|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ihr Balkan-Experten: Tipps für Montenegro?
Guten Abend Zusammen.
Ganz spontan gebucht, bereise ich zum ersten Mal Mitte Juni, das schöne Montenegro für 6 Tage. Mietwagen vorhanden, Ferienwohnung in Sutomore. Nun die Frage. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich a la: -traumhafte Badebuchten (von Land erreichbar) -Kleinkind tauglicher Strand -Konoba- & Restaurantempfehlungen -Sightseeing in der Region -Ein Tag soll ins Hinterland und die Berge führen...Empfehlungen? Freue mich auf Eure Kommentare und lieben Dank im voraus! Florian
|
|||
|
|||
Bucht und Kotor - zur Burg hochsteigen - und der lebhafte Ort Budva haben mich am meisten beeindruckt. Klappere am besten die Küste ab, Montenegro ist wunderschön.
|
|
||||
|
||||
Unbedingtes Muss: von Kotor aus die Serpentinenstrecke 'rauf (P1). Traumhafte Blicke von oben auf die Boka Kotorska, bei klarem Wetter unwirklich schön.
|
||||
|
||||
Da Kotor auch von xfahrtschiffen angelaufen wird , ist das sehr gut erschlossen.
Da kann man auch schöne kleine Ausflüge mit dem Schnellboot machen….. Der fährt dann die kleinen Inseln an , sehr schön.
|
||||
|
||||
Auch sehr schön und interessant:
Herceg Novi, Bar mit der verfallenen historischen Altstadt. Klasse ist auch die Fahrt am See "Skadarsko jezero" am gebirgigen Westufer Richtung Süd-Ost - mit tollen Ausblicken hoch über dem See. Achtung: schmale, kurvige Strasse. Die Stadt Ulcinj ist auch einen Besuch wert, südöstlich davon hast du unendlich lange Sandstrände, mit wenig Infrastruktur. Wünsche euch eine schöne Reise. Gruß Gerd
|
|
||||
|
||||
Wollte mich noch mal bei allen Tippgebern bedanken!
Ich habe fast alles was ihr mir geraten habt, auch gemacht. Wir hatten traumhafte 6 Tage, in einem wunderschönen Land mit unglaublich freundlichen Gastgebern.
|
||||
|
||||
Super, wie war denn da so die Preisentwicklung?
|
|
||||
|
||||
Hallo Marcus.
Da ich zum ersten Mal in Montenegro war, ist es für mich schwer zu vergleichen. Grundnahrungsmittel mind. 50% günstiger als bei uns. Importierte Produkte, wie z.B. Nutella preislich wie in DE. Benzin um die 1,40€/l. Essen gehen: Konoba, 3 Erwachsene + 1 Kind (Vorspeise, Salate, Hauptgang, Getränke) = 50€ Fischrestaurant an der Strandpromenade, 2 Erwachsene Salat, Dorade, Oktopus + Getränke = 50€ "Bergrestaurant" über der Bucht von Kotor, "gehoben", 2 Erwachsene + 1 Kind = 65€
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Jetzt stelle dir mal die Zeit vor, wie es vor 35 Jahren dort aussah, wir haben es erlebt. Nächstes Jahr fahre wir auch wieder runter. Warum? Der schönen Erinnerungen wegen.
Gruß Franzel