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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Abdichtung Timin Cover, Oelwanne, Motorblock Mercruiser 3,0
Hallo, ich habe einen Mercruiser 3,0 Motor verbaut und musste im vergangen Jahr die Nockenwelle tauschen. Hierzu muss man die Keilriehmenscheibe und das Abdeckblech (Timeing Cover) ausbauen. Zwischen Timing Cover und Oelwanne ist die Oelwannendichtung, mir ist diese Oelwannendichtung an dem Uebergang zum Motorblock abgerissen. Bei der Montage des Teimin Cover habe ich die Ecken/Uebergae¤nge mit Dichtmasse versehen. Jetzt nach laengerer Fahrt hat sich gezeigt dass im Bereich der Uebergaenge wen der Motor sehr warm wird noch Motoroel austritt. Fuer den Wechsel der Oelwannendichtung muss man ja quasi den Motor ausbauen um alles vernuenftig zu machen so steht es auch im Werkstatthandbuch. Hat jemand hier vielleicht noch eine andree Loesung bzw. wer hat schon mal das gleiche Problem gehabt.
Geändert von flatscher (31.08.2020 um 10:07 Uhr) |
#2
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Hallo
Ich habe dasselbe problem, hab den Deckel aber noch nicht mit dichtmasse angeschraubt. Wie sieht es bei dir jetzt aus? |
#3
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Hallo,
Ich glaube du bekommst keine Info von dem Kollegen. Der war seit 2 Jahren nicht mehr aktiv. Gruß Kai Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
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Gruß Kai "Ist nur meine Meinung" |
#4
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Ich würde den Deckel noch einmal abnehmen, von den alten Dichtmittel Resten befreien und mit neuem Motordichtmittel , in den Ecken nicht zu sparsam, versehen und rückmontieren.
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M.f.G. Bo |
#5
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Meistens liegt es an der Deckeldichtung die ist ein klein wenig zu kurz, sie reicht nicht ganz an die Motordichtfläche rauf. Normalerweise steht sie etwas über und wird bündig abgeschnitten. Jedenfalls die offenen Enden der Dichtung ordentlich mit Silikon verkleben.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#6
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Danke für die schnellen Antworten. Ich werde versuchen die Ecken, wo mir die Ölwannendichtung gerissen ist, mit Dichtmasse abzudichten.
Im Worst Case muss die Wanne im Winte runter und bekommt eine neue Dichtung |
#7
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Schauen, ob der Deckel unten an der Falz nicht durchgerostet ist, ... um den Balancer rum.
Ein Klassiker beim 3.0. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#8
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Das sieht dann so aus:
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Wer abends noch durch Kneipen bummelt, der später noch am Kühlschrank fummelt.
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#9
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Hallo
Die Abdeckung war bei mir noch gut. Hab die Nockenwelle mit dem neuen Aluzahnrad wieder eingebaut. Jetzt hab ich die nächste Frage: Wie ziehe ich die Kipphebel der Hydros an??? Danke |
#10
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Hallo,
ich habe alles mögliche versucht um die Wanne dicht zu bekommen sogar ein neuer Stirndeckel verbaut neue Ölwannendichtung natürlich im eingebauten Zustand ein gefummelt ohne Ende. Es wird einfach nicht dicht. Wenn ich länger fahre und das Öl warm wird dann drückt es sich heraus anfangs geht's noch.. Sobald eine Dichtung einen Spalt hat und man versucht es mit Dichtmasse zu verschließen hält das nicht lange und es sieht wieder. Letztendlich habe ich mich entschieden den Motor auszubauen und das ganze neu abzudichten dann kommt man schon überall ran |
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