|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Seewasserpumpe leckt
Hallo zusammen,
die Seewasserpumpe meines Volvo Penta TAMD31A leckt leider. Siehe Video. Das Wasser kommt im hinteren Bereich der Pumpe raus - der Deckel vorne ist dicht. Es ist vermutlich dieses Modell. Ich weiß, Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte und wie ich das Problem beheben könnte? Idealerweise ohne Neukauf einer sauteuren Pumpe... Danke und viele Grüße Matthias |
|
||||
|
||||
Ich tippe mal auf einen defekten Simmerring. Wenn es den einzeln gibt könntest du das kostengünstig reparieren. Wenn nicht wird es teuer.
|
||||
|
||||
Es gibt auch Reparatursätze, z. B. hier und günstigere Ersatzpumpen von Fremdherstellern - wobei günstig natürlich relativ ist.
SVB hat da auch ein Modell (allerdings erst ab 22.5. verfügbar). Ich würde mal in Stralsund anrufen...
|
|
||||
|
||||
Nach der Zeichnung dürften es die Dichtringe NR. 6 und 12 sein. Auswechseln vermutlich nicht problematisch. Wenn du die Original-Dichtringe nicht bekommst dann gehe mal zu einem Händler für Industriebedarf. Der kann die zumindest bestellen. Problem machen dann gern die Federn im Wellendichtring, die meist nicht aus Edelstahl sind. Aber die in den alten Wedis sind meist noch gut und können leicht übernommen werden.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das gute an Volvo Penta ist ja, dass es fast alles noch zu kaufen gibt, wenn auch in der Regel zu unverschämten Preisen. Bei diesem Modell wären Simmeringe dann vermutlich Teil Nr. 7 (O-Ring) oder 12 (Dichtring)? 15 EUR für zwei Ringe ist zwar teuer, aber immer noch besser als eine neue Pumpe für 1.300... |
|
||||
|
||||
Ich würde 7 und 12 nehmen. Die Frage stellt sich was mit den beiden Lagern ist. Was ist mit dem Dichtring Nr. 6? Vielleicht gibt es ja einen kompletten Dichtsatz oder Rep. Satz.
|
|||
|
|||
Steh´ ich auf Deiner Ignorierliste?
|
|
|||
|
|||
Danke an alle für die Rückmeldungen unt Tipps! Ich habe jetzt erstmal diesen Reparatursatz bestellt und hoffe, dass ich damit weiterkomme.
|
|
||||
|
||||
Habe alle Teile aus gem Internet in besserer Qualität als bei VP und um 60% günstiger.
Leider zu spät gesehen... Grüße aus dem Allgäu Robert |
|
||||
|
||||
Wenn's nicht klappt (Welle eingelaufen) , hätte ich noch eine überholte Pumpe liegen ...
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=321451
|
||||
|
||||
Der Dichtsatz ist ok. Versuche noch die Welle zu bekommen. Sind alles Standardteile.( bis auf die welle). Meine Pumpe war vor 4 Wochen auch undicht. Evtl. Hast du zwischen den simmerringen noch eine Abstandsscheibe. Die geht schnell kaputt. Acht beim lagerwechsel auf die genaue Position der Lager zum wellenende. Vorher ausmessen. Sollte, zwischen 17,4 und 17,7 mm sein. Lt. Erinnerung
Gruß Jens Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Hab die Teile bei hsr parts gekauft
Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Ignorierliste?? So einen Kinderkram brauche ich nicht.
Sorry das ich deine Antwort wiederholt habe.
|
|||
|
|||
Seewasserpumpe
Zitat:
HSR-Technik in Ihlow ist 100,-Euronen günstiger als SVB. Findet man mit der Suchfunktion bei Ebääh. Lieferzeit liegt bei ca. 48 Stunden.