|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
DZM zeigt zu wenig an
Habe einen Yanmar 4JH4E mit dem normalen 3 Uhren Dashboard. Dank Unterstützung hier aus dem Forum kann ich nun die Daten des Motors (erst mal nur Drehzahl) mittels interface auf den Plotter bringen und damit auf mein Smartphone, Tablet, etc.
Dabei ist aufgefallen dass das Interface, welches dasselbe Limasignal abgreift wie der DZM des Seriendashboards, rund 200 Umdrehungen mehr anzeigt als der DZM. Eine Probemessung mittels optischem Digital-DZM ergab, dass das Interface richtig liegt und der DZM chronisch zu wenig anzeigt. Ich finde das signifikant. So ein optischer Digital-DZM kostet um die 20 Euro. |
|
||||
|
||||
Dann mußt du den DZM mal richtig einstellen.
Vorausgesetzt, das Drehzahlsignal wird an der Klemme W an der Lima abgegriffen (war jedenfalls beim 2JH... so gewesen). Dann hast du hinten am DZM eine Einstellschraube für die Drehzahl - die korrekte Drehzahl hast du ja.
|
|||
|
|||
Hast du mal ein Foto von der Schraube?
|
|
||||
|
||||
Ka ob es genau dieser DZM ist aber die "cal" schraube ist gemeint:
|
||||
|
||||
Das ist zwar kein DZM für Anschluß an Klemme W, da wird es aber ähnlich aussehen
|
|||
|
|||
und was bedeutet W - Alternator?
|
||||
|
||||
Drehstromlima - Abgriff vor dem Gleichrichter
|
||||
|
||||
Klemme W ist der Drehzahlmesseranschluss an der Lima.
|
||||
|
||||
Ist eine ganz alte deutsche Bezeichnung aus der KFZ Elektrik, das W steht für Wechselstrom.
|
||||
|
||||
und der unterschied zwischen klemme W und dem, meist grauen kabel vom gleichregler, ist vermutlich dass das eine DC und das andere AC signale macht?
|
|||
|
|||
Hab doch noch selber ein Foto gefunden, da ist leider keine Einstellschraube, evtl. unter dem Klebesiegel.
|
|
|||
|
|||
ich meine, ich ich habe die Einstellmöglichkeit gefunden (ist ein versenkter Knopf unterhalb des Steckers, schaue ich mir beim nächsten Mal an, habe auch dazu eine (möglicherweise) passende Anleitung im Netz gefunden.
Egal, ich habe den Thread auch eröffnet um jedem zu empfehlen, sich für ein paar Eurofünfzig sich so einen optischen Digital-DZM zuzulegen und seine Drehzahlanzeige - gerade bei älteren Analoganzeogen - zu überprüfen. Habe das bei einem der Saab gemacht und bei meinem TR, da waren doch signifikante Abweichungen und ebenso auch plausible Erklärungen für gewisses Verhalten, die ich mir sonst schwer erklären konnte. |
|
||||
|
||||
Ich hatte bei meinem Boot die Übersetzung zwischen Kurbelwelle und Lima geändert und somit dann auch die Anzeige des DZM. Da war der Handdrehzahlmesser schon eine gute Hilfe - auch beim Abgleich der beiden DZM am unteren und oberen Steuerstand.
|
||||
|
||||
W heißt nicht Wechselstrom sondern bezeichnet eine von den drei Spulen einer Lichtmaschine.
Die Spulen werden mit U V W bezeichnet. Früher wurden die Phasen im Wechselstromnetz mit R S T bezeichnet. Heute sind die das L1 L2 L3. Das mal so am Rande. Richtig ist, dass es vor dem Gleichrichter abgegriffen wird und damit eine Wechselspannung anliegt, deren Frequenz von der Drehzahl abhängig ist. Diese Frequenz wird vom Drehzahlmesser gemessen. Da jede Lichtmaschine eine andere Übersetzung durch den Keilriemen hat, muss die gemessene Frequenz einmal der tatsächlichen Motordrehzahl zugeordnet werden.
|