|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Yamaha Außenborder 70PS Schaltplan Betriebsstunden
Moin Moin von der Flensburger Förde
Ich habe aus einem Nachlass einen Außenborder bekommen . Yamaha 70B aus 2002. Leider gibt es über den Motor keine Infos. Ich würde ihn gerne auf dem Ständer mal testen und laufen lassen. Ich habe leider keine Schaltbox mit bekommen. Aus diesem Grund suche ich für diesen Motor einen Schaltplan um ihn direkt (ohne Schaltbox) zu bestromen damit ich ihn provisorisch laufen zu lassen kann. Der Stecker am Motor ist 10 Polig. Kabelfarben,,Pinbelrgung etc. sind keine Frendwörter für mich. Komme aus dem KFZ Bereich. Ohne Schaltplan komme ich allerdings nicht weiter. Gibt es bei den Außenbordmotoren diesen Baujahres eine Möglichkeit die Betriebsstunden heraus zu bekommen ? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Batterie-Plus & Minus am Motor anklemmen. Zum Starten das Starterrelais bestromen (braun), einfach die Leitung trennen und ans Dauerplus des Starterrelais halten. Betriebsstunden lassen sich nicht auslesen. -the mechanic- |
|
|||
|
|||
Brauch er keine Zündung ? Quasi geschaltetes Plus ?
|
|
||||
|
||||
Moin,
nein. -the mechanic- |
|
|||
|
|||
So Motor läuft …allerdings läuft ein Vergaser über. Klemmt wohl das Nadelventil. Mir ist allerdings aufgefallen das direkt hinterm Verbindungsstecker (wo die Schaltbox angeschlossen wird 10 Polig) das Blaue und Gelbe Kabel durchgeschnitten sind. Die anderen enden sind nicht zu finden. Welchen Grund könnte das haben. Desweiten läuft ein Rotes Kabel in leere wo eine Glassicherung mit dran hängt. … vielleicht kann ja jemand helfen. Fotos bekomme ich hier irgendwie nicht rein gestellt.
|
|
|||
|
|||
Hier die Bilder
Geändert von denne22 (06.08.2023 um 08:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hier die angeschnitten Kabel
Geändert von denne22 (06.08.2023 um 08:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
rot ist Dauerplus, gelb Zündungsplus und wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist blau der Choke.
Da liegt doch noch ein blaues Kabel in der Motorwanne. Schau doch mal ob das zur Spule von Choke geht.