boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36

Themen-Optionen
Alt 03.04.2023, 12:22
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral

Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.277 Danke in 755 Beiträgen
Standard

na nun...komm lass es...einfach nochmal lesen und verstehen!

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Alt 03.04.2023, 12:40
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.272 Danke in 4.480 Beiträgen
Standard

Wenn sich dann was ändert ist es ja gut.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 03.04.2023, 16:35
Benutzerbild von Dete66
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ich lese was von verkehrter Schlüsselnummer.

da war zuvor doch nirgend´s die Rede von "verkehrter Schl.Nr."

und bei mir im COC stand schon die "Richtige"

Mit Zitat antworten top
Alt 03.04.2023, 17:26
zooom zooom ist offline
Vice Admiral

Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.720 Danke in 1.308 Beiträgen
Standard

Böswillige könnten ja auch mal wegen Rechtbeugung im Amt ermitteln lassen...
Mit Zitat antworten top
Alt 03.04.2023, 17:31
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral

Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.928 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Wenn man sich mal die "Ausbildung" der Leute ansieht, wird auch einiges klar. Es gibt ja keine FZV Ausbildung. Die machen Sachbearbeiter mittlerer Dienst oder sonstwas und wenn irgendwo was umbesetzt werden muss, kommt auch mal die Dame oder der Herr, der vorher beim Jugendamt war auf einmal ins Strassenverkehrsamt. Das gibt dann drei Tage Crashkurs und dann ab hinter den Schalter. Eine normale Zulassung ist dann kein Problem, aber sobald es etwas spezieller wird, muss man einfach Glück mit dem Sachbearbeiter haben. Und nicht immer ist der Chef oder auch ein Mitarbeiter mit erweiterten Kenntnissen erreichbar. Und manche SVÄmter kochen auch ihr eigenes Süppchen, da macht man dann garnix.

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.04.2023, 18:39
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral

4.724 Danke in 2.825 Beiträgen
Standard

Hi Volker
Ist bei uns hier in OWL offensichtlich nicht anders.
Die Mitarbeiter in den Anmeldestellen sind nach Auskuft des Dienstellenleiters häufig
"Aushilfskräfte/Halbtagskräfte"mit einer "Schulung", keiner Ausbildung, in den Standardaufgaben.
Da läuft bei speziellen Dingen scheinbar mal was daneben.
Das mit dem "eigenen Süppchen kochen", ist n.m.M. daher begründet, daß die Dienststellen keine
Fehlbeurteilungen einräumen möchten.
Ist sicher von Dienststelle zu Dienststelle unterschiedlich.
Wenn dann eine Fehlbeurteilung auch gegenüber dem "Kunden" als solche benannt wird
ist alles gut. Fehler passieren überall.
Deshalb bekommt das StVA Lippe, hier einen

Geändert von sporty (03.04.2023 um 19:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 04.04.2023, 07:30
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain

Boot: Coronet Explorer 22/1965
942 Danke in 420 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
jo...dann ruf mal beim SVA Peine an und versuche der dort herrschenden Chefin das mal beizubringen...Viel Erfolg... denn das haben schon etliche zuvor erfolglos versucht...ist also kein Garant
Na, die vermeintlichen Unzulänglichkeiten bei Deiner zuständigern Behörde musst Du schon selbst angehen. Ich kann ja nicht bei jedem Händchen halten ...

Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
... jedoch ist die ABE seit langem Geschichte und wird (wenn überhaupt) nur noch für sich allein national verwendet, maßgebend ist seit her die Europäische Konfirmitätserklärung in Übereinstimmung mit nationalen Gegebenheiten, was in D die STVZO darstellt. Das nennt sich dann kurz, knapp und bündig nur noch COC !
Na gut, wenn das so ist ... aber er will den Hänger ja auch 'national' zulassen, oder ?

Furzegal welche Behörde welches Dokument will, man kann versuchen es nach der von mir beschriebenen Vorgehensweise (die mich zum Erfolg geführt hat --- für andere jedoch keine Garantie darstellt) nachträglich zu besorgen, auch das CoC. Wie ich übrigens auch geschrieben habe. Lies halt nochmal ...

LG
Thomas
Alt 04.04.2023, 08:12
Benutzerbild von Dete66
Vice Admiral

Standard

alles gut, habe dich schon verstanden...

war halt nur eine Ergänzung, unter anderem auch in Bezug auf manche Zulassungsstelle incl. ihrer Leitung, die nicht sehr zugänglich sind was EU Zulassungsregelungen betrifft.
So nach meiner Erfahrung eben auch die Übernahme der EU Zulassungsvorschrift in die nationale Regelung... hier bezügl. im Zusammenspiel EG-BE mit der nationalen ABE...

Mit Zitat antworten top
Alt 11.04.2023, 02:22
Benutzerbild von Klampe 01
Klampe 01 Klampe 01 ist offline
Commander

Boot: Glastron v142, Rio Marine 580 open
269 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Hallo,
Ich habe letztes Jahr ebenfalls einen Bootstrailer aus Polen gekauft und mit grünen Kennzeichen angemeldet.
Ich bekam KEINEN Fahrzeugbrief.....nur Fahrzeugschein ausgehändigt.
Nach kurzer Nachfrage die Bestätigung, sei nicht erforderlich, da das polnische Zertifikat ausreicht.
Allerdings bekam das Zertifikat einen aufgeklebten Kreisstempel mit Unterschrift des Sachbearbeiters.

Gruß
Mit Zitat antworten top
Alt 17.04.2023, 13:12
Benutzerbild von didibo
didibo didibo ist offline
Lieutenant

Boot: Seaswirl 250 AFT Express
237 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Update:
war heute in SVK Bonn, Halterwechsel eigentlich problemlos möglich allerdings da der neue Halter seinen Wohnsitz in Duisburg hat kann nur dort umgeschrieben werden.
Also stehen wir wieder am Anfang.
Alt 20.04.2023, 12:41
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral

Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.848 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,

ich habe nur deinen Eingangspost und deinen #35 gelesen. Aus Zeitgründen nicht den ganzen Strang.

Vorab: fast kein Trailerhersteller hat allgemeine ABEs, wie wir dies von PKWs kennen (nur beim Brenderup hatte ich dies einmal, sonst nie, auch nicht Wick, Ohlmeier oder Stöger).
Kann aber auch von Serie zu Serie unterschiedlich sein. I. d. R. gibt es aber keine ABE ähnlich der von PKWs.

I. d. R. sind es Einzelgenehmigungen oder Gutachten, welche auf Grundlage verschiedener § erstellt werden können. Für die vermeintlichen "Besserwisser": bitte NICHT auf meinen Post eingehen. DANKE.
Ich werde hier nicht weiter lesen und schreiben; nach 35 Jahren Bootssport und allen möglichen Trailervarianten -Neutrailer von namh. Herstellern wie Wick, Brenderup, kleinere Manuf. wie Pilob, Neptun,
alte gebrauchte aus dem Ausland (NL, Österreich, Belgien), alte gebrauchte aus D, grünes KZ, schwarzes KZ, usw., umfasst mein Wissen und meine Erfahrung zu dem Thema eine große Bandbreite ,
auch bezüglich der in manchen Bundesländern geltenden EU-Registrierung der Einzelgenehmigungen.

Bei deiner 1. Zulassung hättest du eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung einschl. Bestätigung der Fahrgestellnummer (i. d. R. vom Hersteller) und ein "Gutachten oder Bescheinigung über die Einzelgenehmigung"
(z. B. TÜV Nord/Süd oder Dekra) vorlegen müssen. Die Bestätigung der Fahrgestellnummer kann auch im Rahmen des Gutachtens/Einzelg. erfolgt sein. Und genau diese Unterlagen bzw. nur das Gutachten/die
Einzelgenehmigung
verlangt (vermutlich) nun die Zulassungsstelle des Käufers. Darauf sollte auch dein 1. Kennzeichen mit Amtsstempel vermerkt worden sein. Das fungiert dann quasi als das, was man früher "Fahrzeugbrief" nannte.

Wurde dies (Gutachten/Einzelgenehmigung) bei deiner 1. Zulassung nicht verlangt, hat man dort grob fahrlässig (gegen geltendes Recht) gehandelt. Aber vermutlich hast du bzw. nun der Käufer diese Unterlagen
und erkennt es nur nicht als solche.

Alles weitere per PN. Meine Telefonnumer habe ich dir gesendet.

Ich habe alle möglichen Varianten mit Trailern hinter mir... und hatte mit der Unwissenheit von Sachbearbeiter:innen in den Zulassungsstellen die letzten Jahre schon öfter zu tun...

Geändert von bootsfreunde.com (20.04.2023 um 13:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36