|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin Frank,
Evtl. Ist für dich auch Boote von Aquaspirit interessant. Das kleine ist 290 cm. Ordentlich gebaut. Ich fahre ein 585 CC, bin sehr zufrieden.
|
||||
|
||||
Hallo,
mir ist mein Zodiac Futura zerbröselt, hat sich selbst zerlegt und Schuld war die Sonnenenstrahlung daher würde ich zu Hypalon greifen. https://youtu.be/BBnaBNtg2Co Die sind leicht , selbst klein schön breit.
|
|
||||
|
||||
Ich habe ein Lamina 8 AL von AB Inflatebels.
Top Tender 2.59 lang in Hypalon. Alu V Festrumpf jedeoch mit flachem Boden und Bugkiste. Auf eine feste Staubox möchte ich nie mehr verzichten. Ist optimal zum einsteigen und es ist immer aufgeräumt Zugelassen für 4 Pers. Am Heck ein 6PS Jamaha 4T. Ist sehr stabil und die Leistung reicht für uns. Läuft bei uns als Tender to yacht. Gruss Roli
|
|
||||
|
||||
Erstmal danke für die rege Beteiligung.
Hat mich zwar deutlich weiter gebracht, aber die Entscheidung wird durch die ganzen tollen Tipps eher schwerer wie einfacher . Was ich nicht möchte: Jetski / Spark Boote über 2,7m Hypalon (Gewicht und Kosten) Schlauchboote ohne Festrumpf Aufgrund vieler Kommentare hier überlege ich tatsächlich etwas zurück zu rudern . Ich habe zwischen den beiden Begrenzungen der Badeplattform nur etwa 2,90m zur Verfügung und möchte den Motor nicht ständig an und abbauen. Was bei 45kg auch nicht witzig ist. Auch die Frage ob es unbedingt mit 2 Personen und Einkauf gleiten muss, ist eine Luxusfrage. Daher ist die Frage ob nicht tatsächlich ein kleiner 6PS mit 2,40-2,50m Alu Rib (30-33kg) in Frage kommt. GFK ist ca. 10kg schwerer.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo,
gibt alles und sogar in schön und leicht. https://youtu.be/8gS2flI8uuo 2,40 ist schon doll,arg klein. https://youtu.be/ayzVK3rTgIk Sowas mit einem 6ps yamaha zweitakter,Zweizylinder oder der 8pser Und das flutscht. https://youtu.be/YZv1e2xHJ3Q
|
|
||||
|
||||
Wir haben das Highfield CL310 und sind damit sehr zufrieden. Kann ich definitiv empfehlen.
|
|
||||
|
||||
Denk daran, daß du dauerhaft in die Sonne wechseln willst.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit einem 6 PS Tohatsu 4 Takt war Gleiten unmöglich.
|
||||
|
||||
Wir nutzen unser kleines Schlauchboot (2,90m, Holzlattenboden) auf Binnenseen nur, um mit dem Hund Gassi gehen zu können. Dafür haben wir einen Temo Elektromotor gekauft - und sind total begeistert:
https://www.compass24.de/motor/ausse...MaAhqgEALw_wcB Er treibt ohne Probleme das Beiboot mit 2 Personen und Hund an (allerdings ohne Gleiten). Das Handling ist super-einfach, denn er wiegt nur 6kg. Mit der Schwimmhilfe (extra) kann er auch nicht untergehen. Du steckst ihn nur auf einen Bolzen am Spiegel - und ab geht es. Alles ist in diesem kleinen Ding verbaut. Keine extra Batterien, keine extra Benzinkanister. Beim Anladen kannst du ihn einfach flacher fahren bzw. dann ganz rausnehmen. Auch ganz einfach. Für den Hund ist es angenehm, weil es schön leise ist. Akkuladung hält insgesamt ca. 45min Fahrzeit durch, danach muss er an einer Steckdose mit 220V aufgeladen werden. Für uns reicht das, um 2 Nächte vor Anker liegen zu können. Danach geht es eh wieder in einen Hafen mit Strom. Und das beste: Das Teil macht richtig Spaß Für starken Seegang oder Küstengewässer ist das Ding aber nur bedingt geeignet. Da müssten Boot und Motor größer dimensioniert sein.
|
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
Surmarine und Highfield sind empfehlenswert, kosten aber auch richtig Geld. Ich habe ein 2,9m Goldenship (fürs Wakeboard fahren kann), welches mit dem Bug ganz STB liegt, damit ich gerade noch auf die Badplattform und ins Wasser gehen kann. 2,7m wäre wahrscheinlich perfekt, um auch die Klappe zu Badeleiter noch aufzubekommen. Ich hatte vorher ein 2,7m Arimar Med Elite mit 9,9 PS (siehe erstes Foto) und wir kamen zu dritt ins gleiten. Natürlich mit Festrumpf, welchen ich nicht missen möchte! Ich denke mal, dass diese Kombi 2,7m+10ps perfekt wäre. LG Markus
|
||||
|
||||
Ich habe das problemlos mit 6PS Mercury 4Takt (neu) und 120kg geschafft, nun wundert mich, dass der Tohatsu das nicht schafft
|
||||
|
||||
Schon mal über den Williams Mini Jet nachgedacht? 2,8 Meter und geht bei noch gerade so mit der Passarelle als Kran. 210 kg...
|
|
||||
|
||||
https://www.ebay.de/itm/224420822802 (PaidLink)
Vielleicht nicht für den Threadersteller interessant aber dieses Boot wurde mir über den Werbealgorithmus angezeigt. Mich erstaunen der doch recht niedrige Preis und die Möglichkeit da sogar 15 PS ran zu hängen. Mit 55 kg und Aluboden wirkt das Teil auch nicht minderwertig. Könnte man sich glatt mal überlegen. Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Ich habe ein Zodiac cadet aero mit 6ps yamaha und bin sehr zufrieden, mit mir 110kg kommt das Ding ins gleiten und ist auch sonst sehr stabil. Gibt von mir ne Kaufempfehlung und 6PS reichen um an Land zu kommen. Der Vorteil bei einem 6PS ist das man nicht mit einem externen Tank rumhampeln muss.
ja ich weis, es sollte mit festen Kiel sein.
|
||||
|
||||
Danke noch mal für die vielen Tipps, auch wenn der eine oder andere übersehen hat was ich nicht möchte .
Ich bin nun kurz vor dem Kauf eines Quicksilver 270 Alu RIB mit dem Mercruiser 9,9PS. Soll mit hochgeklappten Motor 3,00m sein, wenn der Bug wie bei Markus ganz an Steuerbord liegt, müsste das passen. Danke für die Fotos vom Schwesterschiff .
|
||||
|
||||
Moin Frank,
dann lass dir aber eine Persenning machen, damit du es bei Nichtnutzung abdecken kannst, dann hält das PVC auch annehmbar lange.
|
||||
|
||||
Ja, ist geplant
|
||||
|
||||
Altenative wäre ein Dingicover /Chaps
https://www.youtube.com/watch?v=MbavKZwbtNQ hier sieht man auch schön die UV Schäden https://www.youtube.com/watch?v=ctbT3Qoepag
|
||||
|
||||
Boot ist gekauft, kann ich in der Kieler Förde, wenn wir zum NOK fahren, im Wasser übernehmen .
Der Sattler wollte 1.200,-€ für eine maßgeschneiderte Abdeckung mit montiertem Motor haben . Da gibt es auch was günstigeres.
|
||||
|
||||
Hallo Frank!
Wie sehen denn deine Beibootauflagen aus? Ich bin grad bei der Neugestaltung, daher würde mich deine Lösung als "Schwesterschiff" interessieren. Danke
|
||||
|
||||
Zitat:
ich bin gerade beruflich in NL, aber am Wochenende zurück. Deine Holzauflagen sahen ganz gut aus, so ähnlich sind die bei mir auch. Vorher war da ein 320er Yamaha drauf, die müssen also angepasst werden. Ich bekomme die Kunststoffauflagen von dem Boot zugeschickt, damit ich die Auflagen passend zum Alurumpf machen kann. Bei mir sind Hülsen in der Badeplattform, damit dort die Auflagen eingesteckt werden können. Hinten an der Badeplattform sind in ca. 1,5m Abstand 2 Ösen und unter der Paserelle auch 2 Ösen, da können Seile oder Gurte zur Sicherung des Bootes durchgeführt werden.
|
||||
|
||||
Ich habe jetzt die Holzauflagen gegen selbstgemachte, steckbare Niro-Auflagen getauscht, da das Holz durch das regelmäßige Schieben des Schlauchbootes nach STB schon ein wenig absplitterte.
|