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  #1  
Alt 27.04.2023, 06:54
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BirkeB BirkeB ist offline
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Standard Course Keeper AQ270

Hallo
Ich habe einen AB270er Z-Antrieb und möchte ev. einen Course Kepper oder ähnliches kaufen.
Grund: Mein Boot eiert und ich tue mir relativ schwer beim in die Box fahren.
Ist einfach so, will ich jetzt auch nicht diskutieren
Der Hauptvorteil sehe ich einfach darin das das Boot bei Motor Leergang noch durch das Ruder steuerbar ist. Wenn das Eiern (ich nenn es so weil es so ist) bei Langsamfahrt weniger wird ist das ein Bonus für mich.

Ich möchte nun wissen ob hier jemand einen Course Kepper oder ähnliches auf einem AQ270 angebracht hat und wenn ja welchen.
Den normalen oder den für den AQ280?

Ein Bildchen wäre auch ganz toll.

Danke
BB
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  #2  
Alt 27.04.2023, 07:23
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Standard

ich kann dir sagen, das das Gieren (so nennt sich das eiern).. nicht komplett weggeht aber besser wird...

das Lenken bei ausgekuppeltm Zustand ist super... das ist es ja was du willst und da kann ich dir sagen das dies wirklich eine Verbesserung wird.
ich konnte mit meinem Boot (Bayliner 2455 mit OMC Kobra) aus dem Standgas (geradeauslauf) heraus auskuppeln und dann hat das Boot noch eine 360° Drehung gemacht...

https://www.ruddersafe-shop.com/de/r...lvo-penta-type

da steht zwar auch 280/290 aber anrufen hilft am besten weiter.
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  #3  
Alt 27.04.2023, 07:54
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Danke,

Anrufen und E-Mail habe ich schon hinter mir.

Aussage im groben "müsste gehen wenn der AQ270 gleich aufgebaut wie der AQ280 ist".

Ist er aber nicht und genau da liegt mein Problem.



Gruß
BB
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Geändert von BirkeB (27.04.2023 um 07:59 Uhr)
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  #4  
Alt 27.04.2023, 08:46
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Für mich sieht es so aus als hätte der 270 eine dünne Kavitationsplatte und da würde eher die Halterung für einen mercruiser passen als für einen 280

Beim 280 ist ja der Auspuff in der Kavitationsplatte
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  #5  
Alt 27.04.2023, 08:46
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Zitat:
Zitat von BirkeB Beitrag anzeigen
Danke,

Anrufen und E-Mail habe ich schon hinter mir.

Aussage im groben "müsste gehen wenn der AQ270 gleich aufgebaut wie der AQ280 ist".

Ist er aber nicht und genau da liegt mein Problem.



Gruß
BB
Das sind Informationen die bereits im eroffnungsthroth geholfen hatten ...
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  #6  
Alt 27.04.2023, 11:07
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Herr_Gretchen Herr_Gretchen ist offline
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Ich hatte am AQ ZA 270 dieses Modell verbaut (Ruddersafe). https://www.ruddersafe-shop.com/de/r...as-doppelruder

Qualitativ gibt es vermutlich bessere Teile. Das Gieren war deutlich reduziert und die Steuerwirkung ohne Last verbessert. Wind bleibt natürlich bei leichten GFK Booten mit falchem Rumpf ein Problem, das auch ein solches Hilfsmittel nicht ausgleichen kann. Ich empfehle vor Montage den Sitz zu prüfen und passende Unterlegscheiben zu besorgen (am besten Kunststoff). Die Madenschrauben sollten mit Loctite gesichert werden (hält unter Wasser aber nicht ewig) oder man geht etwas radikaler vor und macht Bohrungen, so dass das Teil gesichert werden kann (Schraube mit Mutter).
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  #7  
Alt 27.04.2023, 21:05
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Hallo BB,
ich habe die Course Keeper an meinen beiden Z100.
Die Dinger funktionieren wirklich prima. Selbst ausgekuppelt, bei ganz wenig Fahrt hat man noch Ruderwirkung. Eingekuppelt wirken die ähnlich wie eine Kort-Düse oder ein Schottel-Antrieb.

Ohne bzw. mit hochgeklapptem Keeper muss ich mit meiner alten Zicke schon bei wenig Wind kämpfen um in die Box zu kommen oder bei Langsamfahrt einigermaßen geradeaus zu fahren.

Ich möchte die Keeper nicht mehr missen, sie sind auf jeden Fall ihr Geld wert.
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Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
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Alt 27.04.2023, 23:20
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Saint-Ex Saint-Ex ist offline
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Ich fahre an beiden VP-DP “E“ je ein Doppelblatt-Course-Keeper, größte Ausfertigung. Bin damit sehr zufrieden. 10-Meter-Boot giert weniger bei Geradeausfahrt, lässt sich beim antriebslosen Auslaufen kurz vorm Anleger noch gut steuern. Keine nachteiligen Auswirkungen bei schneller Gleitfahrt (bis 20 Knoten).
Von mir klare Empfehlung für Z-Antriebe. Wir haben sie auch fest in der Kavitationsplatte/Auspuffflachrohr mit Schrauben fixiert.
LG, Saint-Ex
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Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
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  #9  
Alt 28.04.2023, 07:25
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BirkeB BirkeB ist offline
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Hallo zusammen,

Danke für die zahlreichen Antworten.

Inzwischen habe ich auch "Ruddersave" kontaktiert und von denen eine klarere Antwort erhalten.

Die Leute von Ruddersave empfehlen mir den "normalen" Ruddersave und nicht den speziellen für AQ280/290 da ich eine flache Kavitationsplatte habe.
Daraufhin habe ich nochmals CouseKepper kontaktiert und siehe da, auch hier war dann die Aussage von „könnte passen“ auf „passt auf alle Fälle nicht, Sie müssend den Standard nehmen“ geändert worden.

Mein Boot ist 8m, würdet ihr den bis 8,5m nehmen oder den nächstgrößeren?

Gruß
BB
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  #10  
Alt 28.04.2023, 07:31
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Zitat:
Zitat von BirkeB Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Danke für die zahlreichen Antworten.

Inzwischen habe ich auch "Ruddersave" kontaktiert und von denen eine klarere Antwort erhalten.

Die Leute von Ruddersave empfehlen mir den "normalen" Ruddersave und nicht den speziellen für AQ280/290 da ich eine flache Kavitationsplatte habe.
Daraufhin habe ich nochmals CouseKepper kontaktiert und siehe da, auch hier war dann die Aussage von „könnte passen“ auf „passt auf alle Fälle nicht, Sie müssend den Standard nehmen“ geändert worden.

Mein Boot ist 8m, würdet ihr den bis 8,5m nehmen oder den nächstgrößeren?

Gruß
BB
den nächst größeren würde ich nehmen
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  #11  
Alt 28.04.2023, 08:42
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Zitat:
Zitat von BW25Interceptor Beitrag anzeigen
Die Madenschrauben sollten mit Loctite gesichert werden (hält unter Wasser aber nicht ewig) oder man geht etwas radikaler vor und macht Bohrungen, so dass das Teil gesichert werden kann (Schraube mit Mutter).
GANZ wichtiger Hinweis ... ich habe schon mal einen Coursekeeper komplett verloren. Der zweite hing nach einer halben Saison auf Halbacht, obwohl mit viel Loctite festgemacht. Klapperte dann leicht am Propeller, klang auf dem Boot wie ein Getriebeschaden.
Habe jetzt auch gebohrt und ordentliche Schrauben mit selbstsichernden Muttern verwendet. Jetzt sollte hoffentlich ruhe sein.
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Gruss Sven
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