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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Öl ablassen beim Mercruiser 3.0
Hallo Zusammen, ich würde gerne an meiner Bayliner einen Ölwechsel durchführen. Da das Öl länger nicht gewechselt wurde wollte ich ich den größten Teil absaugen und den Rest dann ablassen. Leider finde ich nirgends eine neue Ablassschraube bzw einen neuen Dichtring.
Könnt ihr helfen? Auch hier im Forum habe ich über die Suchfunktion nichts finden können. Vielen Dank |
#2
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Normal wird nur abgesaugt ...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Bei mir ist unten an der Ölwanne eine stinknormale Ablassschraube. Hab eine Auflaufform drunter gestellt und das Öl dann aus der Aufflauform abgeschöpft.
Da muss man aber schon richtig drunter kommen. Bei mir ist da ne Menge Platz. Ups etwas am Thema vorbei, Ich habe die alte Schraube und einen neuen Kupferring aus dem Fundus genommen. |
#4
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Wen. Man drankommt ist das toll ... Beim Auto wird auch nur der Kupferring ersetzt. Ich hab noch nie gehört das man eine neue Ölablassschraube brauch.
Kupferring (Dichtung) bekommt man bei jedem Zubehörhändler
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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Die brauchste nur nach dem wiederFESTziehen „feix“
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#6
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Hallo,
im Anhang ein Bild mit Ablassschraube.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#7
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Vielen Dank für die Antworten, ich hätte halt gerne die passende parat. Weiß einer den Durchmesser oder hat einen Link zu so nem Artikel?
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#8
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Zitat:
Dann können ausschrauben und zum nächste ATU oder sonst welchem Zubehörhändler oder kfz Werkstatt... Das hat jeder serienmäßig da.. Beim Auto Ölfilter liegt auch immer eine dabei ist also Standardgröße
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#9
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Aber ich war Mal so frei bei Google die Wörter: "Ölablassschraube Dichtring" einzugeben
Einer von vielen links https://m.motointegrator.de/artikel/...0aAtE4EALw_wcB
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#10
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Jo schon klar aber es gibt ja viele verschiedene Größen. ja entweder ausbauen und dann kaufen oder ich hol mir so ein Sortimentskästchen, alles gut, ich dachte jmd kennt die Größe
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#11
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Zitat:
Ich kenne. Keinen Bootsfahrer der jemals die Ölablassschraube von einem ib rausgemacht hat außer der Motor war draußen
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#12
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Zitat:
Hab ich beim 4,3 l nach dem Absaugen gemacht. Das Ergebnis war erschreckend, es erschienen noch 3 Tropfen Öl.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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#13
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Hallo,
mit "um die Ecke fahren" wird es nicht getan sein, da sie Schraube bestimmt in Zoll ist. die Schraube muss auch nicht erneuert werden, nur der Dichtring. (hat jede Autowerkstatt)
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#14
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ich meinte ja auch den Dichtring nicht die Schraube...
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#15
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OK, hiermit kennst Du einen. Ich habe 11 Liter Öl aus dem AD41 abgelassen und anschließend einen "Bochumer Stutzen" eingebaut. Die Schwierigkeit war dabei natürlich, irgendein Gefäß unter den Motor zu bekommen. Es war allerdings von vornherein mein Ansinnen, den Stutzen für zukünftige Ölwechsel einzubauen. Einen normalen Wechsel einfach zu machen und dabei Dichtung/Schraube zu tauschen ist keine gute Idee.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#16
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Von Stahlbus gibt's Ablassschrauben mit Ventil, ggf dazu einen Schlauch. Das System kann bei engen Verhältnissen hilfreich sein.
BoN Hier, oder im Motorradhandel https://www.manomano.de/catalogue/p/...0aAjk8EALw_wcB |
#17
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wie gesagt durch das Absaugen bekommt man doch alles raus.. warum dann der Umstand mit der Ablassschraube ?
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#18
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Ich bezweifle es, ehrlich gesagt, dass man bei vielen Motoren durch Saugen alles rauskriegt. Dann müsste der Messstab an der tiefsten Stelle enden, wie die Ablassschraube. Und noch mehr bezweifle ich, dass es immer ordentlich gemacht wird. Umsonst hatte der Vorbesitzer meines Bootes nicht mal einen neuen Turbolader einbauen (lassen) müssen. Wobei ich denke, bei Deinem Eisenschwein z. B. wird das mit dem sauberen Öl auch prinzipiell nicht so tragisch sein wie mit einem Turbo.
Das was Du da verlinkst, bootohnenamen ist besagter "Bochumer Stopfen", den hat Stahlbus ja nicht erfunden. Darauf setze ich dann eine elektrische Pumpe. Einmal eingebaut geht das dann recht fix.
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