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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

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  #1  
Alt 21.06.2023, 15:02
Holzroller Holzroller ist offline
Deckschrubber
 
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3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Anfängerfragen zum Thema "Hausboot" und Binnenseen und Technik

Hallo Forumsleute,

ich bin Anfang 40 und würde gern in den nächsten Jahren einen SBF "Binnen" machen und mir später eventuell ein "Hausboot" / Yacht kaufen. Mit meiner Familie möchte ich dann gern in den Sommermonaten im Bereich Mecklenburger Seenplatte, Schweriner See, Havelland unterwegs sein.

Um das ganze einmal zu testen werde ich demnächst ein für uns passendes Boot "ohne Führerschein" auf der Seenplatte mieten. Was mich anspricht ist ein "Holländischer Stahlverdränger" mit:

13,5m Länge
1,2m Tiefgang
4,2m Breite ü.a.
3,8m Höhe über Wasserlinie

3 Kabinen, 6 festen Schlafplätzen, 165 PS, 500L Tanks für Wasser und Kraftstoff, Bug- und Heckstrahlruder. Ein ziemlich großer Kahn für die Premiere. Zu groß?

Ich wollte auf keinen Fall ein schwimmendes Ponton mit einem Caravan, sondern ein Boot, das wie ein Boot aussieht, und 3 Kabinen sind perspektivisch auch ein Must-Have.

Was kostet es, nachmittags in einem Hafen zu liegen? Oder über Nacht? Ist es praktikabel über Nacht auf dem See zu ankern? Welche Grenzen setzt das Wetter auf einem großen See wie der Müritz? Bis zu welcher Windstärke lässt sich das Boot sicher "auf dem offenen See" steuern, bis zu welcher Windstärke sicher ankern? Gehe ich recht in der Annahme, dass so ein Boot auf der Müritz fast nicht havarieren kann, wenn einige Leute den See auch mit "Pontons" befahren ...? Sicherheit ist mir wichtig, da kleine Kinder an Bord sein werden.

Ich kenne mich beruflich gut mit Dieselmotoren aus - bei einer typischen Konstruktion sollte der 120 kW Diesel etwa 30 L/h verbrauchen (Volllast) - ist das korrekt? Wie viel Fahrt macht so ein Boot damit?

Ich weiß: Die Fragen könnte ich wohl auch an einen Vermieter stellen, die sind aber kurz angebunden oder am Telefon sind Hilfskräfte.

Danke vorab!
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  #2  
Alt 21.06.2023, 15:09
Rasti789 Rasti789 ist offline
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105 Danke in 57 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Holzroller Beitrag anzeigen
Hallo Forumsleute,

3 Kabinen, 6 festen Schlafplätzen, 165 PS, 500L Tanks für Wasser und Kraftstoff, Bug- und Heckstrahlruder. Ein ziemlich großer Kahn für die Premiere. Zu groß?
Du musst das Boot halt einfach im Griff haben und darfst auch keine Angst haben.
Das Boot kannst du nicht von Hand mit einem Hacken an einen Steg ziehen. Andererseits wenn du dein Anlegemanuver zu zügig machst ist nachher der Steg weg.
Einfach nicht stressen lassen und wenns sein muss halt mehrmals anfahren bis es passt, bis zum ende des Charterurlaubs weisst du wie man ein Schiff richtig fährt.

Von der Sicherheit brauchst du bei dem Schiff wohl keine Angst zu haben, ist sehr gross und gut Motorisiert für einen Verdränger.
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  #3  
Alt 21.06.2023, 15:16
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Føx Føx ist offline
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Preise sind zu unterschiedlich um das Pauschal zu sagen. Aber z.b. in Waren wirds schwer mit nem platz und der Größe weil es da immer voll ist.

Übernachten auf dem wasser ist kein Problem und bis windstärke 8+ sollte das auch nicht weiter stören. Über das Wetter informiert man sich auch vorher und positioniert sich entsprechend z.b. bei auflandingen wind nicht direkt vor dem Ufer wo es hinbläst sondern gegenüber liegend.

Sinvoller ist es natürlich nicht den Sturm ab zu wettern sondern garnicht erst raus zu fahren aber wenn es dazu kommt sollte da nicht viel passieren.(gesunden menschenverstand vorrausgesetzt...)
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #4  
Alt 21.06.2023, 15:20
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Ich würde grundsätzlich vorschlagen, erstmal den Sportbootführerschein zu machen.
Dann weisst du erstens, wann du wem ausweichen musst oder auch nicht, aber vor Allem wie du dich zu verhalten hast und weisst, wie das Boot angebunden wird und wie man anlegt.
Begib dich auf See, und du bist potentiell in Lebensgefahr. Das gilt auch für die Mitfahrer, vor Allem wenn es Kinder sind.

Gruß

Totti
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  #5  
Alt 21.06.2023, 15:39
Silberkorn Silberkorn ist offline
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Ich hab das selbe vor wie Du, mache aktuell SBF Binnen / See und will im September mit der Familie eine Stahlyacht an der Müritz Chartern für ne Woche.
13,5 Meter ist dabei aber schon ne Ansage.
Braucht ihr die 6 Schlafplätze? Meine Familie kommt mit 2 Kabinen aus, also wird es bei uns eine 32 oder 34 Fuss werden.

40 oder 42 Fuß wäre mir beim ersten mal glaub zu heftig.
Ich bin bisher meist auf einem 6m GFK Pilothouse Boot gefahren, das wiegt einen Bruchteil einer solchen Stahlyacht.

Wenn Du mit Charterschein fährst, also ohne SBF, hat sich die Frage nach dem Wetter eh erledigt, da darfst Du ab 4Bft nichtmehr fahren und Du darfst auch nicht nachts ankern oder nachts fahren. Du MUSST nachts in einer Marina sein.
Auch mit SBF macht es ab 4 oder 5BFT nichtmehr so richtig viel Spass auf einem größeren See zu fahren. Da fährst man auch nur noch wenn man wirklich irgendwo hin muss. Ansonsten gibts halt einen tag im Hafen.

Mit SBF kann man natürlich an vielen Stellen auf der Seenplatte unsw. vor Anker übernachten.

Dein geschätzer Verbrauch ist deutlich zu hoch.
Diese Stahlyachten haben alle so ein "Wohlfühltempo" ca. im Bereich 7-8Knoten und die Leute die ich bisher befragt habe berichten von Verbräuchen im Bereich 80-100 Liter die Woche. Jeh nach dem wieviel Motorstunden man hat. Die Diesel laufen ja quasi im erhöhten Standgas.

Geändert von Silberkorn (21.06.2023 um 15:44 Uhr)
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  #6  
Alt 21.06.2023, 15:40
Fronmobil Fronmobil ist offline
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Zitat:
Zitat von Holzroller Beitrag anzeigen
13,5m Länge
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3,8m Höhe über Wasserlinie

3 Kabinen, 6 festen Schlafplätzen, 165 PS, 500L Tanks für Wasser und Kraftstoff, Bug- und Heckstrahlruder. Ein ziemlich großer Kahn für die Premiere. Zu groß?
Moin Holzroller,

willkommen im Forum ! Sehr viele Fragen ... ... aber ich helfe mal:

1. Führerschein machen - schon mal eine sehr gute Idee
2. Boot in der Größenordnung chartern und testen - auch ne gute Idee
3. hier im Forum ganz viel lesen - super Idee
4. Ein richtiges Boot und kein Ponton kaufen - auch ne gute Idee
5. Mach dich mal mit der Thematik "Verdränger" und "Rumpfgeschwindigkeit" vertraut. Für ein Boot in der Größe und Motorisierung liegst du bei etwa 6 l die Stunde, nicht bei 30 l Diesel pro Stunde. Du bewegst dich dabei in Marschfahrt so bei 12-14 km/h.

Was kostet es, nachmittags in einem Hafen zu liegen?
Zwischen 5 EUR und halbem Tagessatz für eine Übernachtung.

Oder über Nacht?
Sehr unterschiedlich, von ca 12 EUR bis ca 30 EUR pro Übernachtung je nach dem welche Leistungen (Strom, Wasser, Duschen, Müll, Kurtaxe) noch enthalten sind und wieviel Personen an Bord sind. Preislisten gibt es auf den Homepages der Häfen.

Ist es praktikabel über Nacht auf dem See zu ankern?
Natürlich, jederzeit außerhalb des betonten Fahrwassers.

Welche Grenzen setzt das Wetter auf einem großen See wie der Müritz?
Du wirst wohl kaum mitten auf der Müritz ankern , sondern dir eine geschütztere Stelle in Ufernähe suchen oder eine Bucht. So ein Treppenboot wie du es suchst, ist meist Kategorie C, max B. Da kann das Boot bis zu 4 m Wellen ab und 8 bf Windstärke. Aber glaube mir, da ankerst und fährst du nicht mehr!

Bis zu welcher Windstärke lässt sich das Boot sicher "auf dem offenen See" steuern, bis zu welcher Windstärke sicher ankern?
s. oben

Gehe ich recht in der Annahme, dass so ein Boot auf der Müritz fast nicht havarieren kann, wenn einige Leute den See auch mit "Pontons" befahren ...?
Wenn du gewisse Sicherheitsaspekte beachtest und das Wetter dabei berücksichtigst ist es sicher.

Klaus, der gespannt ist, wie es hier weiter geht
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  #7  
Alt 21.06.2023, 17:29
Holzroller Holzroller ist offline
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Ich danke euch für die vielen Antworten und Anregungen.

So, wie es aussieht, werde ich eine Vacance 1350 mieten, und zwar für 9 Tage. Die Vorfreude ist natürlich groß und nach dem Lesen eurer Beträge bin ich auch etwas entspannter.

Dass man ohne SBF nicht über Nacht ankern darf, schmälert die Freude nur geringfügig. Ich werde den Schein dann noch nachholen, vorher wird es eher nix.

Auf den Verbrauch bin ich gekommen, weil die meisten Dieselmotoren etwas über 200 g/kWh an Kraftstoff verbrauchen. Das sind 30 L/h bei 120 kW bzw. Volllast. Hätte real mit 20 L/h gerechnet, freue mich wenn es weniger ist. Spielt am Ende nicht die große Rolle, außer ich hätte mich total verhauen und müsste den 500L mehrfach vollmachen ;)

Kleinere Boote haben meist 2 Kabinen. Damit würden wir jetzt auch hinkommen, aber perspektivisch sind 3 angesagt, und wir würden gern auch Freunde mit an Bord nehmen. Die 13,5m Yacht hat da schon schöne Kapazitäten auch was den Salon angeht.
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  #8  
Alt 21.06.2023, 17:43
Oldskipper Oldskipper ist offline
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Ein Boot ist immer zu klein. Mit 13 m machst du nichts falsch. Ausser, dass es zu klein ist.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
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  #9  
Alt 21.06.2023, 17:47
Silberkorn Silberkorn ist offline
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Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Ein Boot ist immer zu klein. Mit 13 m machst du nichts falsch. Ausser, dass es zu klein ist.
So ganz Ohne Erfahrung ist 13m schon ordentlich, vor allem stehen über 4m Höhe ordentlich im Wind..........
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  #10  
Alt 21.06.2023, 17:59
Baracuda17 Baracuda17 ist offline
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Frag den Vermieter mal ob er sie Dir überhaupt verchartert.
Bei den meisten Booten über 12 m steht „nur mit Erfahrung oder Schein“
Oder Du musst als Bedingung vorher einen Charterschein machen,was aber auch nicht so schlecht ist.
Gruß Bernd
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  #11  
Alt 21.06.2023, 18:13
Fronmobil Fronmobil ist offline
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Zitat:
Zitat von Holzroller Beitrag anzeigen
Auf den Verbrauch bin ich gekommen, weil die meisten Dieselmotoren etwas über 200 g/kWh an Kraftstoff verbrauchen. Das sind 30 L/h bei 120 kW bzw. Volllast. Hätte real mit 20 L/h gerechnet ...
Is klar! Deshalb mein Hinweis zum Thema Rumpfgeschwindigkeit.
Bootsdiesel bei Verdrängern laufen nicht auf Volllast, sondern mit wenig
Drehzahl.

Dann mal Butter bei die Fische:
Was hast du denn an Erfahrungen als Skipper? Welche Bootsgrößen bist
du gewohnt?

Interessant sind bei einem Urlaub an der Müritz auch die Themen hier im Forum
zum Schleusen, An-/Ablegen, Knoten und Reiseberichte zur Müritz.

Klaus, der 6 Jahre lang gechartert hat, bis er sich ein eignes Boot gekauft hat
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  #12  
Alt 21.06.2023, 18:16
Fronmobil Fronmobil ist offline
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Zitat:
Zitat von Silberkorn Beitrag anzeigen
So ganz Ohne Erfahrung ist 13m schon ordentlich, vor allem stehen über 4m Höhe ordentlich im Wind..........
Sind nur 3,80 m Höhe über Wasser.

Klaus,

Geändert von Fronmobil (21.06.2023 um 18:32 Uhr)
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  #13  
Alt 21.06.2023, 18:24
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Die Größe ist nicht das Problem wenn man ruhig und besonnen zur Sache geht.
Meine Töchter fangen auch gerade an sich mit unserem Dampfer anzufreunden und der hat knapp 15m und 22to, das muss man sich nur verinnerlichen.
Die Größe ab 13m finde ich ideal und nicht zu eng.
Vielleicht schaffst du den SBF Binnen ja doch noch vor dem Urlaub eine Nacht vor Anker ist schon was sehr entspanntes.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #14  
Alt 21.06.2023, 18:31
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sporty sporty ist offline
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Hi
Habe auch die Erfahrung gemacht, das sich grössere Boote deutlich relaxter fahren lassen als kleinere.
Sind i.d.R. deutlich schwerer und reagieren daher träger/langsamer.
Nehmen nm.M. schon mal Hektik raus.
Zudem sind sie häufig mit BSR und HSR ausgestattet.
Was auch sehr positiv ist.
Wenn man sich der Abmessungen bewusst ist: why not?
Und der Komfort auf einem größeren Boot
sonnige Grüße aus Eaw
Jürgen
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  #15  
Alt 22.06.2023, 12:07
Holzroller Holzroller ist offline
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Is klar! Deshalb mein Hinweis zum Thema Rumpfgeschwindigkeit.
Bootsdiesel bei Verdrängern laufen nicht auf Volllast, sondern mit wenig
Drehzahl.

Dann mal Butter bei die Fische:
Was hast du denn an Erfahrungen als Skipper? Welche Bootsgrößen bist
du gewohnt?

Interessant sind bei einem Urlaub an der Müritz auch die Themen hier im Forum
zum Schleusen, An-/Ablegen, Knoten und Reiseberichte zur Müritz.

Klaus, der 6 Jahre lang gechartert hat, bis er sich ein eignes Boot gekauft hat
Hallo Klaus.

Die genannten Themen werde ich mir heute Abend ansehen, danke für den Tip.

Ich habe bisher nur ganz kleine Boote mit Außenborder gefahren, das zählt eigentlich nicht als Erfahrung. Aber ich gehe natürlich besonnen an die Sache und bin vorsichtig. Mein Plan B ist, dass ich mich die ersten Stunden oder Tage von einem Freund begleiten lasse, der das Revier seit über 20 Jahren als Skipper kennt.
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  #16  
Alt 23.06.2023, 09:23
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Hi,

Meine erste motorisierte Bootsfahrt habe ich hiermit gemacht:
https://yachtcharter-mecklenburg.com...0-gl-moin-max/

Seitlich anlegen z.b vor Schleusen konnte ich sehr gut aber das rückwärts einparken mit Seitenwind war schon stressig mit einer Crew die absolut keine Erfahrung hatte. Ich würde tatsächlich erstmal was kleineres chartern wenn ihr mit 2 Kabinen auskommt. Danach kann man sich ja immer noch steigern. Miete dir einfach ein Boot mit Heck und Bugstrahlruder. Da kannst du dann eigentlich alles mit ausgleichen da man bei der ersten Fahrt noch nicht ganz versteht wie sich der Radeffekt usw. auswirken.

War das schon immer so, dass man ohne SBF nicht über Nacht ankern darf ? 2020 habe ich jede zweite Nacht vor Anker gelegen. Auch die Nachbarn waren zu 95% Charterboote.
__________________
Gruß Dennis
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  #17  
Alt 23.06.2023, 09:52
Silberkorn Silberkorn ist offline
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Zitat:
Zitat von DM7 Beitrag anzeigen
War das schon immer so, dass man ohne SBF nicht über Nacht ankern darf ? 2020 habe ich jede zweite Nacht vor Anker gelegen. Auch die Nachbarn waren zu 95% Charterboote.
Meines Wissens nach war das schon so seit es den "Charterschein" gibt und in allen Videos dazu wird deutlich darauf hingewiesen.
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  #18  
Alt 23.06.2023, 12:26
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floka.floka floka.floka ist offline
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...das habe ich persönlich, so noch nie gehört, gesehen, oder gelesen..
__________________
Grüße Richard
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  #19  
Alt 23.06.2023, 12:46
Silberkorn Silberkorn ist offline
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Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
...das habe ich persönlich, so noch nie gehört, gesehen, oder gelesen..
Schulz sagt es in jedem Video zum Thema daß man die Nächte in einer Marina verbringen muß mit Charter Schein.
Kuhnle schreibt Ankerverbot gelte für die Oberseen.

https://www.kuhnle-tours.de/faqs/waehrend-des-toerns/
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  #20  
Alt 23.06.2023, 12:58
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floka.floka floka.floka ist offline
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...das sind dann eventuell nur Vorgaben der einzelnen Vermieter, aber von einem generellen Nacht-Ankerverbot mit Charterschein hab ich noch nie etwas gehört.
Das bedeutet aber nicht, dass Du nicht Recht hast, ich kenne diese Regelung nur nicht.
__________________
Grüße Richard
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  #21  
Alt 23.06.2023, 16:22
Kadarka Kadarka ist offline
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Hallo Holzroller,

Ist es praktikabel über Nacht auf dem See zu ankern?

Dazu würde ich den Vercharterer befragen. Nach meinen Efahrungen uas Gesprächen regelt das wohl jeder individuell.
Es gibt einige mit Marinapflicht und andere erlauben das ankern.
Wäre für die Törngestaltung interessant. Denn wenn die Marina voll ist müsstest du weiter suchen.
Beim Ankern viel entspannter. (Und zumindest für uns viel schöner.)

Chrachkurs binnen sind 3 Tage. Geht auch an der Müritz. Sofern interesse schick ich dir einen Link.

LG
Marcus
__________________
Marcus

"Freu(n)de durch Wasser"
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  #22  
Alt 23.06.2023, 16:28
Silberkorn Silberkorn ist offline
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473 Danke in 228 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
...das sind dann eventuell nur Vorgaben der einzelnen Vermieter, aber von einem generellen Nacht-Ankerverbot mit Charterschein hab ich noch nie etwas gehört.
Das bedeutet aber nicht, dass Du nicht Recht hast, ich kenne diese Regelung nur nicht.
Könnte natürlich sein daß das die individuellen Regeln der Charterer sind.
Aber die Regel scheint schon zu besagen daß man die größeren Seen wie Müritz und Kölpin mit Charterschein nur durchqueren darf und auf denen nicht ankern.
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  #23  
Alt 23.06.2023, 17:01
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
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359 Danke in 222 Beiträgen
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Es gibt wohl generell festgelegte Beschränkungen. Auf die Müritz-Elde-Wasserstraße ist beispielsweise die Durchfahrt nur im Fahrwasser erlaubt. Daraus könnte man schlussfolgern, dass Ankern nicht möglich ist, weil man hierzu ja das Fahrwasser verlassen muss. Dann würde das aber auch am Tag gelten.

https://skipper.adac.de/charterbescheinigung/

Gruß
Andreas
__________________
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  #24  
Alt 23.06.2023, 17:58
Holzroller Holzroller ist offline
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3 Danke in 3 Beiträgen
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Nach Rücksprache mit einem Charterunternehmen ist der Hintergrund folgender: Mit dem Charterschein darf nicht nachts gefahren werden. Im Notfall oder bei Schlechtwetter kann deshalb der Ankerplatz nicht verlassen werden. Man sieht das nicht so eng: bei gutem Wetter würde es schon in Ordnung sein, nachts irgendwo zu ankern.


Zitat:
Zitat von Kadarka Beitrag anzeigen
Hallo Holzroller,

Ist es praktikabel über Nacht auf dem See zu ankern?

Dazu würde ich den Vercharterer befragen. Nach meinen Efahrungen uas Gesprächen regelt das wohl jeder individuell.
Es gibt einige mit Marinapflicht und andere erlauben das ankern.
Wäre für die Törngestaltung interessant. Denn wenn die Marina voll ist müsstest du weiter suchen.
Beim Ankern viel entspannter. (Und zumindest für uns viel schöner.)

Chrachkurs binnen sind 3 Tage. Geht auch an der Müritz. Sofern interesse schick ich dir einen Link.

LG
Marcus
Interesse hätte ich ja, mir fehlen nur leider ausreichend Urlaubstage...
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  #25  
Alt 23.06.2023, 18:35
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Kanalhummel Kanalhummel ist offline
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Hallo,
ich empfehle stets mal Boote.de oder Youtube nach Erklärvideos zu suchen, da gib es für jedes Thema Rat.
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LG Christian
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