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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kaufüberlegung: Bayliner 1702 mit neuem Außenborder
Hallo zusammen,
ich bin neu in dem Forum und plane einen Bootskauf. Dazu würde ich euch um eure Meinung zu folgendem Boot fragen: - Bayliner 1702 Capri Cuddy, Baujahr 1989 - Mercury 115 4-Takt EFI, 2,1l, von 2019, mit 80 Betriebsstunden und ein Jahr Restgarantie, alle Wartungen gemacht - Batterie, Luke und Klampen neu - Zubehör: Camperverdeck, Hafenpersenning, Winterplane, Seile, Fender, Wakeboard, Kleinteile - Brenderup Trailer bis 2tn, Baujahr 2021, Restgarantie bis September 2023 - Insgesamt 2 Besitzer - Probefahrt ist machbar - 15.000 EURO - Bauseitiger Benzintank war undicht, 70 Liter Ersatztank aus Kunststoff wurde in Kajüte gebaut - Boot wurde jedes Jahr 2-3 Wochen in Kroatien im Salzwasser genutzt, man sieht es an diversen Metallteilen vom Boot - Elektronik/Kontakte/Schalter teilweise ausgeblichen, von Salzwasser „befallen“, aber funktional - Original Coating wurden an manchen Stellen ausgebessert, sieht aber gut gemacht aus - Ich glaube, der Motor hing den Winter über am Boot im Carport - Polster sind zu überarbeiten Ich habe es mir schon persönlich angeschaut. Bilge und alles ist trocken, der Boden ist fest. Klampen, Reling usw. sind nicht ausgebrochen und halten gut. Das Boot braucht sicherlich etwas Aufwand, das ist aber auch in Ordnung. Das wäre mein erstes Boot, wichtig ist mir ein stabil funktionierender Motor. Meiner Meinung nach entspricht der Kaufpreis dem Wert von Trailer + Motor. Wie seht ihr das? Was meint ihr? Bilder habe ich hier hochgeladen: https://www.boote-forum.de/picture.p...ictureid=83398 https://www.boote-forum.de/picture.p...ictureid=83397 https://www.boote-forum.de/picture.p...ictureid=83396 https://www.boote-forum.de/picture.p...ictureid=83395 https://www.boote-forum.de/picture.p...ictureid=83394 https://www.boote-forum.de/picture.p...ictureid=83393 https://www.boote-forum.de/picture.p...ictureid=83392 https://www.boote-forum.de/picture.p...ictureid=83391 https://www.boote-forum.de/picture.p...ictureid=83390 https://www.boote-forum.de/picture.p...ictureid=83389 https://www.boote-forum.de/picture.p...ictureid=83388 https://www.boote-forum.de/picture.p...ictureid=83387 |
#2
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Stell die Bilder mal direckt ein.
Nich irgendweche unbekannten Links die niemand anschaut! ACHTUNG ! Das Profil vollständig erstellen ist das zuviel Arbeit? Antworten gibt es erst wenn das Profil vollständig ist ! Vorstellung - Boot - Name - Ort - Signatur Wir sind ein Forum und keine Suchmaschine.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#3
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...die geschraubte Edelstahlverstärkung am Spiegel würde mich stutzig machen bezogen auf die Haltbarkeit des Spiegels......
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liebe Grüße Raimund |
#4
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Zitat:
Er hat sie halt in ein Album auf seiner Seite gepackt aber nicht auf dubiösen Bilder hostern... https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=9868
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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das hab ich auch gedacht....
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#6
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Der Spiegel wurde wohl verstärkt, wegen dem größeren Motor.
Was denkt ihr, was könnte hier im schlimmsten Fall passieren bzw.. was wäre zutun, um das zu korrigieren? |
#7
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Zitat:
was hängt dran? wurde die Spiegelverstärkung wegen dem zu starken Motor gemacht oder weil der Spiegel einen Schaden hatte ?
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#8
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Hallo.
Warum ist denn ein Spiegelschutz aus Edelstahl schlecht für die Haltbarkeit? Es sind ja oft Platten aus Kunststoff aufgesetzt. Habe ich bei meiner Motormonatge auch gemacht. Muss natürlich sicher sein, dass der Spiegel darunter gesund ist und die Edelstahlkontruktion nicht als Ersatz für eine richtige Spiegelreparatur gemacht wurde. Wenn der Motor ordentlich eingewintert ist, sehe ich da keine Probleme. Du kannst ja später den recht schweren Motor nicht jedesmal abnehmen. Bei dem Alter des Bootes solltest du aber immer ein paar Reparaturen mit einkalkulieren. Schalter und und andere Kleinteile fallen da eher weniger ins Gewicht. Gruß Bodo P.S. ACHTUNG ! Das Profil vollständig erstellen ist das zuviel Arbeit? Antworten gibt es erst wenn das Profil vollständig ist ! Vorstellung - Boot - Name - Ort - Signatur Wir sind ein Forum und keine Suchmaschine. Ups. Durfte ich jetzt überhaupt antworten?
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#9
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Das ist eine gute Frage, von einem Schaden wurde mir nichts erzählt. Ich finde leider online kein Handbuch zum Boot, allerdings gibt es das Modell Bayliner 1702 häufig mit 100-120 PS Motoren
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#10
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Zitat:
ich denke da wird ein Schaden versteckt/verschwiegen.... das würde mir zu denken geben...
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#11
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Zitat:
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#12
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Das Thema Spiegelschutz werde ich nochmal hinterfragen. Im Zweifel könnte ich mir im Kaufvertrag bestätigen lassen, dass das ein zusätzlicher Schutz ist und kein Schaden darunter liegt. Und falls doch, ich ein Recht auf Ersatz hätte. Das wird er nicht unterschreiben, falls es so sein sollte.
Aber danke schon mal für die Hinweise, das wäre mir so nicht aufgefallen. Da werde ich bei der Probefahrt nochmal gesondert drauf achten. Vielleicht ist das auch ein Punkt wo man ganz gut drüber verhandeln kann. Auf der anderen Seite möchte ich natürlich auch kein kaputtes Boot kaufen. Dieser Schaden wäre ja kaum reparabel |
#13
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Überlege dir gut, ein Boot ohne Seitendecks zu kaufen - allerwenigstens 1 Schuhbreite sollte es sein.
Denke an Regen, + du musst nach vorne : für mich 1 klarer Ausschluss Aber auch : viele fahren so rum. Grüße, Reinhard |
#14
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Guter Tipp, da muss ich mich wohl gut festhalten. Aber ich denke als erstes Boot ist etwas kleines, schmales ganz okay. Vermutlich wird es sowieso fast ausschließlich bei gutem Wetter genutzt.
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#15
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ich hab da kein Problem damit... das Gangbord frisst innenraum... Durch die Mittelscheibe kann man gut und sicher nach vorne
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#16
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Zitat:
Der Außenborder wurde wohl nicht eingewintert, sondern ist nach dem Service am Boot geblieben. Der Eigentümer meint, man müsse einen Außenborder nicht einwintern. |
#17
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Zitat:
Grüße, Reinhard |
#18
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So wie du geschrieben hast, ist das Boot hauptsächlich im Salzwasser gelaufen.
Da gehen die Meinungen auseinander , doch halte ich es für nicht verkehrt, wenn anschließend der Motor ordentlich gespühlt und nicht nur abgestellt wurde. . Ich würde einmal das Thermostat ausbauen und sehen, wie es da aussieht. Also ob da kein Gammel ist. Mit einwintern meinte ich jetzt nicht Frostschutz, sondern einen ordentlichen Service und Konservierung inclusive abschmieren. |
#19
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Zitat:
Ja, du darfst. Das mit dem "Vorstellen" & Profil ausfüllen ist ein Wunschdenken einiger weniger Vereinmeier hier im Forum. Ich halte meine Profil auch knapp - Datensparsamkeit ist das Gebot. Mich hat noch niemand darauf angesprochen - komisch. -the mechanic- |
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