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bei einer Rettung aus Lebnsgefahr ist der Einsatz per Gesetz kostenlos... aber ein Einsatz der nicht Lebensgefahr bedeutet kann schon mal kosten... (unsere Gemeinde war eine der letzten die keine Rechnunge gestellt hat, hat dafür aber vo der Gemeindeprüfungsanstalt eine Strafe bekommen und daher wurde jetzt eine Gebührentabelle erstellt)... also z.B. Wasser im Keller kostet jetzt bei uns auch... da sind Stundesätze pro Fahrzeug und Feuerwehrmann (hier zählt auch der Kamerad der im Feuerwehrhaus auf Bereitschaft ist und nicht nur die Leute die vor Ort arbeiten)... Solche Rechnungen kann man ja aber in der Regel bei Versicherungen einreichen
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#102
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Aber hier muss ich auch feststellen das es hier zu Unterschiedlichen Vorgehensweisen in den Gemeinden der Region geht...
ein Stadt hier hat z.B. eine Rechnung gestellt es war ein Unfall mit mehreren Beteiligten Fahrzeugen und eingeklemmten Personen die Rettung wurde eingeleitet und nach der erfolgten Bergung war ja noch die Straße von Trümmern zu beseitigen und ausgelaufene Betriebsstoffe aufzunehmen... hier hat die Stadt dann eine Rechnung gestellt für die arbeiten die nicht zum Retten von Leib und Leben dienten... Der Einsatz wurde sozusagen geteilt ich weiss das dies auch vor Gericht ging (Versicherung gegen die Stadt) aber kenne leider den Ausgang nicht.
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#103
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Da scheint´s wohl tatsächlich noch Handlungsspielraum zu geben.
Zum Glück. Sonst wären wir wie du sagst bei amerikanischen Verhältnissen Also Keller aussaugen nach Starkregenereignis oder nen lächerlichen Kaminbrand (sogar noch aus Dummheit herbeigeführt, Weihnachtsbaum in den Ofen geschoben) "beobachten" und´s Dach befeuchten und so Kleinkram kostet bei uns nix. Das gibt später nen Kasten Bier. Logisch könnte man argumentieren "irgendne Versicherung zahlt ja immer"
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
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ist nur ein Keller betroffen wird in der Regel eine Rechnung gestellt... sind, wie hier im letzten Jahr, viele Betroffen wird keine Rechnung gestellt... 2 Jahr vorher bei uns https://www.ff-rot.de/single-post/hi...ung-unwetter-1
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#105
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Das ist aber nicht Aufgabe der Feuerwehr, sondern, je nach Vertragsbedingungen, die des Abschleppunternehmers oder des Straßenbaulastträgers.
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in Hamburg ist es eine Sofortmaßnahme der FW. Stadtreinigung oder Straßenbaumeisterei übernehmen die Restreinigung.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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Zur Info: Wer ist der Träger des Brandschutzes? (1) Aufgabenträger sind: die amtsfreien Gemeinden, die Ämter und die kreisfreien Städte für den örtlichen Brandschutz und die örtliche Hilfeleistung, die Landkreise für den überörtlichen Brandschutz und die überörtliche Hilfeleistung, die Landkreise und die kreisfreien Städte für den Katastrophenschutz.
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Wilhelm ... Kommt aus dem Harz - Arbeitet in Berlin - Wohnt in Teltow
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#108
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Ist hier auch so am Niederrhein...
Grüße Totti
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Hat meinem Schwager kreisweite Bekanntheit verschafft.
Ein Motorradfahrer ist aus ner Kurve geflogen. Schwager war Leiter des hiesigen Polizeireviers und protokollierte als Unfallursache eine Ölspur. Problem war: Die FW hatte die Ölspur schon "beseitigt". Halt vielleicht nicht wirklich porentief rein. Das hat dann eine Lawine ausgelöst, der alleroberste Kommandant der Feuerwehr wurde angeklagt wegen "Fahrlässig......". Schwager wurde "befördert", in die nächst grössere Stadt Seitdem wird hier immer grossräumig abgesperrt und eine Spezialfirma beauftragt, die sich extra ein Reinigungswägelchen beschafft hat. Und sauber Geld verdient.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (19.04.2023 um 08:28 Uhr)
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Das ist in Westwestfalen tatsächlich nicht so, glaub ich.
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Warum muss man denn da noch dieser merkwürdigen Spezialfirma mit ihren thermischen Flächenreinigern und der anschließenden Griffigkeitsmessung und all dem Quatsch noch das ganze Geld in den Rachen werfen?
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Typische Schwager-Tante-Nachbar-Story, wenn du mich fragst
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Wo immer du hinfährst, dort bist du dann.
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@ Julius Musikus: Kein Kommentar auf das blöde Geschwätz notwendig, wenn du mich fragst.
@ Akki: So ist die Welt halt geworden. Die FW hat bestimmt ordentlich gearbeitet. Aber: Wann ist ne Ölspur wirklich weg? Wann der letzte Krümmel Ölbindemittel aufgekehrt? Seit wann gibt es die Firmen die eben eine "Nassreinigung" mit bürstenden Fahrzeugen und anschliessenden Messungen zur Bestätigung? Die Story von oben ist bestimmt 15 Jahre her. Schwager war damals eben noch "jünger" und unerfahrener. Er sah es als seine Pflicht an, nochmal reinigen zu lassen bevor nochmal einer abfliegt. Hätte er anders unter der Hand regeln müßen, vielleicht. So kam er in der Zeitung. Heute schreibt der auch nur noch das allernotwendigste. Und bereitet sich auf seine stattlich vergütete Pension vor. Bloss keinen Fehler machen. Am Besten gar nix. Und seither macht eben unsere FW da gar nix grossartig mehr und lässt absperren bis "die Profis" da waren. Die auch dafür unterschreiben. Habe fertig. Hat ja nicht wirklich was mit dem Trööt an sich zu tun.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (20.04.2023 um 10:00 Uhr) |
#114
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Fränkie, dein Schwager war ganz sicher nicht unerfahren, denn er hat die Unfallursache genau erkannt und war sehr ehrlich. Unerfahren war er nur im Umgang mit der Veröffentlichung dieser Tatsache, denn du kannst die Feuerwehr, die 365 Tage im Jahr und in Schaltjahren sogar 366 Tage (das muss man ja auch mal erwähnen!) für uns da ist, nicht einfach so kritisieren. Das macht man einfach nicht.
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#115
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Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass es "die Retter" auch nicht leicht haben.
Siehe die Frau die die FW verklagt, weil sie ihr Boot beim Bergungsversuch ruiniert haben oder Billi, der erzählt eine Gerettete wäre nicht glücklich drüber, dass ihr Auto jetzt kein Dach mehr hat Wirklich abschliessend zum Schwager. Das ist kein Wichtigtuer Sheriff oder sonstwas. Eigentlich ist er nur schrecklich "Fadengerade", aber so kommt man halt ggf. zum Beruf. Und ich war ja nicht dabei. Ich kenne es nur ein bisschen von ihm (soviel reden die ja nicht über ihre Arbeit) und aus der Zeitung und vom Dorftratsch, da sind ja auch FFW Leute im Bekanntenkreis. Mit Sicherheit aber waren ja andere noch dabei (Kollegen, Sanitäter, ggf. Zeugen). Der muss nen Unfall aufnehmen. Dazu gehören ja auch Spuren. Angenommen man sieht ganz offensichtlich, dass dem Motorrad das Hinterrad genau auf ner Ölspur hat angefangen wegzurutschen? Was soll er dann machen.? Ausser die Wahrheit aufzuschreiben? Mit Adjektiven wie "möglicherweise oder unter Umständen........dazu beigetragen......". Angenommen er macht das nicht, aber Zeugen oder der Verunglückte machen das? Und klagen gegen unbekannt (Ölspurverursacher). Oder es kommt ein "Gutachter"....... Dann steht er womöglich selber am Pranger. Und wenn rauskommt, dass er wusste das die FW schon an der Ölspur tätig war.........bis hin zu Strafvereitelung im Amt Alle hamns net leicht. Ausser mir vielleicht, zumindest nehm ich es so Lass mer´s gut sein.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (20.04.2023 um 12:36 Uhr)
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#116
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Nach dem Untergang des Santiano Bootes hat Jeanneau reagiert und ruft Boote zurück.
Der Einbau des Bugstrahlruders ist augenscheinlich das Problem gewesen. Betroffen sind die Typen Sun Odyssey 410, 440, 490 mit ausfahrbarem BSR aus 2020 bis 2022. Grüße Totti
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die Trümmerteile werden natürlich nicht von der FW mitgenommen. Aber die Fahrbahn wird gesäubert und die Stadtreinigung entfernt später die Teile. Das wird in Westwestfalen wohl auch nicht anders sein.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
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Dröhnbüdel kannte ich noch nicht...
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#119
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
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Das Unterwasserteil ist doch noch gut.
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#121
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Herrje...
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Totti
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#122
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Halte ich für vollkommen ok. Nur der Außenborder muss halt ein bisschen tiefer, oder ein bisschen Ballast ins Boot.
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Halte ich auch für vollkommen in Ordnung.
Der Außenborder könnte so bleiben, ich meine der Propeller bekommt genug Wasser. Wenn erst einmal Fahrt im Schiff ist, geht das noch besser. Ich würde so losfahren, auch ohne Ballast. Gruß Manfred |
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Meine Empfehlung, wenn der Umbau zu schwierig ist, einfach zwei IBC Container ins Boot stellen und 2t Wasser bunkern.
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#125
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Warten vor der Schleuse bei Seitenwind?? Mit sowas loszufahren ist eine Frechheit!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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