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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #26  
Alt 29.07.2023, 08:52
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Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
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Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Wir reden aneinander vorbei, davon habe ich nicht gesprochen, aber der MwSt. Nachweis wäre natürlich der Nachweis, daß es EU Ware ist (von Ausnahmen abgesehen). Und das wäre in diesem Fall halt hilfreich um auszuschließen, daß es sich nicht um einen nicht ordnungsgemäßen Import handelt.
Persönlich finde ich es halt verdächtig, wenn ein so relativ junges Boot nicht mit den entsprechenden Dokumentationen in den Verkauf kommt.
Der Übernahmeort ist schon Nachweis genug, hier in Holland. Holland ist in der EU, also reden wir hier von Unionsware.

Ich verstehe immer noch nicht, was du genau meinst. Du redest von "verdächtig", aber was genau soll es sein?
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  #27  
Alt 29.07.2023, 11:51
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
2015 .... Das ist lang her .. mittlerweile ist Zeit vergangen und das gesetzt hat sich geändert. .. Das Alter ist dabei egal . Auch ein Boot aus 1970 kann CE pflichtig sein ... Nur wird es diese nie Schaffen
@ Volker
Verstehe ich nicht. Die EU hat die Staaten dazu gezwungen ab 1996 die CE umzusetzten. Davor gab es keine CE Pflicht. 1998 hat das D durchgeführt,
nachdem D von der EU verklagt wurde.
Man kann nicht im nachhinein fordern etwas nachzuweisen, was es bei der Produktion zur Pflich noch nicht gab. wie soll das gehen bei Booten vor 1996?
Grüße Frank
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  #28  
Alt 29.07.2023, 12:51
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Der Übernahmeort ist schon Nachweis genug, hier in Holland. Holland ist in der EU, also reden wir hier von Unionsware.

Ich verstehe immer noch nicht, was du genau meinst. Du redest von "verdächtig", aber was genau soll es sein?
Das kann doch nicht so schwierig zu verstehen sein?
Das Schiff liegt zwar in Holland, aber ohne den Nachweis, daß es dort oder in der EU wirklich registriert war, könnte es ja auch z.B. direkt von den USA dorthin gebracht worden sein, ist ja nicht so selten, ich erinnere mich an Dollarkurse von € 1.60...
Ich sage ja nicht, daß es so ist, aber ich würde diese Möglichkeit von vornherein ausschließen wollen.
Und der Übernahmeort sagt gar nix über die Eigenschaft als EU Gemeinschaftsware. Ich bin halt nur mißtrauisch. Und der Zoll hält wenig von "in gutem Glauben gekauft".
Deswegen meine Frage nach MwSt. Nachweis und meine Zweifel an der fehlenden CE Plakette.
Kann ja alles ganz super korrekt sein, hab ich mir halt zuviel Kopp gemacht.
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  #29  
Alt 29.07.2023, 13:33
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für den Bodensee benötigt man auch heute noch eine CE-Konformitätserklärung:

"Boote ab Baujahr 1998 fallen unter die Vorschriften der Europäischen Sportbootrichtlinien. Für die Neuzulassung müssen eine CE-Konformitätserklärung und das Eignerhandbuch des Bootes in deutscher Sprache vorgelegt werden."

Auch hat sich bei mir jetzt 2 Jahre nach Zulassung der Zoll gemeldet und wollte einen Nachweis, wo ich das Boot gekauft habe. Ich frage mich, wo er die Info der Zulassung her hat...
Ich hatte das Boot in Frankreich gekauft und die CE-Bescheinigung dann gegen 100€ beim Hersteller bekommen.
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Gruss vom Bodensee
Lutz
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  #30  
Alt 29.07.2023, 13:38
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Bin zwar ein anderer Volker......die Sache ist ganz einfach.
Es geht nicht ums Herstellungsjahr, sondern um Einführung in die EU.
Willst Du ein Boot von 1970 JETZT nach D (oder sonstwo EU) einführen, muss das Ding CE zertifiziert werden.


Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
@ Volker
Verstehe ich nicht. Die EU hat die Staaten dazu gezwungen ab 1996 die CE umzusetzten. Davor gab es keine CE Pflicht. 1998 hat das D durchgeführt,
nachdem D von der EU verklagt wurde.
Man kann nicht im nachhinein fordern etwas nachzuweisen, was es bei der Produktion zur Pflich noch nicht gab. wie soll das gehen bei Booten vor 1996?
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  #31  
Alt 29.07.2023, 13:51
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Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Das kann doch nicht so schwierig zu verstehen sein?
Das Schiff liegt zwar in Holland, aber ohne den Nachweis, daß es dort oder in der EU wirklich registriert war, könnte es ja auch z.B. direkt von den USA dorthin gebracht worden sein, ist ja nicht so selten, ich erinnere mich an Dollarkurse von € 1.60...
Ich sage ja nicht, daß es so ist, aber ich würde diese Möglichkeit von vornherein ausschließen wollen.
Und der Übernahmeort sagt gar nix über die Eigenschaft als EU Gemeinschaftsware. Ich bin halt nur mißtrauisch. Und der Zoll hält wenig von "in gutem Glauben gekauft".
Deswegen meine Frage nach MwSt. Nachweis und meine Zweifel an der fehlenden CE Plakette.
Kann ja alles ganz super korrekt sein, hab ich mir halt zuviel Kopp gemacht.
Es reicht ja schon, wenn das Boot zwar in der EU zugelassen war, aber vor 4 Jahren nach Großbritannien verbracht wurde. So meine ich es zumindest zu erinnern.
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  #32  
Alt 29.07.2023, 14:41
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3 Jahre außerhalb der EU ist wieder die MwSt. fällig, so jedenfalls der Gesetzestext.
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  #33  
Alt 29.07.2023, 16:02
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Bin zwar ein anderer Volker......die Sache ist ganz einfach.
Es geht nicht ums Herstellungsjahr, sondern um Einführung in die EU.
Willst Du ein Boot von 1970 JETZT nach D (oder sonstwo EU) einführen, muss das Ding CE zertifiziert werden.
Genau und da das Boot bei der Einführung auch den aktuellen Abgasbestimmungen entsprechen muss...wird es mit so einem alten Boot schwierig...
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  #34  
Alt 29.07.2023, 17:54
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OK beim Auto ist dass anders. da habe ich letztes Jahr ein Fahrzeug von 1968 in D zugelassen. Kam aus USA . Zoll über Bremerhafen. Tüv und H Gutachten. Nur Tüv hätte mich 180 gekostet Bis auf Lampen mit E Zeichen und Reifen mit E Zeichen war es das.
+ H Gutachten + kleines Kkennzeichen Gutachten.
Ich wundere mich, dass es mit alten Autos geht, aber nicht mit Booten.
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  #35  
Alt 29.07.2023, 18:03
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Hallo zusammen
CE muss beim "Inverkehr" bringen des Herstellers mitgeliefert werden. Da das Boot aber schon gebraucht im Umlauf ist, ist das zur An- oder Ummeldung unrelevant. Das hat auch nichts mit der Versicherung zu tun. Beim Erstellen der CE Zertifizierung müssen diverse Regularien durchlaufen werden, wie z.Bsp. Risikobewertung oder Betriebsanleitung und Konformitätserklärung. Damit kann ein Gegenstand in der EU in den Handel gebracht werden. Ist danach als Privatperson erst mal nebensächlich.
Gruß Normen
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  #36  
Alt 29.07.2023, 18:32
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Das kann doch nicht so schwierig zu verstehen sein?
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Alt 29.07.2023, 18:46
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Zitat:
Zitat von Supermto63 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen
CE muss beim "Inverkehr" bringen des Herstellers mitgeliefert werden. Da das Boot aber schon gebraucht im Umlauf ist, ist das zur An- oder Ummeldung unrelevant. Das hat auch nichts mit der Versicherung zu tun. Beim Erstellen der CE Zertifizierung müssen diverse Regularien durchlaufen werden, wie z.Bsp. Risikobewertung oder Betriebsanleitung und Konformitätserklärung. Damit kann ein Gegenstand in der EU in den Handel gebracht werden. Ist danach als Privatperson erst mal nebensächlich.
Gruß Normen
Einege wollen dies leider nicht verstehen..
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  #38  
Alt 29.07.2023, 21:30
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Es IST in der EU, also Unionsware.
Das kann doch so schwierig nicht zu verstehen sein, oder?
Du willst einfach nicht verstehen, daß so ein Schiff ja auch irgendwie nach Holland geschwommen sein könnte. Deshalb muss es noch lange keine EU Ware sein. Kann, vielleicht, wohlmöglich, aber nicht sicher.
Als ob der Standort eine Ware zur Gemeinschaftsware macht. Tut er nicht.
Der TE hat nix darüber gesagt, ob es eine NL oder wasauchimmer für eine Registrierung gibt. Ohne diese Information und mit der fehlenden CE Kennzeichnung, könnte es eben auch so sein, wie ich vermute oder den Verdacht habe. Speziell wenn der Händler auch noch Zicken macht.
Wenn es nicht so ist, um so besser, aber ich würde das schon genau wissen wollen.
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  #39  
Alt 29.07.2023, 21:57
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Es IST in der EU, also Unionsware.
Das kann doch so schwierig nicht zu verstehen sein, oder?
Wenn ich eine Rolex, Iphone, Laptop bei der Einreise durch den Zoll schmuggel
ist die Ware auch in der EU.
Also dann auch Unionsware ?
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Alt 30.07.2023, 06:47
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Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
OK beim Auto ist dass anders. da habe ich letztes Jahr ein Fahrzeug von 1968 in D zugelassen. Kam aus USA . Zoll über Bremerhafen. Tüv und H Gutachten. Nur Tüv hätte mich 180 gekostet Bis auf Lampen mit E Zeichen und Reifen mit E Zeichen war es das.
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…und nur 7% Einfuhrumsatzsteuer und kein Zoll afaik bei Klassikern, tja ein Auto ist halt kein Boot. Obwohl, ein Amphhicar?
Nachvollziehbar ist das Ganze nicht wirklich.
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