|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Öxalsäure 99,6% der alles könnte
Hallo ich hörte dass man mit der Öxalsäure Vergilbungen am Boot und Flugrost an Metall super entfernen kann.
Also ich probierte es diesen Winter und bin total zufrieden. Hammer Zeug und super günstig Kilo 10 Euro Geändert von torsti58 (23.03.2023 um 14:23 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Deckst du den Trailer ab? Bei mir hat sich die Zinkschicht schwarz verfärbt. Hatte schiss, dass ich da was kaputt mache, wenn die Oxalsäure da drauf tropft.
Gruß Benjamin
|
|
|||
|
|||
Ich glaube vor gut 15 Jahren gab des den Tipp mit der Oxalsäure hier zum ersten mal im Forum
Da wurde das Zeug noch als Wundermittel und Geheimtipp angepriesen |
|
|||
|
|||
Ja hab ihn mit einer Decke abgedeckt.
|
|
||||
|
||||
Verzinkter Stahl bekommt weiße Flecken, wenn das schwarz wird war es vielleicht Selensäure ( zum brünieren)... 😉
|
|||
|
|||
Kann auch sein, dass es weiße Flecken waren... (ist doch fast das Selbe )
|
|
|||
|
|||
Solange du die Schutzmaßnahmen einhältst, ist alles gut. Das Zeug ist hochgifitg und verursacht über längere Zeit ganz üble Nierensteine.
Gruß René
|
||||
|
||||
Das ist mir völlig neu, müssen neue Studienergebnisse sein, früher durfte man das bei den praxisgerechten Konzentrationen (wie Zitronensäure), über den Abfluss entsorgen, da war nichts hochgiftig...
Trinken würde ich das allerdings wirklich nicht.
|
|||||
|
|||||
Moin gregor,
Zitat:
https://www.pharmawiki.ch/wiki/index...Oxals%C3%A4ure Sind jetzt nicht wirklich neue Erkenntnisse. Das dumme dran ist, der Körper kann das nicht mehr abbauen, wenn es mal bis in die Nieren gekommen ist. Und dort wachsen dann die Steine. Wenn man das Zeug richtig anwendet und seine PSA benutzt ist das kein Problem. Nur ist das halt den vielen Privatanwendern nicht unbedingt bekannt, dass sich das über Jahre entwickelt. Gruß René
|
||||
|
||||
Das geht auch in wenigen Tagen. Den angehängten Text hatte ich vor ca. 10 Jahren mal ergoogelt. Ich bin auch ein Fan von Oxalsäure, habe bei der Anwendung aber immer langen Gummihandschuhe getragen und beim Sprühen auf die Windrichtung geachtet (das Aerosol niemals einatmen!). Wer das so einmal im Jahr für vielleicht 1-2 Stunden macht, muss wohl nicht um sein Leben fürchten.
|
|
||||
|
||||
Das tut mir jetzt aber auch weh, kein Spinat, Rhabarber, rote Beete, Petersilie und Honig mehr...
Klar macht die Dosis das Gift aber wenn sich das ja auch noch anreichert... Dann habe ich Nierensteine schon gebucht....