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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Zu wenig Öl beim Ablassen während Ölwechsel
Hallo,
ich bin der Joe und neu hier. Ich habe schon seit einiger Zeit das Forum verfolgt und mir einige nützliche Tips geholt, konnte mich allerdings bislang nicht dazu äußern. Meine Freundin und ich sind seit letztem Oktober stolze Besitzer einer Glastron SSV 174 mit einem nachträglich eingebauten Mercruiser 5,7L V8 (Motornummer 1A269653). Wir wollten jetzt die Tage das Boot auswintern und u.a. einen Ölwechsel machen. Beim Z hat das mit dem Impellerrädchen und dem Öl auch gut geklappt. Beim Motoröl folgendes Problem: Wir haben den Motor warm laufen lassen und dann versucht das Öl durch das Peilstabrohr abzupumpen, allerdings mit einem zu dünnen Schlauch. Das hat dann so lange gedauert dass der Motor in der Zwischenzeit wieder abgekühlt ist (es war zwar kalt aber ja....es hat sehr lange gedauert....) Nachdem ca. 3 Liter raus waren hat der Schlauch nur noch Luft gezogen. Ich hatte den Ölstand vorher kontrolliert und er hat gepasst, demnach mussten ja eigentlich noch über 2 Liter drin sein. Nach langer Bedenkzeit habe ich mich dazu entschlossen die Ölablassschraube zu öffnen und zu gucken ob da noch die restlichen zwei Liter kommen (mit Gefäß drunter, hat wunderbar geklappt). Fehlanzeige, es kamen noch ein paar müde Tropfen und das wars. Jetzt zu der eigentlichen Frage: Wo können sich die zwei Liter Öl verstecken die mir noch zur vollständigen Entleerung fehlen? Da Ich mir am Ende selbst nicht mehr getraut habe dachte ich, ich fülle mal nach bis der Peilstab passt, vll habe ich vorher falsche gemessen. Nach der ersten Gallone zeigte er jedoch bereits zu viel an. Den Ölfilter habe ich zwischenzeitlich getauscht... Was mache ich denn jetzt? Danke für eure Hilfe schonmal Grüße |
#2
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Eigentlich ganz einfach. Da war nicht mehr Öl drauf.
Steht das Boot / der Motor denn gerade?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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Ja das wäre die Erklärung warum nur 3 Liter rauskamen aber wie erklärt es sich dass nach 3,7L Einfüllen schon zu voll angezeigt wird? hab ihn im Stand bissl laufen lassen und jetz isser ganz knapp über dem "Full" Strich...das passt ja auch nicht. Ja das Boot steht aufm Trailer gerade und ruhig.
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#4
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Mach dir keinen Kopp deswegen. Hab auch mal gelesen, dass der 5,7l V8 5,7l Öl hat, aber wenn ich Öl absauge oder -lasse bin ich auch nur bei 2, etwas Litern.
Keine Ahnung, wo noch überall was zurückbleibt. Wieder auffüllen bis zur Max Markierung ( oder zuviel absaugen) - dann passt das schon. Und natürlich regelmäßig kontrollieren vor dem Motorstart. Gruß Torben
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#5
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Ist denn der richtige Peilstab verbaut? Steht der Motor gerade? Normalerweise kommen da um 4,5 Liter rein.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#6
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Zitat:
Also habe grad mit nem Bootsservice telefoniert und der sagt es kommen ca. 5,2L ohne Filter rein das wäre auch das was die Anleitung von mercruiser zu diesem Motor meint. Er meinte ausserdem dass wenn ich das Öl über die Ablassschraube ablasse sich kein Öl mehr im Motor oder der Wanne oder sonstwo befinden kann, deswegen fällt es mir grad schwer es so entspannt wie GrunAIR zu sehen auch wenn das natürlich die einfachste Lösung wäre. |
#7
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Ich erkläre mir das mit den Hydrostösseln, wo noch Öl drin bleibt, Vertiefungen im Zylinderkopf, und was weiß ich wo noch.
Aus der Ölwanne kriegt man bestimmt auch nicht alles raus, weil das Ölablasschraubengewinde nicht in einer Vertiefung sitzt wie beim PKW, sondern mitten im ebenen Wannenbodenblech ist eine Mutter aufgeschweißt oder sonstwie steht da das Gewinde hoch, so dass das Öl einerseits nicht über die Kante laufen kann ( beim drain Kit erst recht nicht ) und zum Absaugen das Öl nicht hoch genug steht... Anyway - such mal nach ähnlichen Beiträgen zum gleichen Thema, hat mich auch gewundert, lief aber immer einwandfrei mit den knappen 3 Litern. Vor Fahrtantritt hab ich allerdings regelmäßig nachgefüllt, war aber nie unter Min. |
#8
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Also ich habe jetzt nochmal mit nem anderen Bootsservice telefoniert er meinte der Motor bekäme je nach ölwanne genau eine Gallone oder eben knapp über 5 Liter...Laut Motornummer müsste er zwar 5,2L bekommen aber die Jungs die das Ding umgebaut haben waren wohl selbst in ner Werft angestellt und haben das ding zum Barfußfahren genutzt...eigentlich hab ich das Gefühl is der Motor viel zu groß für das Boot der passt da hinten press und grad so rein...vielleicht haben die einfach ne andere Ölwanne drunter geschraubt. Ich hab allerdings bislang noch kein Manual gefunden in dem was von 3,78L steht...ich such mal weiter erstmal vielen Dank für die Tips ich melde mich sobald ich was erfahren habe.
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#9
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Die 5,7 Lt V8 sind ja alle mehr oder weniger gleich konstruiert. Weil ja alle Chevrolet 350 CUI Grundmotoren sind die dann von Mercruiser oder Volvo mit verschiedensten Nebenantrieben versehen werden.
Das Oel kann eigentlich nirgends in solchen Mengen hängen bleiben. Das einzige ist der Oelfilter. Es gibt Bohrungen die das überschüssige Oel im Ventildeckel direkt in die Oelwanne tropfen lassen, das gilt auch für den Ventiltrieb. Will heissen, wenn die Oelwanne leer ist, ist auch kein Oel mehr im Motor. Es kann sein dass Du einen falschen Peilstab hasst. So ein 5,7 Lt Motor hat in der Regel je nach Oelwanne eine Füllmenge von ca 5- 5,5 Liter. Dies ist rein Mechanisch und Konstruktiv auch zu betrachten. Es ist auch so, dass Die Oelpumpe im Pumpensumpf darauf angewisen ist, dass da ca 2-3 cm Oel in der Wanne stehen sonst beginnt diese je nach Lage des Motors luft zu ziehen und pumpt nicht mehr genügend Oel, was relativ schnell dann zu Problemen führen kann. Wer nun eine Oelwanne von einem solchen Motor befüllt, merkt schnell dass da schon 2-3 Liter Oel vorhanden sein müssen, dass die Pumpe genügend fördern kann. Der Oelfilter schluckt zwischen 0,4-0,7 Lieter Oel je nach Grösse. Bei den alten V8 Motoren mit VDO Anzeigen kann man dann auch schnelll erkennen, dass der Oeldruck abnimmt, wenn zuwenig Oel vorhanden ist. Meine Empfehlung währe sicher zustellen dass gemäss Handbuch genügend Oel eingefüllt wird und dann den Peilstab eventuell neu zu markieren. |
#10
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Zitat:
Danke für die Info. Mir kommen unter 4L für einen "so großen" Motor auch zu wenig vor zumal ich wirklich noch nirgends diese Angabe gefunden habe. Wenn ich Ihn laufen lasse mit einer Gallone gefüllt dann zeigt der Öldruck kurz vor Anschlag nach oben an...was vll noch daran liegen könnte dass er A)kalt ist oder B) noch Luft im System ist? |
#11
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Zitat:
Eher daran das er kalt ist, wenn er warm wird, wird die Öldruckanzeige etwas absinken Wenn Du durch den Peilstab absaugsts musst Du schon etwas " stochern ". Du siehst ja nicht wo der Absaugschlauch landet Nie über Max befüllen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#12
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Die Ölfüllmenge ist 4,25 Liter. Also biste mit 4 Liter auf der richtigen Seite und das wird passen. Mach da keine neuen Markierungen am Peilstab.
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#13
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Zitat:
in meiner grenzenlosen Genialität habe ich euch natürlich oben die Seriennummer des Z-Antriebes geschickt und nicht die Motornummer. Diese dürfte 0F746791 lauten. Laut der oben geschickten Liste sind wir dann wieder bei 5.2L oder kapier ich schon wieder was nicht? |
#14
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Zitat:
es kamen hier ja schon einige Hinweise dass die Füllmenge passt. Auch aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen dass es passt und je nach Aussentemperatur mal mehr und mal etwas weniger raus kommt. Füll bitte nicht mehr ein als Du abgelassen hast. Bei der ersten Fahrt im Wasser gleich mal den Stand geprüft und bei Bedarf nachgefüllt. Dein Öldruck stimmt, also alles ok. Und auf keinen Fall nach dem Motto: Ich füll ein soviel ich möchte und korrigiere dann den Peilstab. Die Größe des Motors wirkt sich nicht proportional auf die Ölmenge aus. Viele Grüße Joachim |
#15
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4,25 ist richtig. Alles gut.
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#16
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Hallo,
Es gibt laut Liste aber auch einen 5,7 er mit 3,8 Litern Oel. Es sollte erstmal geklärt werden welcher Motor ist es.
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Wer abends noch durch Kneipen bummelt, der später noch am Kühlschrank fummelt. |
#17
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Wenn die Seriennr wirklich 0F74..... ist passt das doch...
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#18
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Wenn dann musst Du schon die ganze Zeile markieren. Da steht MIE und das ist ein Motor mit Wendegetriebe und Welle.
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#19
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Hey das mit der Tabelle beruhigt mich jetzt richtig das ist die erste Liste in der ich den Motor mit 3,8 Litern Öl finde. Bislang habe ich nur Anleitungen mit 4,25L oder 5,2L gefunden. Also ich bin die Woche bei nem Händler um mal alles andere checken zu lassen wovon ich noch so keine Ahnung hab. Der guckt mal drüber und dann passt das ich lasse das Öl jetzt erstmal drin.
Das ist das erste Thema das ich hier anfange und ich muss sagen grandios was ich hier an Hilfe bekommen hab und wie schnell. Vielen Dank euch wenn ich irgendwann mal von irgendwas einen Plan habe werde ich versuchen mich zu revangieren Heut woll ich das Boot das erste mal selbst in Wasser lassen und ihn mal vorsichtig auf Temperatur bringen um zu gucken was Öl macht...vor Ort angekommen, Plane runter, Boot mit Werkzeug voll gepackt, Zurrgurte ab. Beim letzten Zurrgurt ist mir dann wieder eingefallen dass ich den Badewannenstöpsel um hinten unten das Wasser abzulassen nicht wieder reingeschraubt hab und der jetzt zu Hause liegt Das wars dann mit Boot fahren im März. Bis bald |
#20
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Zitat:
Wobei Dein Boot/Motor schon nicht mehr original zu sein scheint. Zumindest wenn man den Angaben der Seriennummern glauben darf. Zitat:
Deswegen verlässt dieser Stopfen nie das Boot und kommt vorn aufs Armaturenbrett wenn ich den bei meinem Boot, oder bei Kunden raus schraube. |
#21
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Zitat:
Das klingt nach einem Plan so wirds nächstes mal gemacht...zum Glück lag er auf nem Kantrohr vom Hänger und is wohl bei der 1. Bewegung direkt runter gefallen. |
#22
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Zitat:
Zitat:
Ja das is der Tip der vorher gefehlt hat aber gut das passiert mir auch nur einmal. zum Glück isser gleich vom Kantrohr aufm Hänger runter gefallen und lag noch in der Einfahrt... |
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Zitat:
Siehe Foto unten links.... |
#24
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