boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 11.06.2023, 12:15
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karsten-64319 Beitrag anzeigen
@floberlin:
Danke für den Hinweis. Werde das Boot erst mal nur weiter im Auge behalten.

@ AlleeAllee:
Der Trailer ist nicht fahrbereit, braucht erst mal neue Reifen. Und ich müsste ein Zugfahrzeug mieten, die etwas über 200km hinfahren, nur zum Wiegen. Das ist es mir nicht wert.

Ich überlege mir eine renovierungsbedürftige Sabo 23 zuzulegen, Bj 1990 für ca. 8000 Eu mit einem 220 PS Mercruiser MCM D254 Diesel. Wenn ich da rund 5000 Eu reinstecke hätte ich was für 13.000 Eu am Ende. Mal abgesehen von der Renovierung: Was haltet Ihr von diesem Bootstyp?

Des Weiteren gäbe es eine renovierungsbedürftige Fjord 24 mit Trailer für ca. 6.500 Eu, allerdings mit zwei AQ130-Benziner. Bei 5.000 Eu Investition käme mich es auf ca. 11.500-12.000 Eu. Auch hier: Was haltet Ihr von diesem Bootstyp?

Beide wären für mich interessant und würden nicht großartig mit dem Endpreisen auseinanderliegen. Und trailerbar sind beide auch, da < 2,8t.
Eigentlich wollte ich ja nix schreiben.... aber kann einen Neuling ja nicht so ins Verderben laufen lassen.

Bei der Sabo benötigst du erstmal einen zulassungsfähigen Trailer, nicht das Lagerteil aus der Aution. Dafür bekommst du in NL rund 500 €. Damit sind dann schonmal 3 -5.000 € fällig für einen Trailer. Dann stimmt die Beschreibung nicht mit den Bildern überein. Da wird von einem Boot in tollem Zustand geschrieben... gemäß Bildern wurde es entkernt, das GFK innen und in der Pflicht ist überall abgeplatzt, usw. Es steht zwar, dass der Motor funktioniert, muss aber gar nicht stimmen. Es wird extra auf die besonderen Bedingungen einer Auktion hingewiesen. D. h. die Beschreibung ist irrelevant (auch wenn darin falsche Angaben stehen), es gibt kein Rücktrittsrecht. Also wenn du den Motor und alles Andere nicht selbst machen kannst, lass die Finger weg. Denn da bist du am Ende auch wieder bei 20, wenn es ungünstig läuft. Vermutlich hat da mal Wasser drinnen gestanden. Der Boden über den Tanks ist kaputt, usw. Da müsste man vor Ort erstmal eine Bestandsaufnahme machen, was da noch alles ist.

Mit ein wenig Teppich/Filz an die Wand und den Boden kleben ist es hier nicht getan... aber das möchte man wohl den Ahnungslosen weiß machen

Die 3 Boote aus deinem Eingangspost sind alle nicht legal zu trailern. Da müsstest du bei der SR 268 neben Flüssigkeiten, Anker, Kette, Betterien (also allem Beweglichen) z. B. noch die Sitze inkl. Holz ausbauen....

Die 2855 hat 3 m Breite. Dadurch ohnehin schonmal schwerer als vergleichbare Boote mit selber Länge. Die anderen in der Bootsklasse haben 2,59 m.

Nochmal der Hinweis, da du das noch nicht verinnerlicht hast. Was im Bootsschein steht, ist irrelevant/unwichtig/egal.
Man kann in den Bootsschein alles mögliche eintragen lassen. Es wird NICHTS geprüft!!!

Und es stehen viele Boote mit 3 - 5 t Gewicht auf 3,5 t Trailern. Die schaffen das für viele Jahre so in den Trockendocks/Winterlagern/Marinas betrieben zu werden. Ist aber für den Straßenverkehr in Europa verboten.

Die Reifen bei dem Trailer der SR268 zu erneuern wäre ja kein Problem. Aber dann könnte man ja mal schnell auf die Waage fahren... was meinst du, warum das nicht gemacht wurde Da werden immer tolle Ausreden präsentiert... Schon die alte SR 250 Sundancer der selben Modellreihe war überladen, wenn man sie nicht komplett ausgeräumt hat.


Und wegen der Fjord: NIE in der trailerbaren Klasse ein Boot mit 2 IB kaufen, sind fast unverkäuflich. Doppelte Wartungs-, Unterhaltungs- und Einwinterungskosten sowie zu viel unnötiges Gewicht. Bei 24 Fuß auch schon wieder grenzwertig wegen der 3,5 t. Muss wahrscheinlich auch wieder ausgeräumt werden.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 11.06.2023, 16:55
karsten-64319 karsten-64319 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.04.2023
Ort: Pfungstadt
Beiträge: 39
Boot: Kajütboot gefunden, was ich restaurieren und neu aufbauen will.
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,
ein dickes Dankeschön für Deine Hilfe. Das sind wichtige und hilfreiche Informationen für mich als Neuiling.

Meine Idee war: Die Sabo erst mal mit einem Transporteur, so wie sie ist mit diesem "Gammeltrailer", in die Stellplatzhalle bringen lassen, wo ich das Boot bis nächstes Jahr Stück für Stück fertig machen wollte. Der Transporteur hätte alle legale Möglichkeiten dazu, habe mit ihm schon telefoniert und den Link vom Boot zugeschickt. Danach im Sommer nächsten Jahres in Ruhe bis Herbst sich nach einem gebrauchten Trailer umgeschaut, oder einen neuen gekauft, da ich den, der dabei ist, entsorgen, oder für einen kleinen Preis als Hafentrailer anbieten würde. Mit zwischen 3000-5000 Eu habe ich auch für den neuen Trailer gerechnet. Den Motor könnte ich selber machen, GFK-Arbeiten je nach dem, was anfällt. Evtl. manche davon machen lassen. Ich sehe aber nichts von GFK-Absplitterungen, habe aber kein so geschultes Auge wie Du. Alles andere an dem Boot würde ich erneuern, also entkernen und neu aufbauen. So war mein Vorhaben. Aber wenn Du mir von dem Kauf abrätst höre ich darauf, denn Du hast die Erfahrung, die mir fehlt. So wie ich mich in anderen Gebieten gut auskenne und das auch bei Anfängern machen würde.

Was das Trailern der ersten drei Boote angeht:
Zitat:
Was im Bootsschein steht, ist irrelevant/unwichtig/egal. Man kann in den Bootsschein alles mögliche eintragen lassen. Es wird NICHTS geprüft!!!
Nee jetzt, oder...? Das darf doch nicht wahr sein. Ich sah Bootsscheine bisher wie geprüfte Dokumente, ähnlich einer KFZ-Zulassung. Ich dachte die ganze Zeit, das ein Bootschein, bevor er ausgestell wird, vom Aussteller auf den Wahrheitsgehalt der Angaben geprüft wird. Das hätte ich nie für möglich gehalten, daß so ein Schein auch Schätzwerte beinhalten kann. Dann frage ich mich: Für was brauche ich dann so ein Dokument oder ist sowas nützlich, wenn ich alles dem Aussteller mündlich diktieren kann, was ich will? Den Fetzen Papier kann ich mir doch dann gleich sparen, wenn nicht mal mehr darauf Verlass ist. Wozu sind dann solche Papiere noch gut? Vielleicht kann mir das einer sagen... Das muss ich jetzt erst mal verdauen...

Was die Fjord angeht: Ok, da lasse ich dann auch die Finger weg. Habe noch eine in Frankreich gefunden. Was meinst Du dazu?:

https://www.yachtall.com/de/boot/fjord-24-weekender-s189297

Dann werde ich mal weitersuchen. Danke an Dich Thomas und alle anderen für Eure bisherige Hilfe. Ohne Euch wäre ich aufgeschmissen bzw. hätte einen Fehlkauf gemacht.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 11.06.2023, 17:05
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.831
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.750 Danke in 20.499 Beiträgen
Standard

Es ist tatsächlich so dass die Papiere nicht geprüft werden ... So war in meinem ersten Boot ein 5,8l V8 mit 260ps in den Papieren stand der Motor mit 54ps drin ... Motornummer stimmt die sollte man auch prüfen ...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 11.06.2023, 19:35
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 931
Boot: Galeon 280 Fly
1.025 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Die Tonnage (also Gewicht) interessiert in dieser Größe niemand auf dem Wasser. Die Wasserschutzpolizei kontrolliert das nicht, weil es dafür keine Grenze oder Bestimmung gibt. Du kannst demzufolge ein Boot mit einer geschätzten Gewichtsangabe zulassen - kein Problem.

Etwas anderes ist es, wenn das Boot getrailert werden soll. Da ist die (Straßen-) Polizei und die StVO zuständig. Und bei der Breite gilt ein Maximum von 2,56 Metern in Deutschland.
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 13.06.2023, 04:36
karsten-64319 karsten-64319 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.04.2023
Ort: Pfungstadt
Beiträge: 39
Boot: Kajütboot gefunden, was ich restaurieren und neu aufbauen will.
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Was ist mit den anderen Angaben im Schein, wie Länge und Breite? Auch kein Verlass und alles Phantasiewerte?
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 13.06.2023, 06:11
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.831
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.750 Danke in 20.499 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karsten-64319 Beitrag anzeigen
Was ist mit den anderen Angaben im Schein, wie Länge und Breite? Auch kein Verlass und alles Phantasiewerte?
wie gesagt man kann eintragen was man will...

aber es gibt natürlich anzeichen was stimmt...

wenn eine 2855 (28 steht für 28 Fuss 'Länge) mit 5m Angegeben ist würde ich schon stutzig werden... oder wenn diese nur 2,55m breit ist...

gerade bi Booten über 24 Fuss nicht auf das Gewicht verlassen ... immer wiegen fahren...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 13.06.2023, 07:48
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karsten-64319 Beitrag anzeigen
Was ist mit den anderen Angaben im Schein, wie Länge und Breite? Auch kein Verlass und alles Phantasiewerte?
Da du es nicht glauben möchtest. Nochmal von vorne

Bei der Bootsanmeldung trägt der Antragsteller, z. B. DU einfach die Angaben in das Antragsformular ein. Egal ob WSA, ADAC oder DMYV.

Den einzigen Nachweis, welchen du bei der Anmeldung erbringen musst ist, dass du Eigentümer bist. Dazu kann ein Kaufvertrag, Erbschein/Testament oder eben auch eine Eidesstattliche Versicherung dienen (in der du glaubhaft darstellst, dass du Eigentümer bist -> und bevor jetzt wieder die Bedenkenträger aufschreien, erspart uns den Aufschrei, ICH habe das nämlich bereits beim WSA Mannheim gemacht und weiß daher aus der PRAXIS, wovon ich schreibe).

Wenn es einen KV mit den entsprechenden Angaben oder eine vorherige Zulassung bei der selben Registrierungsstelle (also innerhalb WSA, ADAC oder DMYV) gibt, dann wird sich die/der Sachbearbeiter:in daran orientieren oder wenn man ein altes Zulassungsdokument/Kopie dabei hat. Wobei eben in diesen vorherigen Zulassungen genauso mumpitz drinnen stehen kann, weil es einer der vorherigen Eigentümer mal hat eintragen lassen.

Es gibt keine Typgenehmigung wie beim Auto oder einen TÜV, welcher die Angaben irgendwann mal geprüft und bestätigt hat.

Die amerikanischen Boote ab 22 Fuß sind in der Regel 2,59 m breit. Bis 21 Fuß meistens 2,29 m. Das hängt am amerikanischen Maßsystem.

In Kerneuropa darf man normalerweise nur bis 2,55 m Breite ohne Ausnahmegenehmigung trailern. Aber wegen der 4 cm "Überbreite" ist bisher m. W. noch keiner stillgelegt oder mit einem Bußgeld belegt worden. Und ich bin jetzt schon 35 Jahre aktiv und hab bereits mindestens 20 Boote aus NL, Belgien, Österreich, Italien und Kroatien geholt oder hingefahren und war auch schon mehrfach in HR im Urlaub (früher mit Maxum 2300 SCR, danach Sea Ray 250 Sundancer). In Österreich sind die Kontrollen am strengsten.

Es gibt die Argumentation/Ausrede, dass die Scheuerleisten demontierbar sind und man damit dann wieder bei den 2,55 m ist Im Ernst. Bisher hat keiner nachgemessen. Die Polizisten wissen das auch. Aber deswegen wird kein Faß aufgemacht.
Bei einem Boot mit 3 m Breite (wie die 2855) sieht das natürlich anders aus. Für D ist es kein Problem eine Ausnahmegenehmigung zu erhalten. Aber in anderen Ländern (z. B. Italien) ist das ein riesen Verwaltungsaufwand .
__________________
Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (13.06.2023 um 07:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 13.06.2023, 08:11
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karsten-64319 Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,
ein dickes Dankeschön für Deine Hilfe. Das sind wichtige und hilfreiche Informationen für mich als Neuiling.

Meine Idee war: Die Sabo erst mal mit einem Transporteur, so wie sie ist mit diesem "Gammeltrailer", in die Stellplatzhalle bringen lassen, wo ich das Boot bis nächstes Jahr Stück für Stück fertig machen wollte. Der Transporteur hätte alle legale Möglichkeiten dazu, habe mit ihm schon telefoniert und den Link vom Boot zugeschickt. Danach im Sommer nächsten Jahres in Ruhe bis Herbst sich nach einem gebrauchten Trailer umgeschaut, oder einen neuen gekauft, da ich den, der dabei ist, entsorgen, oder für einen kleinen Preis als Hafentrailer anbieten würde. Mit zwischen 3000-5000 Eu habe ich auch für den neuen Trailer gerechnet. Den Motor könnte ich selber machen, GFK-Arbeiten je nach dem, was anfällt. Evtl. manche davon machen lassen. Ich sehe aber nichts von GFK-Absplitterungen, habe aber kein so geschultes Auge wie Du. Alles andere an dem Boot würde ich erneuern, also entkernen und neu aufbauen. So war mein Vorhaben. Aber wenn Du mir von dem Kauf abrätst höre ich darauf, denn Du hast die Erfahrung, die mir fehlt. So wie ich mich in anderen Gebieten gut auskenne und das auch bei Anfängern machen würde.

Was das Trailern der ersten drei Boote angeht:
Nee jetzt, oder...? Das darf doch nicht wahr sein. Ich sah Bootsscheine bisher wie geprüfte Dokumente, ähnlich einer KFZ-Zulassung. Ich dachte die ganze Zeit, das ein Bootschein, bevor er ausgestell wird, vom Aussteller auf den Wahrheitsgehalt der Angaben geprüft wird. Das hätte ich nie für möglich gehalten, daß so ein Schein auch Schätzwerte beinhalten kann. Dann frage ich mich: Für was brauche ich dann so ein Dokument oder ist sowas nützlich, wenn ich alles dem Aussteller mündlich diktieren kann, was ich will? Den Fetzen Papier kann ich mir doch dann gleich sparen, wenn nicht mal mehr darauf Verlass ist. Wozu sind dann solche Papiere noch gut? Vielleicht kann mir das einer sagen... Das muss ich jetzt erst mal verdauen...

Was die Fjord angeht: Ok, da lasse ich dann auch die Finger weg. Habe noch eine in Frankreich gefunden. Was meinst Du dazu?:

https://www.yachtall.com/de/boot/fjord-24-weekender-s189297

Dann werde ich mal weitersuchen. Danke an Dich Thomas und alle anderen für Eure bisherige Hilfe. Ohne Euch wäre ich aufgeschmissen bzw. hätte einen Fehlkauf gemacht.
Wenn du im Zweifelsfall mit dem Motor klar kommst, kannst du die SABO beim entsprechenden Preis (bis 6.500 € maximal) natürlich kaufen. Ich würde sie mir halt vorher ansehen, ob da Wasser drinnen gestanden hat. Wenn ja, Finger weg.

Die Fjord ist ein alter Schinken und für das Baujahr und den Zustand zu teuer. Ja, es wurde vor 21 Jahren ein neuer Motor eingebaut, aber der wird vermutlich auch schon überholungsbedürftig sein, da Salzwasser und keine Zweikreiskühlung und vermutlich die ganze Saison über im Wasser. Der Kühlschrank ist von anno tubak, die nächsten 600 €. Kein Treiler. Wieder 3 - 5.000 €. Dann der ganze Aufriss bis das Boot hier ist. Von daher maximal 10.

Bei Booten am Salzwasser muss man stark unterscheiden. Hat es einen deutschen/österreich./schweizer Eigner, welcher nur 2 - 6 Wochen im Jahr mit fährt, es dann rausholt und gut einwintern lässt oder lag es dauerhaft die ganze Saison über im Salzwasser.

Die Mehrheit der Deutschen/Österreicher/Schweizer gehen i. d. R. anders mit Booten um als Holländer, Italiener, Franzosen, Spanier, Kroaten.
Für uns ist ein Hobbygegenstand, der von den Meisten (nicht allen) gepflegt oder wenigstens die Technik einigermaßen gewartet wird, um den Wert zu erhalten. In den anderen Nationen ist es oft einfach ein Gebrauchsartikel. Ich erkläre es immer so. Wenn ein Holländer im Inserat schreibt "das Boot ist im guten Zustand", dann bedeutet es für mich "es schwimmt und ist dicht". Aber ich (und alle, die ich so im Bootsfahrereleben kennengelernt habe in den Jahrzehnten) würden das meistens nicht als guten Zustand beschreiben. Natürlich sind manche auch wirklich im guten Zustand, aber bisher war das die Ausnahme. Man muss halt immer genau hinsehen, aber mit diesem Hintergrundwissen einfach damit rechnen, dass es dann doch nicht so toll ist, wie es beschrieben wurde.
Natürlich wird hier bei uns auch oft das Blaue vom Himmel suggeriert, aber aus der Erfahrung heraus weiß ich, dass es meist nicht so extrem abweicht bzw. man es schon beim Schriftverkehr oder Telefonat mit dem Verkäufer herausfinden kann.

Bilder: von der Schönheit auf den Bildern musst du i. d. R. 20 - 30 % abziehen. In der Realität sehen Boote meist 20 - 30 % "schlechter" aus als auf den Bildern. Das ist einfach so. Es wirkt anders auf Bildern als in echt. Die Bilder sind i. d. R. auch nicht bearbeitet. Das Empfinden ist einfach so.
__________________
Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (13.06.2023 um 08:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 13.06.2023, 18:16
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Speyer
Beiträge: 658
Boot: Gobbi 315 SC
711 Danke in 322 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lohmi Beitrag anzeigen
Betriebsstunden gesamt 2.800. Mein Motormonteur sagt, der Motor ist noch „jungfräulich“. Bei 60.000 BS wäre das schon etwas anderes.
Noch Fragen?

Gruß, Lohmi
Volvo Penta gibt als Lifetime 3500h an. Überleg mal, 1h fährt man so 100km mit dem Auto auf der Autobahn. 3500h ~ 350.000 km. Wieso sollte der im Boot 6 Millionen km Äquivalent halten?!
__________________
Gruß, Rene

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir:
"Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 13.06.2023, 19:54
Lohmi Lohmi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.05.2018
Beiträge: 238
Boot: Bayliner 2858 Fly
723 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Moin René,

Aussage eines Fachmanns der ausschließlich Schiffsdiesel wartet und instandsetzt.
Ich glaube man kann die „Eisenschweine“ in den Booten nicht mit den modernen, hochgezüchteten Autodieseln vergleichen.
Bei meinem Bootsmotor wäre bei der Verteilungskurve von Gauß das Maximum bei unter 50% Drehzahl/Belastung.
Sicherlich kommt es auch auf eine gute Pflege und Wartung an. Gute Kraftstoff-, Schmieröl-, Kühlwasser- und Ansaugluftversorgung.
Warum sollte dann nicht eine Laufleistung jenseits von 10.000 BS gut möglich sein?

Gruß, Lohmi
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 13.06.2023, 20:07
karsten-64319 karsten-64319 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.04.2023
Ort: Pfungstadt
Beiträge: 39
Boot: Kajütboot gefunden, was ich restaurieren und neu aufbauen will.
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Und wieder ein dickes Dankeschön an Euch Drei mit Euren Beiträgen. Das habe ich nun verstanden und dem ist meinerseits nichts mehr hinzuzufügen. Habe wieder was gelernt, auch wenn es mich sehr erstaunt, was die Ausstellung der Bootsscheine angeht.

Die Sabo und Fjord haben sich erledigt. Und ja, auch ich pflege natürlich die Fahrzeuge und Motoren, lasse die nicht vergammeln. Da reihe ich mich zu den DACH-Ländern mit deren Mentalität ein.

Habe durch all Eure Beiträge viel lernen dürfen! Wenn Ihr in meiner Nähe wohnen würdet hätte ich Euch zu einem Treffen eingeladen für eine Runde Gegrilltes als Dankeschön.

Habe erst mal keine weiteren Fragen und schaue mich weiter um und achte nun auf all die Sachen, die Ihr mir gesagt habt.

Geändert von karsten-64319 (14.06.2023 um 06:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 14.06.2023, 08:03
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Weit weg wohnst du ja nicht (fahre ich am Freitag wieder vorbei auf meinem Weg nach Mannheim). Kannst ja mal zum Stammtisch kommen: https://www.boote-forum.de/showthrea...=4318&page=150

Am 24.6. treffen wir uns am Main in Frankfurt. Wenn du Interesse hast, sende mir deine Telefonnummer per PN.

Ansonsten abboniere einfach das Thema. Dann erhälst du immer Mitteilungen, wenn es einen neuen Termin für einen Stammtisch im Bootshaus Flörsheim gibt.

Allerdings treffen wir uns im Sommer nicht ganz so oft dort, weil wir uns dann eher mit den Booten auf dem Rhein oder Main treffen.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 14.06.2023, 08:52
cbr954 cbr954 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.03.2013
Ort: Thüringen
Beiträge: 146
Boot: Bayliner 2755
109 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Momentan wirst du bei deinem Budget nichts brauchbares finden. Lass die Finger von solchen alten Schinken, es ist ein Fass ohne Boden. Ich habe 2018 eine Bayl.2755 Bj.91 recht günstig erworben und habe bis jetzt 13700,- investiert! Nur Material! und ich mache auch alles selber.
Der Wartungsaufwand ist jetzt natürlich überschaubar, aber irgendwas ist immer. Und Gleiter in der Dimension sind keine Boote zum Wasserwandern(Gieren, Verbrauch 1L=1km). Ich trailer damit ca500km meist an die Ostsee(3650kg mit Trailer alles ausgeräumt). Trailer und Zugfahrzeug brauchen auch Wartung ca. 1500 pro Jahr. Wenn du nicht bereit bist diese Summen auszugeben ,lass es .
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 14.06.2023, 17:41
karsten-64319 karsten-64319 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.04.2023
Ort: Pfungstadt
Beiträge: 39
Boot: Kajütboot gefunden, was ich restaurieren und neu aufbauen will.
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Am 24.6. treffen wir uns am Main in Frankfurt. Wenn du Interesse hast, sende mir deine Telefonnummer per PN.
Sehr gerne! Habe mir den Termin schon eingetragen und frue mich sehr darauf! Meine Daten kommen gleich per PN...
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 14.06.2023, 17:50
karsten-64319 karsten-64319 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.04.2023
Ort: Pfungstadt
Beiträge: 39
Boot: Kajütboot gefunden, was ich restaurieren und neu aufbauen will.
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cbr954 Beitrag anzeigen
Momentan wirst du bei deinem Budget nichts brauchbares finden. Lass die Finger von solchen alten Schinken, es ist ein Fass ohne Boden. Ich habe 2018 eine Bayl.2755 Bj.91 recht günstig erworben und habe bis jetzt 13700,- investiert! Nur Material! und ich mache auch alles selber.
Eine Z-Antriebsüberholung habe ich für knapp 2.000 Eu bei einem Bootsmotorenbetrieb gesehen, wenn man die nicht selber machen will. Motorüberholung würde ich selber machen. Wenn die Lichtmaschine oder der Anlasser ein Problem hat, ist das auch keine große Sache. Habe in meiner Nähe eine Firma, die sich auf Überholung von beidem spezialisiert hat und ggf auch den Motor neu wickelt. Im Vergleich mit KFZ-Anlassern und Lichtmaschinen kostet das bei dem die Hälfte und alles ist neu, auch die Kugellager usw.
Für die Inneneinrichtung rechne ich so mit ca. 1.500 Eu an Holz und anderen Materialien, Fäkalientank mit Umschaltventil dazu, noch ein paar andere Wünsche... Da schätze ich die Materialkosten auf ungefähr 5.000-6.000 Eu, wenn ich den Z-Antrieb machen lassen würde. Oder habe ich eine Denkfehler?
Darf ich mal nach Details fragen, was bei Dir so teuer war?
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 14.06.2023, 19:38
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.831
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.750 Danke in 20.499 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karsten-64319 Beitrag anzeigen
Eine Z-Antriebsüberholung habe ich für knapp 2.000 Eu bei einem Bootsmotorenbetrieb gesehen, wenn man die nicht selber machen will. Motorüberholung würde ich selber machen. Wenn die Lichtmaschine oder der Anlasser ein Problem hat, ist das auch keine große Sache. Habe in meiner Nähe eine Firma, die sich auf Überholung von beidem spezialisiert hat und ggf auch den Motor neu wickelt. Im Vergleich mit KFZ-Anlassern und Lichtmaschinen kostet das bei dem die Hälfte und alles ist neu, auch die Kugellager usw.
Für die Inneneinrichtung rechne ich so mit ca. 1.500 Eu an Holz und anderen Materialien, Fäkalientank mit Umschaltventil dazu, noch ein paar andere Wünsche... Da schätze ich die Materialkosten auf ungefähr 5.000-6.000 Eu, wenn ich den Z-Antrieb machen lassen würde. Oder habe ich eine Denkfehler?
Darf ich mal nach Details fragen, was bei Dir so teuer war?
Die lichtmaschinen und Anlasser im Boot kann man nicht mit normalen aus dem Pkw Bereich vergleichen..

Beides muss zumindest beim Benziner ex geschützt ausgeführt sein
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 15.06.2023, 07:23
karsten-64319 karsten-64319 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.04.2023
Ort: Pfungstadt
Beiträge: 39
Boot: Kajütboot gefunden, was ich restaurieren und neu aufbauen will.
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Ach so, wieder was gelernt. Sollte aber kein Problem sein, wenn es relevant wäre. Andererseits ein weiterer Grund einen Diesel zu kaufen. Abgesehen davon sind das bestimmt andere Gründe als Anlasser und Lichtmaschine, warum cbr954 so viel Geld ausgegeben hat.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 15.06.2023, 10:02
cbr954 cbr954 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.03.2013
Ort: Thüringen
Beiträge: 146
Boot: Bayliner 2755
109 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Um nur einiges zu nennen: neue Polster innen und aussen,neues Verdeck,Spiegel erneuert,Kühlschrank erneuert,neuer Teppich,Unterwasseranstrich erneuert und 1000 Kleinigkeiten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 15.06.2023, 19:02
karsten-64319 karsten-64319 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.04.2023
Ort: Pfungstadt
Beiträge: 39
Boot: Kajütboot gefunden, was ich restaurieren und neu aufbauen will.
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Mal was off-topic:
Bin gerade in Hamburg. Heute machten wir eine ausgiebige Hafenrundfahrt und bekamen vom Bootsführer erklärt, das man diese kleine Yacht im Bild unten kaufen kann. Nach seiner Erklärung dachte ich: Jooo, dat wär was, lediglich der Liegeplatz müsste nur ein klein wenig größer sein, sollte sich aber finden lassen. Kostenpunkt nur 400.000.000 Eu, dafür aber mit U-Boot für 6 Personen drin... Ich fand den Preis ein wenig zu teuer. Bei 350.000.000 hätte ich es mir überlegt, aber 400 Mio waren mir für den Zustand zu teuer, da das Antifouling noch gemacht werden musste
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild01.jpg
Hits:	26
Größe:	119,0 KB
ID:	988535  
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 15.06.2023, 19:04
karsten-64319 karsten-64319 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.04.2023
Ort: Pfungstadt
Beiträge: 39
Boot: Kajütboot gefunden, was ich restaurieren und neu aufbauen will.
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Da war dieses Boot hier etwas günstiger für nur ca. 70.000 Eu... Da kein Trailer dabei war und der Rückspiegel ein wenig angerostet habe ich vom Kauf abgesehen...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild02.jpg
Hits:	29
Größe:	134,4 KB
ID:	988536  
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 15.06.2023, 19:07
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.831
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.750 Danke in 20.499 Beiträgen
Standard

Dürfte die Octopus sein ...

Ehemaliger Besitzer Paul Allen

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Octopus_(Schiff)

War übrigens von Anfang an hier Thema

https://www.boote-forum.de/showthrea...t=Octopus+paul
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map

Geändert von billi (15.06.2023 um 19:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschied zw. Sea Ray 240 und Sea Ray 250 Michael W. Allgemeines zum Boot 5 26.02.2019 14:12
Kaufberatung Sea Ray 265, Crownline 264 oder Bayliner Ciera 8 F95 Kleinkreuzer und Trailerboote 13 30.08.2017 15:04
Ein Neuer mit Fragen zu einem alten Mariner 2M, bitte bitte bitte;-) Mody Motoren und Antriebstechnik 6 04.08.2009 13:24
wer hat bilder von einer sea ray 240 bj zwischen 1974 -1980 SUSISEARAY Allgemeines zum Boot 2 18.12.2007 20:23
Info´s über Sea Ray 130 (Rayder) Jetboot -kaufberatung- HaVaNa Allgemeines zum Boot 3 24.01.2007 19:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.