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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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geplanter Kauf Sea Ray Seville 20 - Fragen zu Zustand
Hallo zusammen,
ich habe seit Kurzem meinen SBF Binnen/See und möchte mir für diese Saison ein kleines Motorboot kaufen. Konkret habe ich eine Sea Ray Seville 20 im Auge, das ich nächstes Wochenende besichtigen und ggf. auch kaufen werde. Vorher wollte ich mich bei euch zu folgenden Themen informieren: - Das Boot ist Baujahr 1989, war aber kein Wasserlieger. Was haltet ihr von Booten in diesem Alter? - 2016 wurde das Boot durch eine Fachwerkstatt von einem Innenborder auf einen Außenborder umgerüstet. - Motor: Selva 100 PS mit werkseitigem Chiptuning auf 115 PS, ca. 300 Betriebsstunden - Hinten rechts oberhalb der Bilge und unterhalb der Kajüte steht etwas Wasser, wenn es geregnet hat. Nach Aussagen der Werkstatt sollte das nichts Großes sein, entweder die umlaufende Schutzleiste die undicht ist, oder dass es vorne durch eine undichte Stelle an der Hupe eintritt. Wie ist eure Meinung und Erfahrung dazu? Ich bin gespannt. Danke & VG Rob |
#2
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Bilder sagen mehr als 1.000 Worte.
Gruß Totti
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
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#3
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Hallo Rob,
bei den amerikanischen Booten kommt gerne Wasser über die Motorbelüftungsgitter und über die Scheiben rein... bei Regen auf die Lauer legen und schauen wo das Wasser her kommt.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
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Motormäßig etwas untermotorisiert.
Hatte der original V8 nicht deutlich über 200PS...?... Grüße Totti
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#5
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Zitat:
Und von einem umbau von IB auf AB halte ich nix.( Wieso macht einer das ) Ohne es gesehen zu haben rate ich davon ab.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#6
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Dem schließe ich mich an.
Auch ich halte nicht viel von solchen Umbauten. Gleichwohl gibt es durchaus positive Beispiele. Das steht und fällt aber mit der konkreten Umsetzung. Womit wir wieder bei den Bildern wären.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#7
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Genau wegen eurer Erfahrung bin ich hier, die habe ich leider nicht. Danke schon mal dafür
Bilder findet ihr hier https://www.boote-forum.de/picture.p...ictureid=83362 https://www.boote-forum.de/picture.p...ictureid=83361 https://www.boote-forum.de/picture.p...ictureid=83360 https://www.boote-forum.de/picture.p...ictureid=83359 https://www.boote-forum.de/picture.p...ictureid=83358 |
#8
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Sieht ja so gesehen erst einmal gepflegt aus. Aber mit den Bildern kann man nichts über evtl. Wasserschäden sagen.
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Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
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#9
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...Renner wird es keiner mit der Motorisierung......
Alles andere muß man anschauen
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liebe Grüße Raimund |
#10
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Optisch sieht es gefällig aus auf den Bildern, das muss ich zugeben.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#11
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Wie schon andere geschrieben haben.
Auf den Bildern sieht es geplegt und gut gemacht aus. Aber genaues sagen die Bilder nicht. Das kann nur bei Besichtigung und prüfung genau festgestellt werden ob alles ok ist. Wasser könnte über die noch vorhandenen Lüfungsgitter vom ex Motorraum rein kommen. Wenn es nicht zu weit weg steht würde ich mir das mal anschauen. Wenn dann nix faul ist, mal ne Probefahrt machen um zu sehen ob der Motor genug Power hat um das ding anständig in Fahrt zu bekommen. Wenn dann der Preis Passt, mal schauen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#12
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Umbau
Ich finde einen solchen Umbau auf AB sehr gut. Meiner Meinung nach 1000x besser als son Uralt V8 Säufer zu haben. Ausserdem deutlich wartungsfreier. (Einwintern). Wenn der Umbau gut gemacht ist sehe ich da keine Probleme. Was bei solchen Umbauten negativen sein kann, ist das weit nach hinten verlagerte Gewicht. Auch wenn der Aussenborder warscheinlich leichter ist wie der ehemalige V8. Der AB sitz deutlich weiter hinten. Beim fahren vielleicht mal drauf achten. Tank nach vorne legen und Batterie. Damit kann man es bisschen ausgleichen. Habe selber einen solchen Umbau in Eigenleistung bei meiner Draco 1700 gemacht. Alles top. Der Selva scheint ja bereits ein Einspritzer zu sein. Der Motor ist baugleich mit Yamaha. Also auch eine gute Wahl.
Auf jedenfall ganz in Ruhe begutachten das ganze. Viel Zeit mitbringen. Auch auf dem Boden rumspringen ob er weich ist. Das haben Boote diesen Bauhahrs gerne. Und unbedingt eine Probefahrt machen. Nicht abwimmeln lassen. Ohne Probefahrt kein Boot kaufen. Auch wenn es für den Verkäufer aufwendig ist das ding ins Wasser zu setzen. Es gibt da keine ausreden. Immerhin geht es hier um 14.000€.
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#13
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Wenn du nicht weißt wie ein Motor klingt und wie sich ein (solches) Boot fährt und an den bestimmten Stellen aussehen soll in dem Alter, wäre es gut wenn jemand dabei ist der das kann. Aber so weit bist du ja bereits deshalb die Frage: wo steht das Boot ? Wir helfen ja gerne, wenn es um die Ecke ist
Gruß Sascha
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Arbuni i Škarpina na kozice ! Fische fängt man mit Zicklein, glaub mir
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#14
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Ein Innenborder ist ein Innenborder und ein Außenborder ist ein Außenborder!
Umbauten, in welche Richtung auch immer, sind und bleiben immer Exoten. So ein Boot hat üblicherweise einen V8 ab 5 Liter Hubraum aufwärts und über 200 PS. Die 100 PS Motorisierung bewegt das Boot bestimmt, aber ob Du damit dauerhaft zufrieden bist??? Solltest Du nicht zufrieden sein und dieses Boot wieder verkaufen wollen, brauchst Du einen Käufer, der genau solch einen Umbau sucht und mag. Diese sind dann sehr rar! Somit werden sich Verkausfspreise sehr schwierig gestalten, denke ich. Ich rate dazu, lieber originale Boote als Umbauten zu kaufen.
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Sportliche Grüße Tom
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#15
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Ich würde das sehen wie sonst bei einem Bootskauf auch: ansehen, Probefahrten, entscheiden.
Ein solcher Umbau, wenn er gut gemacht ist, kann für die Fahreigenschaften eines Bootes sogar positiv sein - je nachdem wie es vorher war. Mein erstes Boot habe ich umgebaut, das lief nachher um Welten besser. Da habe ich allerdings auch den Rumpf verlängert, also mehr Auftrieb erzeugt,, was das nach hinten verlagerten Gewicht ausglich. Durch den zusätzlichen Auftrieb lag es dann stabiler im Wasser als vorher, wo es bei Gewichtsverlagerung sehr kränkte. Es kann also auch von Vorteil sein, das muss man aber herausfinden. Ansonsten birgt ein gebrauchtes Boot ja immer ein gewisses Risiko.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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#16
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Ach...
Mit Antifouling und deutlichen Ablagerungen am Motor sowie einem Bild mit Hafenpersenning am Liegeplatz... Is klar soweit.
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