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  #1  
Alt 07.05.2023, 16:36
meistermoin meistermoin ist offline
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Standard Gelshield 200 zu wenig Härter

Moin zusammen,
ich habe dieses Jahr mein Unterwasserschiff an meiner Four Winns 195 Sundowner neu aufgebaut. Leider habe ich im Nachhinein festgestellt, dass ich zu wenig Härter verwendet habe. Aufgefallen, dass als der Fabtopf leer war noch Härter übrig war.
Die erste Schicht habe ich nach Volumen angemischt und dann gewogen wie viel von jeder Komponente verwendet wurde. Beim Wiegen der ersten Schicht muss mir ein Fehler unterlaufen sein. Das korrekte Mischverhältnis nach Gewicht ist laut International 1:5,4 nach Gewicht. (wusste ich leider vorher nicht) Auf 1000g Farbe sollen korrekterweise 185g Härter. Ich habe allerdings immer nur 110g Härter verwendet. Als Antifouling ist nun Ultra 300 drauf. Das Ultra 300 wird meiner Meinung nach allerdings nicht so Hart wie es sein soll. Ich kann einen Fingernagel reinstecken. International meinte es kann klappen, kann aber auch seine Eigenschaften verlieren.
Jetzt bin ich unschlüssig ob ich es diese Saison einfach probiere und dann nächstes Jahr nochmal neu aufbaue oder ob ich in den Sauren Apfel beißen muss und nochmal alles dieses Jahr neu mache.
Was meint Ihr?

Danke und Beste Grüße,
Jan
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  #2  
Alt 07.05.2023, 20:27
fignon83 fignon83 ist gerade online
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in welchem Gewässer fährst du denn?
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  #3  
Alt 07.05.2023, 21:17
meistermoin meistermoin ist offline
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Moin,
Fahren meist auf der Ostsee. Liegeplatz ist in der Trave, also im Brackwasser.
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  #4  
Alt 08.05.2023, 07:42
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Sternchen Sternchen ist offline
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Wie lange war der Zeitraum zwischen Gelshield- und Antifoulinganstrich?
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
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  #5  
Alt 08.05.2023, 08:35
fignon83 fignon83 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von meistermoin Beitrag anzeigen
Moin,
Fahren meist auf der Ostsee. Liegeplatz ist in der Trave, also im Brackwasser.
Ich weiß nicht, wie groß der "Bewuchsdruck" in diesem Gewässer ist,
Zitat:
International meinte es kann klappen
dann würde ich es schlicht probieren und im Herbst siehst du es dann. Ich bin auch immer so ungeduldig und will e simmer so richtig machen. Hatte auch Probleme mit AF-Auftrag, International meinte genau so wie bei dir "probieren, passieren kann eh nix außer Bewuchs". Also fahre ich jetzt lieber als wieder tagelang rumschleifen, lackieren, usw. Der nächste Frühling kommt bestimmt.
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  #6  
Alt 08.05.2023, 08:38
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Sigi S. Sigi S. ist gerade online
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Gelshield 200 ist ein Epoxydharz, das braucht für jeden Binderanteil den entsprechenden Härteranteil und härtet nur so richtig aus.

Wenn dein Boot kein Dauerwasserlieger ist, könntest du es so lassen.

Habe Freitag und Samstag ebenfalls 5 Schichten Gelshield aufgetragen, im Abstand von 3 Stunden.
Habe je Anstrich eine Dose mit 2,5l komplett mit Härter abgemischt und dann gerollt, die Proben waren am Sonntag schon sehr hart.
Das AF ist allerdings nicht so hart, da ja nur einkomponentig, kann aber noch bis Freitag trocknen, dann kommt das Boot wieder ins Wasser
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  #7  
Alt 08.05.2023, 09:21
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Gelshield 200 ist ein Epoxydharz, das braucht für jeden Binderanteil den entsprechenden Härteranteil und härtet nur so richtig aus.
Exaktemente.
Aber was soll schon groß passieren?
Wenn die Pampe nicht härtet, dann fällt sie deswegen nicht gleich großflächig ab. Das Antifouling wird ein Stück weit seinen Zweck erfüllen, hält vielleicht nur eine Saison statt zwei oder drei.
So what.

Ich wäre da jetzt entspannt, zu ändern ist es sowieso nicht mehr.
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  #8  
Alt 08.05.2023, 09:32
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Dete66 Dete66 ist offline
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na das wäre schon noch fester geworden, muss man nur länger abbinden lassen.
Es erreicht in dem Mischverhältnis ggf. nicht die 100% ige Endfestigkeit-/härte, aber es bindet zumindest ab...nur nächstes mal vor der nächsten Beschichtung besser 24-36h länger warten.
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  #9  
Alt 08.05.2023, 09:41
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Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
na das wäre schon noch fester geworden, muss man nur länger abbinden lassen.
Es erreicht in dem Mischverhältnis ggf. nicht die 100% ige Endfestigkeit-/härte, aber es bindet zumindest ab...nur nächstes mal vor der nächsten Beschichtung besser 24-36h länger warten.
Das ist nicht ganz richtig, hier ein link dazu ggf. bekommt man dort auch einen Rat dazu…
https://epoxidharze.net/faq/warum-mu...halten-werden/
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Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #10  
Alt 08.05.2023, 10:42
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Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
na das wäre schon noch fester geworden, muss man nur länger abbinden lassen.
Die Denke stammt aus dem Bereich des Polyesterharzes.
Da ist der Härter kein Reaktionspartner sondern Katalysator.
Polyesterharz härtet dadurch bei zuwenig Härter einfach nur langsamer.
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  #11  
Alt 08.05.2023, 10:44
meistermoin meistermoin ist offline
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Danke in die Runde. Ich lasse das einfach drauf und schau ggf mal nach ein paar Wochen im Wasser wie das Unterwasserschiff aussieht.
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  #12  
Alt 08.05.2023, 14:58
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Das ist nicht ganz richtig, hier ein link dazu ggf. bekommt man dort auch einen Rat dazu…
https://epoxidharze.net/faq/warum-muss-das-mischungsverhaeltnis-recht-genau-eingehalten-werden/

ich habe dahingehend so meine eigene Erfahrung mit Epoxydharz gemacht, deshalb mein Einwand
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Gruß Dete

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  #13  
Alt 08.05.2023, 19:43
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Als kurzes Update ich habe heute mal versucht mit einem Antifouling Kratzer versucht das runter zu kratzen.
Das Antifouling geht ab aber der Untergrund ist echt gut hart geworden. Werd das jetzt noch zweimal die Textstelle überstreichen mit Ultra 300 und dann kommt das Boot nächste Woche ins Wasser
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  #14  
Alt 09.05.2023, 06:21
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Dete66 Dete66 ist offline
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sag ich doch... muss man nur länger abbinden lassen, insofern man nicht zu stark vom Mischungsverhältnis innerhalb der Toleranzen abgewichen ist.
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