|
Woanders Für die anderen schönen Reviere! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Von Marina Minde (Dänemark) mit dem Motorboot zurück ans Mittelmeer
Wie schon angekündigt, werde ich mit meiner Astondoa ab Anfang August den Weg zurück ans Mittelmeer antreten.
Ziel ist es, den kommenden Winter in Andalusien zu verbringen. Ich möchte Euch hier wieder teilhaben lassen und halte Euch auf dem Laufenden. Erstmal gibt es wieder jede Menge vorzubereiten: Meine Astondoa ist nun seit gut 4 Jahren in meinem Besitz. Ich kenne wegen verschiedener Problemchen meine Seniorita immer besser. So manches Problem hätte ich gerne schneller gelöst, meinen Turboladedruckfehler habe ich erst vor ein paar Tagen lösen können, weil es keine neuen Steuergeräte mehr gibt. Gestern habe ich noch entdeckt, dass der obere Plotter an der Spannungsversorgung des SB Motosteuergerätes angeschlossen war, was dazu führte, dass der Plotter diese Spannungsversorgung immer stark belastet und um ca. 0,6V runter gedrückt hat. Heute hatte ich einen Klimatechniker an Bord, der dann recht schnell festgestellt hat, dass der Kältemitteldruck zu niedrig war. Neues Kältemittel aufgefüllt und die Klimaanlage funzt nun wie verrückt. Weiteres in Kürze....
|
||||
Sauber, nicht nur ich freue mich auf eine spannende Überführung.
Grüße Totti
|
||||
|
||||
Da lese ich auch wieder gern mit
|
|
||||
|
||||
Ich freue mich auch schon auf den Strang.....klasse
Apropos Kältemittel Kältemittel geht nicht einfach so weg, ich nehme an, er hat auch eine etwaige Fehlerursache festgestellt, sonst brauchst Du ihn kurzfristig wieder an Bord..
|
||||
|
||||
Wünsche eine gute Reise und lese gern wieder mit.
|
||||
|
||||
Falsch, 8 Prozent Kältemittel gehen pro Jahr durch die Schläuche verloren. Wenn die Anlage permanet betrieben wird, ist es weniger weil das Kompressor Öl die Schläuche von innen benetzt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber im Ernst, die Anlage hatte noch Überdruck und wurde seit dem Einbau noch nie ergänzend befüllt. Die nächsten Wochen werde ich ein Auge darauf haben. Die letzten 5 Jahre wurde die Anlage nicht benutzt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich kenne Deine Beweggründe für eine Rückkehr ins Mittelmeer nicht. Daher können meine folgenden Bemerkungen völlig neben der Sache sein. Jedenfalls würde ich überlegen, ob eine Erkundung der französischen Atlantikküste sowie der spanischen Rias in einer solchen Fahrt einen prominenten Raum einnehmen sollten. Besonders die Küste und Einbuchtungen der Bretagne sowie der vorgelagerten Inseln sind aus meiner Sicht spektakulär. Leider hatten wir die Rias in NW-Spanien nur unzureichend besucht. Aber das, was wir gesehen hatten, war auch wunderschön. Die Gegend ist leider etwas abgelegen. Man kommt nicht so ohne Weiteres dort hin. Daher bietet es sich an, wenn man schon dort ist, die schönen Stellen zu besuchen. Wenn Dich diese Gegend interessiert, dann kann ich gerne auf Anfrage Details berichten. Ansonsten wünsche ich eine gute Reise mit weniger Problemen als auf der Fahrt nach Norden. Beste Grüße, edjm.
|
|
||||
|
||||
Danke,....ich mit Kältebauer.....
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Franky, oller Seebär ,
dann planst du ja wohl hoffentlich einen Landgang im Hafen von Le Havre ein, wenn du kaltes Bier hast, dann könnte ich mich erweichen und dir die Leinen beim anlegen abnehmen, ich bin wohl noch ein paar Monate hier . Gruß, Lachsi .
Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme. Geändert von lachshunter (01.07.2023 um 18:34 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Lachsi, das könnte passieren, immer schön mitverfolgen wo ich mich rumtreibe
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß, Lachsi .
|
||||
Tolle Pläne Frank! Bin schon ganz gespannt auf deine Berichte und Bilder - und vor allem: Videos... [emoji6]
Wünsche dir einen guten Start und dann eine störungsfreie Reise bei milden Wetter- und Seebedingungen [emoji569] ! Lg, Saint-Ex
|
||||
|
||||
Moin Frank,
na habt Ihr schon ein Date wann Ihr startet
|
||||
|
||||
Moin Frank,
hoffentlich geht's diesmal ohne Zwangsaufenthalt in Brest oder woanders... Falls nicht - Du hast wohl noch meine Nummer... Also: Gute Reise und viel Spass!!! Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
Ich habe hier einmal ein Abo gesetzt. Dieses Thema hier ist sehr Interessant.
Und so viel besser.
|
||||
|
||||
Leider hat sich das Zusammenspiel mit meiner geplanten Begleitung als nicht optimal herrausgestellt.
Viele Dinge sind geklärt und vorbereitet, dass ist aber etwas was meine Planung über den Haufen wirft. Einhand ist für mich keine Option. Gibt es hier im Forum jemand mit Sportbootführerschein See, Zeit und etwas Erfahrung, der spontan Lust hätte mit mir Richtung Süden zu starten? Gestartet wird in Marina Minde. Auch Etappen sind denkbar. Bitte per PN melden.
|
|||
|
|||
Magste mal die Route skizzieren, die Du im Sinn hast? Alles über See?
|
|
||||
Ich bin zwar nicht gefragt, aber bis auf den NOK wird es zwangsläufig gar nicht anders gehen...
Grüße Totti
|
|||
|
|||
Das weiß ich nicht, aber qua Geschwindigkeit hast Du vielleicht recht.
|
|
||||
Naja, bei der Größe des Bootes fällt mir keine andere Möglichkeit ein. Die Geschwindigkeit spielt doch überhaupt keine Rolle. Grüße Totti
|
|||
|
|||
Drum frag ich ja, Weser Küstenkanal Dortmund Ems Kanal, wäre ja nicht völlig unmöglich wetterlageabhängig.
|
|
||||
|
||||
Guckt Euch doch einfach mal an wie Frank den Kahn hier hoch gebracht hat
Ich denke so geht es auch wieder runter
|
||||
Wieso euch?
Ich habe damals mit gefiebert und mit gelitten. Bei mir bei 3x Biscaya: 2x Vollfettstufe und ich würde es immer wieder machen. Grüße Totti
|
|