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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailern Boot maximales Gewicht
Moin,
nach einigen Jahren ohne Boot wollen wir uns nun wieder aufs Wasser begeben. Wir waren bis auf die letzten Jahre nie völlig ohne was Schwimmendes unterwegs… Vielleicht kennt ihr das ja, wenn es ohne Boot irgendwie jedes Jahr juckt und einem irgendwie was fehlt. Naja… So ist es jedenfalls bei mir. Unsere Bayliner damals war super, mit Tandemtrailer und irgendwas zwischen 2,2 und 2,5t aber bei weitem nicht für jede Slipanlage geeignet. Damals hatte ich mir vorgenommen, das nächste Boot maximal bis 1t. Aber wie das so ist… Wenn man am suchen ist… Es wird halt schnell irgendwie wieder größer und/oder schwerer 😂 Nun meine Frage: habt ihr Erfahrungen, bis zu welchem Bootsgewicht man auf allen Rampen klar kommt. Vor allem bei Regen oder leichter Tide möchte ich es auch wieder gut raus bekommen. Vielleicht auch ˋmal mit einem Wohnmobil oder so… Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen, Gruß Detlef |
#2
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Das Zauberwort heisst Allrad.
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Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#3
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...oder Frontkupplung
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#4
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Bis 3,5t ist es mit dem richtigen Fahrzeug kein Problem...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#6
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Also ich denke auch das Allrad das beste ist. Ich ziehe mit einem Range Rover unsere Baja und habe schon einige mit reinem Frontantrieb rausgezogen.
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Viele Grüße, Rudolf Rhein km 363 |
#7
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Das Zugfahrzeug ( PS, Gewischt, Anhängelasst ) muss halt zum Bootgespann passen.
Dann geht das alles gut. Mein Auto hat 1500Kg, 1,5t Anhängelasst, 140PS, Frontantrieb, Wandlerautomatik. Boot mit Trailer 1000Kg. Das geht alles sehr gut. Mein Kollege, Auto hat 1500Kg, 1,5t Anhängelasst, 120PS, Allrad, Schaltgetriebe.( Keine Gelände untersetzung, die sehr sinvoll wäre) Boot mit Trailer 1500Kg. Würde der damit 5 mal an der Slippe anfahren wäre die Kupplung am Auto verbrannt. Der muss viel Drehzahl haben und die Kupplung schleifen lassen sonnst schaft der Motor das nicht. Am bessten ist ein Auto das viel mehr Anhängelast hat als das Boot mit Trailer wiegt.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#8
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Sehe ich anders.
Unser ix35 (Handschalter, Frontantrieb) hat 2.000kg Anhängelast. Die Chaparral 1930 wiegt fahrfertig mit Trailer auch ungefähr das. Bisher ging das völlig problemlos an den Slippen dieser Welt. Die Anhängelasten sind ja zudem auch spezifiziert bis 12% Steigung (abweichende Werte z.B. bei 8% stehen im Fahrzeugschein). Also hat eine Karre das auch zu schaffen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#9
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Zitat:
Die Stützlast für das raus Slippen ins negative bringen. Das Boot nicht bis an den Windenstand Kurbeln, und schon hat man z.b. anstatt +60Kg, -40Kg an der Kupplung vom Auto. Das sind dann einige Kg mehr auf der Vorderachse beim Frontantrieb zum Anfahren an der Slippe. Wenn man von der Slippe runter ist einfach das Boot an den Windenstand kurbeln.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#10
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Das verlinkte Video zeigt natürlich eine sehr schwierige Situation mit der eingemauerten Sipanlage, da wird es mit dem Trumm Womo sehr eng. Ansonsten sieht man gut, wo man hinfährt, die Traktion ist besser und man kommt z.B. durch den engeren Kurvenradius auch zu Hause in eine engere Einfahrt.
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#11
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Zitat:
Traktion ist besser ( Nur bei Frontantrieb, aber nicht bei Heckantrieb ) durch den engeren Kurvenradius auch zu Hause in eine engere Einfahrt ( Ideal wäre wenn die Frontkupplung in der mitte des Fahrzeugs wäre )
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#12
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Klar mit Frontantrieb, allerdings ist das Vorwärtsslippen aus allen anderen genannten Gründen mit jedem Antrieb vorteilhaft. Mittig wäre optimal.
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#13
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Hi,
das Slippen mit dem WoMo finde ich echt pfiffig… Da werde ich 'mal nachlesen Beim seltenen Slippen hatten wir keine Probleme, technisch gesehen können wir das schon Es geht eher ums WoMo bei schlechteren Bedingungen. Und wenn ich an die recht maue Traktion unseres Vianos denke (trotz Heckantrieb), komme ich eben bei nassen/ glitschigen Bedingungen ins grübeln. An die „negative“ Anhängelast habe ich noch nie so gedacht… Aber gerade solche Tips finde ich schön schön… Danke für sowas…
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