boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 29.07.2023, 20:54
viertelelf viertelelf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.11.2021
Beiträge: 134
Boot: Jeanneau SunWay 21
159 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Elektro hin oder her. So lange es keine vernünftigen Zugwagen in der 3.5 Tonnen Klasse gibt, mit ordentlich Reichweite. Also so zumindest 600 bis 700 Km am Stück ist das für uns Trailerfahrer völlig uninterressant.
Trailer ziehen kannst du mit dem BEV bis auf weiteres völlig vergessen. Die Rechnung wie beim Verbrenner, dann braucht er eben 20% mehr, geht da nicht auf. Eher in der Richtung, dann braucht er eben 2l/100km mehr vom guten Diesel. Das entspricht einer Energiemenge von ungefähr 20kWh, und das ist auch ziemlich genau der Mehrverbrauch mit einem Boot am Haken. Ca. 40kWh, das entspricht einer Praxisreichweite von gut 150km.

Ansonsten ist die Reichweite eines Elektrischen schon ok, auf Strecke schafft mein i4 gut 400km beim ersten Abschnitt, danach gut 300, da ich auf der Autobahn nicht mehr auf 100% lade. Auf meiner regelmäßigen Strecke, die ich früher mit dem 540d gefahren bit und jetzt mit dem i4 fahren, liegt der Unterschied unter 5 Minuten (langsamer fahren). Hin und bei ca. 15 Minuten (einmal laden für knapp 200km) auf dem Rückweg.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 29.07.2023, 21:19
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.448 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

Hier geht es um ein e-Boot - also hört mit der sich wiederholenden Diskussion um pro und contra E-Auto auf. Sonst ist hier zu und vielleicht ein paar wegen themenfremder Diskussion im Urlaub.
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 29.07.2023, 21:30
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.365
2.511 Danke in 1.294 Beiträgen
Standard

Neutral betrachtet würde ich sagen, dass E-Autos die Menschen mehr bewegen als E-Boote.
top
  #29  
Alt 30.07.2023, 15:03
TomBow TomBow ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.03.2014
Ort: Tief im Westen wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 483
Boot: Glastron MX 175 Br/ verkauft
1.181 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Mal was zum Schmunzeln und Nachdenken:

https://efahrer.chip.de/news/schnell...lauben_1013543

Mich würde mal interessieren, was passiert, wenn man hier bei uns so eine E-Ladesäule blockiert...

Gruss


Gerd
Hallo, neulich in Frankreich gesehen. Natürlich auch von Verbrennern zugeparkt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9771.jpg
Hits:	19
Größe:	39,8 KB
ID:	993240   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9772.jpg
Hits:	22
Größe:	52,6 KB
ID:	993241  
__________________
Viele Grüße aus dem tiefen Westen

TomBow
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 30.07.2023, 16:22
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 917
Boot: Sea Ray 190 Sport
805 Danke in 421 Beiträgen
Standard

Es gibt immer mehr Seen auf denen Keine Verbrenner mehr erlaubt sind. Daher ist ein E Boot wirklich eine gute Alternative. Ich habe mir selbst schon überlegt eins umzubauen. Das was Spaß macht ist für mich aber nicht bezahlbar.
Halbwegs sinnvoll wäre etwas Richtung Sloep. Oder ggf Ponton mit Schlanken Rümpfen.
Grundsätzlich bin ich für alles offen.
Bin gerade im Haff. Obwohl ich 2 E Autos habe, fahre ich die ca 700km lieber gemütlich mit dem Diesel Bus. Ohne zu Tanken. Hier in der Gegend von Ueckermünde sind Schnellladesäulen etwas ganz seltenes.
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

top
  #31  
Alt 04.08.2023, 12:17
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.079
Boot: potentieller Charterkunde
10.339 Danke in 2.717 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Sorry, Gerd.
Jetzt hast du deine Benziner Tankstelle auch nicht an jeder Ecke.
Woher kommt die Selbstverständlichkeit, das aber für E-PKWs zu fordern?

Immerhin könntest du zu Hause laden, musst es aber nicht mal. Viele andere auch, andere halt nicht.
Inzwischen sind hier bei uns mehrere Ladepunkte im Bau auf dem Platz der normalen Tankstellen, über 200kw. Da lädst du in 10 Minuten die Kiste voll.
Aldi, Lidl, überall. Immer frei übrigens.
Viele können bei ihrem Arbeitgeber tanken.
Lass die Nachbarn erstmal einen Wagen kaufen, dann könnte man sich darüber echauffieren. Nötig sich darüber aufzuregen ist es aber nicht.
Leider sind die Lieferzeiten immer noch viel zu lang und das ist das eigentliche Problem.

Grüße

Totti
Hallo Totti,

Ich reg' mich ja gar nicht auf! Ich stelle nur fest, dass das ganze Geschrei um die Energiewende im Individualverkehr nichts bringt, solange dafür die Infrastruktur nicht vorhanden ist.

Ich habe ja ein (kleines) E-Auto und eine Wallbox. Aber beispielsweise in unserer Straße werden jetzt keine weiteren Wall-Boxes mehr genehmigt, weil das Stromkabel, das die ganze Siedlung versorgt, einfach nicht ausreichend dimensioniert ist. Es wurde halt zu Zeiten verlegt, als noch niemand an E-Autos und Wall-Boxes gedacht hat.

Gleiches gilt übrigens auch für das Thema Wärmepumpe: Die Stadtwerke Wuppertal haben mal hochgerechnet, dass sie etwa 1,2 Milliarden (!) Euro ins Strom-Leitungsnetz investieren müssten, wenn alle Häuser in der Stadt mit Wärmepumpen beheizt werden sollen. Heute haben noch knapp 70% eine Gasheizung. Die Stadt muss aber schon bis 2026 eine kommunale Wärmeplanung vorlegen...

Was ich damit sagen will:

Ich hab' überhaupt nichts gegen eine Energiewende. Weder im Indiviualverkehr, noch in der Wärmeversorgung oder an anderer Stelle.

Aber wir sollten mal wieder zurück zur Realität finden! Nicht alles, was erstrebenswert ist, ist auch machbar. Schon gar nicht von jetzt auf gleich.

Zurück zum Boote-Thema: Noch sind E-Boote ja die ganz große Ausnahme. Aber ich kann mich gut erinnern, dass in einigen Marinas die E-Sicherungen schon rausflogen, wenn wir auf dem Boot den E-Herd angemacht haben. Was soll denn da passieren, wenn E-Boote getankt werden? Ich fürchte, die Strom-Infrastruktur ist in den wenigsten Marinas so ausgelegt, dass da auch nur eine einzige Ladesäule stehen könnte.

Gruss


Gerd

Geändert von Gerd-RS (04.08.2023 um 12:27 Uhr)
top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 04.08.2023, 12:23
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.832
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.766 Danke in 20.502 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Hallo Totti,

Ich reg' mich ja gar nicht auf! Ich stelle nur fest, dass das ganze Geschrei um die Energiewende im Individualverkehr nichts bringt, solange dafür die Infrastruktur nicht vorhanden ist.

Ich habe ja ein (kleines) E-Auto und eine Wallbox. Aber beispielsweise in unserer Straße werden jetzt keine weiteren Wall-Boxes mehr genehmigt, weil das Stromkabel, das die ganze Siedlung versorgt, einfach nicht ausreichend dimensioniert ist. Es wurde halt zu Zeiten verlegt, als noch niemand an E-Autos und Wall-Boxes gedacht hat.

Gleiches gilt übrigens auch für das Thema Wärmepumpe: Die Stadtwerke Wuppertal haben mal hochgerechnet, dass sie etwa 1,2 Milliarden (!) Euro ins Strom-Leitungsnetz investieren müssten, wenn alle Häuser in der Stadt mit Wärmepumpen beheizt werden sollen. Heute haben noch knapp 70% eine Gasheizung. Die Stadt muss aber schon bis 2026 eine kommunale Wärmeplanung vorlegen...

Was ich damit sagen will:

Ich hab' überhaupt nichts gegen eine Energiewende. Weder im Indiviualverkehr, noch in der Wärmeversorgung oder an anderer Stelle.

Aber wir sollten mal wieder zurück zur Realität finden! Nicht alles, was erstrebenswert ist, ist auch machbar. Schon gar nicht von jetzt auf gleich.

Gruss


Gerd
Wer muss den eine wallbox genehmigen ... Für den privaten Haushalt reichen die 11kw wallboxen und dafür braucht es keine Genehmigung und keine Meldung ans EVG... Die schraubt man sich an die Wand und gut ist
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 04.08.2023, 12:32
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.079
Boot: potentieller Charterkunde
10.339 Danke in 2.717 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wer muss den eine wallbox genehmigen ... Für den privaten Haushalt reichen die 11kw wallboxen und dafür braucht es keine Genehmigung und keine Meldung ans EVG... Die schraubt man sich an die Wand und gut ist
Wenigstens bei uns in Wuppertal brauchst Du die Genehmigung des Netzbetreibers. Wenn jeder in / vor seinem Haus eine Wallbox mit 11 kW so einfach an die Wand schrauben würde und die dann im Ernstfall alle gleichzeitig benutzt würden, gingen wahrscheinlich in unserer Straße die Lichter aus.

Gruss


Gerd
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 04.08.2023, 13:01
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.314
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.347 Danke in 3.239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Ich reg' mich ja gar nicht auf! Ich stelle nur fest, dass das ganze Geschrei um die Energiewende im Individualverkehr nichts bringt, solange dafür die Infrastruktur nicht vorhanden ist.
Das stimmt doch überhaupt nicht.
Es sind viel mehr Ladepunkte als überhaupt Fahrzeuge, die die brauchen und es wird überall gebaut (übrigens auch gerade hier an der nächsten Shell, gleich 4 Ladesäulen im Bau).
Ich warte fast immer an einer besetzten Diesel oder Benziner Säule, weil da ein Vordermann gerade tankt.
Ich sehe aber absolut seltenst überhaupt mal einen E-PKW an einer E-Ladesäule stehen, praktisch fast nie. Die sind immer alle frei und genauso werden die mir auch im Navi angezeigt. Alle grün.
Das Problem ist hingegen, dass die Hersteller nicht die gewünschten Fahrzeuge liefern können.
Ich verstehe nicht, wie du zu der Annahme kommst. Auch in Wuppertal ist das nicht anders.
Ich werde drauf achten, ich bin eh in den nächsten 2 Wochen dort.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 04.08.2023, 13:01
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.832
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.766 Danke in 20.502 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Wenigstens bei uns in Wuppertal brauchst Du die Genehmigung des Netzbetreibers. Wenn jeder in / vor seinem Haus eine Wallbox mit 11 kW so einfach an die Wand schrauben würde und die dann im Ernstfall alle gleichzeitig benutzt würden, gingen wahrscheinlich in unserer Straße die Lichter aus.

Gruss


Gerd
Auch bei euch in Wuppertal gelten die gleichen Gesetze.. der Betreiber will es vielleicht das man ihn informiert ... Darf aber nicht verlangen...und nicht verbieten
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 04.08.2023, 13:04
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.314
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.347 Danke in 3.239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Wenigstens bei uns in Wuppertal brauchst Du die Genehmigung des Netzbetreibers. Wenn jeder in / vor seinem Haus eine Wallbox mit 11 kW so einfach an die Wand schrauben würde und die dann im Ernstfall alle gleichzeitig benutzt würden, gingen wahrscheinlich in unserer Straße die Lichter aus.

Gruss


Gerd
Hier nicht, wir haben eine 11kw Wallbox im Betrieb.
Und dass die Lichter ausgingen, soll doch wohl ein Witz sein.
Es gibt ja eher viele Autos, die nur mit einer Phase laden.

De facto hat hier jedes dritte Haus bereits PV auf dem Dach, Tendenz steigend.
Neben an die kleine Firma hat bereits 5 reine E-PKWs.
Leider hat nicht jedes dritte Haus eine Wallbox, aber es sind doch schon einige unterwegs. Vom Nachbarn abgesehen mit den Fünfen schräg gegenüber 1 weiterer Tesla, wir den ID.5 und 3 Häuser in die andere Richtung ein E-Volvo, dazu nochmal 2 Häuser weiter ein EQA. Übrigens alle die, die einen E-PKW haben, haben auch PV auf dem Dach.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 04.08.2023, 13:07
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.079
Boot: potentieller Charterkunde
10.339 Danke in 2.717 Beiträgen
Standard

Volker,

als meine Wallbox von einem Elektro-Meisterbetrieb installiert wurde, musste vorher die Genehmigung der WSW (Stadtwerke Wuppertal) eingeholt werden. Den Grund dafür habe ich genannt.

Wenn das bei Dir anders sein sollte, dann ist das eben so.

Gruss


Gerd
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 04.08.2023, 13:11
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.832
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.766 Danke in 20.502 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Volker,

als meine Wallbox von einem Elektro-Meisterbetrieb installiert wurde, musste vorher die Genehmigung der WSW (Stadtwerke Wuppertal) eingeholt werden. Den Grund dafür habe ich genannt.

Wenn das bei Dir anders sein sollte, dann ist das eben so.

Gruss


Gerd
Grundsätzlich sind wallboxen bis 11kw Genehmigungsfrei und das deutschlandweit...
Über 11kw braucht es eine Genehmigung des EVG

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/...tml#FAQ1017298

Edit: Melden muss man sie neuerdings. Aber bis 11kw kann er nicht verbieten.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map

Geändert von billi (04.08.2023 um 13:16 Uhr)
top
  #39  
Alt 04.08.2023, 13:12
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.314
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.347 Danke in 3.239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Volker,

als meine Wallbox von einem Elektro-Meisterbetrieb installiert wurde, musste vorher die Genehmigung der WSW (Stadtwerke Wuppertal) eingeholt werden. Den Grund dafür habe ich genannt.

Wenn das bei Dir anders sein sollte, dann ist das eben so.

Gruss


Gerd
Und wer hat behauptet, dass das so ist?
Der Meisterbetrieb?
Kann ich verstehen, Dienstleistungen kann man ja berechnen und man lebt davon...

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 04.08.2023, 13:16
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Hallo Totti,

Ich reg' mich ja gar nicht auf! Ich stelle nur fest, dass das ganze Geschrei um die Energiewende im Individualverkehr nichts bringt, solange dafür die Infrastruktur nicht vorhanden ist.

Ich habe ja ein (kleines) E-Auto und eine Wallbox. Aber beispielsweise in unserer Straße werden jetzt keine weiteren Wall-Boxes mehr genehmigt, weil das Stromkabel, das die ganze Siedlung versorgt, einfach nicht ausreichend dimensioniert ist. Es wurde halt zu Zeiten verlegt, als noch niemand an E-Autos und Wall-Boxes gedacht hat.

Gleiches gilt übrigens auch für das Thema Wärmepumpe: Die Stadtwerke Wuppertal haben mal hochgerechnet, dass sie etwa 1,2 Milliarden (!) Euro ins Strom-Leitungsnetz investieren müssten, wenn alle Häuser in der Stadt mit Wärmepumpen beheizt werden sollen. Heute haben noch knapp 70% eine Gasheizung. Die Stadt muss aber schon bis 2026 eine kommunale Wärmeplanung vorlegen...

Was ich damit sagen will:

Ich hab' überhaupt nichts gegen eine Energiewende. Weder im Indiviualverkehr, noch in der Wärmeversorgung oder an anderer Stelle.

Aber wir sollten mal wieder zurück zur Realität finden! Nicht alles, was erstrebenswert ist, ist auch machbar. Schon gar nicht von jetzt auf gleich.

Gruss


Gerd
Vielleicht sollte der Deutsche anfangen in seine Denkensweise an die heutigen Anforderungen anzupassen und nicht immer in seinem gestrigen Anforderungsdenken verharren.

Ich wette, wenn man in Deutschland ein Parkhaus an jedem Stellplatz mit einer Lademöglichkeit versieht, kommt der deutsche Ingenieur und rechnet vor, wie er die Leitung dimensionieren muss, wenn schlagartig auf jedem Platz ein total leeres E-Auto geladen werden möchte.

In Schweden geht das und die Technologie und Steuerungsmöglichkeiten gäben es her.

Ist eigentlich schon mal jemand auf die Idee gekommen, das unsere Tankstellen sicher zu wenig Kapazitäten hätten, wenn jetzt jeder seinen leer gefahrenen Wagen volltanken wollen würde?

Wuppertal hat nicht nur ein Problem in der Gegenwart, die Probleme Wuppertals liegen in der Vergangenheit, Wuppertal ist pleite und es sah schon schlecht aus, als ich im Alter von 9 Jahren nach Wuppertal zog.

So lange ich denken kann ist Wuppertal stark verschuldet, irgendwann waren es mal fast 2 Milliarden Euro, heute dürfte es noch die Hälfte sein. Man spart also, ok, zumindest, wenn es nicht um komische Designerbanke für 400.000 Euro geht.

Menschen, die in Cronenberg, Küllenhahn, Sudberg usw. leben werden keine Probleme haben einen Ladeplatz zu erhalten wenn sie ihn brauchen, in der Nordstadt, oder allgemein unten im Tal sieht das häufig anders aus.

Aber warum die Versorgung erst deutlich über Bedarf ausbauen sollte, will mir nicht in den Kopf.

An Stelle dessen sollte man anfangen, Konzepte für die Ladeinfrastruktur zu erschaffen, die nicht davon ausgehen, das ich überall schnellstmöglich aufladen können muss, das kann man ggf. an den Schnelladepunkten und wenn das Auto in der Regel über Stunden irgendwo steht, dann reichen auch geringere Anschlussleistungen völlig aus.

Geändert von ferenc (04.08.2023 um 13:25 Uhr)
top
  #41  
Alt 04.08.2023, 15:26
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.342
1.957 Danke in 1.062 Beiträgen
Standard

Die Versorgung sollte tatsächlich über dem aktuellen Bedarf ausgebaut werden. Denn nur so kann man den unsicheren/uninformierten Bürgern die Angst vor der E-Mobilität nehmen und die Gegenargumente im Keim ersticken.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 04.08.2023, 15:49
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 977
Boot: Sealine F34
696 Danke in 327 Beiträgen
Standard

Könnte es vielleicht sein, daß es durchaus kritische und sich des Klimawandels absoult bewusste Bürger geben könnte, die in der Elektromobilität allein nicht die allumfassende Lösung für die Zukunft sehen und eben nicht bereit sind über die erheblichen Probleme hinter der Elektromobilität einfach hinwegzusehen.

Vielleicht ist es dann doch zu einfach solche Andersdenkende nur einfach als blöd abzutun.

Vielleicht tragen gerade sie ja dazu bei, für die Zukunft bessere Alternativen zu entwickeln.

Das mit dem "alternativlos" hatten wir doch schon zur Genüge.


Gruß

Rolf
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Commencement Exercises" - Jemand aus USA oder mit USA-Erfahrung hier? Franziska Kein Boot 4 20.05.2021 21:16
Erfahrung Auto's importieren aus USA? lebch Kein Boot 24 26.10.2019 15:23
Boote, Boote, Boote.... überall Boote... AG31 Allgemeines zum Boot 14 12.12.2015 16:15
Boot aus USA importieren,in ebay USA kaufen. Oder besser über Broker? Laminar Allgemeines zum Boot 9 28.07.2007 11:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.