|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Volvo Penta Z-Antrieb 280
Hallo,
Ich hatte bei der letzten Fahrt den Splint am Schaltgestänge vom Z-Antrieb verloren. Wieder eingesetzt, aber der Rückwärtsgang geht nicht rein. Vorwärts ohne Probleme. Gestänge am Z-Antrieb gelöst kann ich auch beide wunderbar von Hand bewegen. Bleibt ja noch die Rückfahrsperre. Jetzt ist meine Frage. Wenn die Sperre nicht richtig greift kann ich dann trotzdem den Rückwärtsgang einlegen ? Manche sagen „nein „, nur wenn die Sperre drin ist funktioniert auch der Rückwärtsgang. Aber man ließt ja auch häufig das der Antrieb hochschlägt weil nicht gesperrt. Danke |
#2
|
|||
|
|||
Der Rückwärtsgang sollte immer funktioniert.
Die Mechanik im Rückwärtsgang betätigt lediglich die Rückfahrsperre und schiebt sozusagen einen Riegel vor das diese nicht mehr aufmachen kann. Somit wird der Antrieb am Transom gehalten. |
#3
|
||||
|
||||
Theoretisch wäre es aber denkbar, dass eine schwergängige/verklemmte Mechanik der Rückfahrsperre verhindert, dass man den Rückwärtsgang vernünftig einlegen kann.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#4
|
||||
|
||||
Moin,
Kann jetzt sein das ich mich Irre... Aber wird die Rückfahrsperre beim 280er nicht auch beim Vorwärtsgang eingelegt? Denn bei Doppelmotorisierung wird ja nur die schaltung anders eingehängt... LG Mille
__________________
Ziel? Was ist das? |
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Rückfahrsperre ist IMMER eingehakt. Sie kann nur nachgeben (gegen zwei starke Federn), so dass der Antrieb im Notfall (Hindernis) hochklappem kann und nicht gleich abgerissen wird. Im Rückwärtsgang wird durch das Gestänge dieses Nachgeben verriegelt. Und wenn das Gestänge/Rückfahrsperre festgegammelt ist, dann kann das schon sein, dass man den Rückwärtsgang mechanisch nicht richtig eingelegt bekommt.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
|
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Das gleiche Procedere kann auch passieren wenn längere Zeit der Rückwärtsgang nicht benutzt wird, z.B. bei einen Wasserlieger im Frühjahr. Lt. meinem Technikus wachsen durch die höheren Temperaturen in den kleinen Röhren für Sperrstifte die lieben Muscheln und verhindern damit das Eindringen der Sperrstifte; effekt: die Mimik kann nicht sperren und klappt hoch.
__________________
Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte. |
#7
|
|||
|
|||
Danke
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Umrüstung Volvo Penta 280 auf 280 mit Power-Trimm | jonas_97 | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 04.07.2020 22:25 |
Antrieb bleibt nicht oben Volvo Penta Z 280 | rok78 | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 25.05.2010 18:26 |
Trimmanzeige Volvo Penta Z-280 Antrieb | joshua | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 26.04.2008 20:05 |
Trimmanzeige Volvo Penta Z-280 Antrieb | joshua | Technik-Talk | 0 | 28.12.2007 19:17 |
Wechsel von Volvo Penta Antrieb 280 zu 280DP, Fragen? | Nimitz | Technik-Talk | 25 | 10.12.2006 20:24 |