|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Braucht man ein Boardbuch oder ölbuch?
Hallo bin neu hier, ich habe mir ein Four Winns 205 zugelegt, jetzt sagte mein Kumpel für Boote mit Innenborder braucht man ein Nachweis über Ölwechsel und seeventielcheck, das ist doch Quatsch oder? Ich habe den internationalen Bootsschein beim Kauf dazu bekommen, den melde ich auf mich und und fertig oder?
|
|
||||
|
||||
Und so ein "BOARDBUCH???" braucht kein Mensch!
Bei uns werden Ölwechsel im Logbiuch eingetragen. Die Seeventile checken wir VOR und NACH jeder Fahrt.
|
|
|||
|
|||
Ich danke für die schnelle Antwort, und das Logbuch ist aber nicht Pflicht, das macht man nur für sich selbst?
|
|
||||
|
||||
Hi
Braucht man nicht offiziell. Ist aber schön, nach Jahren über die Fahrten zu lesen, was sich dabei ereignet hat. Grüße Jürgen |
|
||||
|
||||
Ich habe ein Ordner mit den Rechnungen etc. für mein Boot.
Da ist ein Blatt drinn wo die Wartungsarbeiten eingetragen werden. Dann weis ich was wann gemacht wurde.
|
|||
|
|||
Pflicht besteht fuer "zur Seefahrt bestimmte Schiffe", auch Freizeitboote. Dein Boot faellt aber mit ziemlicher Sicherheit nicht in diese Kategorie.
|
|
||||
|
||||
Ich hab ne Gruppe auf Telegramm eröffnet. Da sind Bilder von Quittungen, Betriebsstunden und Standorte gespeichert. Öl und Fiterwechsel und was sonst noch wichtig erscheint Die Gruppe heisst Logbuch. Fertig is.
Was ähnliches habe ich für meine Heizung zu Hause auch. Verbrauchsmaterial und Temperaturen werden da gelogged.
|
||||
|
||||
Hi
Ist für fast alles wichtig. Mache ich in Papierform für "fast" jedes Thema. Sei es um es das Haus, das Boot etc. geht. Online oder "Crowd" käme für mich nicht in Frage. Grüße Jürgen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist da ein Hang zur Selbstdarstellung? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Und im Himmel ist Jahrmarkt.
|
|
|||
|
|||
Danke für eure Antworten, er sagte das die Wasserschutzpolizei sowas sehen will wenn man einen Innenborder hat, aber ich hatte vorher auch noch nie etwas davon gehört. Jetzt bin ich beruhigt. Danke.
|
|
||||
|
||||
Weder Boardbook, noch Oilbook - der Entenschutz wird dich 50 Jahre ignorieren (wie mich), wenn du nicht auffällst
Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Ich hatte immer einen Kladde wo ich alle Wartungen und Einbauten eingetragen hatte.
Und ein Fahrtenbuch. Für mich.
|
|||
|
|||
Zitat:
Da is nix öffentlich. Hauptsache was geschrieben.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein Boardbuch gibt es nicht. Wenn dann ein Bordbuch (deutsch) oder ein log book (Englisch). Zum Glück ist für uns Sportbootfahrer so gut wie nix festgeschrieben. Außer das du Binnen ein Kleinfahrzeugkennzeichen benötigst. Noch nicht mal eine Versicherung ist vorgeschrieben. Und keinerlei Ausrüstungsverpflichtung. Aber es gibt natürlich gute Seemannschaft und Dinge, die man aus Erfahrung einfach macht, weil es Sinn macht. Klaus, der auch ein Bordbuch mit den wichtigsten Eintragungen führt |
|
||||
|
||||
Welches Bo(a)rdbuch nutzt ihr denn alle so? Konnte bisher keins finden das mir zusagt. Die meisten sind doch eher auf Segler oder auf große Törns angelegt
|
|||
|
|||
Dennis,
ein einfaches Notizbuch liniert oder kariert tut es. Da kannst du nach Datum die wichtigen Dinge eintragen: Tanken, Ölwechsel, Reperaturen, Krantermine etc. ... Klaus, der dazu noch einen schönen (individuellen) Umschlag hat |
|
||||
|
||||
Excel Tabelle im Laptop genau auf unsere Bedürfnisse angepasst
|
||||
|
||||
Für einen späteren Verkauf finde ich das Bord- oder Logbuch wichtig.