|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Generator zeigt Spannungsfehler (und stellt sofort nach Start wieder ab)
Moin allerseits,
Unser Generator (Mastervolt Whisper 12 Ultra) von 2005 hat sich am Sonntag verabschiedet. Wir hatten die Microwelle und eine Herdplatte an und nach ca. 30 Sekunden änderte sich das Generatorengeräusch, so wie wenn er mehr und mehr Last hat. Er wurde immer langsamer und nach weiteren ca. 20 Sekunden stellte er komplett aus. Ich habe dann alle FI vom 230V Netz ausgeschaltet und den Generator neu gestartet. Springt sofort an aber stellt unmittelbar danach wieder mit der Fehlermeldung AC1-Spannung aus. Nach ein paar Stunden versuchte ich es noch einmal, alle Fi ausser der Microwelle wieder aktiviert, aber das gleiche Verhalten. Gemäss Handbuch heisst die Fehlermeldung "zu hohe oder zu tiefe Spannung" und schlägt Folgendes vor:
Soweit die Geschichte. Jetzt meine Fragen:
Freue mich auf Eure Antworten Geändert von Patrick74 (27.06.2023 um 18:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wieviel Watt hat die Herdplatte und wieviel die Microwelle. Wieviel Watt kann der Generator?
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei der Microwelle lief nur die Heizspirale, ca. 800 W und so eine Herdplatte, was hat die.. 1500 W vielleicht? Wir hatten schon alle Platten in Betrieb, ohne Probleme. |
|
|||
|
|||
Die Kondensatoren sollten gut sein laut deinen Messwerten.
Du kannst versuchen die Kondensatoren mit einer 9V Battarie zu laden. Dafür eine 9V Batterie nehmen und Parallel schalten(+ an + und - an -). Das bringt bei dir aber ziemlich sicher nichts, da nur L1 betroffen ist. An deine Beschreibung an wird irgendwo eine Last sein um Generator. Hast du mal die Wicklungen gemessen? Ich weiss jetzt nicht wie dein Generator aufgebaut ist aber es sollte nach Internet 3 Phasig sein. Die Fehlermeldung ist AC1-Spannung, heisst an L1 ist der Fehler. Ich würde da mal den Widerstand von L1 zu den anderen Phasen messen und zu dem Gehäuse/Erde. Wenn die Isolation der Wicklung schlecht geworden ist kann der Strom abfliessen und einen Kurzschluss/Erdschluss verursachen. Da du den Generator mit allen Fi's aus gestartet hast und der Fehler immernoch da ist kann es eigentlich nicht an den Verbrauchen liegen. |
|
|||
|
|||
Gemäss Typenschild ist er 1-Phasig, siehe Foto im Anhang. Ändert das etwas an Deiner Aussage?
|
|
|||
|
|||
Ohh sorry, habe das Typenschild vorher nicht gesehen.
Du kannst probieren die Kondensatoren zu laden, eventuell mag er dann ein Magnetfeld induzieren. Ich denke anhand des beschriebenen fehlers nicht dass da das Problem liegt. Ansonsten mal den Wiederstand zwischen L1 und N messen und Widerstand L1 zum Gehäuse. Dann wissen wir was mit der Wicklung los ist. |
|
|||
|
|||
Ok, mach' ich kommenden Freitag. Ist es eigentlich ratsam, die Sicherheitsschaltung zu deaktivieren und die Spannung bei laufendem Generator an L1 zu messen? Noch weiss ich nicht, ob er keine, zuviel oder zuwenig Spannung liefert.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit dem letzten anfangen und sich nach oben vorarbeiten.
|
||||
|
||||
Grundsätzlich nichts. Nach Handbuch sind die Massnahmen in dieser Reihenfolge aufgeführt. An die Kondensatoren kommt man am Einfachsten ran. die Diode sitzt offenbar im Rotor und da muss man schon einiges wegschrauben. Für die Widerstandsmessung werden spezielle Kenntnisse vorausgesetzt. Ich mach mal die Anleitung hier in den Anhang. Die Angaben sind auf Seite 27 + 28.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Diodenprüfung ist auch ein wenig tricky. Aber wenn sie in beide Richtungen hochohmig ist, muss man das auf jeden Fall klären (könnte auch ein Messfehler sein). Sollte nach den einfachen Prüfungen der Fehler immer noch da sein, kann man "one can do a high voltage resistance test (MEGGERING) This procedure should be carried out by an expert" immer noch versuchen. Dafür muss man schon wissen was man macht. Es gibt fertige Geräte dafür, aber man muss auch das Ergebnis verstehen und kann auch was dabei kaputtmachen. Hatte erst neulich den Fall dass einer die Elektronik von höhenverstellbaren Tischen geschreddert hat. Deshalb rate ich dazu, für die Hochspannungsprüfung einen Fachmann zu holen. Allerdings glaube ich, dass der Fehler woanders zu suchen ist.
|
|||
|
|||
Zitat:
L1 zu Gehäuse (gelbgrün) 1 Siehe Fotos Ich hab versucht die Kondensatoren mittels 9V anzuregen, aber funktioniert das überhaupt im eingebauten Zustand? Spannung konnte ich danach nicht messen (habs im ausgebauten Zustand probiert, Spannung war auf dem Kondensator messbar, aber die ging ziemlich rasch runter) Hab den Generator nochmal gestartet, diesmal hat er wie gekämpft - normale Drehzahl, dann langsamer wie wenn er gegen Last ankämpft, dann wieder erholt, dann wieder Last bis er ganz abgestellt hat. Fehlermeldung schon wieder AC1 Spannung. Dann habe ich einen Fön eingesteckt und eingeschaltet. Unter Landstrom lief er normal. Dann Generator gestartet, Masterswitch stellte auf den Generator um, Fön lief langsamer. Masterswitch automatisch wieder auf Landstrom, Fön lief wieder normal. Dann nochmal zurück bis fer Generator abstarb. Beim 3. Versuch habe ich die Hauptsicherung vom Generator kommend ausgeschaltet. Gleiches Verhalten. Was kann ich noch tun? Geändert von Patrick74 (30.06.2023 um 13:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
Falscher Messbereich. Aber auch bei "200" wird die Messung für die hier gesuchten Werte zwischen 0,22 und 3,4 Ohm zu ungenau sein. Außerdem finde ich L1 zu N in der Anleitung nicht wieder. Könnte aber der "Resistance both main stator windings 0.22 Ohm in series" sein.
|
|||
|
|||
Zitat:
wiring is connected." Sollte also im gebauten Zustand gehen. Interessanter ist aber deine zweite Messung im ausgebauten Zustand. Bei einem DMM mit vermutlich 10MOhm Innenwiderstand sollte die Spannung nicht "rasch" heruntergehen. Aber aufpassen auf die Finger, nicht dass der Kondensator zusätzlich über deinen Körper entladen wird.
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen Geändert von coffeemuc (30.06.2023 um 15:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Würde ich gerne wenn er mal zurückruft
|
|
|||
|
|||
Der ist nicht der Highlander. Es kann also mehr als einen geben
|
||||
|
||||
Problem gelöst das massekabel der Diesel vorpumpe war ausgesteckt. (Vermutlich heraus vibriert). Läuft jetzt wie eine eins. Zwei Dinge gelernt: wie funktioniert ein Generator und lass dich von den Fehlermeldungen nicht in die irre führen.
|
|
|