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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 08.03.2009, 10:49
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von roberteberle Beitrag anzeigen

fakt: mit dem 1:1,95 lief das boot bei gleicher drehzahlca 10 km/h langsamer als vorher, mit 100 rpm mehr (am motor)

mfg robert
ist ja auch logisch und richtig so...

Dafür dürfte die Beschleunigung besser gewesen sein.
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MFG René

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  #27  
Alt 08.03.2009, 13:42
roberteberle roberteberle ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
ist ja auch logisch und richtig so...

Dafür dürfte die Beschleunigung besser gewesen sein.



solange man nicht vollgas gibt.
bei vollgas zuviel schlupf.

nee, motor läuft locker in den begrenzer, beim ersten antrieb fehlten bei der probefahrt ( mit neuem, noch nicht freien motor) ca 100 rpm zu rpm max.

deswegen auch wieder ein neuer, bei den props ist nach oben nur noch einer.

danke rene, ich denke das jetzt alles geklärt ist, das nächste mal weiß ich wo ich hinschauen muß wenn der neue antrieb geliefert wird.
bzw. ein funktionierendes gps mitnehmen, der volvo radgeber verabschiedet sich bei > 50 kn

mfg robert
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Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
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  #28  
Alt 08.03.2009, 17:01
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Zitat:
Zitat von roberteberle Beitrag anzeigen
der volvo radgeber verabschiedet sich bei > 50 kn
Das tun fast alle Radgeber.... muß so sein.
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  #29  
Alt 08.03.2009, 18:56
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Das tun fast alle Radgeber.... muß so sein.


warum?
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  #30  
Alt 08.03.2009, 20:33
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Zitat:
Zitat von roberteberle Beitrag anzeigen
warum?
mfg robert
weil die sich irgendwann "überschlagen"

dh die kommen mit der Fließgeschwindikeit des Wassers nicht mehr mit
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  #31  
Alt 09.03.2009, 16:25
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ach ja,

haben heute festgestellt:

richtiger antrieb 1 : 1,78

mfg robert
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es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
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  #32  
Alt 09.03.2009, 16:34
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Zitat:
Zitat von roberteberle Beitrag anzeigen
ach ja,

haben heute festgestellt:

richtiger antrieb 1 : 1,78

mfg robert
hatte ich doch bereits geschrieben...
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  #33  
Alt 09.03.2009, 17:52
roberteberle roberteberle ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
hatte ich doch bereits geschrieben...




woher du weißt?

magische kugel?

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es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
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  #34  
Alt 07.05.2023, 17:47
lillbaztard lillbaztard ist offline
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Ich weiß dies ist ein uraltes Thema, aber ich möchte es noch mal herauskramen. Ich habe einen Volvo penta AQ 290, und weiß die übersetzung/untersetzung nicht. Auf dem Antrieb selber steht auch nichts mehr drauf. Wenn ich jetzt die vom Motor kommende Welle eine Umdrehung drehe muss sich dann die propellerwelle entsprechend der untersetzung drehen also z.b 1,86 Umdrehungen? Oder drehe ich an der vom Motor kommenden Welle 1,86 Umdrehungen damit der Propeller einmal dreht?
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  #35  
Alt 07.05.2023, 17:59
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Zitat:
Zitat von lillbaztard Beitrag anzeigen
Ich weiß dies ist ein uraltes Thema, aber ich möchte es noch mal herauskramen. Ich habe einen Volvo penta AQ 290, und weiß die übersetzung/untersetzung nicht. Auf dem Antrieb selber steht auch nichts mehr drauf. Wenn ich jetzt die vom Motor kommende Welle eine Umdrehung drehe muss sich dann die propellerwelle entsprechend der untersetzung drehen also z.b 1,86 Umdrehungen? Oder drehe ich an der vom Motor kommenden Welle 1,86 Umdrehungen damit der Propeller einmal dreht?
Der Propeller dreht langsamer als der Motor.
Die volle Motordrehzahl ins Wasser bringen wäre in der Praxis zu viel.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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