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Zitat:
da es bis vor ein par Jahren im weiteren Familienkreis einen Plattboden gab (Botteryacht "Walross" v. Neuhaus) bin ich da ein wenig vorbelastet. Die ansonsten gefürchteten Diaabende mit den Reisen des Schiffes nach Amsterdam, Oslo oder Dänemark haben mich als kleinen Jungen für die Segelei angefixt - auch wenn die Ziele für uns Ostdeutsche so weit weg waren wie der Mond. Nach der Wende bin ich auch mitgefahren, ins Watt und nach Helgoland. Als Studenten hatten wir uns mal 95 oder 96 ne Grundel auf der Müritz gechartert, über Himmelfahrt, da musste ich den Schipper geben. Auch wenn ich derzeit was andere fahre (interessen- und revierbedingt ist für mich ein Jollenkreuzer derzeit deutlich sinnvoller als ein Plattboden) bin ich mental von den Dingern nie ganz losgekommen, und vielleicht später mal.... Jedenfalls würden mich DeineSegelerfahrungen mit der Aak interessieren, z.B. Verhalten im Seegang, Kreuzen, Manövrieren mit wenig Personal etc. Aber nicht nur das rein Technische, auch, wie es sich anfühlt, im Vergleich mit anderen Booten. Meine eigenen Plattbodenerlebnisse liegen kja nu schon lange zurück.... |
#27
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Zitat:
Das Problem der Schiffe/Boote ist das die nicht selbstaufrichtend sind.Wenn die platt liegen bleiben die im Gegensatz zum Kielschiff auf der Seite, bis sie vollgelaufen sind.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#28
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...stimmt, aber so war die Seefahrt der letzten 10000 Jahre eben. Die ganze Welt wurde mit kenternden + sinkenden Schiffen erkundet / erobert / mit Krieg überzogen + mit Gütern versorgt. Gute Kapitäne haben ihre Schiffe sicher durch alle Stürme gesteuert.
Die "Susanna" umrundete Kap Hoorn in 99 Tagen => Bft 10 wurde als Erholung gewertet : mit einem kenterbaren Frachtsegler. Gruß, Reinhard |
#29
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Zitat:
Der Kiel lässt sich von 1,80m auf 0,90 m hochziehen.
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#30
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Na dann komm ich auch mal dazu. Ich hab auch einen Plattboden, eine Zeeschouw 10.70x3.80Meter. Bin auch erst seit einem Jahr Besitzer dieser Schouw, davor Kielboot 31Fuß.
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit den Segeleigenschaften. Klar ist die Höhe ein Thema, aber da mein altes Schiff auch ein S-Spannter aus 1973 war und doch weit von einem Regattaboot entfernt war, ist der Umstieg nicht so schwer gefallen. Das Segeln an sich ist mit drei Segeln (Klüver) doch sehr anspruchsvoll und man hat eine Menge Trimmöglichkeiten bei diesen Schiffen. Wer sie zu nutzen weis, erstaunt so manche Kielyacht. Natürlich gibt mir so manches immer noch Rätsel auf, ob denn auch alles so richtig ist. Der Vorbesitzer hat so einige Änderungen durchgeführt von denen ich nicht so überzeugt war oder bin. Einige hab ich schon zurück gebaut, andere sind noch in der Grübelkiste. Man findet halt sehr wenig Informationen zu den Schiffen, ausser bei den Holländern selbst. Die geben einem immer gute Tipps, aber Du kannst ja nicht gleich mit einem Fragenkatalog jeden überrennen. Würde mich freuen, wenn hier das Ein oder Andere angesprochen wird und vielleicht auch geklärt werden kann. Für mich sind aber eher die Dinge interessant, die das Segeln mit solchen Schiffen betreffen. Unter Motor läuft das Ding wie jedes andere Motorboot. 10Tonnen Stahl mit 50PS sind halt nicht zum Wasserski fahren. Grüße Der Onkel
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#31
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Moinsen
Die Stichting Stamboek Ronde en Platbodemjachten : https://www.ssrp.nl/ könnte da hilfreich sein. Ist zwar auf Nl, aber hier zb: https://www.ssrp.nl/stamboek/scheepstypes (bisserl scrollen) sind zb (fast) alle einzellnen Typen recht detailiert beschrieben teilweise mit ihren segeltechnischen Besonderheiten.
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#32
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Hallo zusammen,
freue mich hier zu sein. Fahre eine Zeeschouw "Reidhintsje Marie", 9,35m. Suche weitere Foren gerne auch in friesland zum Austausch über Reparatur und Instandhaltung. Für Tipps bedanke ich mich. |
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Hallo Martin, wir fahren eine Artverwandte Rumpfform mit unserer Penichette 1400
Binnen und sind sehr zufrieden mit den recht gemütlichen Fahreigenschaften davon. Wir waren schon mehrfach in NL bei Plattbodenboote Segeln mit dabei, machte Spaß! Freunde haben einen Nachbau aus GFK Besegelbar, mit denen wir auch schon oft mit dabei waren und wäre unser Hauptfahrtrevier nicht die Kanäöe im Elsaß, dann hätten wir vielleicht auch ein oldie Eisen Plattbodenschiff, mein Käptn kommt aus der Binnen Berufsschifffahrt in Beruf früher und Berufung heute als sein Hobby und Leidenschaft! Grüssle DLK&OCK |
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