boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 64
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 09.07.2023, 13:53
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.085
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.004 Danke in 9.421 Beiträgen
Standard

Wann ist der Moment aus Altersgründen den Bootssport aufzugeben?

Diese Entscheidung trifft, wie immer und wie bei allen Entscheidungen an Bord,
der Skipper und nur er allein und eigenverantwortlich.

Aber ich beobachte auch bei uns im Verein sehr viele Bootseigner die nicht mehr
fahren können oder wollen. Aus unterschiedlichen Gründen, meist jedoch dem Alter
und den Gebrechen geschuldet.

Schon lange überlege ich, wie man als Verein solchen älteren Vereinskollegen einen Anreiz geben
könnte ihr Boot zu verkaufen und eine Box für junge Leute oder eine Familie frei zu machen.

Für mich selbst habe ich die Entscheidung getroffen, daß ich frühzeitig das Boot fahren
aufgeben werde, wenn ich körperlich nicht mehr in der Lage bin mich um das Boot zu
kümmern und sicher zu fahren.

Ich hoffe, daß ich den Zeitpunkt richtig wählen werde. Es gibt ja danach noch andere
Möglichkeiten dem Maritimen und dem Wassersport treu zu bleiben.

Vielleicht werde ich dann Hafenmeister oder Schleusenwärter und scheuche alle ganz
übel durch die Gegend.

Klaus, der sich selbst noch max 10 Jahre hinterm Steuerstand gibt
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 09.07.2023, 14:43
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.279 Danke in 1.961 Beiträgen
Standard

Für mich bedeutet der Bootssport vor allem: mit dem Boot auf dem Wasser zu leben. Fahren ist auch schön, aber das Wesentliche ist für mich die Zeit auf dem Wasser, gerne oder sogar am liebsten in einem schönen Hafen, idealerweise mit großer Wasserfläche daneben. Nach meiner Pensionierung möchte ich erstmal Europa weiträumig bereisen. Man muss kein Prophet sein, um zu wissen, dass man irgendwann sein Boot nicht mehr sicher in Fahrt führen kann. Aber deshalb muss ich das Boot und das Leben auf dem Boot ja noch lange nicht aufgeben. Wer durch die Kanäle in Frankreich fährt, sieht zahlreiche umgebaute Penichen oder ähnliches, die überhaupt nicht mehr bewegt werden, wo aber Menschen offenbar zufrieden am und auf dem Wasser leben. Und nur, um Jüngeren eine Box frei zu machen, möchte ich mich auch nicht meines Alters wegen irgendwo vertreiben lassen. Ich ziehe auch nicht aus meiner Wohnung aus, damit Jüngere dort einziehen können. Ich musste meinen Platz finden, sowohl mit der Wohnung wie auch mit dem Liegeplatz. Und das müssen andere, auch die Nachkommenden, eben genauso. Manchmal dauert es dann vielleicht mal etwas länger. Für mich lautet deshalb die zentrale Frage: wo wird mein finaler Liegeplatz sein, sodass ich dort, hoffentlich sehr lange, mein Leben an einem sicheren Steg und mit guten Sanitäranlagen auslaufen lassen kann (erste, durchaus vielversprechende Ansätze dazu gibt es bereits). Mein Traum: dass das frühestens in 20 oder 25 Jahren ansteht. Aber träumen darf man ja[emoji6]. Lg, Saint-Ex
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (09.07.2023 um 16:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 10.07.2023, 08:39
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.025
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.743 Danke in 3.046 Beiträgen
Standard

Das erste Problem ist, dass die allermeisten Leute den Punkt nicht erkennen oder erst dann, wenn es teuer geknallt hat.
Dann ist das nächste Problem, dass man das alte Boot vergolden möchte (von muss will ich gar nicht reden).
Und die beiden Konstellationen führen halt dazu, dass in zig Häfen Boote mit Substanz vergammeln, bis gar nichts mehr geht.
Ich schrieb ja, dass ich seit Jahren selbst um so ein Boot schleiche, ab und an gibt es ein Telefonat mit dem Eigner, es wird freilich nicht offeriert.
Er will zuviel (auch wegen emotionaler Bindung), ich sehe den Preis ganz anders und eine Drittmeinung zur Preisfindung ist schwierig fair zu bekommen. Manche (neutrale und dennoch faire) Preisfindung ist halt auch nicht so einfach zu bekommen...

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 10.07.2023, 09:27
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.607
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.020 Danke in 5.667 Beiträgen
Standard

Wir, 75 und 78 Jahre alt, haben jetzt beschlossen, die Bootsreisen aufzugeben.

Unser Boot hätte schon vor Corona eine Grundüberholung nötig gehabt, das habe ich mir aber nicht mehr angetan. Das Boot hat am Stammtisch Köln-Bonn den Besitzer gewechselt. 2020 und -21 sind die Bootsreisen wg. Corona ausgefallen, -22 und -23 haben wir uns in England (Norfolk-broads) und Frankreich (Charente) ein Boot gemietet. Jeweils 10 Tage, das war nicht schlecht, aber wir sind Reisen von 4-6 Wochen gewohnt, das könnten wir uns mit Mietbooten finanziell nicht leisten.
Bei den letzten Fahrten haben wir etliche körperliche Problemchen bemerkt, die uns in unserem Entschluss bestätigen.
61 bzw. 44 Jahre Bootssport haben uns wunderbare Erlebnisse und auch ein paar kritische Erfahrungen gebracht, jetzt ist Schluß!

Btw, im Herbst steht noch eine 10-tägige Fahrradreise auf dem Programm, mal sehen, wie das endet...........
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 10.07.2023, 09:36
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.025
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.743 Danke in 3.046 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Wir, 75 und 78 Jahre alt, haben jetzt beschlossen, die Bootsreisen aufzugeben.

Unser Boot hätte schon vor Corona eine Grundüberholung nötig gehabt, das habe ich mir aber nicht mehr angetan. Das Boot hat am Stammtisch Köln-Bonn den Besitzer gewechselt. 2020 und -21 sind die Bootsreisen wg. Corona ausgefallen, -22 und -23 haben wir uns in England (Norfolk-broads) und Frankreich (Charente) ein Boot gemietet. Jeweils 10 Tage, das war nicht schlecht, aber wir sind Reisen von 4-6 Wochen gewohnt, das könnten wir uns mit Mietbooten finanziell nicht leisten.
Bei den letzten Fahrten haben wir etliche körperliche Problemchen bemerkt, die uns in unserem Entschluss bestätigen.
61 bzw. 44 Jahre Bootssport haben uns wunderbare Erlebnisse und auch ein paar kritische Erfahrungen gebracht, jetzt ist Schluß!

Btw, im Herbst steht noch eine 10-tägige Fahrradreise auf dem Programm, mal sehen, wie das endet...........
Meinen Respekt habt ihr sicher. Ich kann mir das in dem Alter nach Zahlen von mir nicht vorstellen, so früh. Aber man weiss ja auch jetzt nicht, wie fit man sich dann noch fühlt und ob man diese Art der Reisefreiheit loslassen kann...

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 10.07.2023, 12:35
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.553
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.916 Danke in 1.055 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Btw, im Herbst steht noch eine 10-tägige Fahrradreise auf dem Programm, mal sehen, wie das endet...........
Mal interessehalber: Wo gehts mit dem Rad hin / lang?

Ich habe (auch für meine Freundeskreisgruppe) viele Touren geplant und bin immer an neuen Ideen interessiert.
BTW: Ich kann England per Rad nur empfehlen....nicht nur die "Broads".

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 10.07.2023, 12:43
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.607
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.020 Danke in 5.667 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Mal interessehalber: Wo gehts mit dem Rad hin / lang?

Ich habe (auch für meine Freundeskreisgruppe) viele Touren geplant und bin immer an neuen Ideen interessiert.
BTW: Ich kann England per Rad nur empfehlen....nicht nur die "Broads".

Gruß

H.P.
von Prag/Moldau bis Dessau/Elbe
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 10.07.2023, 13:26
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.966 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Bei einem großen Stahlverfränger ist immer die Frage , fahren die noch , oder liegen die nur?
Mein Nachbar hat mit 74 aufgegeben, wel er nicht mehr zu Fuß auf das Boot kam.
Und dabei 2 X am Steg und auf dem Boot gestürtzt ist.
Bleibt man im Alter fitt ist es keine generelle Altersgrenze. Nur noch ob man gesundheitlich und geistig dazu in der Lage ist.
Grüße Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 10.07.2023, 16:15
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.335 Danke in 2.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Wir, 75 und 78 Jahre alt, haben jetzt beschlossen, die Bootsreisen aufzugeben.

Unser Boot hätte schon vor Corona eine Grundüberholung nötig gehabt, das habe ich mir aber nicht mehr angetan. Das Boot hat am Stammtisch Köln-Bonn den Besitzer gewechselt. 2020 und -21 sind die Bootsreisen wg. Corona ausgefallen, -22 und -23 haben wir uns in England (Norfolk-broads) und Frankreich (Charente) ein Boot gemietet. Jeweils 10 Tage, das war nicht schlecht, aber wir sind Reisen von 4-6 Wochen gewohnt, das könnten wir uns mit Mietbooten finanziell nicht leisten.
Bei den letzten Fahrten haben wir etliche körperliche Problemchen bemerkt, die uns in unserem Entschluss bestätigen.
61 bzw. 44 Jahre Bootssport haben uns wunderbare Erlebnisse und auch ein paar kritische Erfahrungen gebracht, jetzt ist Schluß!

Btw, im Herbst steht noch eine 10-tägige Fahrradreise auf dem Programm, mal sehen, wie das endet...........
Auch ich verneige mich und ziehe meine Kappe. Vor dir.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 10.07.2023, 16:33
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.335 Danke in 2.257 Beiträgen
Standard

Aber es kann auch sein das man dieses schöne Hobby auch Vorzeitig für Jahre auf Eis legen muß.
In unseren Fall. Krankheit, Altenpflege. Aber, ja jetzt nicht Missverstehen. Wir machten es, weil es sich so gehört, einfach.

Bin gerade erst 60 geworden. Somit werden sich noch etliche schöne Urlaube ausgehen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 10.07.2023, 17:32
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.607
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.020 Danke in 5.667 Beiträgen
Standard

Ganz herzlichen Dank für Verneigung, Respekt, Danke etc!

Aber ich muss klarstellen: ohne meine komplette Besatzung, also Deckshand, Smutje, Navigationsoffizier, Kabinenpersonal, Ankergast, Steuerfrau, Rudergänger, Ausguck usw. hätte ich speziell die letzten 44 Jahre keinen Spaß am Bootsfahren gehabt!

Also leite ich alles an Gabriele weiter!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 10.07.2023, 17:56
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.068
Boot: Pikmeerkruiser
903 Danke in 540 Beiträgen
Standard

Hallo.

mein 80er Geburtstag steht vor der Tür, dem Alter geschuldet habe ich mein altes Boot mit knapp 15 m verkauft und mir vor ein paar Monaten eins von knapp 10 m gekauft um meinem Bootssport, den ich schon seit rund 60 Jahre habe, weiter nachgehen zu können und das hoffentlich noch lange Jahre.

Was ich immer für nicht nötig erachtet habe ist jetzt sogar auch vorhanden - eine Bugschraube - die ich allerdings bisher nie vermisst habe und mir vielleicht im Alter doch gut helfen könnte.

Und zu dem "aus Altersgründen den Wassersport aufgeben", das sehe ich ganz locker, im Alter kann man auch noch neue Erfahrungen machen die richtig Spaß machen, in den letzten Wochen habe ich das erste Mal einen großen Jetski gefahren und hatte kurzzeitig bis 83 km/h auf der Uhr - eine sehr schöne neue Erfahrung.

Aus Altersgründen meinen Bootssport aufzugeben, soweit bin ich noch nicht und hoffe noch viel Jahre auf dem Wasser verbringen zu können

Gruss
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 10.07.2023, 18:35
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.335 Danke in 2.257 Beiträgen
Standard @ Detlef

Super. Gib Gas. Ich hatte noch nicht das Vergnügen mit einen Jetski zu fahren. Ich glaubte immer mein Boot ist schnell. Habe meinen Hebel 3x im Kreis gedreht und trotzdem fuhren mir diese Löffel um die Ohren.

Na klar doch, bei der Leistung was die haben. Sagte immer zu meinen beiden Bordfrauen: Schaut zu wie die jetzt abledern werden.

Genau. Und dann in der Bucht kam die Gegenfrage. Wusste doch das ich keine Chance hatte. Wollte nur glänzen .
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 10.07.2023, 21:08
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.567
4.422 Danke in 2.646 Beiträgen
Standard

Hi
Letztendlich wird jeder selbst entscheiden müssen, und den richtigen Punkt treffen, wann es Zeit ist, mit dem Boot aufzuhören.
Könnte bei uns (70+) bald soweit sein.
Cabrio und Motorrad bieten viele Möglichkeiten, wie früher, noch mal was anderes zu sehen.
Altersgründe spielen auch da eine Rolle. Wie lange geht das noch?
Grüße aus Sneek
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 64



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wolltet ihr den Bootssport schon einmal den Rücken zukehren Bootammeer Allgemeines zum Boot 16 28.10.2006 22:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.