|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#26
|
||||
|
||||
Zitat:
Es ist eine eierlegende Wollmilchsau: Überdruckventil, Ablasshahn und Rückschlagventil in einem. Wenn es denn funktioniert. Ich kenne inzwischen noch einen Betroffenen, bei dem es nicht funktioniert. Eventuell hat die Firma da eine Montagsproduktion verbaut? SVB schickt mir jetzt Ersatz, mal sehen, wie das aussieht. |
#27
|
||||
|
||||
Oh, dann muss ich mir überlegen, ob ich mir auch ein solches zulege...
__________________
Gruß Christian |
#28
|
||||
|
||||
Vielleicht brauchen die auch einfach mehr Wasserdruck. Meine Pumpe schafft 2,4 bar laut Beschreibung.
|
#29
|
|||
|
|||
Erste Erkenntnisse vomTE:
Das teure Teil von Toplicht (im Bidl rechts, mit Versand 44€) ist leider 3/8 Zoll (und wird also nicht passen). Es ist auch kein Rückschlagventil verbaut. Das Ding ist m.E. nur ein Ablasshahn, evtl. ausgelöst bei Überdruck - denn als Überdruckventil wurde es verkauft. Das Chinateil (im Bild links, bei Amazon für 10€) hat auch ein Rückschlagventil verbaut. Da es 1/2 Zoll ist werde ich das dann mal ausprobieren... |
#30
|
||||
|
||||
So, ich wollte mal einen Zwischenstand geben. Ich habe das Ventil ausgebaut - und hatte sofort warmes Wasser. Daran lag es also. Interessant für andere mit ähnlichen Problemen. Zwischenzeitlich hatte ich drei (!) alternative Ventile da, die aber alle nicht funktioniert haben. D.h. meine Pumpe baut nicht genügend Druck auf, um die Rückschlagventile in Fließrichtung zu öffnen. Das ist erstaunlich, denn der Druck am Wasserhahn ist eigentlich ganz normal. I
Es bleibt jetzt für die Sommersaison also erstmal so: Ventil raus = Warmwasser an Bord. Für die Einwinterung lasse ich das Wasser ab, dann kann ich in der Halle nochmal in Ruhe überlegen und ggf. was umbauen. Was soll groß passieren ohne das Ventil? Sollte der Boiler tatsächlich durch einen Defekt des Thermostaten in den Überdruckbereich kommen, in dem das Sicherheitsventil auslösen würde (7 bar), dann würde vorher schon der Schlauch direkt an der Stelle abfliegen, an der auch das Ventil auslösen würde. Dann laufen 30 Liter warmes Wasser in die Bilge - gleicher Effekt wie mit Ventil. Und wenn ich nicht an Bord bin sind die Versorger alle aus, so dass der Boiler nicht heizt und die Pumpe nicht pumpt. Die Rücklaufsicherung ist auch nicht notwendig; die Pumpe erzeugt Druck und der Boiler liegt tiefer als der Rest der Anlage - da dürfte also auch nichts groß zurücklaufen.
|
#31
|
||||
|
||||
Schade, dass das neue Ersatzteil von SVB, das ich Dir geschickt hatte, auch nicht funktioniert. Immerhin wissen wir jetzt, dass mit diesem Teil etwas grundsätzlich nicht in Ordnung ist.
Wenn Du vollen Druck im kalten Kessel aufgebaut hast und dann aufheizt, kann der Druck schon den maximalen Betriebsdruck übersteigen. Im schlimmsten Fall geht der Boiler kaputt. Ich würde ohne Ventil vor eine Fahrt die Wasserpumpe abschalten und einen Warmwasser-Hahn aufdrehen, dann kann eigentlich nichts passieren.
|
#32
|
|||
|
|||
Stimmt, das kann sein. Ich mach das jetzt so: Ich nehme mal den Rückschlag-Teil aus dem Ventil. Dann bleibt es ein Ablasshahn und Überdruckventil....
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Restauration Sea Ray 270 Sundancer Bj. 1993 | Sundancer270 | Restaurationen | 1 | 28.01.2021 19:58 |
Sea Ray 270/290 Sundancer worauf achten | menix | Allgemeines zum Boot | 1 | 09.07.2020 10:50 |
Tatsächliches Gewicht Sea Ray 270 Sundancer (Trailerbar?) | gundi | Allgemeines zum Boot | 36 | 26.02.2020 11:47 |
Wo ist Galvanischer Isolator bei Sea Ray 240 Sundancer? | Richard-S | Technik-Talk | 12 | 26.04.2006 09:25 |
Sea Ray 240 Sundancer | vfranz | Allgemeines zum Boot | 5 | 13.04.2005 19:51 |