![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hab mal ne Frage: Hab einen gebrauchten Auspuffkrümmer bekommen, meiner ist durchgerostet.
Der " neue" lag wohl ne weile herum. Der Wasserkanal ist dermasen verrostet, da fallen richtige Brocken raus. Mein Sandstrahler hat gesagt, das wird nix mit strahlen. Hat jemand ne Idee, wie man da vorgehen kann?
|
|||
|
|||
![]()
bei dem Krümmer hast ja Hinten den Bogen, den kann man Abbauen, und Vorne die Endplatte auch... dann kannst eigentlich ganz gut durchstochern um den Rost da raus zu bekommen..... Glänzen muss er Innen ja nicht
![]()
|
||||
|
||||
![]()
genau wie Rolf vorschlägt habe ich es bei einem AQ 170 (B30) auch gemacht.
Kühlung hat danach wieder optimal funktioniert.
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde den Krümmer vor dem Einbau dann auch einmal abdrücken (lassen), wenn noch nicht geschehen.
Ansonsten: Zum Entrosten und Entkalken evtl Säure (Salzsäure oder Ameisensäure) benutzen? Dann aber bitte genau beachten, wie zu verwenden und auf Selbstschutz achten. Danach gründlich spülen. Ich habe seinerzeit auch den kompletten Kühlkreislauf gespült, was eine enorme Verbesserung der Kühlleistung bewirkt hat (aber nicht aufgepasst und mir das Bein verätzt. Den Krümmer könnte man sicher auch in Säure einlegen und diese dann arbeiten lassen. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Auspuffkrümmer (Manifold) Volvo Gxi | biged | Technik-Talk | 2 | 06.01.2015 19:25 |
Volvo Penta AD31 130 PS 2,4 Liter Turbo | Wolfgang B. | Allgemeines zum Boot | 21 | 09.10.2008 22:54 |
AQ 130 /280 Volvo Penta Kaufempfehlung | mischa 063 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 20.06.2006 14:34 |
Wechsel am Auspuffkrümmer der Frostdeckel Volvo Penta | 1.Klausi | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 06.05.2006 21:19 |
Allgemeines zu Volvo Penta 130 , 170 PS | Landratte01 | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 19.10.2005 11:08 |