boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.03.2016, 10:53
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard Tankgeber 37Sport / Problem

Hallo!

Wir haben am Wochenende versucht den bereits 3. Tankgeber für unsere Bav 37Sport einzubauen.
Diesmal ist es einer mit einem verschiebbaren Ring - also induktiv mit nur 2 Anschlußdrähten. (Info: Der originale "alte" kapazitive Geber hat ja 3 Anschlüsse wegen der benötigten 12 Volt Stromversorgung.)

Problem: Nach dem Anschluß des neuen induktiven Gebers mit nur 2 Kabeln (Anschluß nach Skizze und Vorschrift), bekommen wir am EVC - Anzeigedisplay vom Volvo die Fehlermeldung: "ACHTUNG! Kraftstoffanlage Geberfehler"

Ich habe mal probeweise den Geber abgeschlossen und die Zündung eingeschaltet: Er schreibt die gleiche Fehlermeldung aufs Display. Also ob ein Geber angeschlossen ist oder nicht, ändert am Fehlerinfotext nichts. --> Heißt das, daß evtl. kein Signal zum EVC kommt?

--> Keine Ahnung was da falsch läuft. Könnt Ihr mir helfen?

Meine Laienhaften Ursachenfindung:

1.) Ist der Geber zu meinem EVC System überhaupt kompatibel?
2.) Muß man dem EVC irgendwie mal sagen, daß da ein neuer Geber mit nur 2 Kabeln dransitzt?
3.) Ist evtl. ein Zuleitungskabel zum EVC defekt? (würde ich aber mal ausschließen...aber was weiß man...)
4.) Hat die EVC-Steuerbox vielleicht was (bitte nicht :-( ) wie kann man das prüfen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gernot
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160326_112832.jpg
Hits:	428
Größe:	20,3 KB
ID:	690025   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160326_113001.jpg
Hits:	182
Größe:	17,2 KB
ID:	690026   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160326_113044.jpg
Hits:	241
Größe:	187,4 KB
ID:	690027  

__________________
Bavaria 37sport 2008
Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.03.2016, 12:34
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Kurzer Anruf bei dem Volvo Händler deines Vertrauens und du weißt es.
Ich denke mal der Geber ist wohl nicht kompatibel, wenn mit und ohne die gleiche Fehlermeldung kommt.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.03.2016, 12:51
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.521
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

Mein originaler Sender am EVC- C System hat aber auch nur 2 Kabel: siehe Auszug aus Installationsanleitung:

FUEL LEVEL.

SENDER (black)

GN/SB = Signal.

SB = Reference



zu 1: wahrscheinlich nicht
zu 2: das EVC bietet keine Möglichkeit, dass ihm was anderes gesagt wird im Menü

liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.03.2016, 12:55
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
Mein originaler Sender am EVC- C System hat aber auch nur 2 Kabel: siehe Auszug aus Installationsanleitung:

FUEL LEVEL.

SENDER (black)

GN/SB = Signal.

SB = Reference



zu 1: wahrscheinlich nicht
zu 2: das EVC bietet keine Möglichkeit, dass ihm was anderes gesagt wird im Menü

liebe Grüße
Raimund
Hello Raimund!

zu 1.) Der Geber kam original von Giebelstadt ... sollte also passen, oder?
__________________
Bavaria 37sport 2008
Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.03.2016, 14:57
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.521
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gernot Beitrag anzeigen
Hello Raimund!

zu 1.) Der Geber kam original von Giebelstadt ... sollte also passen, oder?
...beide (der neue und der alte)??
Dann sollten die die Anschlüsse kennen.
Original von Volvo gibt's für meinen Motor nur 2 versch. Sender (aber mit Schwenkarm) mit 2 unterschiedlichen Widerstandswerten, die kann ich dann aber auch kalibrieren. Wenn aber schon die Anzeige sagt, dass ein Fehler vorliegt, kann man imho auch im System EVC nichts einstellen, um den Fehler weg zu bekommen, wie gesagt, mein original VP- Teil braucht nur 2 Kabel.
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.03.2016, 15:49
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Nö. Bei der 37sport ist es ein bissi anders:
Der Originale ist(war) ein kapazitiver Geber mit 3 Kabeln (wegen der Stromversorgung).
Der Ersatzgeber ist ein induktiver mit eben nur 2 Anschlüssen.

Georg hat mir bereits geschildert, daß es beim EVC keine Einstellmöglichkeiten gibt, es aber mit dem 2 Kabelgeber einwandfrei funktionieren sollte. Sofern der Widerstandswert vernünftig ist.

Teststrecke:
Widerstand vom Geber alleine messen (veränderbar je nach Geber sollte das zwischen 0 bis 230 Ohm sein) -> Widerstand am Kabelende messen (sollte gleicher sein) -> dann geht's rein in das EVC --> Anzeige sollte etwas anzeigen -> Kalibrieren.
Fehlerspeicher am EVC löschen.

Mal schauen ... im Mai sind wir wieder unten.

LG,
Gernot
__________________
Bavaria 37sport 2008
Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.06.2016, 15:07
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Hallo!
Falls es jemanden interessiert:
Der 0-190 Ohm Geber wurde nicht akzeptiert (Fehlermeldung wie oben beschrieben)
Der 30 - 240 Ohm Geber wurde akzeptiert.
Grüße
__________________
Bavaria 37sport 2008
Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.06.2016, 15:34
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.444 Danke in 1.683 Beiträgen
Standard

Ich hatte so ein ähnliches Problem, zusätzlich noch, dass mein Geber eine 6-Lochbohrung hat, die ist so nicht Standard, wie man ja auch an Deiner erkennen kann.

Durch einen Tipp im Forum hab ich dann einen Traktorgeber gefunden, der von den Maßen her passt aber ich hatte keine passende Uhr dazu. Ich musste den Tankgeber auch kürzen, weil der Tank nicht so tief ist und dann auch die Stange, an der der Schwimmer hängt, zurechtbiegen und kürzen, damit alles stimmt.

Am Ende hat mir ein Messgerät geholfen, dass mir aufzeigte welchen Impedanzbereich der Geber abdeckt. Dann die passende Uhr dazu gekauf und alles war tutti.

Hier der Tröööt dazu...

Beste Grüße,
Bert
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.04.2023, 13:00
Lancee Lancee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.08.2017
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 107
Boot: Bavaria 37 Sport HT
10 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen. Meine tankanzeige spinnt. Geht auf 100% hoch und dann wieder runter auf 0 wenn der Motor läuft. Hat jemand eine Idee bzw eine Typ / Modell Bezeichnung für den Geber mit 3 Kabeln. Danke und Gruß Dominik
__________________
Bavaria 37 Sport HT - Bj.2008 (Kroatien)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.06.2023, 09:34
Lancee Lancee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.08.2017
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 107
Boot: Bavaria 37 Sport HT
10 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Gernot,

habe dasselbe Problem und Bavaria bietet mir einen 0-190 Ohm Geber an. Hast Du den 240-30 Ohm auch von Bavaria bekommen oder von einer anderen Quelle?
__________________
Bavaria 37 Sport HT - Bj.2008 (Kroatien)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.06.2023, 09:49
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.234
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.183 Danke in 20.722 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lancee Beitrag anzeigen
Hallo Gernot,

habe dasselbe Problem und Bavaria bietet mir einen 0-190 Ohm Geber an. Hast Du den 240-30 Ohm auch von Bavaria bekommen oder von einer anderen Quelle?
Gernot war seit über einem Jahr nicht mehr hier... wird dir also kaum Antworten...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Bavaria 37sport Gernot Allgemeines zum Boot 1528 12.10.2022 17:14
Duschpumpe Bavaria 37sport chrisss6307 Technik-Talk 8 04.06.2012 09:29
heisswasserboiler in bavaria 37sport einbauen chrisss6307 Technik-Talk 13 03.03.2011 12:56
Welcher Tankgeber? viking Technik-Talk 13 26.05.2004 08:39
VDO Tankgeber und Ami Tankanzeige !!!!??? Aerodeck Motoren und Antriebstechnik 17 24.05.2003 19:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.