|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gibt es- das Boot meiner Eltern eine Phantom 41 hat ihn Klappbar
|
|
|||
|
|||
Bei der älteren Phantom 41 ist das auch kein Problem! aber bei den "neueren"(40,43,46,50) ist der Bügel komplett anders an- und aufgebaut!
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
auch von mir zu Deinem neuen Schmuckstück alles Gute und willkommen im Club der "Hochhauskapitäne!" Bei meiner Neptunus sind es auch über 5,50 Meter Höhe bei bereits abmontierten oder gelegten Antennen, die so manches Binnenrevier verschließen und die auch einen Transport über Land unmöglich machen. Ich habe auch schon einmal eine Neptunus gesehen, bei der der Bügel klappbar war oder nachträglich klappbar gemacht wurde. Ergebnis: Tiefe und breite Risse im Gelcoat durch die dann offenbar unvermeidlichen Belastungen an den massiven Scharnieren. @Olaf: Du kannst von Delftzijl aus beispielsweise die "Staande Mastroute" durch Holland fahren. Habe ich bis zum Ijselmeer gemacht und kann das nur empfehlen. Auf dieser Route gibt es keinerlei Höhenbeschränkungen und sehr schöne, lohnenswerte Ziele. Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
Moin zusammen!
Wenn es noch Interesse am klappen eines Geräteträger bei einer Fairline Phantom 40 gibt bitte eben melden, dann zeige ich gerne wie ich das bei meiner gemacht habe... Viele Grüße Dieter |
|
||||
|
||||
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Boot auch von meiner Seite! Mit der Marke Fairline und den Motoren hast Du eine gute Wahl getroffen. Viel Spaß und gute Fahrt!
Tim |
|
|||
|
|||
... lass mal bitte sehen!
|
|||
|
|||
Würde mich auch interessieren
|
|||
|
|||
… kommt da noch was?
|
||||
|
||||
Sieht nicht so aus.
Hat sich angemeldet und seitdem nicht mehr online…..
|
||||
|
||||
Sorry erst einmal!!!
Hatte die letzten Wochen viel zu tun, ich gelobe Besserung! Ich schaue mal was ich an Bildern direkt da habe und mache am WE dann noch mal Detailaufnahmen damit man genau sehen kann was ich umgebaut habe. Bei meiner Fairline 40 ist der Geräteträge mit 4 M8 Gewindestangen an der Fly oben befestigt. Ich habe den Geräteträge klappbar gemacht. So komme ich von fast 5 Metern Höhe auf gut 4 Meter Höhe und bin damit durch jeden Kanal (Mittelandkanal und Küstenkanal) gefahren. Die Bilder habe ich da, Foto 1 alter Zustand, auf dem 2ten Bild sieht man den geklappten Geräteträger. Ich hoffe man kann schon sehen was gemacht wurde, bessere Bilder kommen noch nach. Sonst gerne Fragen. Viele Grüße Dieter Geändert von Phantom40 (19.07.2023 um 16:33 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hier noch 2 weitere Bilder.
Beim ersten Bild habe ich mal 3 Pfeile reingezeichnet mit den Nummern 1-3. 1 = Zeigt auf eines der beiden Scharniere hinten über die der Geräteträger vollständig umgeklappt werden kann. 2 = Zeigt auf die Trennstelle wo längs ein A4 Eisen eingeschweißt wurde. Dort wird der Geräteträger verschraubt wenn er auf oder zu geklappt wird. 3 = Zeigt einen der M10 Schrauben die den Geräteträger fixieren wenn er hochgeklappt ist. Ich hoffe man kann nun mit den Bildern erkennen wie ich das bei mir umgesetzt habe. Durch das lösen der beiden M10 Schrauben kann man den Geräteträger nach hinten klappen. Viele Grüße Dieter
|
|
||||
|
||||
Eine sehr ordentliche und professionelle Lösung. Respekt.
|
||||
|
||||
Hier noch die modifizierte Befestigung als Bild von meinem Bügel.
Hierbei wird allerdings wie bereits gesagt nur der obere Bügel geklappt; die Radarantenne bleibt stehen! Hierbei musste aber aufgrund der Beschläge die Verkabelung entfernt und wieder eingefädelt werden.
|
||||
|
||||
Bei dieser Lösung haben wir das Rohr mit einem Rohrschneider aufgetrennt und um das Rohr herumklappbare Scharniere dazwischen gesetzt. Hierbei mussten die Kabel nicht entfernt werden.
|
||||
|
||||
Sieht auch gut aus!
Bei mir klappt alles um inkl. Radar. Und die Kabel sind bei mir so verlegt das die mit gehen ohne das man etwas machen muss. Viele Grüße Dieter |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit meiner Lösung bin ich bei 4,30 m Brückenhöhe durchgekommen. Das reicht mir! Aber trotzdem! Respekt zu Deiner Lösung! Super umgesetzt! Sieht perfekt aus!
|
||||
|
||||
4,30 Meter reichen das stimmt, aber viel mehr darf es nicht sein ;) !
Bei meiner Lösung hatte ich den Vorteil das mein Freund eine Metallbaufirma hat und das wirklich perfekt für mich umgesetzt hat! Viele Grüße |
|
|