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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.04.2023, 19:53
Bowrider83 Bowrider83 ist offline
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Standard Öl ablassen beim Mercruiser 3.0

Hallo Zusammen, ich würde gerne an meiner Bayliner einen Ölwechsel durchführen. Da das Öl länger nicht gewechselt wurde wollte ich ich den größten Teil absaugen und den Rest dann ablassen. Leider finde ich nirgends eine neue Ablassschraube bzw einen neuen Dichtring.
Könnt ihr helfen? Auch hier im Forum habe ich über die Suchfunktion nichts finden können. Vielen Dank
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  #2  
Alt 04.04.2023, 19:53
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Normal wird nur abgesaugt ...
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  #3  
Alt 04.04.2023, 20:10
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Bei mir ist unten an der Ölwanne eine stinknormale Ablassschraube. Hab eine Auflaufform drunter gestellt und das Öl dann aus der Aufflauform abgeschöpft.
Da muss man aber schon richtig drunter kommen. Bei mir ist da ne Menge Platz.

Ups etwas am Thema vorbei,
Ich habe die alte Schraube und einen neuen Kupferring aus dem Fundus genommen.
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  #4  
Alt 04.04.2023, 20:14
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Wen. Man drankommt ist das toll ... Beim Auto wird auch nur der Kupferring ersetzt. Ich hab noch nie gehört das man eine neue Ölablassschraube brauch.

Kupferring (Dichtung) bekommt man bei jedem Zubehörhändler
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  #5  
Alt 04.04.2023, 20:35
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Die brauchste nur nach dem wiederFESTziehen „feix“
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  #6  
Alt 04.04.2023, 20:38
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Hallo,

im Anhang ein Bild mit Ablassschraube.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bc7ccd01-46f7-4263-a0ae-b4c9c356f83e.jpg
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  #7  
Alt 04.04.2023, 20:51
Bowrider83 Bowrider83 ist offline
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Vielen Dank für die Antworten, ich hätte halt gerne die passende parat. Weiß einer den Durchmesser oder hat einen Link zu so nem Artikel?
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  #8  
Alt 04.04.2023, 20:52
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Zitat:
Zitat von Bowrider83 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Antworten, ich hätte halt gerne die passende parat. Weiß einer den Durchmesser oder hat einen Link zu so nem Artikel?
Kommst du sicher an die Schraube Ran ?

Dann können ausschrauben und zum nächste ATU oder sonst welchem Zubehörhändler oder kfz Werkstatt... Das hat jeder serienmäßig da..

Beim Auto Ölfilter liegt auch immer eine dabei ist also Standardgröße
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  #9  
Alt 04.04.2023, 20:57
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Aber ich war Mal so frei bei Google die Wörter: "Ölablassschraube Dichtring" einzugeben

Einer von vielen links

https://m.motointegrator.de/artikel/...0aAtE4EALw_wcB
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  #10  
Alt 04.04.2023, 21:13
Bowrider83 Bowrider83 ist offline
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Jo schon klar aber es gibt ja viele verschiedene Größen. ja entweder ausbauen und dann kaufen oder ich hol mir so ein Sortimentskästchen, alles gut, ich dachte jmd kennt die Größe
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  #11  
Alt 04.04.2023, 21:16
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Zitat:
Zitat von Bowrider83 Beitrag anzeigen
Jo schon klar aber es gibt ja viele verschiedene Größen. ja entweder ausbauen und dann kaufen oder ich hol mir so ein Sortimentskästchen, alles gut, ich dachte jmd kennt die Größe
Ausbauen un die Ecke fahren neuen holen ...

Ich kenne. Keinen Bootsfahrer der jemals die Ölablassschraube von einem ib rausgemacht hat außer der Motor war draußen
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  #12  
Alt 04.04.2023, 22:17
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen

Ich kenne. Keinen Bootsfahrer der jemals die Ölablassschraube von einem ib rausgemacht hat
Tja du kennst mich halt nicht.

Hab ich beim 4,3 l nach dem Absaugen gemacht.
Das Ergebnis war erschreckend, es erschienen noch 3 Tropfen Öl.
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Alt 05.04.2023, 07:45
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo,

mit "um die Ecke fahren" wird es nicht getan sein, da sie Schraube bestimmt in Zoll ist.

die Schraube muss auch nicht erneuert werden, nur der Dichtring. (hat jede Autowerkstatt)
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Gruß
Werner

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  #14  
Alt 05.04.2023, 08:00
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo,

mit "um die Ecke fahren" wird es nicht getan sein, da sie Schraube bestimmt in Zoll ist.

die Schraube muss auch nicht erneuert werden, nur der Dichtring. (hat jede Autowerkstatt)
ich meinte ja auch den Dichtring nicht die Schraube...
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Alt 05.04.2023, 09:34
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich kenne. Keinen Bootsfahrer der jemals die Ölablassschraube von einem ib rausgemacht hat außer der Motor war draußen
OK, hiermit kennst Du einen. Ich habe 11 Liter Öl aus dem AD41 abgelassen und anschließend einen "Bochumer Stutzen" eingebaut. Die Schwierigkeit war dabei natürlich, irgendein Gefäß unter den Motor zu bekommen. Es war allerdings von vornherein mein Ansinnen, den Stutzen für zukünftige Ölwechsel einzubauen. Einen normalen Wechsel einfach zu machen und dabei Dichtung/Schraube zu tauschen ist keine gute Idee.
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  #16  
Alt 05.04.2023, 11:42
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Von Stahlbus gibt's Ablassschrauben mit Ventil, ggf dazu einen Schlauch. Das System kann bei engen Verhältnissen hilfreich sein.

BoN

Hier, oder im Motorradhandel

https://www.manomano.de/catalogue/p/...0aAjk8EALw_wcB
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  #17  
Alt 05.04.2023, 11:45
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wie gesagt durch das Absaugen bekommt man doch alles raus.. warum dann der Umstand mit der Ablassschraube ?
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  #18  
Alt 11.04.2023, 10:25
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Ich bezweifle es, ehrlich gesagt, dass man bei vielen Motoren durch Saugen alles rauskriegt. Dann müsste der Messstab an der tiefsten Stelle enden, wie die Ablassschraube. Und noch mehr bezweifle ich, dass es immer ordentlich gemacht wird. Umsonst hatte der Vorbesitzer meines Bootes nicht mal einen neuen Turbolader einbauen (lassen) müssen. Wobei ich denke, bei Deinem Eisenschwein z. B. wird das mit dem sauberen Öl auch prinzipiell nicht so tragisch sein wie mit einem Turbo.

Das was Du da verlinkst, bootohnenamen ist besagter "Bochumer Stopfen", den hat Stahlbus ja nicht erfunden. Darauf setze ich dann eine elektrische Pumpe. Einmal eingebaut geht das dann recht fix.
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