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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Tankgeber 37Sport / Problem
Hallo!
Wir haben am Wochenende versucht den bereits 3. Tankgeber für unsere Bav 37Sport einzubauen. Diesmal ist es einer mit einem verschiebbaren Ring - also induktiv mit nur 2 Anschlußdrähten. (Info: Der originale "alte" kapazitive Geber hat ja 3 Anschlüsse wegen der benötigten 12 Volt Stromversorgung.) Problem: Nach dem Anschluß des neuen induktiven Gebers mit nur 2 Kabeln (Anschluß nach Skizze und Vorschrift), bekommen wir am EVC - Anzeigedisplay vom Volvo die Fehlermeldung: "ACHTUNG! Kraftstoffanlage Geberfehler" Ich habe mal probeweise den Geber abgeschlossen und die Zündung eingeschaltet: Er schreibt die gleiche Fehlermeldung aufs Display. Also ob ein Geber angeschlossen ist oder nicht, ändert am Fehlerinfotext nichts. --> Heißt das, daß evtl. kein Signal zum EVC kommt? --> Keine Ahnung was da falsch läuft. Könnt Ihr mir helfen? Meine Laienhaften Ursachenfindung: 1.) Ist der Geber zu meinem EVC System überhaupt kompatibel? 2.) Muß man dem EVC irgendwie mal sagen, daß da ein neuer Geber mit nur 2 Kabeln dransitzt? 3.) Ist evtl. ein Zuleitungskabel zum EVC defekt? (würde ich aber mal ausschließen...aber was weiß man...) 4.) Hat die EVC-Steuerbox vielleicht was (bitte nicht :-( ) wie kann man das prüfen? Vielen Dank für Eure Unterstützung! Gernot
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#2
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Kurzer Anruf bei dem Volvo Händler deines Vertrauens und du weißt es.
Ich denke mal der Geber ist wohl nicht kompatibel, wenn mit und ohne die gleiche Fehlermeldung kommt.
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Grüße Michael
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#3
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Mein originaler Sender am EVC- C System hat aber auch nur 2 Kabel: siehe Auszug aus Installationsanleitung:
FUEL LEVEL. SENDER (black) GN/SB = Signal. SB = Reference zu 1: wahrscheinlich nicht zu 2: das EVC bietet keine Möglichkeit, dass ihm was anderes gesagt wird im Menü liebe Grüße Raimund |
#4
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Zitat:
zu 1.) Der Geber kam original von Giebelstadt ... sollte also passen, oder?
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#5
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Zitat:
Dann sollten die die Anschlüsse kennen. Original von Volvo gibt's für meinen Motor nur 2 versch. Sender (aber mit Schwenkarm) mit 2 unterschiedlichen Widerstandswerten, die kann ich dann aber auch kalibrieren. Wenn aber schon die Anzeige sagt, dass ein Fehler vorliegt, kann man imho auch im System EVC nichts einstellen, um den Fehler weg zu bekommen, wie gesagt, mein original VP- Teil braucht nur 2 Kabel. liebe Grüße Raimund |
#6
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Nö. Bei der 37sport ist es ein bissi anders:
Der Originale ist(war) ein kapazitiver Geber mit 3 Kabeln (wegen der Stromversorgung). Der Ersatzgeber ist ein induktiver mit eben nur 2 Anschlüssen. Georg hat mir bereits geschildert, daß es beim EVC keine Einstellmöglichkeiten gibt, es aber mit dem 2 Kabelgeber einwandfrei funktionieren sollte. Sofern der Widerstandswert vernünftig ist. Teststrecke: Widerstand vom Geber alleine messen (veränderbar je nach Geber sollte das zwischen 0 bis 230 Ohm sein) -> Widerstand am Kabelende messen (sollte gleicher sein) -> dann geht's rein in das EVC --> Anzeige sollte etwas anzeigen -> Kalibrieren. Fehlerspeicher am EVC löschen. Mal schauen ... im Mai sind wir wieder unten. LG, Gernot
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#7
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Hallo!
Falls es jemanden interessiert: Der 0-190 Ohm Geber wurde nicht akzeptiert (Fehlermeldung wie oben beschrieben) Der 30 - 240 Ohm Geber wurde akzeptiert. Grüße
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#8
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Ich hatte so ein ähnliches Problem, zusätzlich noch, dass mein Geber eine 6-Lochbohrung hat, die ist so nicht Standard, wie man ja auch an Deiner erkennen kann.
Durch einen Tipp im Forum hab ich dann einen Traktorgeber gefunden, der von den Maßen her passt aber ich hatte keine passende Uhr dazu. Ich musste den Tankgeber auch kürzen, weil der Tank nicht so tief ist und dann auch die Stange, an der der Schwimmer hängt, zurechtbiegen und kürzen, damit alles stimmt. Am Ende hat mir ein Messgerät geholfen, dass mir aufzeigte welchen Impedanzbereich der Geber abdeckt. Dann die passende Uhr dazu gekauf und alles war tutti. Hier der Tröööt dazu... Beste Grüße, Bert
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Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! |
#9
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Hallo zusammen. Meine tankanzeige spinnt. Geht auf 100% hoch und dann wieder runter auf 0 wenn der Motor läuft. Hat jemand eine Idee bzw eine Typ / Modell Bezeichnung für den Geber mit 3 Kabeln. Danke und Gruß Dominik
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Bavaria 37 Sport HT - Bj.2008 (Kroatien) |
#10
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Hallo Gernot,
habe dasselbe Problem und Bavaria bietet mir einen 0-190 Ohm Geber an. Hast Du den 240-30 Ohm auch von Bavaria bekommen oder von einer anderen Quelle?
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Bavaria 37 Sport HT - Bj.2008 (Kroatien) |
#11
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Gernot war seit über einem Jahr nicht mehr hier... wird dir also kaum Antworten...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
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