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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schaltbox für Parsun F40 von rechts auf links umbauen
Hallo,
ich habe mir ein neues Boot mit Mittelkonsole zugelegt. Nun müsste die Schaltbox natürlich mit Linksanschlag angebaut werden. Ist das bei der Schaltbox mit integriertem Powertrim am Schaltgriff überhaupt machbar? Ich will da nichts falsch machen und möchte daher erst ein mal im Forum nachfragen. Gruß Domenico |
#2
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idR kann man die Schaltboxen umbauen, kein Problem
Wenn du weißt welche du hast- etwas googlen und sicher findet sich die Anleitung dazu. Ich musste meine 703 auch fürs RIP damals umändern- kein Ding. Teuer ist bei der nur dem umbau von Zug auf Druck beim Gasseil. Die meisten Boxen lassen sich so wechseln, bei der brauchst ein paar Hebelchen für ordentlich Geld....
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#3
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Hallo,
habe es dann hin bekommen. Ist zwar mit dem Kabel für den Powertrim etwas dumm gelöst worden, jedoch klappt es. Wozu dient eigentlich die Schraube, welche sich an der hinteren Seite der Schaltbox befindet? Soll man hiermit etwas einstellen können? Gruß Domenico |
#4
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Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=288114
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#5
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Das wird es sein.
Frage mir nur noch, ob man am Motor auch etwas schrauben kann, damit die Lenkung leichter geht. Die Teleflex läuft einwandfrei. Gruß Domenico |
#6
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Gibt es beim Parsun F40 mit Power Trim denn eine Feststellschraube, welche die Gängigkeit der Drehbewegung reguliert, wie es bei den kleinen AB üblich ist?
Ich kann da in der Bedienungsanleitung nichts finden. Gruß Domenico |
#7
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Zitat:
lässt er sich mit nicht angeschlossener Lenkung denn schwer drehen? Hast Du Dir den Motor mal genau angesehen, ob da evtl. eine Klemmschraube vorhanden ist? -the mechanic- |
#8
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Ohne Lenkung geht es einfach.
Das tut es aber auch bei niedriger Drehzahl noch. Erst mit steigender Drehzahl wird das Lenken doch schon schwergängig. Es muss also mit dem steigenden Druck durch die Schubkraft zu tun haben. Schraube muss ich ein mal später checken. Gruß Domenico |
#9
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Moin,
wie alt ist der Motor? -the mechanic- |
#10
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hat ca. 1 Jahr und 12 Betriebsstunden.
Also wie neu. |
#11
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Moin,
dann ist er ja noch voll in der gesetzlichen Gewährleistung. Ab zum Händler damit. -the mechanic- |
#12
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Neee, diese Onlinehändler können nix.
Da kann man besser selbst nach den Fehlern suchen. Nur bei Schäden kann man da ein mal nachhaken. Und vor Ort gibt es keine Werkstätte, welche Parsun betreuen. Da wundern sich dann die User hier, weshalb man online kauft. Ich fahre keine 300 km um einen Parsunhändler zu finden. |
#13
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Zitat:
Zu Blau: Warum "muss" man sich immer Motoren anschaffen ohne einen entsprechenden Händler/Werkstatt in der Nähe? Ich geb da lieber mein Geld an vertrauenswürdige Händler/Werkstätten. Auch wenn ich dafür den ein oder anderen KM zu fahren hätte. SO weit im "GeringPreisBereich" kann keiner online sein, ohne nicht erhebliche Kosteneinsparungen in der Produktion oder/und der Entwicklung. Also kauft man alte Technik in schlechter Produktionqualität. Der TE will nun in der Gewährleistungsfrist lieber selber schrauben ... muss man nicht verstehen. "Geiz ist geil" muss man sich auch leisten können. Der TE hat wohl entsprechendes "Kapital"
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LG Arne Geändert von SL F33 (26.06.2023 um 13:26 Uhr) |
#14
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Es gibt auch noch Parsun-Händler, die sowohl verkaufen als auch den entprechenden Technik-Service anbieten. Die sind durch den Verkauf bislang weder pleite gegangen noch Millionär geworden. Aber auch nicht von unzufriedenen Kunden überrant oder gelynscht worden. Anderseits kann man als "Bastelwastel" auch viel falsch machen. Wenn ich weiter oben die Frage lese "wofür ist denn diese Schraube", so konnte ich dies in der beiligenden Anleitung für meinen Parsun Motor nachlesen: Gut, nur auf englisch und spanisch... aber immerhin. Und eine schwergängie Lenkung kann die Ursache in der Physik der Sache liegen, oder aber an einer falschen Montage der Lenkung an den Motor.
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#15
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Da muss ich leider widersprechen.
Es gab keinen Händler, welche im Umkreis von 200 km einen Parsun Motor verkaufen konnte. Natürlich habe ich auch Werkstätte, welche Parsun Wartung vornehmen. Jedoch haben diese weder Kontakt zu Parsun, noch leisten diese Garnatieservice für Parsun. Somit ist doch logisch, dass ich einen Motor online bestelle und nicht bei einem Händler in 300 km Entfernung, wo ich dann jedes lan für die Wartung hin muss. Was das Handbuch angeht, so ist dieses von den Fotos her nicht zu erkennen. Die Fotos wurden dermaßen dunkel kopiert, dass man nicht ein mal die teile erkennen kann. Ich bin auch der Meinung, dass ein Wechsel von Getriebe- /Motoröl sowie Zündkerzen von jedem Bootsbetreiber selbst gewechselt werden darf. Auch sollte man sich etwas in die Technik einlernen, da auf dem Wasser so schnell keinen Techniker zu Hilfe kommen wird. Das mit der wer gängigen Lenkung ist definitiv nur unter höherer Drehzahl gegeben. Hier gehe ich davon aus, dass die Schraube den Motor leicht neigt und somit druck auf die Mechanik ausübt. Daher auch die Frage, ob der AB mit Powertrim überhaupt eine Feststellschraube besitzt. Ich kann da leider nicht erkennen. Gruß Domenico |
#16
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Zitat:
du kannst mit deinem Eigentum machen was du möchtest. Aber der Hersteller kann eine etwaige über die gesetzliche Gewährleistungspflicht hinaus gewährte Garantie an Bedingungen knüpfen - unter anderem dass die regelmäßigen Arbeiten durch einen zertifzizierten Betrieb durchgeführt werden. Das Leben ist eine Wette... -the mechanic- |
#17
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Ja, aber wenn man sich mit den Gesetzen auskennen, sollte man auch wissen, dass ein Erlischen der Garantie nur dann gegeben ist, wenn nachweislich durch den Eingriff des Nutzers ein Schaden entstanden ist.
Demnach erlischt auch dann nicht die Garantie, wenn das Öffnen von mit Siegeln versehenes Geräten einen Schaden haben, welche nicht durch den Kunden verursacht wurde. Hierzu gibt es Gerichtsurteile. Ist aber egal, da wir ja nach 2 Jahren sowieso selbst für alles aufkommen müssen. Außenborder sind ja auch über 20 und mehr Jahre problemlos zu nutzen. |
#18
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Zitat:
Tohatsu gewährt dem privaten Endanwender 5 Jahre Garantie. Mit Zwei Jahren Händlergewährleistung würde ich mich heutzutage nicht mehr begnügen wollen. https://www.marx-technik.de/5-jahre-garantie/ -the mechanic- |
#19
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Ja, es gab letztes Jahr keine AB die sofort lieferbar waren, außer Parsun.
Hatte Yamaha und Suzuki als Auswahl, aber 1 Jahr muss ich nicht auf solche Sachen warten. Da kann man lieber auf Toilettenpapier warten |
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