1.365 Beiträgen
Standard

Hier noch ein paar Bilder von der Platine der relevanten Bereichen
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200303_132240.jpg
Hits:	41
Größe:	148,6 KB
ID:	981021Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200303_132243.jpg
Hits:	31
Größe:	157,4 KB
ID:	981022Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200303_132221.jpg
Hits:	33
Größe:	115,1 KB
ID:	981023

da aber einige FPGA´s verbaut sind, andere sogar BGA´s sind ist eine Reparatur ohne Werksteile nicht machbar.
Das AV700 wurde 2011 gebaut, also auch schon alt
Mit Zitat antworten top
Alt 16.03.2023, 11:44
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral

Boot: QS 470 50PS AB
4.665 Danke in 2.679 Beiträgen
Standard

Früher gab es Radio und Fernsehtechniker, die so was gemacht haben.
Aber heute bei bei der SMD will keiner mehr da ran gehen.
Ein Bauteil von ein paar Cent tauschen ist kaum noch möglisch.
Nur noch komplette Platienen tauschen geht noch.

Mit Zitat antworten top
Alt 16.03.2023, 23:24
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral

Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.506 Danke in 886 Beiträgen
Standard

Hat weniger mit SMD zu tun als mit der Tatsache, dass heute jeder Chips montiert hat, die ein individuelles Programm enthalten.
Früher hast Du den passenden Transistor ersetzt und fertig.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 17.03.2023, 00:38
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.505 Danke in 3.722 Beiträgen
Standard

Steuerspannung auf PCB defekt ist eine erfundene Fehlerbeschreibung. Die Spannung ist ja kein Bauteil was man wechseln kann. Das ist so, als wollte man beim Wetter den Luftdruck austauschen.

Nehmen wir mal an, die Bauteile wären verfügbar und es wäre wirklich nur ein " kleines" Bauteil und das würde nur ein paar Euro kosten, dann sollte eine Reparatur ja wirtschaftlich sein.
Für das Auswechseln des Bauteils könnte das möglicherweise sogar stimmen.
Bleibt die Frage, welches Bauteil denn nun defekt ist. Und jetzt wird es teuer. Man benötigt erst einmal einen Fachmann. Der benötigt diverse Messtechnik, Schaltungsunterlagen usw.
Die Werkstatt mit der Ausrüstung, Berufsgenossenschaft, Arbeitsstättenverordnung, Sicherheitsvorschriften usw.....
Das kostet ein Schweinegeld. Die Geräte hingegen werden immer billiger. Auch wenn das Ersatzteil nur 10€ kostet, das Wechseln nur 30 Minuten dauert, ist das trotzdem ein wirtschaftlicher Totalschaden, weil die Fehlersuche richtig kostet.
Bezahlbar wird das nur wenn es eine spezialisierte Werkstatt ist, die viele Fehler schon kennt und die Fehlersuche abkürzen kann. Bei so einem speziellen Gerät ist das aber recht unwahrscheinlich.
Sollte eins von diesen schwarzen Dingern mit den vielen Beinchen kaputt sein, oder sogar eins wo gar keine Beinchen zu sehen sind, wird es richtig interessant. Die entsprechende Löttechnik liegt gerne mal im finanziellen Bereich eines Kleinwagens.

Jetzt wisst ihr auch, warum Fernsehtechniker so selten sind. Sehr viele davon arbeiten heute als gut bezahlte Spezialisten in der Industrie. Abgesehen davon gibt es die Berufsbezeichnung heute auch nicht mehr. Informationstechniker nennt man das heute und Reparaturen auf Bauteilebene sind da auch nur noch ein Randthema. Ein paar echte Fernsehtechniker gibt es noch. Die meisten gehen langsam auf das Rentenalter zu. Gute Werkstätten sind wirklich Mangelware.
Das ist ein toller Beruf. Ich weis wovon ich Rede.
Sollte wirklich ein Bauteil mit "Programm " defekt sein, ist man auf den Hersteller angewiesen. Im Regelfall liefert der das nicht einzeln, sondern nur das komplette Board. Das ist im Zweifelsfall sogar billiger als die Fehlersuche. Trotzdem macht das Ersatzteil schnell mal 50% des gesamten Gerätes aus und damit ist eine wirtschaftliche Reparatur schon nicht mehr möglich.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort