|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wasser im Öl Volvo Penta AQ 170 B
Hier meine noch aktuelle Leidensgeschichte:
Wasser im Öl, Maßnahmen: 1. Ölkühler abgebaut und auf Beschädigungen überprüft und mit neuen Dichtungen eingesetzt 2. Zylinderkopfdichtung gewechselt Alles wieder zusammengebaut und Probefahrt durchgeführt mit dem Ergebnis, dass nach 15 Minuten wieder Wasser im Öl war. Nächste Maßnahmen: 1. Seepumpe ausgebaut, sieht auf der Innenseite etwas komisch aus (Pfeil). Reparatursatz bestellt. Ich hoffe, dass der innere Simmering die Ursache war/ist 2. Heute wird der Ölkühler bei einem Heizungsbauer mit 1 bar abgedrückt Mal sehen was nach dem nächsten Probelauf kommt |
|
||||
|
||||
Hallo,
Mögliche Ursachen: 1 Seewasserpumpe richtung Motor undicht. 2 Auspuffkrümmer durchgerostet, schau mal die Zündkerzen an, wenn die wie gewaschen aussehen/nass sind ist der Krümmer durch.
|
|||
|
|||
Ahoi Werner,
ich vermute auch die Seewasserpumpe, der rote Pfeil auf dem Bild markiert eine Stelle auf der Innenseite der Pumpe, da ist Rost zu erkennen, der gehört da nicht hin ;) Die Zündkerzen sind "rehbraun" und sehen unauffällig aus. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
O.K. dann kannst du den Krümmer ausschließen. Seewasserpumpe reparieren, und schauen was passiert... Übrigens: wenn Wasser im Öl war, bekommst du das meist mit einem Ölwechsel nicht raus... Ölwechsel muss manchmal drei mal wiederholt werden.
|
||||
|
||||
Danke Werner,
dass hilft mir natürlich weiter, evtl. hatte ich keinen neuen Wassereinbruch sondern nur noch irgendwo Restwasser im Motor. Ich mach jetzt die Wasserpumpe und dann seh ich weiter und wechsel noch paar mal das Öl.
|
|
|