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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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ölaustritt Bayliner 2052 Capri LS
Ich bin nun seit 1/2 Jahr Suche jetzt endlich fündig geworden und Besitzer eines gepflegten Bayliner 2052 Capri LS Bj.89, Motor 3,0 Mercuiser.
Hierzu habe ich einige Fragen. Die wichtigste betrifft schon mal eine kleine überraschende Ölpfütze (ca.10ml) im Heck. Vor der gemeinsamen Probefahrt und auch danach war alles trocken. 1Tag später dann zu Hause relativ gelbes sauberes Öl unter dem Motor. Die Stelle ist lt. Ertasten zwischen Ende der Ölwanne und dieser Kunststoffplatte (s. Bild), wo es leicht feucht ist und dann abtropft. Ich denke es ist die Stelle wo die Zapfwelle in den Motor geht. Was ist das für Öl und kann ich bis zum Saisonende warten? Jetzt steht erst mal ein Gefäß darunter. Lt. Vorbesitzer wurden alle Öle gewechselt (Motoröl zumindest sauber) und auch der Antrieb 2022 gewartet. Die Zweite Frage betrifft die rechteckige Tiefenanzeige. Ist die relativ verlässlich, oder besser ein separater Fischfinder, vielleicht auch Plotter? Die Gewässer hier rund um Teupitz sind recht flach. Ich freue mich über jeden der mir hier einen Rat geben kann. Weitere nicht so wichtige Fragen folgen später |
#2
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Hallo
Ich würde nicht gleich in Panik fallen. Erstmal den Motor überall mit einem weißen Tuch sauber putzen, und die Ursache herausfinden wo es herkommt. Kontrolliere als erstes mal den Ölstand im Motor, vielleicht ist auch Zuviel Öl drin. Gruß Joggel |
#3
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Hallo Joggel,
der Motor ist peinlichst sauber, Ölstand stimmt. Der Zugang zwischen Ölwanne und Zapfwelle ist nicht so leicht einsehbar. Ist die einzige Stelle wo es ölig ist. |
#4
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Hallo,
das Öl könnte vom Kurbelwellensimmering kommen... mal Alles mit Bremsenreiniger sauber machen, und beobachten.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
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solange es nicht viel mehr wird kann das sicherlich warten, wenn man da einen Putzlappen befestigt wo es tropft, landet auch nicht so viel in der Bilge, wenn man genug Platz hat kann man da auch einen Behälter drunter stellen und fixieren,
wenn man da dran will muß der Motor raus
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Kann was beim Ölwechsel daneben gegangen sein?
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#7
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Zuviel Öl eingefüllt.?.? ansonsten kann man eigentlich nichts falsch machen beim Ölwechsel...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#8
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Kann auch hinten vom Kopf kommen und dann seitlich runter laufen, ist mir mal passiert beim Öl auffüllen.
Ist der Simmerring hinten an der Kurbelwelle vom Motor defekt, wird es aufwendig. Mann muss den Antrieb ausbauen und dann den Motor ausbauen. Kann aber auch hinten von der Ölwanne kommen. ( Verbindung Ölwanner zu Motorblock oder Verbindung vom Simmerring zur Ölwanne. Auch m Falle der Ölwanne abdichten muss der Motor raus.... Ich würde für die Session einen Lappen befestigen, das der nicht in den Riehmenantrieb kommt und die Arbeit zum Sessionende schieben. Wichtig ist nur den Ölstand im Motor zu beobachten. Grüße Frank |
#9
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Zitat:
Hallo Frank, die Ölspuren kommen vom Simmerring an der Schwungscheibe... (siehe Bild)
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#10
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erst mal danke allen für die Infos.
Der Ölstand stimmt. Öl wurde vor dem Einwintern lt. Vorbesitzer gewechselt und sieht auch klar und sauber aus. Vor und nach der Probefahrt (dieses Jahr erste mal im Wasser ca.30min.), so wie man halt beim Kauf reinsieht war alles trocken. Erst am nächsten Tag die etwa 10ml. Wäre für mich schon recht viel, wenn ich daran denke mal einen ganzen Tag zu fahren. Aber schaun wir mal wie es sich entwickelt. Behälter hat dort gut Platz. Kontrolle nach jeder Fahrt. Das Boot ist top gepflegt, aber dann gegebenenfalls gleich Motor raus, das wäre schon äusserst ärgerlich und sicher auch kostenintensiv. Hat noch einer eine Info was den Tiefenmesser betrifft? Der Geber sitzt re. Seite unter dem vorderen Motorblock. |
#11
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Hatten wir auch an unserem 3.0
Obwohl ich nix davon halte Zusätze in den Motor zu kippen hab ich mal lecwec dem Öl beigemischt. Jetzt ein Jahr ohne dass es sifft. Kann Zufall sein aber egal Hauptsache ist trocken. |
#12
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Ach und kommt bei uns auch vom Simmering Kurbelwelle
Grüße Stephan |
#13
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Danke Stephan, ich hoffe dein Motor bleibt auch weiterhin trocken.
Habe mich mal über dieses Lecwec (Ölstop) informiert. Scheint ja für gewisse Situationen ein sicher vorübergehendes Allheilmittel zu sein. Nun bin ich eigentlich aber auch kein Freund von solchen Zusätzen. Konkret negatives darüber konnte ich aber auch nicht lesen. Deshalb noch mal die Frage an euch. Was haltet ihr davon, gibt es weitere Erfahrungen mit diesem "Wundermittel"? Grüße Stephan |
#14
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Also ein KFZ Meister hat mir den Tip gegeben und sagte aber kann helfen. Jedoch ist klar, dass das nur vorübergehend was bringt. Das Übel wird nicht beseitigt. Kommt wohl auf die Dichtungen an. Der anscheinend darin enthaltenen Weichmacher bringt nicht bei jeder Dichtung was.
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#15
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Da stellt sich mir doch die Frage, da bisher nichts negatives über Lecwec zu lesen gefunden, weshalb nicht vorsorglich bei älteren Motoren das Zeugs zumischen?
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#16
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Ja kommt es , der Ring sitz in der Nähe eines Kubelwellenhauptlagers.
Und dort an deiser Stelle bezweifele ich persönlich eine Wirkung. Grüße Frank |
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