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  #1  
Alt 20.12.2021, 15:31
Benutzerbild von Nepumuk
Nepumuk Nepumuk ist offline
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67 Danke in 39 Beiträgen
Standard Wasserablassgewinde im Motorblock hinüber

Moin,
im Rahmen des Einwinterns habe ich die beiden 1/4" NPT Messing-Ablassschrauben im Motorblock aufgedreht. Volvo Penta V6 4,3L 175PS.
leider kam die auf der BB-Seite komplett mit raus. Gewinde war fast weg , also neue Schraube bestellt... greift nicht... mir das mit dem Handy angesehen (man kommt ja so super toll an die Stelle ). auf den Fotos sieht man auch kein Gewinde mehr im Motorblock
Foto reiche ich morgen nach, muss es erst vom Handy hochladen.

Frage: wie geht das? weggerostet?? die Messingschraube killt doch nicht den Grauguss!?
Was mache ich nun am Besten? Nachschneiden? HeliCoil? einkleben?

Danke
Jochen
__________________
Gruß
Jochen

Geändert von Nepumuk (20.12.2021 um 15:42 Uhr)
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  #2  
Alt 20.12.2021, 15:37
uli07 uli07 ist gerade online
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Nachschneiden und ein Helicoil-Gewinde reindrehen oder nachschneiden und einen größeren Stopfen reindrehen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #3  
Alt 20.12.2021, 16:27
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45meilen 45meilen ist offline
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Die MS Ablasshähne taugen nicht für 5 Pfennig
Zwischen dem MS und dem Guss gammelt das Gewinde weg und beim ersten anfassen kriegst nicht wieder fest.
Je nachdem wie doll das schon weggegammelt ist 3/8 " reinschneiden und VA Blindstopfen rein .
Mach Teflon rum dann hast Du eine galvanische Trennung , es wird dicht und lässt sich zum nächsten Herbst leicht wieder ausdrehen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 01.08.2023, 08:45
Benutzerbild von Nepumuk
Nepumuk Nepumuk ist offline
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Danke für die Anworten.
Ich hatte alles schon besorgt, bin aber leider mit dem Gewindeschneider nicht wirklich dran gekommen...
Lösung war dann der Einsatz von Metallknete -> hält bis heute gut
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Gruß
Jochen
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  #5  
Alt 02.08.2023, 18:25
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Federball Federball ist gerade online
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Ich habe den Motorkasten angebohrt ( beim 2.x hats gepasst), und mit 1 langen Verlängerung das Gewinde nachgescbnitten (exakt gleiche Funktion) = hat mit dem Ori Stopfen geklappt. Dämmung wieder rüber + ok.
Grüße, Reinhard
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