|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
DZM zeigt zu wenig an
Habe einen Yanmar 4JH4E mit dem normalen 3 Uhren Dashboard. Dank Unterstützung hier aus dem Forum kann ich nun die Daten des Motors (erst mal nur Drehzahl) mittels interface auf den Plotter bringen und damit auf mein Smartphone, Tablet, etc.
Dabei ist aufgefallen dass das Interface, welches dasselbe Limasignal abgreift wie der DZM des Seriendashboards, rund 200 Umdrehungen mehr anzeigt als der DZM. Eine Probemessung mittels optischem Digital-DZM ergab, dass das Interface richtig liegt und der DZM chronisch zu wenig anzeigt. Ich finde das signifikant. So ein optischer Digital-DZM kostet um die 20 Euro. |
#2
|
||||
|
||||
Dann mußt du den DZM mal richtig einstellen.
Vorausgesetzt, das Drehzahlsignal wird an der Klemme W an der Lima abgegriffen (war jedenfalls beim 2JH... so gewesen). Dann hast du hinten am DZM eine Einstellschraube für die Drehzahl - die korrekte Drehzahl hast du ja.
__________________
Gruß Ewald
|
#3
|
|||
|
|||
Hast du mal ein Foto von der Schraube?
|
#4
|
||||
|
||||
Ka ob es genau dieser DZM ist aber die "cal" schraube ist gemeint:
__________________
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#5
|
||||
|
||||
Das ist zwar kein DZM für Anschluß an Klemme W, da wird es aber ähnlich aussehen
__________________
Gruß Ewald |
#6
|
|||
|
|||
und was bedeutet W - Alternator?
__________________
das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu |
#7
|
||||
|
||||
Drehstromlima - Abgriff vor dem Gleichrichter
__________________
Gruß Ewald |
#8
|
||||
|
||||
Klemme W ist der Drehzahlmesseranschluss an der Lima.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#9
|
||||
|
||||
Ist eine ganz alte deutsche Bezeichnung aus der KFZ Elektrik, das W steht für Wechselstrom.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#10
|
||||
|
||||
und der unterschied zwischen klemme W und dem, meist grauen kabel vom gleichregler, ist vermutlich dass das eine DC und das andere AC signale macht?
__________________
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#11
|
|||
|
|||
Hab doch noch selber ein Foto gefunden, da ist leider keine Einstellschraube, evtl. unter dem Klebesiegel.
|
#12
|
|||
|
|||
ich meine, ich ich habe die Einstellmöglichkeit gefunden (ist ein versenkter Knopf unterhalb des Steckers, schaue ich mir beim nächsten Mal an, habe auch dazu eine (möglicherweise) passende Anleitung im Netz gefunden.
Egal, ich habe den Thread auch eröffnet um jedem zu empfehlen, sich für ein paar Eurofünfzig sich so einen optischen Digital-DZM zuzulegen und seine Drehzahlanzeige - gerade bei älteren Analoganzeogen - zu überprüfen. Habe das bei einem der Saab gemacht und bei meinem TR, da waren doch signifikante Abweichungen und ebenso auch plausible Erklärungen für gewisses Verhalten, die ich mir sonst schwer erklären konnte. |
#13
|
||||
|
||||
Ich hatte bei meinem Boot die Übersetzung zwischen Kurbelwelle und Lima geändert und somit dann auch die Anzeige des DZM. Da war der Handdrehzahlmesser schon eine gute Hilfe - auch beim Abgleich der beiden DZM am unteren und oberen Steuerstand.
__________________
Gruß Ewald |
#14
|
||||
|
||||
W heißt nicht Wechselstrom sondern bezeichnet eine von den drei Spulen einer Lichtmaschine.
Die Spulen werden mit U V W bezeichnet. Früher wurden die Phasen im Wechselstromnetz mit R S T bezeichnet. Heute sind die das L1 L2 L3. Das mal so am Rande. Richtig ist, dass es vor dem Gleichrichter abgegriffen wird und damit eine Wechselspannung anliegt, deren Frequenz von der Drehzahl abhängig ist. Diese Frequenz wird vom Drehzahlmesser gemessen. Da jede Lichtmaschine eine andere Übersetzung durch den Keilriemen hat, muss die gemessene Frequenz einmal der tatsächlichen Motordrehzahl zugeordnet werden.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Merc 350 DZM zeigt nicht an, Motor läuft Unrund | lillbaztard | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 23.05.2018 11:16 |
Drehzahlmesser zeigt zu wenig an! | Sebnick | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 08.09.2014 20:26 |
Yamaha Drehzahlmesser zeigt zu wenig Drehzahl an | ingie | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 30.04.2013 09:31 |
Erledigt! DZM ist verkauft! Funktioniert dieser DZM auch für 2 Takter? | bootsfreunde.com | Allgemeines zum Boot | 0 | 11.09.2012 12:02 |
Neue Lichtmaschine - DZM zeigt mehr an? | ghaffy | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 27.09.2009 14:15 |