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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.04.2023, 16:32
michaelbecker michaelbecker ist offline
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Standard Warmstart geht nicht

Hallo,

Ich habe ein renken 1700 mit einem 3 Liter omc.
Das Problem ist nach einer etwas längeren Vollgas Fahrt will es nicht geht es im standhaften manchmal aus und will nicht mehr anspringen.
Zündkerzen habe ich gewechselt und ordentlich am Verfasser rum gestellt. Alles ohne Erfolg.
Für mich sieht es aus das Benzin ein spritzt und auch der choke Ofen ist.
Nun habe ich was von Blasenbildung im Benzin gelesen. Ich denke das könnte mein Problem sein. Die benzinleitung ist nah beim Motor. Und nach so ca. 30 Minuten springt er auch wieder an.
Könnte es mit dieser Blasen Bildung zusammen hängen das er nicht mehr starten will.
Ich würde jetzt mal die Benzin Leitung isolieren oder wäre es besser irgendwie den Motor zu kühlen durch Fahrtwind.

Kennt einer das Problem und wie habt ihr das gelöst?
Die Nummer ist ziemlich gefährlich auf dem rhein!
Ich bin meistens noch mit meinen Kindern unterwegs. Ich werd immer ziemlich nervös wen die Karre in der Strömung ausgeht und nicht mehr an.

Danke im Voraus für eure Infos.
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  #2  
Alt 23.04.2023, 18:29
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
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Wenn das original so ist, glaube ich nicht, dass der Sprit da zu heiss wird. Müsste ja dann den anderen mit diesem Motor auch so gehen.
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MfG* * * *Mario
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  #3  
Alt 23.04.2023, 19:11
michaelbecker michaelbecker ist offline
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Ich habe schon bei einigen gelesen das er warm nicht an geht.
Aber nörgelnde eine Lösung gelesen.
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  #4  
Alt 23.04.2023, 19:42
Benutzerbild von Köpenicker
Köpenicker Köpenicker ist offline
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Autokorrektur ist ne supi Sache, aber bitte kontrolliere doch erst was du raushaust bevor du auf den Buzzer haust.
Ist echt anstrengend zu lesen.....
Gruß Jan 🤘
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  #5  
Alt 23.04.2023, 19:51
michaelbecker michaelbecker ist offline
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Mit etwas Fantasie geht das schon
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  #6  
Alt 23.04.2023, 20:12
goec2468 goec2468 ist offline
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Dass der Benzinschlauch direkt auf dem Ventildeckel liegt, ist nicht optimal.
Das würde ich ändern.
Außerdem hilft es fast immer in solchen Fällen einen Kunststoffspacer einzubauen.

Ich heme an, dass es im Motorraum nach Benzin riecht, bevor der Motor nicht anspringt?!

Gruß

Götz
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  #7  
Alt 24.04.2023, 06:02
michaelbecker michaelbecker ist offline
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Moin,
Ich habe mir nen isolierschlauch aus dem wohnwagenbau bestellt. Den wollt ich drum machen. Mit dem spacer ist ne gute Idee, das werde ich umsetzen.
Bin gestern auf was gestossen! Bei einem Boot lag es am zündverteiler. Der wurde warm und funktionierte nicht mehr richtig.
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  #8  
Alt 26.04.2023, 19:28
goec2468 goec2468 ist offline
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Riecht es denn nach 1/2 - 1 Stunde Benzin, nachdem der Motor heiß abgestellt wurde?
Wenn ja, liegt es sehr wahrscheinlich daran, dass das Benzin im Vergaser teilw. verdampft. --> Kunststoffspacer

Gruß

Götz
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  #9  
Alt 27.04.2023, 08:34
schluro schluro ist offline
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Moin, ich hatte das gleiche Problem mit dem 3L OMC. Der Spacer hat geholfen. Denk aber daran dass die Benzinleitung dann nicht mehr passt, weil der Vergaser höher kommt.
Die musst Du dann anpassen.
__________________
Gruß
Rolf
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  #10  
Alt 07.05.2023, 07:49
michaelbecker michaelbecker ist offline
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Hallo,
Ist der spacer zum Hoch setzen des vergasers?
Wo findet ich das Teil.

Ps. Nach Benzin reicht es immer etwas im Boot aber nach der Fahrt nicht mehr wie sonst.
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  #11  
Alt 07.05.2023, 07:56
michaelbecker michaelbecker ist offline
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Ist das ein Holley 3,0 vergasser?
Lieg ich da richtig? An dem Teil steht nichts dran!
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  #12  
Alt 07.05.2023, 08:30
Benutzerbild von bastian_1980
bastian_1980 bastian_1980 ist offline
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Wie startest Du denn bei warmem Motor? Bei warmem Motor soll man den Gashebel ohne zu pumpen auf Vollgas stellen und halten, dann starten und dann kommt der auch normalerweise.
Hatte ich bei meinem alten Motor auch genau so (ausgehen im Standgas natürlich nicht, vielleicht zu niedrig eingestellt)
Mit freundlichen Grüßen
Bastian

Geändert von bastian_1980 (07.05.2023 um 10:02 Uhr)
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  #13  
Alt 07.05.2023, 10:06
michaelbecker michaelbecker ist offline
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Pumpen oder Vollgas, hab ich beides schon durch!
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  #14  
Alt 07.05.2023, 10:32
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bastian_1980 bastian_1980 ist offline
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Zündfunken und Einstellung würde ich prüfen, evtl. Verteilerkontakt (Unterbrecherkontakt) und Ventilspiel einstellen. An Dampfblasen glaube ich nicht wenn’s serienmäßig so zusammengebaut war und vorher lief.
LG
Bastian
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  #15  
Alt 07.05.2023, 11:24
uli07 uli07 ist offline
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Mich wundert das diese Motore 20 - 30 Jahre lang keinen Spacer gebraucht haben um anspringen zu können, egal ob warm oder kalt. Da liegt was anderes im Argen. Ob es an der Bedienung liegt oder was kaputt ist oder was verstellt ist kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Der Spritgeruch würde mich auf jeden Fall irritieren.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #16  
Alt 07.05.2023, 13:22
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Wenn der Motor heiß abgestellt wird, müssen sich nicht unbedingt Gasblasen bilden, aber das Benzin in der Schwimmerkammer verdunstet (kocht) und füllt den gesamten Ansaugtrakt mit Benzindänpfen (und nicht nur den Ansaugtrakt, sondern u.U. den gesamten Mortorraum).
Dann muss man halt orgeln, bis wieder zündfähiges Gemisch in den Zylindern ankommt.
Das war auch vor 20-30 Jahren so, nur springt ein 20-30 Jahre alter Motor vermutlich noch schlechter an.
Hier hilft ein Kunststoffspacer.
Außerdem helfen Iridiumkerzen.

Gruß

Götz
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  #17  
Alt 07.05.2023, 18:45
skibo skibo ist offline
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Spacer, was für ein blödes Wort aus dem Amerikanischen.
Beschreibt es doch einfach auf deutsch nach seiner Funktion.
Z.B. Wärmeabstandshalter oder Wärmeisolator. Dann versteht es jeder....
...also fast...
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  #18  
Alt 07.05.2023, 19:22
uli07 uli07 ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Wenn der Motor heiß abgestellt wird, müssen sich nicht unbedingt Gasblasen bilden, aber das Benzin in der Schwimmerkammer verdunstet (kocht) und füllt den gesamten Ansaugtrakt mit Benzindänpfen (und nicht nur den Ansaugtrakt, sondern u.U. den gesamten Mortorraum).
Dann muss man halt orgeln, bis wieder zündfähiges Gemisch in den Zylindern ankommt.
Das war auch vor 20-30 Jahren so, nur springt ein 20-30 Jahre alter Motor vermutlich noch schlechter an.
Hier hilft ein Kunststoffspacer.
Außerdem helfen Iridiumkerzen.

Gruß

Götz
Aus welchem Grund springt denn ein so alter Motor schlechter an? Richtig, weil meisten erstmal ohne die geringste Ahnung am Vergaser rumgeschraub wird und dann den Vergaser runterbauen und reinigen. Danach wird versucht die Zündung einzustellen, immer noch ohne Ahnung. Liest du doch hier fast täglich. Da kannste nen 1Meter hohen Spacer oder wie "Skibo" so schön schreibt Wärmeabstandshalter zwischen bauen. Da wird sich nichts groß ändern. Selbst einige die dann schreiben super, springt an wie neu haben den Motor bei einer Werkstatt einstellen lassen. Der Monteur hat als erstes das komische Ding rausgebaut und sich den Bauch vor lachen gehalten.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #19  
Alt 07.05.2023, 21:43
goec2468 goec2468 ist offline
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Sicher schraubt der Eine oder Andere auch ohne Sachverstand am Vergaser, aber eben WEIL der Motor nicht richtig läuft und nicht am perfekt laufendem Motor.
Es ist auch nicht so, dass ein alter Motor plötzlich schlecht anspringt, die sind schon immer warm schlecht angesprungen.
Wenn sie dann älter werden, wird es eben eher noch schlechter.

Wenn Du davon überzeugt bist, dass ein Spacer das Anspringverhalten warm nicht verbessern kann, dann bau halt keinen ein.
Meine Erfahrung (beim seinerzeit 5 Jahre alten Motor) war sehr gut und bei vielen Anderen hier hat es ebenfalls geholfen.

Jeder entscheidet selbst, was er an seinem Motor macht, oder nicht.
Was empfiehlst Du ihm denn?

Gruß

Götz
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  #20  
Alt 08.05.2023, 10:12
uli07 uli07 ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Wenn Du davon überzeugt bist, dass ein Spacer das Anspringverhalten warm nicht verbessern kann, dann bau halt keinen ein.

Gruß

Götz
Ich habe bei keinem meiner Vergasermotoren oder auch von Kunden jemals einen Spacer gebraucht oder verkauft. Meine Motoren sprangen und springen auch heute immer noch sauber an und liefen/laufen auch sauber, egal ob Automotoren oder Bootsmotoren. Das ist genau so eine Eigenart wie eine mechanische Pumpe auf elektrisch umzubauen oder eine Kontaktzündung auf Elektronik umzubauen. Aber jeder wie er meint.
__________________
Gruß Uli07

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  #21  
Alt 08.05.2023, 11:58
michaelbecker michaelbecker ist offline
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So langsam wird es ja spannend hier!!!

Ich habe mir mal das Innere des zündverteilers neu bestellt. Da ist eine Art Kondensator drin. Vielleicht hat der einen Schaden wen er warm wird oder ein Kontaktstellen dehnt sich zu weit aus. Er geht ja auch bei niedriger Drehzahl aus.
Das könnte was damit zu tun haben.

Ich schraube gerne ohne Ahnung zu haben. Anders lernt man es nicht.
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  #22  
Alt 13.05.2023, 20:10
michaelbecker michaelbecker ist offline
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Hallo,

Benzinleitung habe ich heute isoliert!
Das Innenleben des zündverteilers getauscht!
Temperatur unter dem vergasser gefühlt bei warmen Motor- Temperatur ist am vergasser nicht wirklich heiß.

Problem noch immer da.


Diesen Text hab ich nun gefunden:

Geändert von michaelbecker (14.05.2023 um 07:02 Uhr)
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  #23  
Alt 13.05.2023, 20:21
michaelbecker michaelbecker ist offline
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Eine defekte Zündspule erkennt man an einem ruckelnden Motorlauf mit abrupten, schlagartigen Aussetzern. Oder der Motor springt gar nicht erst an. Oft leuchtet auch die Motorlampe auf. Bei älteren Fahrzeugen mit nur einer Spule setzt diese meistens bei Erwärmung aus, der Motor bleibt stehen.
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  #24  
Alt 14.07.2023, 06:09
michaelbecker michaelbecker ist offline
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Boot war in der Werkstatt. Es war wohl ein Masse Problem. Im warmen Zustand gab es einen schlechten Kontakt. Würde jetzt wieder starten sagte der Mechaniker.
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