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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Warmstart geht nicht
Hallo,
Ich habe ein renken 1700 mit einem 3 Liter omc. Das Problem ist nach einer etwas längeren Vollgas Fahrt will es nicht geht es im standhaften manchmal aus und will nicht mehr anspringen. Zündkerzen habe ich gewechselt und ordentlich am Verfasser rum gestellt. Alles ohne Erfolg. Für mich sieht es aus das Benzin ein spritzt und auch der choke Ofen ist. Nun habe ich was von Blasenbildung im Benzin gelesen. Ich denke das könnte mein Problem sein. Die benzinleitung ist nah beim Motor. Und nach so ca. 30 Minuten springt er auch wieder an. Könnte es mit dieser Blasen Bildung zusammen hängen das er nicht mehr starten will. Ich würde jetzt mal die Benzin Leitung isolieren oder wäre es besser irgendwie den Motor zu kühlen durch Fahrtwind. Kennt einer das Problem und wie habt ihr das gelöst? Die Nummer ist ziemlich gefährlich auf dem rhein! Ich bin meistens noch mit meinen Kindern unterwegs. Ich werd immer ziemlich nervös wen die Karre in der Strömung ausgeht und nicht mehr an. Danke im Voraus für eure Infos. |
#2
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Wenn das original so ist, glaube ich nicht, dass der Sprit da zu heiss wird. Müsste ja dann den anderen mit diesem Motor auch so gehen.
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#3
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Ich habe schon bei einigen gelesen das er warm nicht an geht.
Aber nörgelnde eine Lösung gelesen. |
#4
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Autokorrektur ist ne supi Sache, aber bitte kontrolliere doch erst was du raushaust bevor du auf den Buzzer haust.
Ist echt anstrengend zu lesen..... Gruß Jan 🤘
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#5
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Mit etwas Fantasie geht das schon
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#6
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Dass der Benzinschlauch direkt auf dem Ventildeckel liegt, ist nicht optimal.
Das würde ich ändern. Außerdem hilft es fast immer in solchen Fällen einen Kunststoffspacer einzubauen. Ich heme an, dass es im Motorraum nach Benzin riecht, bevor der Motor nicht anspringt?! Gruß Götz |
#7
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Moin,
Ich habe mir nen isolierschlauch aus dem wohnwagenbau bestellt. Den wollt ich drum machen. Mit dem spacer ist ne gute Idee, das werde ich umsetzen. Bin gestern auf was gestossen! Bei einem Boot lag es am zündverteiler. Der wurde warm und funktionierte nicht mehr richtig.
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#8
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Riecht es denn nach 1/2 - 1 Stunde Benzin, nachdem der Motor heiß abgestellt wurde?
Wenn ja, liegt es sehr wahrscheinlich daran, dass das Benzin im Vergaser teilw. verdampft. --> Kunststoffspacer Gruß Götz |
#9
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Moin, ich hatte das gleiche Problem mit dem 3L OMC. Der Spacer hat geholfen. Denk aber daran dass die Benzinleitung dann nicht mehr passt, weil der Vergaser höher kommt.
Die musst Du dann anpassen.
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Gruß Rolf |
#10
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Hallo,
Ist der spacer zum Hoch setzen des vergasers? Wo findet ich das Teil. Ps. Nach Benzin reicht es immer etwas im Boot aber nach der Fahrt nicht mehr wie sonst. |
#11
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Ist das ein Holley 3,0 vergasser?
Lieg ich da richtig? An dem Teil steht nichts dran! |
#12
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Wie startest Du denn bei warmem Motor? Bei warmem Motor soll man den Gashebel ohne zu pumpen auf Vollgas stellen und halten, dann starten und dann kommt der auch normalerweise.
Hatte ich bei meinem alten Motor auch genau so (ausgehen im Standgas natürlich nicht, vielleicht zu niedrig eingestellt) Mit freundlichen Grüßen Bastian Geändert von bastian_1980 (07.05.2023 um 10:02 Uhr) |
#13
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Pumpen oder Vollgas, hab ich beides schon durch!
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#14
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Zündfunken und Einstellung würde ich prüfen, evtl. Verteilerkontakt (Unterbrecherkontakt) und Ventilspiel einstellen. An Dampfblasen glaube ich nicht wenn’s serienmäßig so zusammengebaut war und vorher lief.
LG Bastian |
#15
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Mich wundert das diese Motore 20 - 30 Jahre lang keinen Spacer gebraucht haben um anspringen zu können, egal ob warm oder kalt. Da liegt was anderes im Argen. Ob es an der Bedienung liegt oder was kaputt ist oder was verstellt ist kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Der Spritgeruch würde mich auf jeden Fall irritieren.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#16
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Wenn der Motor heiß abgestellt wird, müssen sich nicht unbedingt Gasblasen bilden, aber das Benzin in der Schwimmerkammer verdunstet (kocht) und füllt den gesamten Ansaugtrakt mit Benzindänpfen (und nicht nur den Ansaugtrakt, sondern u.U. den gesamten Mortorraum).
Dann muss man halt orgeln, bis wieder zündfähiges Gemisch in den Zylindern ankommt. Das war auch vor 20-30 Jahren so, nur springt ein 20-30 Jahre alter Motor vermutlich noch schlechter an. Hier hilft ein Kunststoffspacer. Außerdem helfen Iridiumkerzen. Gruß Götz |
#17
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Spacer, was für ein blödes Wort aus dem Amerikanischen.
Beschreibt es doch einfach auf deutsch nach seiner Funktion. Z.B. Wärmeabstandshalter oder Wärmeisolator. Dann versteht es jeder.... ...also fast... |
#18
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Zitat:
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#19
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Sicher schraubt der Eine oder Andere auch ohne Sachverstand am Vergaser, aber eben WEIL der Motor nicht richtig läuft und nicht am perfekt laufendem Motor.
Es ist auch nicht so, dass ein alter Motor plötzlich schlecht anspringt, die sind schon immer warm schlecht angesprungen. Wenn sie dann älter werden, wird es eben eher noch schlechter. Wenn Du davon überzeugt bist, dass ein Spacer das Anspringverhalten warm nicht verbessern kann, dann bau halt keinen ein. Meine Erfahrung (beim seinerzeit 5 Jahre alten Motor) war sehr gut und bei vielen Anderen hier hat es ebenfalls geholfen. Jeder entscheidet selbst, was er an seinem Motor macht, oder nicht. Was empfiehlst Du ihm denn? Gruß Götz |
#20
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Ich habe bei keinem meiner Vergasermotoren oder auch von Kunden jemals einen Spacer gebraucht oder verkauft. Meine Motoren sprangen und springen auch heute immer noch sauber an und liefen/laufen auch sauber, egal ob Automotoren oder Bootsmotoren. Das ist genau so eine Eigenart wie eine mechanische Pumpe auf elektrisch umzubauen oder eine Kontaktzündung auf Elektronik umzubauen. Aber jeder wie er meint.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#21
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So langsam wird es ja spannend hier!!!
Ich habe mir mal das Innere des zündverteilers neu bestellt. Da ist eine Art Kondensator drin. Vielleicht hat der einen Schaden wen er warm wird oder ein Kontaktstellen dehnt sich zu weit aus. Er geht ja auch bei niedriger Drehzahl aus. Das könnte was damit zu tun haben. Ich schraube gerne ohne Ahnung zu haben. Anders lernt man es nicht.
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#22
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Hallo,
Benzinleitung habe ich heute isoliert! Das Innenleben des zündverteilers getauscht! Temperatur unter dem vergasser gefühlt bei warmen Motor- Temperatur ist am vergasser nicht wirklich heiß. Problem noch immer da. Diesen Text hab ich nun gefunden: Geändert von michaelbecker (14.05.2023 um 07:02 Uhr) |
#23
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Eine defekte Zündspule erkennt man an einem ruckelnden Motorlauf mit abrupten, schlagartigen Aussetzern. Oder der Motor springt gar nicht erst an. Oft leuchtet auch die Motorlampe auf. Bei älteren Fahrzeugen mit nur einer Spule setzt diese meistens bei Erwärmung aus, der Motor bleibt stehen.
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#24
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Boot war in der Werkstatt. Es war wohl ein Masse Problem. Im warmen Zustand gab es einen schlechten Kontakt. Würde jetzt wieder starten sagte der Mechaniker.
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