|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Löcher im GFK verschließen
Moin zusammen, ich habe diverse Bauteile an meinem Boot entfernt. So z.b. die Badeleiter, siehe Fotos.
Wie kann ich die Löcher denn nun verschließen? Gibt es zu dieser 2K Variante, die ich auch schon nicht wirklich kenne, noch alternativen? |
|
||||
|
||||
Epoxidharz mit nem Füllmaterial zb andicken.
Löcher vorher ansenken. Und falls nötig von innen nen Stück Kreppband vor dass es nicht durchfällt. Dann beischleifen und Gelcoat drüber Schleifen polieren fertig. |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Hallo Katja
zur Vorgehensweise: 1. Mit einem Kegelsenker so weit den Gelcoat abtragen dass an den Rändern keine Einrisse mehr erkenntlich sind (kann sonst unter Belastung wieder einreissen). 2. Danach mit Glasfaser-Polyesterspachtel die Löcher genügend auffüllen 3. Später wenn die Spachtelmasse ausgetrocknet ist, so weit schleifen bis die Spachtelmasse circa 1mm unterhalb dem bestehenden Gelcoat ist. 4. Zuallerletzt den Gelcoat Repair Kit (Farbe beachten!) gemäss Anleitung auftragen und so weit feinschleifen bzw. polieren, bis keine Unebenheiten mehr vorhanden sind.
|
||||
|
||||
Ok, wenn als letztes noch Gel Coat raufkommt, wird die Unzulänglichkeit durch den Kegelsenker verdeckt
Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
.....oder die pragmatische Vorgehensweise, wenn so eine GFK Reparatur zu kompliziert erscheint.
Löcher sauber machen, ggf. ansenken und neue passende Edelstahlschrauben reindrehen. Sieht dann technisch aus, als ob darunter was befestigt ist, macht aber ganz wenig Aufwand und geht schnell zu realisieren.
|
|||
|
|||
Zum Senken nutze ich einen kegelförmigen Schleifstein für die Bohrmaschine.
Hat den Vorteil, dass an den Rändern kein Gelcoat ausbricht. Ist ja doch recht spröde... |
|
|