|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bootsführerschein SBF See
Hallo zusammen.
Erstmal frohe Ostern! Ich heisse Martin wohne in Münster Komme, mal direkt zur Sache. Januar 2023 Fletcher 129 gekauft. Super schönes Boot Top Zustand. Ende Februar, 2 Wochenend Seminare in der Jachtschule absolviert. 4 Fahrstunden gemacht,danach praktische Prüfung. Anstandslos bestanden. Das war kein Hexenwerk. Mein Problem Ist,Navigation Alle See und Basis Fragen kann Ich aus dem EFF EFF! Navigation ist für mich ein grosses Problem. Ich, würde sagen 50 Prozent bekomme Ich hin. Das, wurde in der Jachtschule so schnell erklärt,da bin Ich nicht mit gekommen. Übe jeden Tag Navigation. So richtig bekomme Ich das nicht hin. Hat einer von Euch Tipps? Gruss aus Münster |
|
||||
|
||||
Wo genau liegt Dein Problem?
Verständnis vom Rechenweg, Verständnis, was was bedeutet? Mein Problem waren anfangs Schusselfehler beim Ablesen.... Und immer daran denken, die Prüfungsaufgaben sind so gemacht, dass Kopfrechnen reicht.
* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte Geändert von Lippi (09.04.2023 um 13:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Es gibt super YouTube Video die es Schritt für Schritt erklären
|
||||
|
||||
Und wichtig: in Ruhe nachdenken.
Und Genauigkeit, auch beim Schreiben
|
||||
|
||||
Meine Tochter hat hier mit gelernt.
sind alle Prüfungsfragen inbegriffen, mit Lösungen einfach die Fragen/Navigation auswendig lernen und fertig. Schaffst du schon
|
||||
|
||||
Zitat:
Es geht nur ums Verständnis der Navigation
|
|||
|
|||
Hallo Martin,
Schaue mal auf YouTube nach Philip Moritz Bischof. Er erklärt alle Navigationsaufgaben sehr gut verständlich Schritt für Schritt. Gruß Wolfgang |
|
||||
|
||||
er hat die Praxis bestanden
die Theorieprüfung steht wahrscheinlich noch an, warum lernt er sonst noch Navigation
|
||||
Na vielleicht will er die Navigation auch verstehen.
|
||||
|
||||
Ist natürlich auch ein Ansatz.
Wenn mal eine kritische Situation auf See kommt, Lösung ganz einfach: Bogen 7, Frage 19, Antwort b Man sollte die Navigation schon verstanden haben.....
|
||||
|
||||
1. gibt es elektronische Helfer
2. Seekarte und Kompass tun es auch, falls was ausfällt oder wer von euch navigiert noch mit Zirkel und Dreieck kann ja jeder tun wie er mag
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber Navigation muss man verstehen oder die 15 in Frage kommenden Aufgaben für die Prüfung auswändig lernen. Frag doch einen Mitprüfling, der es verstanden hat. Oder stelle hier konkret deine Fragen... Zur Beruhigung, in der Praxis braucht man es aufgrund der elektroinschen Hilfsmittel (GPS, Plotter etc.) heute nicht mehr unbedingt, aber ein Grundverständnis ist gut und auf längeren Törns mach ich mit Zirkel und Bleistift heute immer noch meine "Übungen" auf richtigen Papierkarten. Klaus, der sich gerne damit beschäftigt |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Da hatte ich auch drüber nachgedacht , bis ich merkte das es wesentlich einfacher war die Navigation zu verstehen und somit alle Aufgaben lösen zu können , als 15 Navigationsaufgaben samt Zeichnungen , Rechenwege und Ergebnisse komplett auswendig zu lernen..... Ich hab vor der Navigation auch etwas Angst gehabt und eine Zeit lang sah es so aus als wenn ich den Kram nicht verstehen werde... Dann macht es irgendwann klick und du fragst dich warum du dich am Anfang eigentlich so schwer getan hast ? Zitat:
Genau der hat mir auch geholfen ...
|
|
|||
|
|||
In Münster ist doch (auch) die Segelschule von Rolf Dreyer, den Unterricht da fand ich echt gut.
|
|
||||
|
||||
Schau Dir doch mal die Videos von Phillip Bischof auf Youtube an. Dort werden wirklich alle Aufgaben der Prüfung ausführlich erklärt.
Hier die Aufgabe 1. https://youtu.be/bR7JXGmKhts Wenn Du es dann noch nicht verstanden hast, hilft nur noch eine persönliche Nachhilfestunde bei einer Bootsschule.
|
||||
|
||||
Zitat:
Was soll man mit Seekarte und Kompass wenn man mit Dreieck/Kurslineal und Zirkel nix anzufangen weiß?? Also ich habe die terrestrische Navigation in der Praxis auf dem Segelboot Jahre vor der Prüfung zum "Amtlichen Sportbootführerschein" gelernt und angewendet, wir hatten damals (70er-80er Jahre) nichts anderes als Papierkarten, Besteck und Peilkompass. Da setzt man sich auch mit Dingen wie Vierstrichpeilung, Höhenwinkelmessung(Landmarken, Feuer über der Kimm) und Horizontalwinkelmessung auseinander. Gruß Hein |
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Hallo
Erstmal, Danke für die guten Anregungen. Bei You Tube habe Ich Nautic Club Navigation gefunden. Damit ,komme Ich mit klar. Nehme noch von einem Bekannten Hilfe in Anspruch. Ist vor ein paar Wochen in Rente gegangen. War bei der Wasser Schutz Polizei tätig,und ist Hobby Segler. Dann soll es wohl klappen. Danke für die vielen Tips. Ich bleibe Ehrgeizig Gruss Martin |
|
|||
|
|||
Zitat:
Jacht Schule am Katthagen. Bei Uwe Ritter |
|
|