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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #26  
Alt 19.05.2023, 11:50
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Norbert,

nimm zwei Spanngurte und eine Waage und ziehe das Boot mit den Spanngurten nach vorne bis die Stützlast passt...

das ist die Praxis...
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #27  
Alt 19.05.2023, 12:25
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Miniskipper Miniskipper ist offline
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Bei mir haben 5-10cm nach vorn 25kg mehr auf die Waage gebracht. Siehe: https://www.boote-forum.de/showthrea...7&#post5264677
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Gruß Gerd

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  #28  
Alt 19.05.2023, 12:29
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
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Warum sind 30 KG zu wenig ? das ist doch ideal
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  #29  
Alt 19.05.2023, 12:36
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von Seadoo123 Beitrag anzeigen
Warum sind 30 KG zu wenig ? das ist doch ideal

zu wenig Stützlast bringt das Gespann ins Schlingern...
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Gruß
Werner

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  #30  
Alt 19.05.2023, 12:45
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
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4% glaube wären ideal ? 55 Kg
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  #31  
Alt 19.05.2023, 13:40
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von lapaloma Beitrag anzeigen
Hier nunmal meine laienhafte Schaetzung:
Annahme 1, Boot 1000 kg steht auf dem Trailer, Stuetzlast = 0kg.
Annahme 2: Boot 7m lang, pro meter/laenge also ca. 160 kg.
Annahme 3: Boot 20 cm (=32 kg) nach vorne schieben, ergibt vorne +32 kg und hinten -32kg = gesamt 64 kg Mehrgewicht am Bug.
Also von mir aus 22 oder so cm verschieben und Stuetzlast messen. Ich werde Euch in ein paar Wochen das Ergebnis mitteilen. Eigentlich haben wir (Ihr) Alle recht, danke nochmal.
Nicht zu Ende gedacht!!
Die Länge der Deichsel wirkt wie ein Hebel!
20cm nach vorne geschoben verlagert 32kg nach vorne.
Diese 32kg misst du jetzt aber wo genau?

Vorne an der Kupplung sind es dann nur noch 8kg (oder so).
So funktioniert das also nicht.
Zumal das Gewicht des Bootes eben sowieso nicht linear verteilt ist.

Boot verschieben ist auch ein schlechte Idee, da das meistens eine bestimmte ideale Position auf dem Trailer hat (bei Motorbooten Spiegel auf letzter Kielrolle; bei dem Boot hier aber sicher auch irgendwie).
Achse verschieben ist daher der einzig solide Ansatz.
Um wieviel ist doch zunächst egal - das muss man doch nicht vorher ausrechnen.
20cm verschieben.
Nachmessen.
Weiter verschieben.
Nachmessen.
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  #32  
Alt 19.05.2023, 15:21
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Ich schätz, das ich mit dem Hebelgesetz (auch wenns für Manchen zu einfach erscheint) und meinen 40cm ganz weit vorne lieg
Würde es trotzdem durch probieren ermitteln.
Was nur, wenn man da akribisch vorgeht und auf dem Weg ins Revier tankt...schon kann alles umsonst gewesen sein
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
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  #33  
Alt 19.05.2023, 16:12
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Was nur, wenn man da akribisch vorgeht und auf dem Weg ins Revier tankt...schon kann alles umsonst gewesen sein
Kommt darauf an, wo genau der Tank sitzt und was für eine Geometrie er hat.
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  #34  
Alt 19.05.2023, 16:45
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Ich schätz, das ich mit dem Hebelgesetz (auch wenns für Manchen zu einfach erscheint) und meinen 40cm ganz weit vorne lieg
Natürlich ist das Hebelgesetz der richtige Ansatz. Nehmen wir einfach mal in Gedanken einen Trailer ohne Eigengewicht.
Dann:
Bootschwerpunkt über Achse -> Stützlast 0.
Bootschwerpunkt über Kupplungskugel -> Stützlast gleich Bootsgewicht.

Entsprechend sind die beiden Hebel:
Stützlast mal Länge Kupplung zu Achse gleich Bootsgewicht mal Länge Bootsschwerpunkt zu Achse.

Spannend wird das ganze aber durch die Doppelachse. Ich denke man muss hier mit der Mitte zwischen den Achsen rechnen, das habe ich aber nicht zu Ende überlegt
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Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #35  
Alt 19.05.2023, 17:18
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Chili Chili ist offline
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Das krankt schon daran, dass der Schwerpunkt des Boots völlig unbekannt ist. Klar ist, dass er "irgendwo" in der hinteren Hälfte liegen dürfte (wegen des in der Regel hinten sitzenden Motors).
Insofern kommen die theoretischen Überlegungen über eben dieses Stadium auch nicht hinaus. Das hatten wir schon öfter mal ohne sinnvolles Ergebnis.
Die Forensuche liefert zu "Stützlast" und "Schwerpunkt" über 80 Treffer (darunter auch ein paar themenfremde).
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  #36  
Alt 19.05.2023, 17:52
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Ich würde fast max der Stützlast ausnutzen. Dann hat man ein wenig Sicherheit für Ladungsvarianten. Wenig Stützlast fährt sich sch...
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  #37  
Alt 19.05.2023, 18:32
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Das krankt schon daran, dass der Schwerpunkt des Boots völlig unbekannt ist.
Aus der bekannten Stützlast und dem bekannten Gewicht des Bootes sowie der Geometrie kann man den ja berechnen.
Idealerweise auch den leeren Trailer mal wiegen und seine Stützlast messen, dann wird es noch genauer.
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Gruß Richard

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  #38  
Alt 19.05.2023, 18:48
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Das krankt schon daran, dass der Schwerpunkt des Boots völlig unbekannt ist. Klar ist, dass er "irgendwo" in der hinteren Hälfte liegen dürfte (wegen des in der Regel hinten sitzenden Motors).
Insofern kommen die theoretischen Überlegungen über eben dieses Stadium auch nicht hinaus. Das hatten wir schon öfter mal ohne sinnvolles Ergebnis.
Die Forensuche liefert zu "Stützlast" und "Schwerpunkt" über 80 Treffer (darunter auch ein paar themenfremde).

Der Schwerpunkt des Bootes liegt jetzt ca. 15cm vor der Achsmitte - sonst würden sich ja keine 32kg Stützlast ergeben.
Bei Annahme 5m zwischen Achsmitte und Kugelkopf sowie 1000kg Last.
Ich würde das Boot um 21,5cm nach vorne schieben/ziehen um 75kg Stützlast zu erreichen.

BG
Stephan
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  #39  
Alt 20.05.2023, 01:04
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Zitat:
Zitat von CaptMorgan Beitrag anzeigen
Der Schwerpunkt des Bootes liegt jetzt ca. 15cm vor der Achsmitte - sonst würden sich ja keine 32kg Stützlast ergeben.
Bei Annahme 5m zwischen Achsmitte und Kugelkopf sowie 1000kg Last.
Ich würde das Boot um 21,5cm nach vorne schieben/ziehen um 75kg Stützlast zu erreichen.

BG
Stephan
Das ist unfug.
Der leere Trailer wird schon die 32kg Stützlast haben und nicht 0Kg.
Dann ist der Schwerpunkt des Bootes jetzt Achsmitte und nicht davor.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #40  
Alt 20.05.2023, 07:26
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Der leere Trailer wird sicherlich deutlich mehr Stützlast haben.
Schwerpunkt des Bootes liegt demnach hinter der zweiten! Achse.

Frag 10 Leute und du kriegst 11 Meinungen.
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  #41  
Alt 20.05.2023, 09:24
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turbopapst turbopapst ist offline
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Theorie und Rechnerei mit Unbekannten bringt halt einfach nichts. einfach mal machen...
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  #42  
Alt 24.05.2023, 07:24
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Aua, typisch BF
Es wurde alles gesagt, aber nicht von jedem.
Zudem muss alles noch 36mal zerpflückt werden
In Beitrag 2 wurde schon die Lösung genannt.

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Norbert
…..
Stell einfach eine Waage unter das Stützrad und verschieb das Boot.
Dann weißt Du es.
……
Diese Lösung funktioniert auch in der Praxis.
Wenn das Boot nicht zu verschieben geht (warum auch immer), wendet man das Hebelgesetz an.
Falls die Formel nicht bekannt ist.
In Beitrag 20

wurde ein Link genannt unter dem alles Nachgelesen werden kann.
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Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
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  #43  
Alt 24.05.2023, 09:13
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Chili Chili ist offline
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Boot verschieben ist aber nicht der richtige Ansatz.
Achse verschieben ist korrekter.
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  #44  
Alt 24.05.2023, 12:48
Secundus Secundus ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Boot verschieben ist aber nicht der richtige Ansatz.
Achse verschieben ist korrekter.
Es scheint nicht überall angekommen zu sein.
Zum Festlegen des Verschiebeweges wird erstmal das Boot so weit verschoben bis die Stützlast passt.
Der Verschiebeweg wird gemessen und dann die Achse um dieses Maß umgesetzt. Das die Achse in die passende Richtung verschoben werden sollte, muss eigentlich nicht erwähnt werden. Das habe ich jetzt lediglich für die Spezialisten hier angesprochen.
Selbstverständlich sollte das Boot im Rahmen dieser Aktion wieder seinen alten Platz auf dem Trailer bekommen.
Und das alle Schrauben nach der Aktion wieder angezogen werden, das Bremsgestänge angepasst, sowie ggf. die Bremse eingestellt werden muss, setze ich mal als Basiswissen voraus
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  #45  
Alt 24.05.2023, 14:38
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Das ist doch viel zu kompliziert.
Best practice nach meiner Meinung ist:
- Boot liegt in der gewünschten Position auf'm Trailer
- Stützlastwaage ist platziert (ich hatte kurzerhand eine Personenwaage unter'm Stützrad)
- Schrauben der Achse und Bremsgestänge werden gelöst
- Achse wird mit Hilfe zweier Spanngurte verschoben/gezogen
- bis Stützlast die gewünschte Größenordnung erreicht hat
- alles wieder festschrauben
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  #46  
Alt 24.05.2023, 15:40
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Zitat:
Zitat von Secundus Beitrag anzeigen
Es scheint nicht überall angekommen zu sein.
Zum Festlegen des Verschiebeweges wird erstmal das Boot so weit verschoben bis die Stützlast passt.
Der Verschiebeweg wird gemessen und dann die Achse um dieses Maß umgesetzt.
Evtl denke ich zu einfach, aber kann es sein, das das nicht so ist?
Beim verschieben des Bootes wird der Hebel Boot/AH verkürzt, der der Achse/AHK bleibt.
Verschiebt man aber die Achse um das Maß, sprich den Drehpunkt, ändert sich auch der Hebel Boot/AHK wieder.

Bleibt wohl dabei- Waage würde das Ganze erheblich beschleunigen
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Oliver
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  #47  
Alt 24.05.2023, 16:11
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Das ist doch viel zu kompliziert.
Best practice nach meiner Meinung ist:
- Boot liegt in der gewünschten Position auf'm Trailer
- Stützlastwaage ist platziert (ich hatte kurzerhand eine Personenwaage unter'm Stützrad)
- Schrauben der Achse und Bremsgestänge werden gelöst
- Achse wird mit Hilfe zweier Spanngurte verschoben/gezogen
- bis Stützlast die gewünschte Größenordnung erreicht hat
- alles wieder festschrauben
Schön das Du anscheinend eine glatten Trailerrahmen ohne tiefliegende Querstreben oder andere Einbauten hast, oder nur solche Varianten kennst.
Ich hatte bereits mehrfach Trailer, an denen aus diversen Gründen nichts mit ziehen war.
Da musste die Achse komplett gelöst und abgesenkt werden. Bzw. es musste der Rahmen aufgebockt werden um Bewegung in die Sache zu bekommen.
In diesem Fall muss man hin und wieder vorab rechnen und messen ob das Verschieben die gewünschten Werte bringt.
Und dann geht nur vorab Rechnen oder Messen.
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  #48  
Alt 24.05.2023, 16:17
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Zitat:
Zitat von Secundus Beitrag anzeigen
Ich hatte bereits mehrfach Trailer, an denen aus diversen Gründen nichts mit ziehen war.
Sollten solche Hürden auftreten, muss man sie handhaben. Das ist klar.
Aber ist es zielführend, sich vorab über alle Eventualitäten den Kopf zu zerbrechen?
We cross the bridge when we come to it.
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