boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.06.2023, 10:35
mops2000 mops2000 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.06.2023
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard YAMAHA 5C (Typ 6E2) Simmeringe Wechseln Anleitung

Liebe Boots-Schrauber,

zuerstmal ein "Hallo" in die Runde, ich bin neu hier.

Ich habe ein Problem mit meinen YAMAHA 5C ( Typ6E2, Bjr. 1995)
Letztens blieb im Leerlauf der Kühlkontrollstrahl aus, und ich musste feststellen, dass es den Impeller in der Kühlwasserpumpe teilweise zerlegt hatte, und dies scheibar schon seit einiger Zeit.. Unter der Grundplatte der Kühlwasserpumpe habe ich viel Korrosion bzw. Kalk oder änliche Schmodder-Ablagerungen. Ich gehe daher davon aus, dass das eintretende Wasser und Ablagerungen den oberen Simmeringen auf der Anbtriebswelle ziemlich zugesetzt haben. Ich habe nämlich WASSER im Getriebe.

Meine Frage: Wie tausche ich- und zwar zuerst wenn es geht - die oberen Simmeringe der Antriebswelle? Und wie die unteren auf der Propellerwelle?
Hat da jemand eine Anleitung, wie gehen die einzelnen Schritte/Reihenfolge? Gibt es da tolle links, You tube Videos etc. ?
Oder hat jemand vielleicht auch ein PDF des YAMAHA Werkstatthandbuchs für den Yamaha 5C?
Leider habe ich mit der Suchfunktion nichts gefunden, vielleicht mache ich da etwas falsch... Bitte helft mir!


Schon mal vielen Dank - Bernhard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8694.jpg
Hits:	12
Größe:	99,8 KB
ID:	987405   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8695.jpg
Hits:	8
Größe:	105,9 KB
ID:	987406   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8696.jpg
Hits:	9
Größe:	43,3 KB
ID:	987407  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_8697.jpg
Hits:	11
Größe:	33,3 KB
ID:	987408  

Geändert von mops2000 (06.06.2023 um 13:02 Uhr) Grund: Fehler berichtigt
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.06.2023, 10:50
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.364
Boot: QS 470 50PS AB
4.614 Danke in 2.654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mops2000 Beitrag anzeigen
Liebe Boots-Schrauber,

zuerstmal ein "Hallo" in die Runde, ich bin neu hier.

Ich habe ein Problem mit meinen YAMAHA 5C ( Typ6E2, Bjr. 1995)
Letztens blieb im Leerlauf der Kühlkontrollstrahl aus, und ich musste feststellen, dass es den Impeller in der Kühlwasserpumpe teilweise zerlegt hatte, und dies scheibar schon seit einiger Zeit.. Unter der Grundplatte der Kühlwasserpumpe habe ich viel Korrosion bzw. Kalk oder änliche Schmodder-Ablagerungen. Ich gehe daher davon aus, dass das eintretende Wasser und Ablagerungen den oberen Simmeringen auf der Anbtriebswelle ziemlich zugesetzt haben. Ich habe nämlich ÖL im Getriebe.

Meine Frage: Wie tausche ich- und zwar zuerst wenn es geht - die oberen Simmeringe der Antriebswelle? Und wie die unteren auf der Propellerwelle?
Hat da jemand eine Anleitung, wie gehen die einzelnen Schritte/Reihenfolge? Gibt es da tolle links, You tube Videos etc. ?
Oder hat jemand vielleicht auch ein PDF des YAMAHA Werkstatthandbuchs für den Yamaha 5C?
Leider habe ich mit der Suchfunktion nichts gefunden, vielleicht mache ich da etwas falsch... Bitte helft mir!


Schon mal vielen Dank - Bernhard
So soll es sein.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.06.2023, 12:09
Benutzerbild von Kielerjunge
Kielerjunge Kielerjunge ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.05.2014
Beiträge: 922
570 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mops2000 Beitrag anzeigen

Ich habe nämlich ÖL im Getriebe.



Du Glücklicher ………….
Da werden dich viele drum beneiden ….. besonders die, welche Wasser im Getriebe haben ……..



Die Schraube 1 abschrauben, mit dem kleinen Halteblech, den Faltenbalg 2 abziehen, da ist unten so ein kleines Plastikding und ein kleiner Stift durch die Welle, dann die ganze Platte 3 abnehmen, meistens klebt die gut, Wärme hilft.

Dann im Netz nach Viedeos suchen, gibt einige davon.
Ich kann das gerade nicht für dich machen, bin noch am frühstücken.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2821.jpeg
Hits:	4
Größe:	89,5 KB
ID:	987418  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.06.2023, 12:30
mops2000 mops2000 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.06.2023
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Oh Mann, Öl im Getriebe..... was ein Lacher...

Wenn Du noch nach diesen Videos suchen könntest wäre ich Dir recht dankbar, ich finde da nix.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.06.2023, 16:22
Benutzerbild von Kielerjunge
Kielerjunge Kielerjunge ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.05.2014
Beiträge: 922
570 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mops2000 Beitrag anzeigen

Wenn Du noch nach diesen Videos suchen könntest wäre ich Dir recht dankbar, ich finde da nix.

Hab die ganze Zeit mal gesucht, aber nichts passendes gefunden.
In einem USA Forum hatte ich mal ein gutes dazu gefunden, ist aber nicht mehr auffindbar.

Aber für deine Reparatur brauch man auch kein Video , am besten du lässt das gleich abdrücken, dann weiß man genau wo Wasser durchsickert.
Oder baust alles auseinander und dichtest neu ab.
Aber anhand deiner Bilder kann das ja nicht viel Wasser sein.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.06.2023, 21:22
Benutzerbild von ZK14
ZK14 ZK14 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.07.2021
Beiträge: 299
Boot: 15er Jollenkreuzer
571 Danke in 204 Beiträgen
Standard

Dafür muss das Getriebe etwas weiter zerlegt werden. Ich hatte da mal einen etwas unrühmlichen Problemfall, bei dem es Bilder vom Getriebe gibt, bzw. wie es zerlegt aussieht.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=315159

Ist eigentlich nichts schlimmes. Unter dem Kegelrad ist ein Federring, der muss ab, dann kann man eigentlich die Welle ziehen. Darüber sitzt auch ein kleiner “Federring”, der passt jetzt durch den Simmering mit durch zum Ausbau, wird aber bei der Montage durchs Getriebe eingesetzt. Der Federring unten kostet 0,30€ bei Bauhaus, der obere 5€ bei Yamaha/ Parsun. Beide brechen gern bei der Demontage.

Zur Propellerwelle hin sitzt ein Gummiring und ein Wellendichtring, nach oben zur Antrag sind auch zwei Ringe.

Vielleicht hilft das schon mal etwas?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3073.jpg
Hits:	8
Größe:	86,6 KB
ID:	987462   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3072.jpg
Hits:	6
Größe:	91,0 KB
ID:	987463   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3074.jpg
Hits:	6
Größe:	149,2 KB
ID:	987464  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2951.jpg
Hits:	7
Größe:	67,3 KB
ID:	987466  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.06.2023, 00:21
Benutzerbild von Kielerjunge
Kielerjunge Kielerjunge ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.05.2014
Beiträge: 922
570 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ZK14 Beitrag anzeigen

Zur Propellerwelle hin sitzt ein Gummiring und ein Wellendichtring, nach oben zur Antrag sind auch zwei Ringe.

Und wenn er die Schraube 1 auf meinem Bild rausdreht, nimmt er die Schaltstange raus und hat so ein Plastikding in der Hand, da sind auch noch ein oder zwei Gummiringe, die abdichten.

Mal sehen was er machen will.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.06.2023, 09:09
mops2000 mops2000 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.06.2023
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kielerjunge Beitrag anzeigen
Mal sehen was er machen will.
Ich habe mich umentschieden. Bei meiner Recherche bin ich auf Fotos von Wasser im Getriebeöl gestossen, da ist das bei mir im Vergleich wirklich gar nix. Und mein Öl wurde bestimmt verdammt lange nicht gewechselt. Daher werde ich die Kühlwasserpumpe reparieren und neues Getriebeöl füllen und erst im Winterlager entscheiden, ob ich die Simmeringe tausche oder nicht.

Wenn man nur englischsprachige Beiträge googelt, dann wird man, zumindest teilweise, zum Thema Simmeringwechsel fündig. Ich dachte eigentlich dass die kleinen (alten)Yamaha in Deutschland recht verbreitet sind und ich mit detailierten Anleitungen oder Links zugeschüttet werde, aber dem ist ja wohl nicht so.
Natürlich kann man sofort blindwütig anfangen einen Motor oder Getriebe auseinanderzunehmen, aber ich finde - gerade für unerfahrene diy-Schrauber - eine genaue (bebilderte)Schritt-für-Schritt Anleitung oder Videos(Tutorials) sowie hilfreiche Tips den deutlich besseren Weg, und dafür ist ein Forum m.M.n. auch da.

Jedenfalls, kommt es zu einem Simmeringwechsel im Winter, werde ich einen ausfühlichen Erfahrungsbericht in deutscher Sprache erstellen, Titel:
Wasser im Getriebe - Simmerringtausch YAMAHA 5C
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo penta Z Antrieb Simmeringe wechseln Peti Pup Motoren und Antriebstechnik 1 08.11.2020 10:57
Außenborder Yamaha 4A 6E2 speffik Motoren und Antriebstechnik 5 12.07.2014 18:49
Yamaha 85 AET Simmeringe Powertrimm hartmut2801 Motoren und Antriebstechnik 7 18.12.2013 12:45
Welches mischungsverhältnis für Yamaha 4a 6e2 Pati_man Motoren und Antriebstechnik 5 21.06.2013 23:29
Zahnriemen Yamaha F40 wechseln / Anleitung wetos Motoren und Antriebstechnik 1 26.02.2013 17:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.