boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.06.2023, 17:53
Patrick74 Patrick74 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.01.2020
Ort: Schweiz
Beiträge: 38
Boot: Valkkruiser Content 1300
20 Danke in 8 Beiträgen
Standard Generator zeigt Spannungsfehler (und stellt sofort nach Start wieder ab)

Moin allerseits,

Unser Generator (Mastervolt Whisper 12 Ultra) von 2005 hat sich am Sonntag verabschiedet. Wir hatten die Microwelle und eine Herdplatte an und nach ca. 30 Sekunden änderte sich das Generatorengeräusch, so wie wenn er mehr und mehr Last hat. Er wurde immer langsamer und nach weiteren ca. 20 Sekunden stellte er komplett aus.

Ich habe dann alle FI vom 230V Netz ausgeschaltet und den Generator neu gestartet. Springt sofort an aber stellt unmittelbar danach wieder mit der Fehlermeldung AC1-Spannung aus. Nach ein paar Stunden versuchte ich es noch einmal, alle Fi ausser der Microwelle wieder aktiviert, aber das gleiche Verhalten.

Gemäss Handbuch heisst die Fehlermeldung "zu hohe oder zu tiefe Spannung" und schlägt Folgendes vor:
  • Keine Restspannung in den Kondensatoren wegen z.B. Kurzschluss => mit 9V-Batterie erregen
  • Kondensatoren defekt
  • Rotierende Gleichrichter-Diode fehlerhaft
  • Wicklungswiderstand falsch
  • Isolationsmessung Wicklung/Gehäuse
Ich habe die Kondensatoren mit dem Multimeter gemessen (3 x 25 µF und 1 x 20 µF, siehe Fotos). Die 25er zeigen 25.4 an und der 20er 18.8.

Soweit die Geschichte. Jetzt meine Fragen:
  • Ich kann das Auto-Abschalten deaktivieren. Nur sollte ich das tun oder riskiere ich dann grössere Schäden - sofern man das überhaupt pauschal beantworten kann?
  • Haben die Messwerte auf den Kondensatoren überhaupt was zu sagen oder nicht?
  • Was hat es mit diesem "mit 9V-Batterie erregen" auf sich? Gemäss Handbuch soll das Abhilfe schaffen, wenn kein Restmagnetismus vorhanden sei, aber wie soll ich das feststellen?
  • Oder einfach mal Geld in die Wanne werfen und Kondensatoren austauschen? In einem anderen Forumsbeitrag => hier <= hat jemand geschrieben, dass sein Generator nur Strom abgegeben hatte, wenn ein Fön angeschlossen und in Betrieb war, so von wegen ohmsche Last. Ursache war dort ein defekter Kondensator. Habe ich das richtig verstanden? Und um das nachzustellen müsste ich ja auf jeden Fall die Auto-Abschaltung deaktivieren...


Freue mich auf Eure Antworten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG20230625132016.jpg
Hits:	27
Größe:	41,3 KB
ID:	989715   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG20230625124800.jpg
Hits:	26
Größe:	47,7 KB
ID:	989716   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG20230625123026.jpg
Hits:	22
Größe:	80,1 KB
ID:	989717  


Geändert von Patrick74 (27.06.2023 um 18:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.06.2023, 18:06
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.632
7.264 Danke in 4.476 Beiträgen
Standard

Wieviel Watt hat die Herdplatte und wieviel die Microwelle. Wieviel Watt kann der Generator?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.06.2023, 18:15
Patrick74 Patrick74 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.01.2020
Ort: Schweiz
Beiträge: 38
Boot: Valkkruiser Content 1300
20 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wieviel Watt hat die Herdplatte und wieviel die Microwelle. Wieviel Watt kann der Generator?
Typenschild vom Generator im Anhang: 12 KW
Bei der Microwelle lief nur die Heizspirale, ca. 800 W und so eine Herdplatte, was hat die.. 1500 W vielleicht? Wir hatten schon alle Platten in Betrieb, ohne Probleme.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG20230625121623.jpg
Hits:	24
Größe:	41,8 KB
ID:	989720  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.06.2023, 20:31
Rasti789 Rasti789 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.07.2021
Ort: Schweiz - Bodensee
Beiträge: 135
Boot: Scand 26 HC
105 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Die Kondensatoren sollten gut sein laut deinen Messwerten.

Du kannst versuchen die Kondensatoren mit einer 9V Battarie zu laden. Dafür eine 9V Batterie nehmen und Parallel schalten(+ an + und - an -). Das bringt bei dir aber ziemlich sicher nichts, da nur L1 betroffen ist.

An deine Beschreibung an wird irgendwo eine Last sein um Generator.

Hast du mal die Wicklungen gemessen?
Ich weiss jetzt nicht wie dein Generator aufgebaut ist aber es sollte nach Internet 3 Phasig sein.
Die Fehlermeldung ist AC1-Spannung, heisst an L1 ist der Fehler.
Ich würde da mal den Widerstand von L1 zu den anderen Phasen messen und zu dem Gehäuse/Erde.
Wenn die Isolation der Wicklung schlecht geworden ist kann der Strom abfliessen und einen Kurzschluss/Erdschluss verursachen.

Da du den Generator mit allen Fi's aus gestartet hast und der Fehler immernoch da ist kann es eigentlich nicht an den Verbrauchen liegen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.06.2023, 21:50
Patrick74 Patrick74 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.01.2020
Ort: Schweiz
Beiträge: 38
Boot: Valkkruiser Content 1300
20 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rasti789 Beitrag anzeigen
Ich weiss jetzt nicht wie dein Generator aufgebaut ist aber es sollte nach Internet 3 Phasig sein.
Gemäss Typenschild ist er 1-Phasig, siehe Foto im Anhang. Ändert das etwas an Deiner Aussage?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG20230625121623.jpg
Hits:	23
Größe:	41,8 KB
ID:	989758  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.06.2023, 22:18
Rasti789 Rasti789 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.07.2021
Ort: Schweiz - Bodensee
Beiträge: 135
Boot: Scand 26 HC
105 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Ohh sorry, habe das Typenschild vorher nicht gesehen.

Du kannst probieren die Kondensatoren zu laden, eventuell mag er dann ein Magnetfeld induzieren. Ich denke anhand des beschriebenen fehlers nicht dass da das Problem liegt.

Ansonsten mal den Wiederstand zwischen L1 und N messen und Widerstand L1 zum Gehäuse. Dann wissen wir was mit der Wicklung los ist.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.06.2023, 22:39
Patrick74 Patrick74 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.01.2020
Ort: Schweiz
Beiträge: 38
Boot: Valkkruiser Content 1300
20 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rasti789 Beitrag anzeigen
Ansonsten mal den Wiederstand zwischen L1 und N messen und Widerstand L1 zum Gehäuse. Dann wissen wir was mit der Wicklung los ist.
Ok, mach' ich kommenden Freitag. Ist es eigentlich ratsam, die Sicherheitsschaltung zu deaktivieren und die Spannung bei laufendem Generator an L1 zu messen? Noch weiss ich nicht, ob er keine, zuviel oder zuwenig Spannung liefert.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.06.2023, 23:00
Rasti789 Rasti789 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.07.2021
Ort: Schweiz - Bodensee
Beiträge: 135
Boot: Scand 26 HC
105 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zuerst würde ich mal den Spulenwiderstand messen, nachher mal weiterschauen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.06.2023, 10:02
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.907
7.063 Danke in 4.017 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick74 Beitrag anzeigen
  • Rotierende Gleichrichter-Diode fehlerhaft
  • Wicklungswiderstand falsch
  • Isolationsmessung Wicklung/Gehäuse
Was spricht dagegen, diese Punkte mal zu prüfen?
Mit dem letzten anfangen und sich nach oben vorarbeiten.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.06.2023, 17:31
Patrick74 Patrick74 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.01.2020
Ort: Schweiz
Beiträge: 38
Boot: Valkkruiser Content 1300
20 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Was spricht dagegen, diese Punkte mal zu prüfen? Mit dem letzten anfangen und sich nach oben vorarbeiten.
Grundsätzlich nichts. Nach Handbuch sind die Massnahmen in dieser Reihenfolge aufgeführt. An die Kondensatoren kommt man am Einfachsten ran. die Diode sitzt offenbar im Rotor und da muss man schon einiges wegschrauben. Für die Widerstandsmessung werden spezielle Kenntnisse vorausgesetzt. Ich mach mal die Anleitung hier in den Anhang. Die Angaben sind auf Seite 27 + 28.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Mastervolt_Generator_Whisper_12_Ultra_1500_EN.pdf (1,53 MB, 24x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.06.2023, 10:05
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.907
7.063 Danke in 4.017 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick74 Beitrag anzeigen
Grundsätzlich nichts. Nach Handbuch sind die Massnahmen in dieser Reihenfolge aufgeführt. An die Kondensatoren kommt man am Einfachsten ran. die Diode sitzt offenbar im Rotor und da muss man schon einiges wegschrauben. Für die Widerstandsmessung werden spezielle Kenntnisse vorausgesetzt.
Die Reihenfolge ist an sich egal. Ich würde halt mit dem anfangen was wenig Arbeit macht. Mit etwas Glück findet man den Fehler am Anfang.
Diodenprüfung ist auch ein wenig tricky. Aber wenn sie in beide Richtungen hochohmig ist, muss man das auf jeden Fall klären (könnte auch ein Messfehler sein).

Sollte nach den einfachen Prüfungen der Fehler immer noch da sein, kann man "one can do a high voltage resistance test (MEGGERING)
This procedure should be carried out by an expert"
immer noch versuchen. Dafür muss man schon wissen was man macht.
Es gibt fertige Geräte dafür, aber man muss auch das Ergebnis verstehen und kann auch was dabei kaputtmachen. Hatte erst neulich den Fall dass einer die Elektronik von höhenverstellbaren Tischen geschreddert hat.

Deshalb rate ich dazu, für die Hochspannungsprüfung einen Fachmann zu holen. Allerdings glaube ich, dass der Fehler woanders zu suchen ist.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.06.2023, 13:16
Patrick74 Patrick74 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.01.2020
Ort: Schweiz
Beiträge: 38
Boot: Valkkruiser Content 1300
20 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rasti789 Beitrag anzeigen
Zuerst würde ich mal den Spulenwiderstand messen, nachher mal weiterschauen.
L1 zu N Widerstand 0
L1 zu Gehäuse (gelbgrün) 1
Siehe Fotos

Ich hab versucht die Kondensatoren mittels 9V anzuregen, aber funktioniert das überhaupt im eingebauten Zustand? Spannung konnte ich danach nicht messen (habs im ausgebauten Zustand probiert, Spannung war auf dem Kondensator messbar, aber die ging ziemlich rasch runter)

Hab den Generator nochmal gestartet, diesmal hat er wie gekämpft - normale Drehzahl, dann langsamer wie wenn er gegen Last ankämpft, dann wieder erholt, dann wieder Last bis er ganz abgestellt hat. Fehlermeldung schon wieder AC1 Spannung.

Dann habe ich einen Fön eingesteckt und eingeschaltet. Unter Landstrom lief er normal. Dann Generator gestartet, Masterswitch stellte auf den Generator um, Fön lief langsamer. Masterswitch automatisch wieder auf Landstrom, Fön lief wieder normal. Dann nochmal zurück bis fer Generator abstarb.

Beim 3. Versuch habe ich die Hauptsicherung vom Generator kommend ausgeschaltet. Gleiches Verhalten.

Was kann ich noch tun?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG20230630130422.jpg
Hits:	16
Größe:	56,3 KB
ID:	989963   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG20230630130515.jpg
Hits:	11
Größe:	54,7 KB
ID:	989964  

Geändert von Patrick74 (30.06.2023 um 13:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.06.2023, 14:35
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.907
7.063 Danke in 4.017 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick74 Beitrag anzeigen
L1 zu N Widerstand 0

Falscher Messbereich. Aber auch bei "200" wird die Messung für die hier gesuchten Werte zwischen 0,22 und 3,4 Ohm zu ungenau sein. Außerdem finde ich L1 zu N in der Anleitung nicht wieder.
Könnte aber der "Resistance both main stator windings 0.22 Ohm
in series" sein.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.06.2023, 14:45
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.907
7.063 Danke in 4.017 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick74 Beitrag anzeigen

Ich hab versucht die Kondensatoren mittels 9V anzuregen, aber funktioniert das überhaupt im eingebauten Zustand? Spannung konnte ich danach nicht messen (habs im ausgebauten Zustand probiert, Spannung war auf dem Kondensator messbar, aber die ging ziemlich rasch runter)
"This can be done while the engine is stationary and the
wiring is connected." Sollte also im gebauten Zustand gehen.

Interessanter ist aber deine zweite Messung im ausgebauten Zustand.
Bei einem DMM mit vermutlich 10MOhm Innenwiderstand sollte die Spannung nicht "rasch" heruntergehen.
Aber aufpassen auf die Finger, nicht dass der Kondensator zusätzlich über deinen Körper entladen wird.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen

Geändert von coffeemuc (30.06.2023 um 15:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.06.2023, 14:50
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.907
7.063 Danke in 4.017 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick74 Beitrag anzeigen
Was kann ich noch tun?

Als nächstes kommt "Elektriker beauftragen".
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.06.2023, 14:52
Patrick74 Patrick74 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.01.2020
Ort: Schweiz
Beiträge: 38
Boot: Valkkruiser Content 1300
20 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Als nächstes kommt "Elektriker beauftragen".
Würde ich gerne wenn er mal zurückruft
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.06.2023, 15:03
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.907
7.063 Danke in 4.017 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick74 Beitrag anzeigen
Würde ich gerne wenn er mal zurückruft
Der ist nicht der Highlander. Es kann also mehr als einen geben
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.06.2023, 17:38
Patrick74 Patrick74 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.01.2020
Ort: Schweiz
Beiträge: 38
Boot: Valkkruiser Content 1300
20 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Problem gelöst das massekabel der Diesel vorpumpe war ausgesteckt. (Vermutlich heraus vibriert). Läuft jetzt wie eine eins. Zwei Dinge gelernt: wie funktioniert ein Generator und lass dich von den Fehlermeldungen nicht in die irre führen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser 4,3LX geht nach dem Start sofort wieder aus, technische Unerlagen gesucht Schragma Technik-Talk 26 03.08.2015 07:46
Mercury 8Ps startet und geht sofort wieder aus juju2108 Motoren und Antriebstechnik 7 04.08.2013 20:25
Außenborder geht sofort wieder aus! hunterrene Motoren und Antriebstechnik 3 15.09.2010 21:04
Außenbordmotor geht aus, lässt sich aber sofort wieder starten ramshazar Motoren und Antriebstechnik 9 02.06.2008 11:49
Pc zeigt nach Start kein Bild juwi650 Kein Boot 9 15.12.2007 16:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.