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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.05.2023, 16:06
Benutzerbild von chris32
chris32 chris32 ist offline
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Standard Honda BF 8 Kontrollstrahl versiegt bei niedrigen Drehzahlen

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Honda BF 8 (4-Takter, 8 Ps) und bitte um Hilfe bei der Fehlersuche:

Es fing damit an, dass der Kontrollstrahl langsam versiegt ist. Zunächst nur beim Starten und beim Runterschalten, bei normaler Fahrt war er da. Nach einer Weile versiegte er auch teilweise bei normaler Fahrt.

Der Schlauch wurde dann gereinigt und durchgepustet, ein neuer Impeller wurde eingebaut. Der alte Impeller sah jedoch noch ganz gut aus, wenig abgenutzt.
Beim Test mit Spühlohren kam der Kontrollstrahl normal.

Im Wasser funktionierte zunächst auch alles einwandfrei, wobei der Strahl etwas schwächer als früher war. Nach der ersten längeren Fahrt (nach ca. zwei Stunden) versiegte der Strahl dann wieder, zunächst nur bei langsamer Fahrt. Beim Gas geben oder Standgas kommt der Strahl wieder.

Nach dem Ausschalten und Neustart kommt kein Kontrollstrahl bzw. nur ein leichtes Tröpfeln. Im Standgas und beim Beschleunigen kommt der Strahl dann wieder, aber beim Runterschalten oder wenn man den Standgashebel loslässt, versiegt er erneut.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Grüße
Chris

Geändert von chris32 (09.05.2023 um 16:12 Uhr)
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  #2  
Alt 09.05.2023, 16:13
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Standard

Wahrscheinlich hängt Dreck drin.
Reinige den Auslass des Kontrollstrahls mal mit einem dünnen Draht (Bindedraht)
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
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  #3  
Alt 09.05.2023, 16:17
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Das mit dem Dreck war ja auch mein erster Gedanke, aber der Schlauch und der Auslass wurden schon gereinigt. Wenn noch mehr Dreck drin ist, kann der Strahl dann erst kommen und später wieder versiegen?
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  #4  
Alt 09.05.2023, 16:42
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entweder fördert der Impeller nicht genug, das Wasser geht zwischen Impeller und Motor schon verloren, oder es ist was verstopft im Motor,
wenn mit einem Draht prockeln nichts bringt würde ich den Motor mal gründlich entkalken,
am besten mit Essig Essens oder mit Säure,
steckt den das Rohr richtig in der Dichtung vom Impellergehäuse drin ?
wichtig ist auch das Blech auf dem der Impeller läuft zutauschen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #5  
Alt 09.05.2023, 16:55
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Zitat:
den Motor mal gründlich entkalken,
am besten mit Essig Essens oder mit Säure,
Das werde ich als Erstes versuchen. Welches Mischungsverhältnis mit Wasser nimmt man bei Essigessenz ungefähr?
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  #6  
Alt 09.05.2023, 17:25
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Zitat:
Zitat von chris32 Beitrag anzeigen
ich habe folgendes Problem mit meinem Honda BF 8 (4-Takter, 8 Ps) [...]
Moin,

um welchen BF8 handelt es sich denn genau? den alten mit der eckigen Motorhaube oder den neuen mit der runden?

-the mechanic-
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  #7  
Alt 09.05.2023, 17:31
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Geändert von chris32 (09.05.2023 um 17:36 Uhr)
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  #8  
Alt 10.05.2023, 16:59
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Zitat:
Zitat von chris32 Beitrag anzeigen
Das werde ich als Erstes versuchen. Welches Mischungsverhältnis mit Wasser nimmt man bei Essigessenz ungefähr?
gar nicht verdünnen, Essigessenz ist die schwächste Lösung die man dafür benutzen kann, am besten so 20 Liter in einen Behälter füllen und dann immer im Kreis laufen lassen, bist so knapp 60 - 70 Grad erreicht sind, dann abkühlen lassen und noch 2- 3 mal wiederholen, die Lösung funktioniert heiß am besten
__________________
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